Der AMD Opteron Thread

@Last Hero
meine haben beid 59° Tcase Max
Hat deiner denn nen TDP von 85Watt oder weniger?
Thermal Offset jeweils 5°C
scheinen ziemlich identisch zu laufen - und gleiche Specs zu haben , obwohl Batch ca 100 auseinander....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab leider einen mit nur 57Grad ,scheint dann auch schlechter zu gehen.Ist aber sehr kühl.Mal weitertesten.Aber bisher hauts mich noch nich ganz vom Hocker.

Mein 170er 0615 liegt unter last bei den Coretemps ca 5-8° aueinander (280x10@1,34V) DualPrime schmiert dann meistens nach ner Stunde ab.

Mit 279x10@1,34V läuft er stabil. Da ich einen haben wollte der die 2,8 @ Standard V macht muss ich wohl weiter suchen :lol:

Temps liegen bei Core0= 47°, Core1 bei 54° (LuKü, Mine@120sFlex und 3x120er sFlex im Gehäuse, alle auf 12V.

Mir ist bei der ganzen testerei aufgefallen, das immer der kühlere Core0 aussteigt :hmm:

Hat einer mal ne Erklärung dazu.

So,also 2,7Ghz laufen schonmal @ auto.RAM's hab ich mal getauscht und die Subtimings "optimiert"(verschlechtert ^^),ging schonmal 41min lang durch.Nun teste ich die 2,7Ghz unter leicht unter Auto(1,325V).Und später mal die 2,8Ghz.

Aber in Games,hab mal kurz gebenchet,sind man schon einen gewissen Vorteil.Die Min FPS sind bei mir um 3FPS hoch,die Max um 20 und Average auch um 4FPS gegenüber X2@2,8Ghz.
Hinzugefügter Post:
@Mattino: Das wird wohl der schlechtere der beiden sein,bei mir ists Core 2.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist mein Opteron 170 auch da.
Anfang dieser Woche bei MF bestellt und schon ist er da.
Es ist ein 0617 FPMW, hoffentlich geht meiner auch so gut wie bei den anderen. ;)

Also hier mal nen Zwischenstand:

2600 Mhz(10x260) bei Standardspannung mit DDR 433 macht er DualPrime(4 h) und Memtest(4 läufe) stabil!

2700 Mhz macht er mit 1,4 V nicht, also weitertesten oder gleich die 2,8 Ghz machen, wegen den 20-30 mV...:bigok:

2800 Mhz macht er mit 1,45 Volt DualPrime stabil 4 Stunden !

Multi auf 9 zu stellen mit FSB 311 bringt auch keine Änderung für die 2,8 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Meinen habe ich jetzt erstmal nur bis 2800 bei eingestellten 1,45 V im Bios = lt. CPUz 1,4 V über 5 Stunden getestet:

Bei 2900 brauch ich mehr Spannung und der Prime bricht irgendwann nach 1-2 Stunden ab ...

Da mein 146 bei nur 0,025 V eingebrochen ist (beim Opti 170 ganze 0,05V) und meine 12V Schiene beim reinen CPU Prime Test ganze 0,3V einbricht glaube ich das mein 420 Chieftec NT am Ende ist :(

Warum nur ihr habt so ein glück mit denn cpu's bekommt auch diese woche einen von MF und die gehen nicht übel ab (so das es für mich auch langen würde) aber nein was kommt bei mir raus das er nicht mal @ standard ne stunde prime durchhält.

Jo schapy 450 bis 550 sollte m,ann schon haben und dann ein gutes noch dazu was auch mal schnell um die 100 eus kost.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "nur" ein 400W Elan Vital Netzteil, und trotzdem schaffe ich den hohen Takt von 2 x 2,8 ghz @ 1,45V.

Ich habe "nur" ein 400W Elan Vital Netzteil, und trotzdem schaffe ich den hohen Takt von 2 x 2,8 ghz @ 1,45V.

lt. Bios oder lt. CPUz ;)

mein Opteron läuft 2600@ Standard Vcore(lt.CPUz 1,31V), 2750 @ 1,39 und 2800 @ 1,4V - alles CPUz Werte. Je höher ich im Bios die VCore einstell desto kleiner wird die 12V Schiene bei Last - also krebse ich mit dem Dualcore und meiner x1900xt am Ende meines treuen NTs ;)

Laut Multimeter knapp 1,45V...dem Bios traue ich nicht ;) Ich habe nicht gerade die stärkste Spielegraka, da reicht mein Netzteil noch locker aus ;)

:coolblue: ich hab mal gerade nachgeschaut ... 30A auf der 3,3V Schiene ist auch Ok, aber 18A (was seinerzeit Top war) auf der 12 V Schiene :xmas: lt. Systemanforderung meiner x1900xt sind 30A(!!) für die 12V schiene gefordert :xmas:

Das Netzteil war vor 2 Jahren das Non Plus Ultra und das es jetzt noch dieses System befeuert (Anfangs durfte es "nur" ein 1700+@2300mhz&9800PRO befeuern!) Respekt :bigok:

Bald hab ich nen neuen Kühler, einen Zalman 9700. Ich werde den Originallüfter ausbauen, die Halterung des Kühlers nachbauen und 2 x 120mm Ruilian Science Lüfter einbauen ;)

Moins!

Mja meinst du das Ernst mit dem Zalman? Erstmal kannst du nur eine Seite einen Lüfter sinnvoll befestigen, und dann funktioniert das 9500/9700 Konzept wirklich nur mit schnell drehenden Lüftern. Ansonsten bekommst du die Wärme von den Heatpipes nicht richtig toll abgeführt da diese die Wärme irgendwie nicht wirklich gut zu den Kühlfinnen abgebene trotz Kupfer. Ein 120er Lüfter passt aber nichtmal auf die Lüfterseite vom Kühler, da Zalman nur einen 105-110mm Lüfter verbaut, ein 120er ohne Rahmen würde mit den Lüfterblättern an den Kühlfinnen schleifen! :)

MFG Al

Edit, du magst zwar nicht die Spielestärkste Graka haben, trotzdem saugt die dank ihrer 2 Stromanschlüsse auch mindestens genausoviel Leistung aus dem Netzteil wie die G71 Karten, also 7800GS+ etz! :) Irgendwann vor nem Jahr hatte ich mal vergleichen, einmal mit der alten 6800GT und dann mit ner GF2MX! *gg* Dabei hat die 6800GT glaube um die 80-90 Watt gezogen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2,8Ghz sind auch schon fast im Kasten mit 1,39V bei CPU-Z.Mein SLI-D scheint aber möglicherweise zu untervolten im Vergleich zum infinity.Hab nun das Board geweschselt und kann je nach Setting 0-1 Spannungsstufe runter gehen.
@Mattino:Ich glaube es war der kühlere Kern gewesen.Aber im Moment läft er durch,somit kann ich dir nichts sagen;-)

So, bin nun auch opteronanier und hab da paar Fragen

bin gerade bei 2646 mhz also 9x294 bei 1,5 V (ram 166 teiler läuft auf

2,5-3-3-6-1T 240 mhz

Meine Bigwater Wakü ist nicht gerade die beste, darum wollt ich fragen wie weit ich Vcore und Tempmässig gehen kann.

Coretemp zeigt bei obigen einstellungen:

Core #0 49°C
Core #1 53°C

das ist die größte abweicheichung, das ganze schwankt die ganze zeit hin und her auf 50 50 oder 51 52 oder 50 53 usw...

TDP und TCaseMax zeigt bei mir nichts an, warum ist das so ?

Noch was zu beachten ?

Wie ist das eigentlich mit dem rating, welcher CPU der x2 reihe entspricht mein Opti mit ~ 2,65 ghz ?

grußi
Paul

2,65 Ghz = Athlon FX-60,5

Dein Opteron 165 @ 2,65Ghz entspricht genau einem imaginären X2 5300+ ( 1MB lvl2 Cache ).

Vom Rating wäre das ein 5200+, den es für sockel 939 allerdings nicht gibt.

Von der Temp würde ich bis maximal 60° mit CoreTemp gehen. Allerdings ist einen Vcore von 1,5 sicher schon eher die obere Grenze. Maximal 1,55V; würde allerdings nicht für den 24/7 betrieb empfehlen.

Bei mir ist es auch so das ~51° habe, hab nun passivbetrieb getestet. In idle keine problem ~38°. Auch bei last wären die Temps noch im grünen bereich, allerdings ist er dann bei 2700 @ 1,31V nicht mehr stable...

mfG

klingt wunderbar :) nix übermäßig übertriebenes, aber genügend im Gegensatz zu meinem singlecore winchester @ 4100+ :d

werde noch bissle hin und hertesten, vielleicht geht noch bissle was an der vcore...

Idletemps von 24° C und 19° C bei 1176 mhz @ 0,8 V passen auch :)

bin grad am 2,7ghz bei 1,52V am testen, ich denke, das ist auch noch im bereich des machbaren, vorallem ist meine cpu ja nicht ständig unter last, mehr Idle wenn ich am Rechner bin...

welchen test nehm ich eigentlich am besten bei orthos ?

large ffts ? small ffts ? stress cpu ?

edit://

amd64tcasemax liesst mir aus 49°C und ein TDP von 35 Watt, is das schlecht ?

Zuletzt bearbeitet:
hmm... okay ^^

hatte mit meinem 3200+ @ 2,629 mhz @ 1,55 V 47°C coretemp unter last

das erreicht ich nun leider nicht mehr... teste gerade 2646 @ 1,472 V
@ 52 °C Coretemp...

aber ich glaub ich werde doch nochmal ein ganzes stück weiter nach unten gehn, das ganze betreibe ich immerhin in nem shuttle, und das lässt mein baby ganz schön schwitzen :d

1,8 ghz laufen glaub sogar mit 1 V muss doch noch was drin sein :)

Habe meinen Opteron 165 aufeinmal auf 3GHZ bekommen und nach 1Stunde prime wurden die temps aber ziemlich hoch ca.60 Grad und deswegen habe ich dann abgebrochen,da ich sowieso vor hatte mir einen neuen Lüfter zu kaufen werde ich dies auch nächsten Monat tun und dann die CPU einem 24 Stunden Prime test unterziehen!

Bekommt ihr bei euch den 180-er Teiler bei den 170-er Optis zum laufen?Bei mir gehts mit keinem Setting stabil unter Prime,bräuchte den aber.

Du kannst einen opti aber nicht mit einen 32er vergleichen ein opti hat ne Standard spannung von 1.35 und ein 32er irgentwas in die 1.5 wenn ich mich nich irrer.

du irrst dich, es sind 1,4 V beim Singlecore...

ich mein, was kann denn wohl im schlimmstem Fall passieren ? mir is noch keine CPU vertrocknet ^^

wer legt eigentlich das maximum fest, was die Vcore angeht, man DENKT sie wäre zu hoch, weil die Temperatur halt sehr stark ansteigt, aber gibt es auch irgendwelche Erfahrugsberichte von Totübertakteten CPUs, wo nicht übertrieben wurde ?

also 60°C hiess es wäre maximum, ich war bei 58°C...

hab jetzt auch ne halbe Stune @1,472 V die 2646 mhz getestet und waren trotzdem 53°C...

eigentlich ist er eh nur abends paar stunden an und meisstens eh idle ^^ bzw nie unter kompletter vollast was beide Kerne angeht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh