Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Das ist alles eine Frage des Anspruchs :shot:
Richtig, wegen meines hohen Anspruches habe ich ja auch die nuLinies geholt :heuldoch:.

Aber es ist schon richtig, dass bei Audio der Anspruch und noch viel mehr der eigene Geschmack sehr subjektiv sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Sorge, ich würde nicht tauschen wollen :heuldoch:

Der Geschmack ist garnicht so subjektiv, Entwicklungsziele wie bspw. "gerader Achsfrequenzgang" kommen nicht von ungefähr.
 
Das habe ich schon so verstanden. Es ist auch absolut kein Nachteil, dass verschiedene Menschen nicht den selben Geschmack haben - eher das Gegenteil ist der Fall!

Was meinst du mit den Entwicklungszielen? Aus meiner Sicht sind das die "Abstimmungen" der einzelnen Hersteller - und solange damit eine große Zielgruppe erfolgreich umgarnt wird (Wachstum für die BWLer!), wären die Hersteller schön blöd daran größere Experimente zu wagen.
 
Mit Entwicklungszielen meine ich genau das was es heißt. Kein vernünftiger Hersteller schmeißt einfach Chassis in ein Gehäuse und hofft das es funktioniert.
Es ist erwiesenermaßen so, dass ein Großteil die selben Merkmale favorisiert, Abweichungen davon führen zu einer kleineren Zielgruppe. Ein gerader Achsfrequenzgang ist nur eines dieser Merkmale.
 
Ich habe ja die A5+. Interessiere mich seit geraumer Zeit für den S8 - ändert sich da eigentlich irgendwas an der Ausgabe über die A5+? Werden dann nur noch Höhen und Mitten darüber ausgegeben und die Bässe nur über den S8? Falls ich mich blamiere: für mich macht das einfach keinen Sinn, wenn ein Subwoofer den Tieftöner spielt, dass die A5+ auch weiterhin diese Funktion haben.
 
Was heißt Bässe?
Die A5+ werden irgendwas bis 80Hz schaffen und für alles drunter brauchst du den Sub.
Ab 20Hz runter sind wir auf den Frequenzen die man mehr spürt als hört.
 
Okay, also erweitert man nur das Spektrum und der Sub nimmt nicht die Arbeit von den A5+ in tiefen Bereichen ab?
 
Im Grunde erbringt der Sub nur die Frequenzen wo die LS nicht mehr dran kommen. Zu hoch sollten die Hz beim Sub auch nicht gehen..

Weiß nicht wie genau das bei den LS abläuft, aber Receiver lassen idr eine Einstellung der Frequenztrennung zu, ab wann der Sub 'einspringen' soll.
 
Ich empfehle für die meisten Anwendungen Satelliten auf Small und Sub tiefe Frequenzen übernehmen lassen. Somit werden die Satelliten entlastet, es kommt zu keiner Bassaufdickung und die Gefahr von Moden wird reduziert. Wo genau die Übernahmefrequenz optimal liegt, kann z.B. mit Messmic und Carma sehr genau einkalibriert werden und diese ist von der Raumakustik und den Frequenzgängen aller beteiligten Lautsprecher abhängig. Der typische 80Hz Übergang ist eher ein Durchschnitt als ein genaues Maß welches bei sämtlichen Kombinationen optimale Ergebnisse liefert. Eine doppelte Trennung ist unbedingt zu vermeiden wegen Phasenproblemen. Normalerweise wird einmal im AVR getrennt und auf keinen Fall ein weiteres Mal im Sub.
 
Die gehen laut Datenblatt bis 50Hz-22kHz bei ±1.5dB runter.

Glaube du kannst doch die A5+ über den Sub laufen lassen, ein out ist anscheinend vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man tun, um Störgeräusche vom DAC zu vermeiden? Könnt ihr mir was Richtung galv. Trennung empfehlen?
 
Wenn man einen USB DAC nutzt, kommt es vor, dass auf Grund von Spannungsschwankungen, zB beim Neustart des Rechners, Störgeräusche aufkommen.
 
Wird der DAC eine eigene Versorgung, oder wird er über USB gespeist?
Wenn er über USB gespeist wird, kann man mal einen USB Verteiler mit eigener Spannungsversorgung probieren. Manchmal hilft es auch, den Schirm vom Gehäuse zu isolieren (Manche DACs haben hierfür einen Schalter, ansonsten Tesafilm). Auch mal den DAC hinten Einstecken, und testen ob es besser wird.
Also wenn es nur beim Neustart auftritt und ansonsten Ruhe ist, würde ich es als nicht allzu problematisch einstufen.

Rega hatte mal einen DAC, da waren sogar die Datenleitungen per Optokoppler galvanisch getrennt. Wenn du wirklich einen vollständige Trennung bevorzugst, dann würde ich das selber bauen. Die Fertiggeräte dafür kosten sehr viel Geld.
 
Hab nen Audioengine D1. Das ab und an "Knacken" beim Booten nervt :d
 
Der D1 ist schon fein.

P.S. ne, das ist keine Option :d Faulheit und so.
 
Bringt in der Hinsicht das - bei Asus z.B. - TrueVolt-Feature etwas?
 
Vielleicht habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt.
Kauf die einen aktiven USB-Hub.
 
Einen Tipp diesbezüglich?
 
Kamen heute dann auch mal an. Klingen daheim auch immer noch gut. ;)



Braucht noch etwas Feintuning, vor allem meine OnBoard Soundlösung muss bald wieder weichen. Bin mir noch unschlüssig was es werden soll....

Edit: Wie heißt denn noch der Schweizer Shop wo man sich die ODAC kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamen heute dann auch mal an. Klingen daheim auch immer noch gut. ;)



Braucht noch etwas Feintuning, vor allem meine OnBoard Soundlösung muss bald wieder weichen. Bin mir noch unschlüssig was es werden soll....

Edit: Wie heißt denn noch der Schweizer Shop wo man sich die ODAC kaufen kann?

Winkel die Boxen noch etwas zu dir an!
 
Mit welchem Kabel hast du die JBL angeschlossen ?.
Falls du nicht sowieso vorhast ein DAC oder ähnliches zuzulegen und löten kein Problem ist, kannst du versuchen Audio cold und den Schirm zu trennen, hat bei mir bestens funktioniert.
 
Grüße. ich war in meiner ganzen foren zeit noch nie hier im PC-Audio unterforum hab ich eben bemerkt :fresse:

Ich habe ein Problem.
Wenn ich ingame bin, habe ich jeh nach game, ein Audiorauschen.
Das Problem scheint auch immer Stärker geworden zu sein.

Ist sowas möglich da die Onboard Soundkarte auf meinem alten Mainboard von 2011 noch nicht abgeschirmt war ?
Ich frage mich ebenso, wieso dieses Problem immer deutlicher wurde in letzter zeit.
Erst hatte ich es nur bei Armored Warfare wo meine CPU Extrem ausgelastet wurde.
Jetzt habe ich es in leichter form auch in den anderen Games.

- - - Updated - - -

edit: mit andere games meine ich World of Tanks, Supreme Commander etc

Dieses Audiorauschen ist auch unabhängig von der Lautstärke. Also egal ob ich Windows Sound auf 0% oder auf 100% habe, sobald ich ins game gehe wird das Rauschen sehr Laut.
Und wenn ich in Armored Warfare dann in meiner Garage bin, und die sicht auf mein Fahrzeug verändere, verändert sich das Geräusch auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh