Scrush
Legende
exakt das gleicheAber was in 3440 x 1440 oder gar 4 K übrigbleibt sei mal interessant!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
exakt das gleicheAber was in 3440 x 1440 oder gar 4 K übrigbleibt sei mal interessant!
Ja das mit dem hohen Stromverbrauch könnten Sie auch schnell in Griff bekommen wenn Sie die CPUs auch bei der Konkurrenz tscm fertigen lassen würden so wie Sie es bei den gpus machenIch glaube auch dass Intel da ganz entspannt bleiben kann. Das mit dem Sockel gehört nun mal zur Firmenpolitik, da werden sie auch nix machen.
Jedenfalls kann jeder mit einem High End Alder oder Raptor Lake in Ruhe abwarten.
Wer gerade von einem älteren System umsteigen möchte, ist natürlich mit AM5 am besten beraten.
Intel muss garnichts
Der Marktanteil schrumpft stetig seit Jahren. Mit zen3 5800x3d und am5 x3d cpus werden mehr wechseln. Das Sie gpus jetzt bei der Konkurrenz fertigen lassen müssen zeigt vielesIntel muss tatsächlich gar nichts. Seit Jahren das rückschrittliche Produkt und immer noch Marktführer mit sattem Vorsprung, weil die Leute halt kaufen ohne nachzudenken.
Wenn es nach Leistung pro Watt gehen würde, dürfte Intel keine Schraube mehr verkaufen. Aber auch jetzt, mit wenigen Prozent Leistungsvorsprung, dafür lächerlich schlechter Effizienz, müssten sie hinten anstehen. Aber es gibt nunmal Leute, die mit Intel verheiratet sind, in guten wie in schlechten Zeiten. Ist ganz süß, aber auch albern.
Das Imperium schlägt zurückIntel wird sich so schnell nicht geschlagen geben man wird zurück kommen, früher oder später.
Ja, sie haben Geld, die Grafikkarten sind gar nicht so verkehrt geworden unterm strich.Intel wird sich so schnell nicht geschlagen geben man wird zurück kommen, früher oder später.
Der größte Dämpfer für AMD ist im Serverbereich mehr oder weniger Small Business.. ihre CPUs haben teilweise zu viele Cores, das macht vielerlei Probleme mit der Lizenzierung. Nach dem AMD Prozessoren mit vielen Kernen veröffentlicht haben sind viele Software Hersteller von Sockel Lizensierung auf Kerne gewechselt, was erstmal für AMD ein Nachteil war wenn der kleine Prozessor nicht vorhanden/verfügbar gewesen ist.Ach die alte Leier mit dem Marktanteil... da müssen die AMD Fans nicht gleich feuchte Höschen bekommen. AMD hatte im Desktop Bereich auch schon mal mehr, dann war Intel wieder Jahre im Aufwind. Das ist doch alles zyklisch. Und im Server Bereich hat AMD keine Schnitte.
Am Ende ist mal der eine vorn, mal der andere. War schon immer so. Wieso man sich deswegen immer so die Köppe einschlagen muss... ist doch für uns am Ende Scheiss egal.
Jedenfalls sind die Alder und Raptor Lakes top CPUs (meiner zieht sich im Gaming meistens 70 bis 120W und wird nicht wärmer als 70°) und der Schwachsinn mit der Zukunftsfähigkeit der Sockel am Ende völlig irrelevant. Wenn ich aufgerüstet habe, dann immer gleich das gesamte System. Dafür eben nicht alle zwei Jahre. So werden es die meisten machen. Und die Graka wird fürs Zocken immer die wichtigste Komponente bleiben, insbesondere bei 4K.
120w im gaming ist ja fast das doppelte wie der schnellere 7950x3d benötigt. Köpfe einschlagen bringt hier keinem was. Einfach cool bleiben und die Leistung akzeptieren die jeder Hersteller bringt.Ach die alte Leier mit dem Marktanteil... da müssen die AMD Fans nicht gleich feuchte Höschen bekommen. AMD hatte im Desktop Bereich auch schon mal mehr, dann war Intel wieder Jahre im Aufwind. Das ist doch alles zyklisch. Und im Server Bereich hat AMD keine Schnitte.
Am Ende ist mal der eine vorn, mal der andere. War schon immer so. Wieso man sich deswegen immer so die Köppe einschlagen muss... ist doch für uns am Ende Scheiss egal.
Jedenfalls sind die Alder und Raptor Lakes trotz der neuen Gaming Überlegenheit der X3D CPUs immer noch top (meiner zieht sich im Gaming meistens 70 bis 120W und wird nicht wärmer als 70° mit der AIO Pumpe im silent mode) und der Schwachsinn mit der Zukunftsfähigkeit der Sockel am Ende völlig irrelevant. Wenn ich aufgerüstet habe, dann immer gleich das gesamte System. Dafür eben nicht alle zwei Jahre. So werden es die meisten machen. Und die Graka wird fürs Zocken immer die wichtigste Komponente bleiben, insbesondere bei 4K.
Gemeint ist damit das innerhalb eines Games auch neben Prozesse stattfinden die nicht unbedingt viel Cache brauchen wie Sound. Die könnten auch auf dem zweiten ccd laufen ohne 3D Cache.Was meinst mit wenn sie es hinbekommen sollten?
Bei mir funktioniert das 1a mit der Auswahl des ccds....
Schreib einfach skalieren, dann klingt es nicht ganz so falsch..Die typischen Games nutzten zwischen 6-12 Threads aus, je nach Typ und Engine etc.
Eigentlich nicht. Intel bekommt das mit dem Thread Director sogar erstaunlich gut hin. Der bewertet die verschiedenen Workloads und gibt dem Scheduler des Betriebsystem dann eine Empfehlung, auf welchen Kern der jeweilige Workload bevorzugt delegiert werden soll. Der Threadscheduler kann sich dann an die Empfehlung halten, muss dies aber nicht. Das Betriebssystem muss dies nur unterstützen. Die Software bzw. Spiele des User sind noch einmal eine Stufe darüber und bekommen davon nicht wirklich etwas mit, da deren erzeugten Threads vom Scheduler des Betriebssystem verwaltet werden.Bei Intel hast du das Problem mit der hohen Latenz von E zu P core. Aber dort würde auch das System immer eher einen E Core bevorzugen vor einem P Core Hyperthread, weil da einfach mehr Leistung vorhanden ist.
Dieses Problem ist ziemlich schwierig zu beheben, da beißen sich ja beide Hersteller die Zähne aus.. insbesondere weil sie auf Unterstützung durch Microsoft und den Entwicklern der Spiele angewiesen sind.
10K Takt CPUWas will Mann/Frau mehr!
Abwarten nicht das AMD den Support wieder einstellt für die ersten Chipsätze. Diesmal vielleicht sogar DauerhaftWer mit amd fährt bei der cpu kann durch die lange Plattform viel Geld sparen
Das kommt wieder mehr oder weniger. Es wird wieder neue Chipsäze geben, mit neuen Features.10K Takt CPU
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Abwarten nicht das AMD den Support wieder einstellt für die ersten Chipsätze. Diesmal vielleicht sogar Dauerhaft
So ein 7600X3D wäre dann viel zu teuer, hätte niemals den Titel Gaming CPU und müsste sich dann mit einem günstigeren 13600K rumschlagen, der den 7600X3D in Multianwendungen zerbröseln. Natürlich würde auch ein 13700K den 7800X3D in Multianwendungen deutlich hinter sich lassen, allerdings hat der 7800X3D den Titel Gaming CPU. Da vor allem preislich der 7900X und 7900X3D in einem schwierigen Rahmen liegt, wäre ein 7600X praktisch genauso sinnbefreit.Ich fände die Simulation eines 7600x3d interessant,
Ich denke da kannst dich zurücklehnen, selbst wenn der 7800X3D noch ein bisschen schneller als der 7950X3D ist, dann sind es halt anstatt 9% vielleicht 12% Unterschied, dafür würde ich nicht tauschen.Bin wirklich auf 13700K vs 7800X3D Tests gespannt. Die i7 Reihe ist für mich immer der preistechnische Sweetspot und der 13700K liegt ja in Games sehr nah am 13900K. Mir ist der Idle / Teillast Verbrauch auch wichtiger als max load, da dieses Szenario in den meisten Games nun mal anliegt.
Nein also umsteigen würde ich sowieso nicht, der Performance Unterschied kann den Aufpreis nicht rechtfertigen. Aber ein direkter Vergleich dieser sicherlich dann ähnlich eingepreisten CPUs würde mich interessieren.Ich denke da kannst dich zurücklehnen, selbst wenn der 7800X3D noch ein bisschen schneller als der 7950X3D ist, dann sind es halt anstatt 9% vielleicht 12% Unterschied, dafür würde ich nicht tauschen.
Zumal ich mit den 13700K für Multithreading wenigstens noch ein paar Gammelkerne habe, einen reinen 8C/16T würde ich nicht mehr kaufen.
Die X3D sind gut, aber hier ist viel Hype und unbedingt haben wollen wegen dem letzten % Leistung.
wieso zurückkommen? sie sind marktführer und zwar unangefochten. neue modelle sind aber in naher zukunft noch nicht vorgesehen. erstmal ist RL das, womit intel am markt ist. die einzige cpu auf die man im moment noch sinnvollerweise warten könnte wäre der 7800X3D von AMD, ansonsten liegen jetzt alle karten von beiden herstellern auf dem tisch.Intel wird sich so schnell nicht geschlagen geben man wird zurück kommen, früher oder später.
Er meint zurückkommen bei aktuell schnellster gaming cpuwieso zurückkommen?
Hier zur Unterstützung für den Verkauf.Mit dem 7700X kann dann jemand anderes weiter Spaß haben.
Im notebook Bereich gibt es auch einen neuen an der Spitze amd 7045hx bei unter 100w sollten wir im Desktop auch einführen die Begrenzung im game unter 100w. Alles andere ist wir igor schon sagt heutzutage Unsinnauch das erst in der nächsten generation. der 13900KS ist draußen. dieses jahr kommt da nix mehr.
ist meines wissens nicht für dieses jahr vorgesehen.Aber der raptor Lake refresh könnte noch kommen.
Könnte? Der wird kommen.Aber der raptor Lake refresh könnte noch kommen.
Quelle bitteist meines wissens nicht für dieses jahr vorgesehen.
Q3 2023 soll er der Refresh kommen.ist meines wissens nicht für dieses jahr vorgesehen.