Der AMD Opteron Thread

wie kriege ich (146er @ 939dualsata2) unter win2k cnq aktiviert?? für xp gibbet ja die se cpu-treiber von ms, die jedoch unter 2k nicht laufen.

zwar lüppt crystalcpu 1a, jedoch isses etwas nervig, das immer offen zu haben. die max. 9W möchte ich gerne au mit cnq erreichen.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kriege ich (146er @ 939dualsata2) unter win2k cnq aktiviert?? für xp gibbet ja die se cpu-treiber von ms, die jedoch unter 2k nicht laufen.

Hallo

Die Prozessortreiber für C&Q (Power Now bei Opteron) kommen nicht von MS sondern von AMD.

Auf der AMD Seite gibt es für das XP-System den Treiber jeweils für den Athlon 64 und Opteron.

Für Win2000 wird der Treiber komischerweise nur für den Athlon64 und nicht für den Opteron angeboten.

Mir ist aber aufgefallen, dass der Treiber für XP beim Athlon und Opteron jeweils der gleiche ist :rolleyes:

Versuch es doch einfach mal mit dem Athlon64 Treiber für Win2000

Nicht vergessen, bei den Energieoptionen den Energieverbrauch auf minimal einzustellen.

Ob es dann allerdings funktioniert ist immernoch fraglich, da PowerNow nicht auf allen Board's einwandfrei funzt.
 
hallo zusammen

@coRx u. wega ....habe vor paar tagen bemerkt das RMClock die Spannung bei mir nicht korrekt anzeigt.... benutze CPU-Z zum auslesen scheint mir eines der wenigen progs zu sein welches es hinbekommt beim opti die v.core korrekt anzuzeigen.........meinsys > opti170@2.85 auf CFX3200-DR
Das alles natürlich mit eingeschaltetem CNQ im BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage:
Welche Einstellungen sind besser beim Opti 165 besser bzw. schneller?
1.) Reference Clock: 280, Ramteiler: 166 bzw. 333, DRam Frequency: 229 @ 2,5-3-3-7-2, HT: 1120

ODER

2.) 1.) Reference Clock: 290, Ramteiler: 133 bzw. 266, DRam Frequency: 186@ 2-3-3-6-1 , HT: 1160

Welche der beiden Einstellungen wird schneller bzw. besser sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus :wink:

schneller --> in Bezug auf was? Gesamtperformance?

Wieso lässt net selbst ein paar benches laufen, dann weisst es ganz genau ;)

Ja genau. Gesamtperformance. Hab ich ja schon, aber ich komm zu keinem Ergebnis. Ich brauch einfach mal ne Meinung ob es besser ist scharfe Latzenzen der Speicher bei niedrigerer DRam Frequenz zu fahren oder umgekehrt. Und in wie weit der Ramteiler ausbremst.
 
ich würde mal sagen das erste denn da ist dein RAM viel höher getaktet ;) da is das wichtiger bzw. gesamtoerformance is höher ;)
 
Mal eine andere Frage:
Welche Einstellungen sind besser beim Opti 165 besser bzw. schneller?
1.) Reference Clock: 280, Ramteiler: 166 bzw. 333, DRam Frequency: 229 @ 2,5-3-3-7-2, HT: 1120

ODER

2.) 1.) Reference Clock: 290, Ramteiler: 133 bzw. 266, DRam Frequency: 186@ 2-3-3-6-1 , HT: 1160

Welche der beiden Einstellungen wird schneller bzw. besser sein?

Würd auch die erste einstellung nehmen, dafür halt die Vcore der CPU reduzieren soweit wie möglich.
Aber ram auf 186MHz laufen zu lassen :kotz:

mfG
 
So hab alles versucht, kann nicht testen ob er 2,8 @ 1,35V stabil ist. Mein Ram macht max. 228 Mhz mit. Ab 229 muß ich die Spannung erhöhen, aber für 233 reicht es einfach nicht, egal was ich für miese Timings einstelle. :(

Mit 2,75 Ghz @ 1,35V lief Prime 14 Stunden ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
bau doch ein teiler rein oder besseren speicher der 250 mach dann hast du das problem beseitigt. und kannst dein opti weiter testen.

Wenn ich mir jetzt neuen Ram hole dann hätte ich ja gleich auf Intel umsteigen können. Ne deswegen verschwende ich kein Geld.

Bei 133 startet der Rechner leider nicht, wie ich oben schon geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so ne frage: was ist denn so schlimm, wenn prime nach 6std. z.b. n fehler macht??? mit meinem letzten prozi war der speicher überfordert, da ich n teiler von 10 haben wollte, also 2600/10=260. das hatte ich eingestellt um die schw***länge zu messen (grakakauf), und vergessen hinteher wieder auf 2550/10=255 umzustellen. letzteres war 20h primestable (ich war nicht da) und immer noch schneller als 2600 und weniger speichertakt. und wie gesagt mit den 260 speicher kam nach n paar stunden immer n fehler. als ich jetzt den opteron eigebaut hab, hab ich gemerkt, dass ichs vergessen hatte, und ich hatte den zeitraum (2 monate) keinen einzigen absturz...
 
Ich hoffe ich habe die Antwort auf meine Frage nicht zu stumpf übersehen. Kann ich einen Opteron 170 (falls ich das Glück haben sollte einen zu bekommen irgendwann...) auf meinem Asus A8N-SLI Deluxe benutzen? Ich habe irgendwie mehrfach andeutungen gesehen das es nicht immer geht oder so (bin etwas wirr verunsichert jetzt...)
vielen Dank schonmal
 
Als letzten Versuch hab ich mal 2 Riegel rausgenommen. Und damit lief es bei 233 Mhz sogar ohne Spannungserhöhung.

Prime ist jetzt 10 Stunden bei 2,8Ghz @ 1,35V ohne Fehler durchgelaufen.
 
Vielen Dank .... ich seh auch grad das es sogar in deiner Signatur steht ^^ hätt ich ja sehen können. Danköö
 
SPlayM: Wollte zum testen der CPU auf nen 133er Teiler stellen aber damit startet der Rechner nicht.

wenn ich das richtig in erinnerung habe hast du nen 0615DPMW?

lustig... hab auch nen 0615DPMW, und dasselbe problem... mein ram macht zwar auf jeden fall >250mhz mit, aber ich find es schon komisch dass ich keinen teiler <166 einstellen kann...

hatte dazu auch nen thread aufgemacht, da war die allgemeine meinung dass es am ram liegt... vllt doch die cpu?
 
Also bei mir liegts am Speicher. Hab mal in Everest geschaut. Mein Ram unterstützt nur DDR400 und DDR333. Zum testen hab ich mal nen 256 Riegel reingemacht der hier noch rumlag. Der unterstützt laut Everest auch DDR266 und lief es dann.
 
Welche Boards benutzt ihr und welches Bios ist denn drauf?
Ich benutze ein DFI Lp UT-D mit dem 623-3 Bios und da ist ein 166er Ramteiler vorhanden der bestens funzt auch nen 183er und 150 nur die wollen ned so richtig. Am besten geht bei mir 1:1 oder 166er Ramteiler.
 
A8N SLI, BIOS 1014.
FSB 280 Mhz, HTT 840 Mhz, Ramteiler 166 bzw. 333, Vcore 1,3 V, Dram Freq. 229 Mhz. Timing des Ram 2,5-3-3-6-1, CPU 2520 Mhz.
 
@huijuijuijuijui dann render mal n paar stunden videos nacheinander.dann merkste das ruckzuck.Spätestens wenn ne instanz die schon ne weile lief,einfach abricht.Wenn de sicher gehn willst min 36 h Prime und ich laß meist zusätzlich noch irgendein Grafikbench im loop laufen.
 
:banana: Juhuu, habe wohl auch endlich mal nen gute CPU erwischt: Opti165, vor einer Woche von komplett.de bekommen(Hab´s Stepping leider vorm Einbau nicht notiert.). Bisher haben beide Kerne @9x334=3006MHz schon mal mehr als 15 Std. mit zwei Prime-Instanzen überstanden. Hab gerade abgebrochen.

Weiter hab ich mich bislang nicht getraut, weil ich für die 3GHz auch schon 1,48V brauche und das ganze trotz Wakü gut heizt (bis max. 57°C). Interessanterweise sind 9x323=2907MHz aber auch schon mit 1,38V anscheinend stabil. Das werd ich noch weiter austesten und dann wahrscheinlich als 24/7-Einstellung nehmen.

:)
 
ok und wie funktioniert dass dann mit den C&Q treibern? der opteron hat ja eigentlich kein C&Q, kann ich da trotzdem den amd power monitor verwenden oder soll ich dann rmclock nehmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh