Der AMD Opteron Thread

Das ist relativ schwer zu fixieren enhale.
Mir sind schon Dualcores unterhalb von 1,5V CPUz abgeraucht und das unter Wakü :-[

Dass die Cores schneller *altern* steht fest - nur: wer hat den gleichen Prozessor mehr als 3 Jahre in Betrieb? Ist wohl nur ein kleiner Teil der Enduser (Mediamarkt, ALDÜ&Co.) und die haben sowieso keinen Plan bezüglich overclocking...

Von daher --> was das Mobo zulässt (ohne zzgl *%*) sollte noch okay sein - wenn net, hasch halt Pech ghett ^^ :xmas:

Mit deiner Shuttle-CPU kannste doch zufrieden sein: FX-60 für lau ;)

:wink:

€dit: Tcasemax bzw. Shutdown Temperature begrenzen im Normalfall (mit IHS) sowieso extremes Overclocking --> die Kiste geht einfach aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na der 166er Teiler lief bei mir immer auf dem 623-3er Bios oder eben 1:1. Aber mein jetziger Speicher ist ja bis 250Mhz zertifiziert. Da lasse ich den halt auf dem 166er laufen. Und mir ist noch kein Prozessor gestorben beim Primen.
Gebe auf Dauer allerdings nicht mehr als Standardvcore also 1,35Vc oder eben 1,4Vc je nach Prozz. Schlechter sind sie auch nicht geworden obwohl die meisten Prozessoren bei mir zwischen 2800 und 3000Mhz laufe.
Der 146er lief meistens auf 3000Mhz und 1,375Vc unter Waküs. Mehr habe ich nicht gebraucht. Und seit Wochen eben jetzt der X2 mit 2950Mhz und 1,35Vc.
Ohne jegliche Probleme und Rockstable. Habe gar keinen Böcke nen anderen auszuprobieren so gut rennt der mit iHS. Zocken stundenlang. Da wird die 1950XTX schon wesentlich heißer. Um ide 75°C rum wenn ich COD2 gezockt habe ansonsten um die 53°C im Idle und 2D Belastung.
Bin soweit voll zufrieden. Schön wäre eben eine CPU zu haben die so 3100Mhz mit 1,35Vc Primestable packt und kühl bleibt aber die sind relativ dünn gestreut. Und wenn du mal einen erwischst dann nur für gutes Geld.
Wenns derjenige überhaupt hergibt.
 
€dit: Tcasemax bzw. Shutdown Temperature begrenzen im Normalfall (mit IHS) sowieso extremes Overclocking --> die Kiste geht einfach aus :d

Ich habe Tcase:57°, also schaltet sich der PC bei 2,8 Ghz 1,45V deshalb nach längerer Dauerbelastung einfach aus ??? Oder braucht er doch ein wenig mehr Spannung :shot:
 
die shutdowntemperatur wird beim übertakten aber auch automatisch nach unten gesetzt. zum beispiel hat mein x2 3800+ ein tcase von 71 grad. übertaktet bei 3ghz liegt die shudowntemperatur bei 60 grad.

es gibt hier ein paar die behaupten der opteron wird sehr heiss bei voltages über default. kann ich gar nicht bestätigen. mein x2 war geköpft und wurde trotzdem heisser als mein opteron (bei gleicher voltage/mhz).
 
@streetmn06: seh ich auch so. Kann man übrigens in den *White Papers/Thermal Design Guide* auf der AMD Page nachlesen. Die Opteron haben eine Abwärme von 0,20°C/Watt und die X2 von 0,32°C/Watt oder so ähnlich, weiss das nimmer so genau ausm Kopf :p

Umgekehrt wird ein Schuh draus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, ich bleib einfach bei max 1,5V, dann wird das schon funktionieren... komplett unter last ist sie eh nur beim primen, wird schon seine Zeit werkeln, ich wollt halt endlich ma ne CPU die ich 2 Jahre behalte ^^... na mal sehn... wird eh nix grins...
 
2 Jahre in zeiten von Vista,c2d,dx10 usw. glaube ich nicht dran. Das währe was geworden als der 939 auf dem mark kam aber jetzt glaube ich nicht dran oder du bist kein zogger der auch aktuelle spiele spielen möchte dann wird es warscheinlich was.

Ich bin ja stolz drauf meinen 165 schon 1 jahr in gebrauch zu haben.
 
ich hatte erst nen 3000+ dann nen 3200+ und etz nen opti, hat sich au alles gut gehalten, ich zock schon gerne, werd mir noch ne x1950 pro für AGP holen und dann soll das ne weile halten...
 
so hab mir grad auch noch nen opti 170 bei mf bestellt. werd dann mal morgen/übermorgen wenn er ankommt schreiben wie gut er geht und welches stepping er hat .... wird aber definitiv der letzte 939, damit komm ich dann gut durch den winter bevor im sommer was neues her muss -__-
 
so einfach mal zur info:
ein kollege hat zwei 0617er FPMW und beide gehen bisschen schlechter als mein 0615er.

edit: welche serienr. haben eure opti 170 0615er?
meiner die 1456058D60252.
hab aber auch schon 1456066Dxxxxx gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei gleichen Bedingungen?
Anderes Board oder Kühlung können da schon was ausmachen?!
 
Bei den kleinen 165 0617FPMW sind mindestens zwei verschiedene Wafer-IDs bekannt.

Das mit 146156 AE 60XXX geht durchschnittlich 50-100MHz besser als das mit 146135 AE 60XXX

Wäre doch mal ne Aufgabe die Wafer-IDs zu sammeln --> vielleicht gibts bei den 0610DPMW/0615DPMW+EPMW auch verschiedene Waferchargen die in Umlauf sind ;)

ich hatte: 170er EPMW = 1456066 D 60XXX und 165er DPMW 145563 AD 60XXX und 61XXX

Freiwillige?

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann haben die opteron eigentlich kein ceramic package mehr?
fand das irgendiwe hochwertiger. gerade wenn man eine cpu geköpft hat.
eine cpu mit organic package ohne ihs wiegt so gut wie gar nichts und wirkt irgendwie billig.
 
So,mein DFI SLI-D läuft zur Höchstform auf,quetsche und tune was das Zeug hält.Aktuell 2,8Ghz mit 180-er Teiler und bei CPU-Z 1,36V. Bei 2,7Ghz sinds 1,280V ,wobei ich hier mit den neuen Settings noch nicht weiter drunter getestet habe.Temps sind durch Modifikationen an meinem Luftstrom bei dualprime und 2,8Ghz bei 46/42. Werde durch andere Lüfter aber noch versuchen 1-2 Grad weiter runterzukommen.Optis sind wirklich was Schönes.
 
hmm heut scheint keiner nen opteron bekommen zu habe und kann von seinen ergebnissen berichten :hmm:
 
hmm heut scheint keiner nen opteron bekommen zu habe und kann von seinen ergebnissen berichten :hmm:

moin!

ich war heute bei mindfactory und hab mir nen 170er gegönnt.
ist ein 0617FPMW. läuft im moment mit 2,8 @ 1,41v.
der hs scheint sehr gut zu sitzen, beide kerne haben nur eine differenz von 2° unter last. bin grad am primen, aber das sieht soweit schon mal ganz gut aus, knapp eine stunde stabil. temp liegt unter last z. Zt. bei 49/50°.
 
hast aber noch nicht versucht die 2,8ghz bei weniger vcore?


boah ey, ich hab temp differenzen von 10-15 grad idle. unter last sind es ~6 grad. aber ich trau den temps net. es kann net sein, dass der eine core nur 15 grad hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast aber noch nicht versucht die 2,8ghz bei weniger vcore?


boah ey, ich hab temp differenzen von 10-15 grad idle. unter last sind es ~6 grad. aber ich trau den temps net. es kann net sein, dass der eine core nur 15 grad hat.

bei 1,4v (effektiv 1,39v) steigt core 1 beim primen nach wenigen minuten aus. aber 1,425v (effektiv 1,41v) scheint zu laufen. jetzt schon 2 stunden stabil.

10 - 15° is aber schon krass. würde ich mal versuchen zu polieren.
 
polieren drückt zwar die temps aber die temp differenz bleibt gleich. köpfen bringt da eher was. aber dazu hab ich keine lust. cpu wird nämlich gar nicht so warm. naja besser 16 und 29 grad als 2 mal ~29 grad oder?!
 
1456058D60139

Komme bei 1,4 bis 2,8ghz. 2,9 kriege ich nicht stabil, zumindest nicht bei moderarter VCore. Werde die 1,4 nochmals reduzieren und ihn auf 2,8 laufen alssen.

Cosmo
 
hmm,
dann scheinen die FPMW´s ja doch nich so unbedingt besser zu sein?!
Hab dann wohl Glück mit meinen gehabt.
Beide 2,85Ghz mit default@ Bios und CPU-Z 1,31V.
Die EPMW´s die ich hatte haben etwa 2,8 GHz geschafft.
Meiner lüppt nu 2,97Ghz mit 1,42V (CPUZ) / bis jetzt nur mal 2h Prime getestet.
das langt mir logger :bigok:
 
hmm,
dann scheinen die FPMW´s ja doch nich so unbedingt besser zu sein?!
Hab dann wohl Glück mit meinen gehabt.
Beide 2,85Ghz mit default@ Bios und CPU-Z 1,31V.
Die EPMW´s die ich hatte haben etwa 2,8 GHz geschafft.
Meiner lüppt nu 2,97Ghz mit 1,42V (CPUZ) / bis jetzt nur mal 2h Prime getestet.
das langt mir logger :bigok:

Super Ergebnis. Ich hätte auch gerne 3ghz. Aber 2,8 sind doch auch ok. Hoffentlich kann ich die VCore noch etwas absenken.

Cosmo
 
polieren drückt zwar die temps aber die temp differenz bleibt gleich. köpfen bringt da eher was. aber dazu hab ich keine lust. cpu wird nämlich gar nicht so warm. naja besser 16 und 29 grad als 2 mal ~29 grad oder?!

Ich würde die Temperaturunterschiede auch nicht so ernst nehemen.

Bei mir ist im Idle Core0 8° wärmer als Core1 (31/23), unter Last ist dann Core1 5-8° wärmer als Core0 :hmm:

Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, das bei mir beim Primen unter Last immer!! nur der kühlere Core abschmiert.

Trotz dieser Unterschiede macht mein 170er dennoch die 3 Gig bei knapp 1,5 V.

Polieren oder köpfen würde zwar die Temps von Core1 unter Last verbessern, besser zu tackten geht er aber wahrscheinlich dadurch nicht.

Also was solls :bigok:
 
ihr habt trozdem gute Temps, ich hab im Idle schon um die 38° auf beiden Cores, obwohl er mit 1080Mhz @1V läuft. Würd sagen der IHS sitzt einfach so schlecht, obwohl die Tempdifferenz der beiden Cores bei 1-2° ist.
Bei mir ist es auch so das der kühlere Core aussteigt...

mfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh