Der AMD Opteron Thread

Schon komisch das jetzt n 5-6 Wochen nach den 0617ern EPMW und FPMW
0615er auftauchen.....
Ob da überhaupt noch Neuer kommen is da ja fraglich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du also ich bin mit meinem 0615 zufrieden.
Bei meinem Glück bin ich froh, dass ich nicht einen aus der 1. Produktionsreihe
bekommen habe. :d
@reven: schon alles probiert?
 
hab noch keine zeit gefunden... so im moment läuft er bei 2600 mhz nur mit 1,5 v Oo ich glaub ich verkauf den wieder... hatte mir echt mehr erhofft
neustes DFI bios hab ich oben und er will nicht über 2700 mhz -.-
achja ich hab ne wakü ^^
 
@ Totally: Ich denke nicht...

Es wäre auch zu schön gewesen. Hatte nur mal in die Richtung was gelesen. Es ist ja so, das manche Tests mehr "Wärme" produzieren als andere und immer wenn bei mir die Fehler auftraten, die Temperatur am höchsten während des Testes war.

Schon komisch das jetzt n 5-6 Wochen nach den 0617ern EPMW und FPMW
0615er auftauchen.....
Ob da überhaupt noch Neuer kommen is da ja fraglich...

Eben, denke auch das jetzt die Restbestände rausgehen, man siehts ja auch an der Verfügbarkeit. Hier mal 5 Stück und so 2 Wochen später wieder nur ein Paar. Darum wundert es mich auch das der Preis seit ein Juli doch relativ stabil ist. Und das obwohl die Nachfrage nach Dualcores ja nicht geringer gewoden ist, seitdem es kaum noch X2 für den 939 gibt. Bin deswegen extra gewechselt von einem X2 3800+ zum Opteron und hab dabei noch 20€ und bis jetzt 400MHz je Kern gutgemacht. :)
 
Ja, ob small oder large fft's macht bei der Temp 'nen Unterschied... Small ist kühler und der Ram wird weniger beansprucht... Aber es wird trotzdem die CPU sein, die die Fehler produziert, oder worauf wolltest Du schliessen?
 
also für so viel saft ist er unter load mit 36° doch recht cool unterwegs , gute h2O :d
 
Ja, ob small oder large fft's macht bei der Temp 'nen Unterschied... Small ist kühler und der Ram wird weniger beansprucht... Aber es wird trotzdem die CPU sein, die die Fehler produziert, oder worauf wolltest Du schliessen?

Schon klar aber ich hab beim Large FFT bis zu 7°C unterschied bei den verschiedenen Tests. Ist rein spekulativ ob man dadurch die Fehlerquelle beheben kann (z.B. durch mehr Spannung oder bessere Kühlung) wenn man sieht bei welchem Test er auftritt. Würd mich halt interessieren ob das möglich ist.
 
also ich hab nen x2 @3Ghz mit 1,389V :)
dat is eh nich normal das ding ^^ und 2,95Ghz @1,35V
und für 3,25ghz braucht er aba schon 1,55V das is wieder ne menge holz ^^
 
Also mein Opti 165 rennt 3Ghz bei 1,56V ist ein CCBBE 0616XPMW wirt unter Load aber nur 40° also alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
melde mich morgen früh ab 6:30 ob er den Takt auch >12h primestable mitmacht...

Nope macht er nicht...
:(

Ist um ~22:30 abgeschmiert (~5,5h ist er anscheinnend gelaufen) ... bzw war zu diesem Zeitpunkt der letzte Eintrag im Syslog...

Allerdings war ich gestern ziemlich gemein, als ich vor verlassen des Hauses noch die Heizung im Raum voll aufgedreht hab um ne kleine "Sommersimulation" zu haben...
Heute morgen hatte es hochsommerliche 31°C im Raum...

Werd die CPU jetzt mal testweise mit 1,500v quälen und mich für den alltag wohl mit 2,8Ghz@1,400v begnügen...
Die 3 vor dem Komma wäre zwar schön gewesen, aber nen spürbaren Performanceunterschied wird man dadurch eh nicht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute morgen auch einen opteron 170 von MF geliefert bekommen:
OSA170DAA6CD
CCBBE 0615DPMW
1455511D60122

2,8Ghz mit 1,35V prime 2 stunden stable

läuft gerade auf 3,0Ghz@1,45V

:shot: :teufel: :d :eek: :banana: :bigok:

wann hast du den bestellt?

Ich warte auch sehnsüchtig auf meinen Opti 170 der soll aber Lut Bestelltermin beim Mindfactory erst am 8.1. bei mir sein :( Genau da geht die Schule wieder los :shot:
 
woher kann es denn kommen, das ihr einen 170er opteron (2,4ghz?) auf 3ghz bekommt, ich meinen 185 (2,6ghz) aber nur auf knapp 2,8? müsste der 2,6er nicht eher höhere taktraten vertragen als der "kleinere Bruder" ?

wo kann ich denn das stepping nachlesen? also d.h. aus den zahlen meines OP schlau werden?
 
Der 170 hat nen 10er mUlti, also läuft der nur mit 2000Mhz.

Die 170iger lassen sich sehr gut Übertakten, aber längst nicht alle gehen auf 3Ghz.

Poste dein Stepping hier, hier haben wir Experten wie Rufus die was damit anfgangen können.
 
ich weiss nicht, welche zahl dasd stepping ist, deswegen hier komplett:
OSA185DAA6CD
CCBBE 0613RPMW
1443501D60481
Lieferant: Alternate

also bei 1,4V ist bei 215 mhz fsb schluss, prime und 3d mark schmieren dann ab. (3d Mark mit Bluescreen)

ist halt doof, dass ich den multiplier nicht manuell verstellen kann, dann wäre das OC glaube ich einfacher, weil nicht so viele komponenten drin hängen..
 
den HT Multi habe ich auf 4. PCIE kann man bei mir im bios separat einstellen. das steht auf 100mhz.
mit dem ram teiler habe ich es bis jetzt noch nicht ausgiebig getestet, bin da gerade dran..
wie ist das denn, wenn ich jetzt beim ram anstatt 200mhz zb. 183 mhz einstelle, muss ich dann nicht den fsb um mindestens 17mhz erhöhen, um wieder die gleiche performance wie vorher zu bekommen?
 
Ein kleines Update:

Die 2,9GHz@1,5v laufen auch nicht Primestable, eine Instanz ist nach 8h mit Fehlern ausgestiegen...



Werd jetzt noch mal die 2,8Ghz@1,4v intensiver testen....

btw hatte meinen bei MF am 29.12 um 16:29 geordert, bzw ist die Bestellbestätigungsmail von diesem Zeitpunkt....
 
:shot: :teufel: :d :eek: :banana: :bigok:

wann hast du den bestellt?

Ich warte auch sehnsüchtig auf meinen Opti 170 der soll aber Lut Bestelltermin beim Mindfactory erst am 8.1. bei mir sein :( Genau da geht die Schule wieder los :shot:

Also ich habe mir am 31.12 einen Opteron 170 bei MF bestellt. Da war der Status noch ">5". Doch jetzt habe ich im Bestellstatus als Liefertermin auch den 8.1. stehen. Komisch ist nur, dass auch bei MF mitlerweise im Status "BESTELLT Termin: 8.1." steht und auf eine Anfrage per eMail die Antwort kam:

"Der voraussichtliche Liefertermin für die von Ihnen bestellte Ware in unserem Hause wird der 08.01.2007 sein.
Wir bitten noch um etwas Geduld.

Sobald die Ware in unserem Hauptlager eingeht, wird sie auf dem schnellsten Wege in den Versand gegeben. Natürlich erhalten Sie hierüber wie gewohnt eine Versandbestätigung." :grrr: :confused:

Da frag ich mich doch, ob der Opteron bei meiner Bestellung überhaupt noch auf Lager war. Was bringen dann diese Status-Angaben? Hoffe ich bekomm den überhaupt noch.
 
@Arrow hast du per Nachname oder Vorkasse bestellt?

Bei Vorkasse wird die Ware afaik nicht reserviert, bis der der Geldeingang bei MF ist; Nachnamebestellungen werden direkt Versand.
;)
 
@ Totally: Mit besserer Kühlung kann man ja meist noch eine Taktstufe höher... Das kannste auf jeden Fall probieren. Was für 'nen Kühler haste denn?
 
@Arrow hast du per Nachname oder Vorkasse bestellt?

Bei Vorkasse wird die Ware afaik nicht reserviert, bis der der Geldeingang bei MF ist; Nachnamebestellungen werden direkt Versand.
;)

Na super, habe mit Vorkasse bezahlt. Dann kann ich den wohl abschreiben, oder werden die noch nachgeliefert?
 
irgendwann sicher...
;)

Scherz beiseite, wenn die ne neue Lieferung bekommen, wird deiner dann auch versandt....

Kann ich denn bei einem Status von "BESTELLT Termin: 8.1." davon ausgehen, dass die wirklich am 8.1. welche bekommen oder steht das dann noch nicht wirklich fest?

Hat jemand Erfahrung mit Bestell-Wiederrufung bei MF trotz Vorkasse Bezahlung?
Gibt ja doch noch 175er oder X2 4600+ z.b bei Alernate (Welcher ist besser für OC?). Oder soll ich doch den 170er nehmen? Will übertackten und habe momentan nen 3700+ (siehe Sig.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn bei einem Status von "BESTELLT Termin: 8.1." davon ausgehen, dass die wirklich am 8.1. welche bekommen oder steht das dann noch nicht wirklich fest?

In der Regel passen die Termine. Das einzige was passieren kann ist, das du in der Warteliste zu weit hinten bist, dh. das vor deinem Zahlungseingang noch mehr Zahlungen eingegangen sind als sie gelieftert bekommen.

mfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh