Der AMD Opteron Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ja das weiss ich aber was sagt der aus ?
Haben ja mitunter die gleichen Steppings nterschiedliche TDPs?
Lässt sich daran auch irgendwie die Übertaktbarkeit erkennen?

Nochmal die niedrigste Verlustleistung:

FX - Opteron - X2

Übertaktbarkeit ist Glückssache da keine CPU identisch ist..

Hi,
das jede Cpu anders ist weiss ich selber....
Sind aber ja nich umsonst besondere Steppings die gut gehen - Tendenzen sind ja dazu da um sie zu deuten ;) ....
Daher is doch durchaus drin das ne höhere TDP tendenziell besser oder schlechter in Bezug auf Ocen und oder Temps is.
Hatte 2 "identische" Steppings wobei der mit höherer TDP besser geht- Zufällig oder haben das schon mehrere beobachtet

Ist meistens so dass die mit höherem TDP gehen. Sind aber auch noch andere Faktoren. Wichtigste sind eben Stepping und WaferID. Grundsätlich kann man sagen dass die Steppings mit PMW Endung meistens recht gut gehen. Zumindest besser als die anderen. Also APMW BPMW VPMW EPMW FPMW GPMW TPMW XPMW nur mal um ein paar zu nennen mit denen schon gute Erfahrungen gesammelt wurden.

Hi,
ja Stepping is klar - hatte ja auch schon einiges an Prozessoren -möcht nich mehr wissen wie viele 1700 Dlt3c´s XPMW - RPMW - WPMW seinerzeit bei mir durchgerauscht sind :haha: .

Hatte jetzt nur 2 170er Toledos 0615 EPMW mit untersch. TDP Tcase war identisch. Und der mit dem höheren TDP war leicht besser.
Kann Streuung sein oder ne nachvollziehbare Tendenz.
Gibt ja einige die auch mehrere CPU´s gleichzeitig bestellen und sowas evtl auch bemerkt haben.

Bei den kleinen 165ern laufen zB die 0617 FPMW mit Wafer-ID 146156 deutlich besser (mit weniger Spannung) als die mit Wafer-ID 146135 ;)

Hohe Tcasemax verspricht in der Regel gutes OC-Potential (es sei denn, der IHS sitzt mies).

:wink:
WC

Hallo

Ich hab zur Zeit einen Opteron 146 @ 2,8 GHz (geht vielleicht auch mehr, noch net getestet)
Wollte Fragen lohnt es sich auf einen Opteron 170 (Dualcore) umzusteigen und dann den Opteron 170 bisschen übertakten? lohnt sich das?

Opteron 170 würde mich ca 200 € kosten!!

MfG
Kasumi

Hallo Kasumi :)

Wie sieht denn dein Nutzerverhalten aus? Eher nur Zocker? Wann soll das nächste Upgrade kommen? Nächstes Jahr schon?

Tatsache ist, dass mit einem Dualcore alles *smoother* läuft, es gibt nimmer diese *Hänger* die selbst ein übertakteter Singlecore beim Switchen eben hat.

Einige der aktuellen Spiele (AOE, Oblivion, Anno) unterstützen jetzt bereits Dualcore. Weitere werden folgen...

Ist also keine reine Geschmackssache sondern auch eine Frage der Vernunft. Ich persönlich empfehle Dir den Umstieg auf ein Dualcore-System (wenn Du schon S939 hast eben zu AMD).
Der Wechsel auf ein Conroe-Sys kostet dich garantiert mehr als ~200,-€ :)

WC

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kasumi :)

Wie sieht denn dein Nutzerverhalten aus? Eher nur Zocker? Wann soll das nächste Upgrade kommen? Nächstes Jahr schon?

Tatsache ist, dass mit einem Dualcore alles *smoother* läuft, es gibt nimmer diese *Hänger* die selbst ein übertakteter Singlecore beim Switchen eben hat.

Einige der aktuellen Spiele (AOE, Oblivion, Anno) unterstützen jetzt bereits Dualcore. Weitere werden folgen...

Ist also keine reine Geschmackssache sondern auch eine Frage der Vernunft. Ich persönlich empfehle Dir den Umstieg auf ein Dualcore-System (wenn Du schon S939 hast eben zu AMD).
Der Wechsel auf ein Conroe-Sys kostet dich garantiert mehr als ~200,-€ :)

WC

Hallo WC

Danke für deine Hilfe :bigok:

Ja ich hab DFI LANPARTY Expert und da dachte ich mir wenn schon dieses Kajr S939 aufläuft da hol ich mir noch ne DualCore CPU, weil Conroe-System wie du schon sagtest mehr als ~200,-€

Ich spiele eingetlich viel, mache auch viel mit Video usw..
Das nächste Upgrade soll dann ende nächstes Jahr sein!

Mein System
CPU: AMD Opteron 146 (Venus) @ 2.5 GHz
Motherboard: DFI LANPARTY nF4 SLI-DR Expert A
RAM: Samsung Original UCCC PC 4000 2048 MB Dual-Kit M
Grafikkarte: ATI Sapphire X1800 XT 512 MB

Werde bestimmt mir noch den Opteron 170 kaufen bevor dann endgültig aus für Sockel 939 ist !!! :)

MfG
Kasumi

@Kasumi: Na dann --> Willkommen im Club! :)
Musst die Augen offen halten, bei den Händlern herrscht Flaute, nur ab und zu ein paar versprengte Ducos...

@Schapy: Deswegen hast also deinen AMPW verhökert :teufel:
die 2900MHz wollen wir aber mindestens sehn ;)

ja genau ...

ps: who cares löscht du mal bitte nachrichten aus dem forum .. ( PN) ich kann dir keine mehr schreiben !

Danke fürs Willkommen heißen @WC ;)

Wurde heute angerufen vom Kumpel der Arbeitet bei PC Spezialist und sagte mir heute am Telefon "ja du kannst deinen Opteron 170 abholen kommen" wenn ich noch interesse habe! Hab dann gleich ja gesagt "leg die CPU für mich zur Seite" ;)

Ich hoffe die CPU ist dann gut zu OCen ;)

meinen Opteron 146 @2,8 GHz kühle ich mit ZALMAN CNPS 7000B-CU - Blue Lights überlege noch Zalman CNPS 9700 LED zu kaufen :d

Kasumi

kühle ich mit ZALMAN CNPS 7000B-CU - Blue Lights überlege noch Zalman CNPS 9700 LED zu kaufen
Das wird deine Freundin aber gar net gerne sehen, dass Du dann dauernd vorm Windowcase sitzt und deiner Hardware beim werkeln zuschaust :haha:

Ich hoffe die CPU ist dann gut zu OCen
Wenns nicht grad ein Ladenhüter-Stepping ist, brauchst Dir keine Sorgen machen ;)

Tipp:
http://wiki.extremeoverclocking.com/wiki/Opteron_Steppings

Reinschauen lohnt sich!

Kann mir einer denn Zeit unterschied erklären denn windows hier reinmacht? Er läuft perfekt mit denn takt soweit nur cpu 1 ist bei 55 bis 57 Grad cpu 2 liegt bei 48-49 grad.

Ich verstehe nicht warum aber prime abschmiert bei mir.

Bei den Unterschieden zwischen den beiden Cores kanns oft zu Problemen geben mit Prime. War bei einem TPMW noch viel schlimmer wo ich neu hatte bis zu 15 Grad gewesen. Ohne IHS dann nur noch 10°C unterschied gewesen aber Prime lief trotzdem nicht durch. >Tja da half nur die DIE Klinik von WHo Cares.

sorry, brauche Hilfe irgendwie bin ich mit Prime zugange, habe aber irgendwie das Gefühl das zumindest im taskmanager und im Prime der 2. Kern nicht angezeigt wird unter Auslastung.

Ich habe 2 Prime ordner erstellt und es 2x gestartet. Ein Prime auf afinity 0 und das andere auf 1.

Trotzdem ist im Taskmanger nur 1 CPU ausgelastet und Prime 2 beginnt zwar mit dem test, aber läuft nicht weiter (stoppt aber auch nicht). Der Rechner ist aber ausgelastet das alles laggt und hängt ... stoppe ich den 2. Prime läuft der 1. wie bisher weiter aber man kann wieder normal arbeiten .. was kann das sein ????

Übrigends mein Opt 170 ist ein 0615 EPMW ... läuft zur Zeit auf 2,6 @ Standard Vcore ...

EDIT: Teste gerade beider Kerne @ default 2.6 GHz

Habe Prime jetzt so konfiguriert nach xxmartins anleitung:

Bei weiteren Testreihen hat sich allerdings gezeigt, daß es sogar besser ist, die Prime95 Instanzen ohne jegliche Zuordnung laufen zu lassen. Dadurch daß der Scheduler selbst bereits eine sehr gute Lastverteilungsentscheidung trifft und "unsichtbar im Hintergrund" die beiden Instanzen sogar physikalisch zwischen beiden Cores hin- und herspringen läßt, erreicht man ein deutlich besseres Empfindlichkeitsverhalten von Prime95 verglichen mit einer statischen Core-Zuordnung. Diese Variante ist somit für kompromißlose Stabilitätstests zu bevorzugen.

Da es häufig bei Usern zu Problemen kommt, Prime95 korrekt auf beiden Cores zu instanziieren, habe ich mich entschlossen, ein kleines Demo-Video "zu drehen".

Zuletzt bearbeitet:
@schapy
wenn dein prime nicht funktioniert
Einfach eine zweite Verknüpfung zu Prime erstellen und in den Eigenschaften den Parameter "-a" hinzufügen.
Oder du benutzt "orthos prime" hat gleich dualcore unterstützung

Oder haßt du das Problem Schon gelöst;)?

Es sind wieder 25 170er bei MF verfügbarsind sogar günstiger geworden als vorher.
Meiner ist heute auf reise gegangen mal schauen wann der ankommt dhl pakete dauer in denn letzten 2 monaten immer ne woche zu mir. Dann mal schauen was er bringt.

dhl war letzten ziemlich schnell bei mir. War innerhalb von 2 Werktagen bei mir, allerdings gings von MF nach Österreich.
Achja, der Preis ist ja zur Zeit ziemlich heiß :d

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Leute es sind noch Opterons da! :teufel:

...wenn das alles Steppings vom letzten Jahr sind fress ich mein Mousepad (Leder) :-[

@schapy: na also! hast deinen APMW schon vergessen, was?! :d

Wie meinst du das WC? Konnte mich gestern noch nicht ganz durchringen zum Bestellen.Die EPMW's haben eine zu hohe Streuung und andere Steppings gehen auch nicht so sicher wie bei den X2.Bin echt am Zweifeln ob ich direkt auf C2D wechseln soll oder noch einmal AMD eine Chance gebe.

Guten Abend :wink:

bei den kleinen 165ern kannst nix falsch machen [TDP=85Watt/59°C oder höher bei den 0617FPMW] - bei den 170ern kannst durchaus Pech haben [~2800MHz Ende bzw. viel Spannung].

Wenn man 2800MHz@default als Pech bezeichnen darf :drool:

Zuletzt bearbeitet:
:], hab mir auch mal einen bei mf bestellt. Bei den Preisen kann man ja nicht Nein sagen. Auch wenn der 180er ebenfalls verlockend wäre.

Mal ne kleine Randbemerkung:

Als ich am Wochenende dualprime gemacht habe, hab ichs genau nach XXmartins anleitung gemacht und auch 100% auslastung bei beiden kernen, aber der taskmanager zeigt bei den prozessen bei jeder der beiden prime-instanzen 50% auslastung an, ist das normal, weil es zwei kerne gibt?
dann wäre bei 4 kernen eine maximalauslastung von 25% wenn ihr versteht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh