Der AMD Opteron Thread

waren mal heute kurz wieder welche gelistet bei MF, sind aber schon wieder aus. Meiner scheint gerade in die Kommissionierung zu gehen !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core 1 wird dir aber probleme machen das sitzt die wlp nicht gut.
entweder das oder der Deckel sitzt bescheiden. Kann auch sein, dass der Wert für Thermal Offset recht hoch ausfällt...

Das Tool zum download gibts hier:

http://cbid.amdclub.ru/

Version 8.20 --> dort unter Mobility/P-States kann man den Wert für TO ausgelesen. Je höher der Wert (+/-), desto geringer die Aussichten auf *maxoc* ;)

Beispiel OSA165 0617FPMW



Ausserdem wirds höchste Zeit für die Wakü!

:xmas:
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da habe ich ja genau denn richtigen erwischt.
Mann muß ich glück haben genau so einen zu erwischen.

Hast du auch ne idee zum opti 170? Mal bei Mf fragen bestellen?
 
gibt schlimmeres ;)
57°C haben die 0615 durchgehend. Zum Vergleich: die legendären 0550VPMW hatten zwischen 49°C/51°C oder so und gingen trotzdem ordentlich, wobei man damals schon auf hohem Niveau gejammert hat :haha:

Bei Dir wird in erster Linie die Luftkühlung limitierend wirken - aber Besserung scheint ja in Sichtweite zu sein :bigok:

Na da habe ich ja genau denn richtigen erwischt.
Mann muß ich glück haben genau so einen zu erwischen.
WTF??
Wie haste denn das hinbekommen :eek:

57°C haben die 0615 durchgehend

Scheinst ja ein goldenes Händchen für Ausnahmen zu haben, Beppy :-[
Wir hatten 7x 0615 170er und 2x 0615 165er hier zum testen - alles 57°C Cores :hmm: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei meinem Opteron 165

TCase Maximum 59.00C
Thermal Offset -3.00C

Bedeutet das was gutes oder schlechtes?

Edit:
Und was genaues haben die Werte zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir bei euren Bildern auffällt
mein Temp-Sensor ist ein Winbond
bei euch ein ITE
hat das was zu sagen ?
 
Also ich hab bei meinem Opteron 165

TCase Maximum 59.00C
Thermal Offset -3.00C

Bedeutet das was gutes oder schlechtes?
Freu dich! :bigok:
Du hast bestimmt einen 0617 FPMW erwischt, stimmts?!

Die Werte sind gut! TO bedeutet in etwa: Temperaturabweichung zwischen den Kernen unter dualload...

Je höher der Wert, desto wahrscheinlicher schmiert ein Kern bei anspruchsvollen Anwendungen (Dualprime/Orthos) ab, wenn man sich Tcasemax nähert. Wobei der Grenzwert zwischen OC-Bremsdeckel und DIE-Fläche ermittelt wird.

Tcasemax |= Coretemp bzw. CPU-Temp (SmartGuardian)

was mir bei euren Bildern auffällt
mein Temp-Sensor ist ein Winbond
bei euch ein ITE
hat das was zu sagen ?
Das du kein DFI Mainboard hast :d
ASRock verwendet eben Winbond Sensoren


€dit: Daran kann man aber sehr schön sehen, dass es sehr wohl einen Qualitätsunterschied zwischen FX, Opteron und X2 gibt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4781594&postcount=8

Die Opterons bleiben einfach kühler als die X2, vergleicht doch mal die Werte: der 0625VPMW X2 meines Bruders hat zB 89Watt/71°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also absolute Krücke mein schöner opti?
Das war jetzt aber unter belastung die temp angabe. Jetzt habe ich das progi mal beendet und jetzt liegen sie zwischen 35-38 grad beide.
Bis jetzt läuft er aber absolut stabiel in anwendungen mit seinen 2,5 gig leider aber mit 1,42V Duall prime macht er natürlich nicht mit da sind wohl noch mehr volt von nöten aber das möchte ich nicht.
 
So, der Opteron 170 mag mein Board nicht. Er läuft nur stabil, wenn ich den 100er oder 133er RAM Teiler verwende. Alle anderen mag er nicht :fresse:

Mein Opteron170 ist geköpft, der Temperaturunterschied beider Cores liegt bei genau 2°. Ich habe einen externen Temp Sensor angebracht, der mir die Gesamttemperatur der DIE anzeigt, gekühlt wird mit einem Mod. SI-120 ( extra Schlitze reingedremelt, Retention Modul um 3mm tiefergelegt, für geköpfte CPUs ). Ich lass zur Zeit einen Ruilian Science 120mm Lüfter @12V laufen.

Idle hab ich zur Zeit bei 2,9Ghz 1,44V etwa 42°, laut Anzeige.

Ich versuch ein besseres Modbios zu finden, das 1.C Ballistix Edition scheint für den Betrieb nicht ganz gut geeignet zu sein.
 
Wenn Du den behalten wirst, kannst immer noch den Deckel runterschrauben.
Wird dir ~ 10°C Temperaturdrop einbringen ;)

Krücke kannst so net sagen - ist eben *ab Werk* so eingestellt. Die Angaben für TDP/TO decken sich mit deinen Angaben, dass Du für 2500MHz schon ~1,4X Volt fahren musst, und das nicht mal stabil.

Generell muss der Opteron nur die Standard-Spezifikationen erfüllen - und das schaffen se eh alle oder landen in der Recyclinganlage für X2 Prozessoren :haha: ;)

So, der Opteron 170 mag mein Board nicht. Er läuft nur stabil, wenn ich den 100er oder 133er RAM Teiler verwende. Alle anderen mag er nicht
166er geht net? :hmm:

Nette Lösung hast Dir gebastelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mal kurz den Opti auf das DFI gewechselt.
da hängt ne WaKü dran : XP, HPPS, mit Dual-HTF und Dual-BI-Micro
aber auch anderer Speicher (Corsair TCCD)
bei 2700@1,325V und 166er-Teiler nur noch 45°

aber der Mem-Controler vom 170er Opti ist echt nicht prall
die TCCD gingen auf meinem 146er Opti bis 300@2,5-3-3-6 (1:1)
der 170er bringt sofort Prime-Fehler beim 200er-Teiler, auch wenn ich die Spannung bis auf 1,4V erhöhe, mit 166er läuft es
 
So, der Opteron scheint doch noch brav zu sein. Zur Zeit läuft er bei 2 x 2,8 Ghz@ 1,38V und der RAM auf 466Mhz 3-3-3-8 command rate 1T mit 166er Teiler.

Vorerst sollte mir die Leistung genügen ( FX-62 );)
 
@WHO CARES ??
Alles klar danke für deine schnelle antwort:)
Joa hab 0617 FPMW Steppings hatte wohl viel Glück das ich so einen erwischt habe,weil ich auf gut Glück gekauft habe;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er sich´s verdient hat! :haha:

@ollo: Ist häufig der Fall, wenn man einen SiCo gewohnt war. Bei den DuCos sind neue Settings notwendig - kein Grund zur Beunruhigung. Dein ASRock hat leider kein so ausgetüfteltes BIOS wie zB die DFIs, deswegen muss der Opteron net per se ein schlechter Vertreter sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mit dem neuen Austesten wegen des Speichers habe ich mir schon gedacht;
aber den TCCD werde ich nicht mehr testen; habe hier 2GB UCCC liegen, pretestet auf 273, muss dafür wohl aber erstmal das BIOS flashen. Aktuell 623-1 drauf, aber für UCCC soll es wohl bessere geben
muss erst nochmal den DFI-Thread durchackern
wenn das erledigt ist, werde ich drangehen, den 170er auszureizen
da ist ja wohl noch Potential...
 
hey leute bei mir steht
TCase Max. 49,00°
Thermal Offset -5,0°

hab nen opti 165 ein
OSA165DAA6CD
CCBWE 0551WPMW
1392956L50792

was sagen die werte ist das gut oder schlecht?
 
Danke who cares neme ich persönlich
Achtung Fettnäpfchen! Wo?

:lol:

ja, mit dem neuen Austesten wegen des Speichers habe ich mir schon gedacht;
aber den TCCD werde ich nicht mehr testen; habe hier 2GB UCCC liegen, pretestet auf 273, muss dafür wohl aber erstmal das BIOS flashen. Aktuell 623-1 drauf, aber für UCCC soll es wohl bessere geben
muss erst nochmal den DFI-Thread durchackern
wenn das erledigt ist, werde ich drangehen, den 170er auszureizen
da ist ja wohl noch Potential...
Eben, seh ich genauso ;)

@street: Donnerstag wird bei mir eventuell ein 0617er frei - hab dich ins schwarze Buch der Suchenden eingetragen ;)

Idee: Sammelbestellung für 0617er bei AMD Dresden (wenn die ein Distri-Lager hätten...) --> HWLuxx braucht Opterons :haha:

hab nen opti 165 ein
OSA165DAA6CD
CCBWE 0551WPMW
Tja, da gibts net viel dazu zu sagen - das 0551er war so ziemlich das *schlechteste* Stepping bei den Opterons ~2700MHz im Schnitt mit Rückenwind :heul:
Wobei der WPMW eher eine seltene Erscheinung war - vielleicht haste Glück bis 2800MHz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
toll jetzt ist der opti 170 ohne cooldbug wech man man ich könnt schon wieder weis einer ob alle neuen 170er nen colldbug haben und ab wann der zuschlägt :teufel:
 
naja find den eigentlich recht gut!
Hatte da persöhnlich angerufen weil ich mir erst einen X23800+ bestellt habe aber nach 2 Wochen kein Bock zum warten mehr hatte und hab Bestellung auf Opteron 165 für 158€ geändert nächsten Tag war das Paket draußen und am Tag darauf bekam ichs!
Hab bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit mix gemacht!
 
So WC hier haste mal einen Screen von meinem alten 0550VPMW mit dem TDP.
War nen 49°C mit 35Watt.

 
Ich hab das Tool auch mal laufen lassen.

Bei mir steht:

TCase Max. 59,00°
Thermal Offset -4,0°

Ist ein 170er 0615 EPMW von MF der heute gekommen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So WC hier haste mal einen Screen von meinem alten 0550VPMW mit dem TDP.
War nen 49°C mit 35Watt.
Ja die meinte ich ;)
Bin nach wie vor der Meinung, dass das damals FX-Cores waren!
Mächtige Overclocker und geringe Wärmeentwicklung, sowas wirds wohl nimmer geben :drool:

Mein letzter war ein 51°C/45Watt den hat jetzt amberstar im Cockpit bzw. unter der Haube :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh