Der AMD Opteron Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bushwhacker
Jop bei einem Takt von 2.13Ghz ca 30 % wenn du ihn noch auf 2.88 Jagst sind es auch 30%,aber sehr teuer der Umstieg.Und ja ich denke schon.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=276511

Edit
Opteron vllt mal eine Idee zum abschluss mal noch einen WR aufstellen mit einem Opteron mit Air.:haha: :lol: :haha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt wunderbar :) nix übermäßig übertriebenes, aber genügend im Gegensatz zu meinem singlecore winchester @ 4100+ :d

werde noch bissle hin und hertesten, vielleicht geht noch bissle was an der vcore...

Idletemps von 24° C und 19° C bei 1176 mhz @ 0,8 V passen auch :)

bin grad am 2,7ghz bei 1,52V am testen, ich denke, das ist auch noch im bereich des machbaren, vorallem ist meine cpu ja nicht ständig unter last, mehr Idle wenn ich am Rechner bin...

welchen test nehm ich eigentlich am besten bei orthos ?

large ffts ? small ffts ? stress cpu ?

edit://

amd64tcasemax liesst mir aus 49°C und ein TDP von 35 Watt, is das schlecht ?

na dann läuft er doch garnicht soooooooo schlecht, machst noch ne Bewertung ;)

Hallöchen,

mein Opti 170 0617FPMW ist heut auch angekommen. Zur Zeit läuft der mit 2,8GHz bei 1,344v (lt. CPU-Z) und Primed mit Orthos :) max. Temps 48/50 ... schon etwas hoch, oder? Hab leider nur meinen 'alten' Zalmann 7700cu drauf. Kühlt der Boxed besser, jemand Erfahrung damit?

LG

mkl

Morgen,

weiß einer wie die 0615DPMW laufen?

mfg
Servus :wink:
laufen unterschiedlich [wer hätts gedacht :fresse:]
manche 2900MHz@default, in der Regel aber deutlich drunter ~2800MHz@default mit Wakü aktiv [Dualprime/Orthos].

TDP streut ebenfalls von 75Watt/57°C bis 85Watt/59°C bei 5 getesteten 165er 0615DPMW. Im Prinzip also wurscht. Die Steppings CCBBE 0610/0615/0617 gehen also weit überdurchschnittlich ;)

Vergleichbar mit dem CCB1E Stepping zum Jahreswechsel 05/06.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

mein Opti 170 0617FPMW ist heut auch angekommen. Zur Zeit läuft der mit 2,8GHz bei 1,344v (lt. CPU-Z) und Primed mit Orthos :) max. Temps 48/50 ... schon etwas hoch, oder? Hab leider nur meinen 'alten' Zalmann 7700cu drauf. Kühlt der Boxed besser, jemand Erfahrung damit?

LG

mkl

trotz zalman 7700 hast du meiner meinung nach gute temps. ob der boxed besser ist wage ich zu bezweifeln. der zalman hat zwar keine heatpipes aber das ausgeklügeltere design. glaube der zalman ist ein tick besser.

edit: welche opti 144 steppings gehen gut die zur zeit noch so im handel zu finden sind.
hab gutes vom 0614 EPMW gehört. 3ghz@defaultvoltage...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz kurz etwas off
hat einer schon eine reklamation bei MF gehabt und kann sagen was die machen bzw wie lange sowas dauert?
Freitag ist meiner zurück gegangen und soll samsatag auch schon da gewesen sein aber seit dem habe ich noch keine meldung von MF erhalten deswegen meine nachfrage. Habe ja mal dumm gefragt ob die mir nicht ein anderen schicken können.

Hat schon mal jmd den Speicherdurchsatz mit SiSandra gemessen?

Mein 170er scheint da ein bischen lahm zu sein, komme gerade auf 5200MB\s,
mein 3700+ hatte 5600MB\s und auch der ReferenzOpti in der Liste liegt bei
über 5600MB\s.

Bei 2T sinds nur noch knapp 4100MB\s, da war der 3700+ noch bei 4700MB\s. Speicher läuft@Standart-200MHz

(1T läuft nicht stabil auf dem Board))

Zuletzt bearbeitet:
@Beppy
Geht deiner nicht gut zum OCen?
Hast ihn deswegen zurückgeschickt? ;)
Aber nun :btt:
Ich habe fast generell die Erfahrung gemacht das es wenn es ums Geld zurücküberweisen wegen 14Tage Rückgaberecht bei Onlineshopping die Händler "etwas" länger brauchen, wobei dieser Begriff auch wieder dehnbar ist. :d

Mal ganz kurz etwas off
hat einer schon eine reklamation bei MF gehabt und kann sagen was die machen bzw wie lange sowas dauert?
Freitag ist meiner zurück gegangen und soll samsatag auch schon da gewesen sein aber seit dem habe ich noch keine meldung von MF erhalten deswegen meine nachfrage. Habe ja mal dumm gefragt ob die mir nicht ein anderen schicken können.

hat hier nicht jemand mal geschrieben, dass mf am wochenende geschlossen hat?!
was für einen hast du denn bekommen?

Eigentlich ein richtig guten laut stepping aber da er nicht mal unter standard einstellungen laufen möchte bei mir habe ich ihn zurückgeschickt maximal 20 min prime hat er durchgehalten danach war frezz oder Blue screen angesagt bei mir und so eine cpu braucht wohl keiner.
Wenn er nicht gut gegangen währe hätte ich ihn anderweitig verkauft.
Da der shop auch nicht's dafür kann und ich auch reäle preise beibehalten möchte.
Solche rückläufer werden dann anderweitig verkauft mit verlust für denn shop und dieses legt er wieder um auf dem neupreiß einer cpu auf. Sowas bringt werde dem shop noch mir was.
Das es lange braucht ist auch nicht ok wenigstens eine meldung währe ja möglich gewessen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Athlon 64 und Opteron ? ( abgesehen das Athlon für Desktop und Opteron für den Server gedacht ist )
Ist die Architektur gleich ?
Was ist an den Chips anders ?

Bekomme ich nen 146er mit ner Wakü auf 3000 real? und wie siehts mit der Performance gegenüber nem CoreDuo Sys aus?

Also ich hatte einen GPMW 144-er ,glaube war sogar mit dem Stepping.Er ging mit einem Freezer64 bei mir bis auf 3080Mhz,wobei ich heute sicherlich mit dem SonicTower und meinem besseren Board noch mehr geschafft hätte.

Bei meinem FPMW hab ich im Moment einen Speicherdurchsatz von 7020MB/sec /6986MB/sec. Er läuft dabei auf 2,8Ghz(280x10) und als Speicherteiler hab ich den 180-er endlich sauber zum Laufen gebracht.Das Ganze bisher Prime und gamestable.Latenzen Beim RAM sind eher im Mittelfeld(3:4:4:8) aber gute Subtimings.

Ich habe etwas komisches festgestellt. 2,81 gehen bei 1,375v prime-stable (eventuell sogar noch weniger, nicht weiter getestet). 2,86 gehen selbst bei 1,425 nicht prime-stable. Temps sind ok, max. bei 53 Grad. Es muss an der cpu liegen, da ich mit meinem alten 144er auf 9*322 bei gleichen Settings war. Habe auch den 10er-Multi probiert um wirklich alles auszuschließen. Das gleiche Problem.
Woran kann das liegen? 50mhz sollten mit 0,05 mehr VCore doch stabil laufen.

Cosmo

Zuletzt bearbeitet:
@cosmo

kann duraus auch an den Temp's liegen.
Wenn die Spannung und der Takt steigen steigt auch die Temperaturanfälligkeit der CPU.
Ein Core der bei 2,81@1,375/53° stabil läuft macht bei 2,6@1,425/53° vielleicht schon Probleme.

Versuch doch mal die Umgebungstemp beim testen deutlich zu senken, ich glaube man nennt das auch outdoorocing ;) im Moment vielleicht besser mit Schirm. :haha:

Wenn er dann immer noch nicht stabil läuft kannst du wohl die Kühlung als Problem ausschließen.

so hab gerade meine lieferung von mf bekommen, nen opteron 170 mit dem hammerstepping 0617PFMW.

wieviel genau geht werde ich morgen testen und hier dann kurz meine ergebnisse posten.

hallo^^
hatte schon mal gefragt !!
bekomm ich en deutlichen leistungsschub beim spielen wenn ich auf intel
core2 6300/6400 wechsel???mein sys. s.sig.
@Bushwacker,

die meisten 6400er machen locker die 3,2 Ghz und mehr mit....
Der Unterschied zu deinem Opti ist da.
Aber ob sich das lohnt, bezweifle ich. Es wird sich nur lohnen wenn du auch eine neue Graka kaufst die von der Mehrleistung richtig profitiert, sprich 8800 GTX...
Für Extra-Spiele Leistung würde ich das nicht machen, ich persönlich habe's eher gemacht fürs bessere Encoding, Komprimierung und die gute Stabilität der Intel Chipsätz mit Audio-Applikationen. Alleine für Spiele hätte ich es nicht gemacht... Da reicht auch locker ein Opti bei deiner jetzigen Graka....

Greetz,

RM

Der Mann in Gelb stand gerade vor der Tür und hat meinen 170er gebracht:
Stepping:
CCBBE 0617FPMW

Hört sich gut an oder?

Probieren - wir können nichts sagen, denn es sind nur Zahlen. Aber was er wirklich mitmacht, das mußt Du sehen.

Bekomme ich nen 146er mit ner Wakü auf 3000 real? und wie siehts mit der Performance gegenüber nem CoreDuo Sys aus?
Hallo :)
Das kannste so net vorhersehen. Stepping ist ausschlaggebend (siehe OC-Liste oder Liste von Monsterprozi). Gute Steppings sind zB. 0530APMW, 0540FPBW 0543FPMW bzw. CABNE oder CABYE oder CACJE/CAB2E usw.
Und selbst bei den guten Steppings gibts gravierende Abweichungen ~200MHz ;)

Ausserdem: Wakü nicht gleich Wakü! Welche Sorte RAM verwendest Du?
Wenn Du ein neues Sys planst solltest Du nicht unbedingt auf einen Single Core Prozessor setzen. Dualcore ist zuzeit das Mass der Dinge ;)

:xmas:
WC
Hinzugefügter Post:
Probieren - wir können nichts sagen, denn es sind nur Zahlen. Aber was er wirklich mitmacht, das mußt Du sehen.
Eben! ;)

Stepping ist schon richtig! Rest liegt unterm Deckel verborgen...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was sonst noch drauf steht:
OSA17ODAA6CD
CCBBE 0617FPMW

Eingebaut wird er heute bzw. spätestens am WE.
Bin schon ganz gespannt was er macht.
Sobald neue 170er bei mf eintreffen kommt dann noch nen 2. fürn Kollegen (Leider mit epox board :/).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh