Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Dann nenne mal die Konkurrenz, um die 80€ (<100). Ist halt der VW Käfer und den DAC/KHV. Keine besonderen Bauteile (Der Wandlerbaustein ist ein PCM5102, der USB-Empfänger ein Tenor 7022L). Die Platinen gehen aber noch spartanischer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du jetzt von 150-200 schon bei 300-500 angekommen bist, warum dann nicht die schon angedeuteten Adam F5 ausprobieren.

Obwohl das eh schwierig wird mit kleineren Lautsprechern den besseren Sound zu erzeugen.
Ging dir doch eigentlich darum die Lautsprecher auf den Tisch zu bekommen, weil die Edifier dafür zu groß sind, wenn ich das richtig verstanden hab.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne mal die Konkurrenz, um die 80€ (<100). Ist halt der VW Käfer und den DAC/KHV. Keine besonderen Bauteile (Der Wandlerbaustein ist ein PCM5102, der USB-Empfänger ein Tenor 7022L). Die Platinen gehen aber noch spartanischer.

Wenn keine besonderen Bauteile eingestzt werden, wieso ist er dann besser als:

ASUS Xonar U5, USB (90YB00FB-M0UC00)
Creative Blaster Omni Surround 5.1, USB (70SB156000002)
TerraTec Aureon XFire 8.0 HD, USB 2.0 (12002)
ASUS Xonar U5, USB (90YB00FB-M0UC00)
LogiLink UA0211
Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 (70SB124000002)
ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00)

Alle im Preisvergleich bis 80€ gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Creative Riege kann man direkt vergessen, die verbiegen nur alles. Der E10k hat einen recht linearen Frequenzverlauf (fällt etwas bei den Höhen und Tiefen ab)
Die Asus U5 u. U7 haben eine geringe Ausgangsspannung und mit 23 Ohm einen relativ hohe Ausgangsimpedanz. (Asus: 1,3V, FiiO Line-Out: 1,5V, KH-Out: 2,6V). Der Frequenzgang ist nicht ganz so linear wie beim FiiO, aber immer noch gut. Also die beiden Asus sind für den KH-betrieb nur bedingt geeignet.
Der Wandlerbaustein von LogiLink (WM8740) ist ungefähr gleich auf mit dem PCM5102 (Der Wolfson ist etwas musikalischer, der 5102 klarer). Verwertbare Aussagen trifft der Hersteller nicht.
Bei TerraTec ist noch weniger verwertbares zu finden.

Der "Konkurrenz" fehlt meist ein solider KH Ausgang. Den bringt der FiiO mit. Richtige Alternativen (ohne KHV (sauberer KH Ausgang, max 2V)) finden sich preislich auch meist erst drüber. Die U7 ist die einzige die hier noch gehandelt wird. Asus DG(X), D1, D2 (interne Karten) kann man noch handeln. Haben aber auch keinen KHV an Bord.

Was den FiiO besonders macht ist die hohe Ausgangsspannung und niedrige Ausgangsimpedanz beim kleinen Preis. Klangwunder ist er natürlich nicht. Der Rest aber auch nicht.

Um das mal klarzustellen, ich bin kein begeisterter Anhänger des E10k. Würde am liebsten andere Geräte empfehlen. Die kosten aber über 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich den Bereich bis 150€ erweitere, stehen zweimal Creative (XG5 7.1 USB und E5 USB) und zwei Produkte von Scythe Kama zur Auswahl. Eine ASUS Xonar Essence STU, USB (90YB007B-M0UC10) startet dann gleich bei geschmeidigen 260€.

Wenn ich für einen BD 770/990 oder AKG701 als Einstieg eine externe Soundkarte suche, die gegenüber einem 0815 Supreme FX Onboard-Chip auch für den Laien einen hörbaren Fortschritt bringen soll, ist die Auswahl ziemlich bescheiden.

Die Essence Reihe von Asus versucht ja im HiFi-Bereich zu wildern. Hier wird auch etwas mehr Aufwand betrieben.

Um unteren Preisbereich sind Geräte wie der Cambridge XS (aktuell unter 100€) oder Audioquest DragonFly zu nenne. Sie liefern beide aber nur 2V. Es gibt durchaus gute KH denen das reicht. Die BD 770/880/990 und AKG 701/702/712 möchten aber mehr sehen. (Ausgenommen die 32 Ohm Varianten vom 770/880/990).

Ob der E10k einen hörbaren (im Sinne von leicht hörbar) Unterschied zum "onboard" schafft, hängt entscheidend vom "onboard" ab. Und ja die Auswahl ist in dem Preisbereich gering, dafür macht es die Beratung einfacher. Und die meisten hier investieren nicht in Klang.

Wenn du jetzt von 150-200 schon bei 300-500 angekommen bist, warum dann nicht die schon angedeuteten Adam F5 ausprobieren.

Obwohl das eh schwierig wird mit kleineren Lautsprechern den besseren Sound zu erzeugen.
Ging dir doch eigentlich darum die Lautsprecher auf den Tisch zu bekommen, weil die Edifier dafür zu groß sind, wenn ich das richtig verstanden hab.

japp ... wasn dilemma :P ich überlege noch. eventuell stell ich dafür das ganze zimmer um.

Und zur U5, U7 und FiiO E10K -> die U7 ist schon ein Stück besser als eine U5, dahingegen der FiiO nochmal ein ganzes Stück besser als die U7.

Wer meint, dass ein FiiO nur minimalst besser ist als onBoard, den soll der Wadenkrampf beim Kacken treffen - der ist schlicht halb taub.

Für 250 Ohm wird mit der U7 schon hart eng - auch auf high gain! Laut genug JA, aber klanglich ist die Differenz zur U7 deutlich hörbar.
-> Für Stereo-Liebhaber wie mich ist ein FiiO klar vor einer U7 anzusiedeln. Bei 250 Ohm KH brauchste an eine U5 garnicht denken.

Wobei ich nicht verstehe, was manche immer meinen mit " naja wenn dein onBoard Sound mies ist, dann bringt dir ein FiiO auch nichts ".
Kann mir das einer erkären? Ich hab onBoard Sound deaktivert, keine Treiber installiert und der Ton rennt doch nur über den FiiO oder - also komplett autark von andere Soundgeräten.

Zuletzt bearbeitet:
Onboard ist nicht gleich onboard. Es gibt sehr miese Implementierungen und auch recht gute. Die Asus U5/U7 bekommen die 250 Variante der BDs ja nun auch nicht richtig angetrieben mit dem bisschen Ausgangsspannung. Der E10k wird ja bereits von der ODAC/O2 Kombi an die Wand gefahren. Es ist schön das du viel Freude an dem FiiO hast, die möchte ich dir auch nicht nehmen. Aber es gibt da klanglich noch einiges an Raum oberhalb des FiiO.

Also mieser "onboard" und/oder zu schwacher Ausgang läßt sich schon mit einem E10k beheben. Der E10k wird gerade deswegen hier im Forum viel erwähnt. Und je nach Gehör spielt er wohl zwischen Asus D1 und Asus STX. Und tatsächlich, bei einer guten "onboard" Implementierung, kann es tatsächlich passieren das der E10k nur minimal besser ist. Besonders wenn daran ein KH angeschloßen ist, der die höhere Ausgangsspannung des E10k nicht benötigt.

Wer meint, dass ein FiiO nur minimalst besser ist als onBoard, den soll der Wadenkrampf beim Kacken treffen - der ist schlicht halb taub.
Hatte ich hier letztens erst geschrieben, mit dem HD555 von Sennheiser konnte ich *keinen* Unterschied hören, da mangels zweitem KH kein schneller AB-Vergleich möglich war. Mag auch am HD555 liegen - zum Zocken am Rechner reicht er mir. Alles mit Gamepad wird am TV mit meinem nuLine 5.1-Set gezockt. Musik sowieso über die Lautsprecher - ist neben dem superben Klang auch angenehmer als die ganze Zeit einen KH auf dem Kopf zu tragen :).

Joar 75$ vs 290$ ... da erwartet man logischerweise mehr als beim FiiO.

T1 = 999€
HD700 = 400€
K702 = 129€

Also die Sprünge sind ja jeder für sich extrem. Vom K702 zum T1 müsste ja dann so sein, als ob ein Blinder das erste Mal sehen kann.

Wo gibt es denn den 701 für 129€? Spielt eher im Bereich 150-200€ je nach Angebot aber tut dem Vergleich keinen abbruch.

Die Preise lassen es zwar vermuten aber der K70x spielt zum Beispiel schon sehr klar und vor allem breit auf was die Bühne angeht. Sicher ist ein HD 800 oder T1 hier haushoch überlegen und das ist auch deutlich hörbar aber ist es 8x (T1) oder gar 10x (HD800) besser als ein K702, sicher nicht. Der Sprung ist hörbar und auch ein Aha Moment aber kleiner als von einer Logitröte zu einen 701 z.B.. Ob einem dieser Sprung der 10 Fache preis Wert ist muss man selber wissen bzw. sein Konto entscheiden lassen. :d

Ich denke der Sprung vom K702 zum HD700 fällt extremer aus, als vom HD700 zum T1. Ich werde es diese Woche noch selber rausfinden in Form von Probehören im Fachgeschäft.

Probiere es aus, ich empfand es nicht so. Der HD700 ist vor allem eins: Ein komplett anderer KH als der K70X. Der Name lässt zwar einen HD800 Mini/Spar vermuten aber das passt einfach nicht. Willst du ein richtiges Upgrade vom AKG mit ähnlicher Abstimmung musst du in Richtung HD800 und/oder T1 gehen. Der Sprung vom 700er zum 800er oder T1 kann wegen der Abstimmung ähnlich "groß" ausfallen wie vom AKG, eben auch weil der AKG in dem preissegment wo er spielt echt verdammt gut ist wenn man Neutralklang bevorzugt auch wenn er etwas sehr bassarm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer bringen mich aktuell zum Verzweifeln. Hatte letzte Woche eine Entzündung am Backenzahn und seitdem krieg ich Schmerzen von Kopfhörern, die bisher superbequem waren. Ich hoffe, dass das weggeht, sobald die Behandlung abgeschlossen ist.

Hast mein Mitgefühl.
Nicht nur deshalb sind normale Lautsprecher auch am PC angenehm zu haben. Über die kann man auch mal nebenbei Musik hören ohne ständig den Hörer aufhaben und vor dem PC sitzen zu müssen.

Moin Leute,

Ich habe zur Zeit folgendes: Beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm, Modmic 4, Edifier 2.1 Anlage und eine Asus U7.
Nun will ich die U7 ersetzen. Die neue Soundkarte muss folgende Anforderungen erfüllen:

1x Mikrofoneingang
1x Kopfhöhreraugang
1x Klinkenausgang für die Edifier Boxen
Audioumschalter zwischen Boxen und Kopfhörern

Preis <100€

Würde sich da ein Behringer U-Phoria UMC204HD anbieten? Kann ich dort (mittels Adapter) das Modmic 4 ohne Probleme anschließen, oder benötige ich zwingend ein Kondensatormikrofon?

Gruß

ist das ding mit gescheitem KHV? die U7 ist ja schon für 250 ohm zu klein.

Ich finde auf der Website leider nur: "Powerful Phones output with Level control and Monitor A/B source select for DJ-style cueing"

Alternative dazu wäre eine Fiio für die KH und eine kleine USB Soundkarte für das Modmic, jedoch möchte ich gerne alles in einem Gerät haben.

An den Onboardsound kann ich das Mikrofon leider nicht anschließen, da es dort sehr leise ist.

Gebrauchte Asus Xonar Essence STX. Gibts hier im Marktplatz für um die ~80-100€. Die kann alles was du brauchst.

Gibt es noch eine externe Alternative dazu?

Ich hatte mal eine Xonar U2, die Störgeräusche am Ausgang hatte, sobald die Grafikkarte in den 3D-Modus wechselte.
Auch die Ausgangsumschaltung war über die Software sehr umständlich.

Elzoco -> Ich nutze den FiiO für meine KH und die U7 nur fürs ModMic.

Aber wie hier schon gesagt wurde, auch ein FiiO ist nicht das Optimum für 250 Ohm DTs. Besser geht immer, aber der Preis ist eben das Ding.

Das Focusrite Scarlett Solo ist auch gut, aber ich weis nicht wie das Modmic mit der Phantomspeisung des Interface zurechtkommt.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein kleines Ansteck-Kondensmic mit der 48V Phantomspeisung des Solos absolut gar nix anfangen kann. Gibt kein signal, egal ob Phantomspeisung an oder aus.

Okay, danke für die Information.

Dann werde ich wohl das Modmic nochmal Onboard probieren und notfalls eine kleine USB Soundkarte kaufen.

Die Fiio E10 soll ja nicht genug Leistung für den DT770 haben, gibt es zu dem noch eine externe Alternative für <100€?

Der FiiO ist besser als die U7.

Damit gings doch bisher oder nicht?

Und nein, hab auch lange überlegt und gesucht.

Toll und billig geht fast immer getrennte Wege.

So, Fiio gerade bestellt und das Behringer 204HD kann ich mir ausleihen und testen. Ich werde dann mal Feedback abgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh