[Analog] Der analoge Stammtisch

So gestern ne Dynax 7xi oder si bekommen und ne Dynax 500si :d jetzt stellt sich die Frage was ich mit dem Zeug machen soll...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem 1. Ich hab noch nie mit ner Analogen Fotografiert
Problem 2. Die 7er is kaputt die 500er geht noch. Objektive sind auch vorhanden.
 
Benutzen? Welche Objektive hast du denn so?

Sony A580+BG Ex: A380
-Kitlinse 18-55
-Tamron 55-200 4-5.6
-Sigma 70-200 2.8 APO DG EX HSM II
-Sony SAL 50 1.8
-Minolta Zoom xi 24-105 3,5-4,5
-Metz Mecablitz 48 AF 1 digital + S60 Standfuß
-Lowepro Fastpack 400
-Manfrotto 055XPROB + 498RC2 Kugelkopf
-Diverse Filter usw.
 
Funktioniert das 24-105xi korrekt an der 500si? Also bis auf den Motorzoom natürlich.
 
Funktioniert das 24-105xi korrekt an der 500si? Also bis auf den Motorzoom natürlich.

Müsste, ist von der Kamera. Hab das Objektiv damals von meinem Opa bekommen als ich meine A380 bekommen hab. Stammt von der 7er, die allerdings kaputt ist(glaube der Verschluss hat einen weg, hätte 600€ gekostet damals dann hat er sich die 500si gekauft). Problem ist ich hab keine Batterien. Da gehören so schwule Akkus rein.
 
2CR5 sind ganz normale Batterien. Gibt es aber auch als Akku. Kauf dir welche in der Bucht. Im Fotoladen/Drogerie sind die zu teuer.

Hab gerade mal nachgesehen. Das 24-105 gab es nicht als xi. Hast du das 28-105xi?
 
Jap, ist das 28-105xi. 2CR5 ganz normale Batterien? Bekommste garnicht rien in den Akkuslot.
 
Willst du die 2CR5 mit dem Ladegerät von deiner Digicam laden?
 
Der meiste Saft geht beim Fokussieren weg. Hab eine 300si, 600si und 700si. Mit überwiegender MF-Nutzung hält eine Batterie mindestens 1-2 Jahre. Oder wie es im Handbuch steht ~40 Rollen mit normal Blitzen und AF.
 
Der meiste Saft geht beim Fokussieren weg. Hab eine 300si, 600si und 700si. Mit überwiegender MF-Nutzung hält eine Batterie mindestens 1-2 Jahre. Oder wie es im Handbuch steht ~40 Rollen mit normal Blitzen und AF.

40 Rollen? Haste mir ne Empfehlung für nen Film? Was kostet den Entwickeln? Möcht bisschen mit der 500si rumspielen.

LG domi
 
Eigenmarkenfilme von DM oder Rossman 200 ISO. Entwicklung dann auch bei denen und vorher fragen was der Spass kosten soll. Wie man die Bilder später auf den PC bekommt ist natürlich wieder etwas anderes...
 
Eigenmarkenfilme von DM oder Rossman 200 ISO. Entwicklung dann auch bei denen und vorher fragen was der Spass kosten soll. Wie man die Bilder später auf den PC bekommt ist natürlich wieder etwas anderes...

Okay, was kostet das ca.? Jo des mim PC wär ja eher nebensache, da gibts warscheinlich so nen Scanner.
 
Bei dm bekommste zwei Filme für unter zwei Euro. Entwickeln hatte da früher ohne Abzüge 95 Cent gekostet, jetzt gehts wohl nur noch mit Abzügen.
 
Okay, die Akkus hab ich mir mal bestellt. Was hat son Film an Bildern? Wenn das auch so billig ist dann gehts ja zum bisschen rumprobieren.

;)
 
Die Entwicklung kostet nicht überall gleich viel. Mit Abzügen so 3-5€. Das 4er Pack 200er Filme kostet ~3,50€. Vernünftiger Scanner für Kleinbild gebraucht ab 100€, neu ab 200€. Wenn du sehr leidensfähig bist kannst du die Nagative auch abfoten und am PC zurechtbiegen.

Superheadz black slim devil / Ferrania FG400
 
Mal sehen ;) Mein Opa hat noch mehr so alte Kameras, allerdings keine SLR's mehr, ne Sofortbildkamera hat er noch :d Und ne gaaaaanz gaaaanz kleine von Revue.
 
Ah danke, jo meine Googlereien haben auch Leica ausgespuckt. Mal sehen was sich noch alles findet...alte Filmkameras hat er noch^^ Riesenprügel
 
Kodak BW400CN oder Ilford XP2 Super: chromogene S/W-Filme (=Farbnegativfilme ohne Farbe :fresse:, C41-Prozess), die kannst Du für kleines Geld in einer Drogerie Deiner Wahl entwickeln lassen. Ich würde aber immer das selbst entwickeln empfehlen.

Ich habe sowohl das 50/1.4 und das 50/1.7 - ich kann beide empfehlen. Das 1.7 ist p/l-technisch aber wohl besser.

Thx, ja selber entwickeln ist auch später geplant. Ich werde mir mal den C41 Prozess anschauen. Danke auch für die Objektiv Tipps!

lg
 
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig :).

Zurzeit Fotografiere ich mit einer Minolta SR-T 303b. Wollte aber mal eine Messsucherkamera ausprobieren, und bin auf die Yashica Electro 35 GX gestoßen.
Nun könnte ich sie für 111 Euro kaufen. Ist sie das Wert ? Was meint ihr.

lg
 
Finde ich zu teuer. Aber mit einer Yashica Electro 35 einzusteigen, ist eigentlich eine gute Entscheidung (ich selbst hatte eine GSN). Es gibt aber noch weitere, interessante Rangefinder mit fest verbautem Objektiv (diverse Typen Canonet, Minolta Hi-Matic, Olympus 35, Konica S..).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh