Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Weil die einmal A5 und nun A5X im Sortiment hatten möglicherweise :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, ich geb nicht auf und such mir hier nen HiFi Laden, der die hat und höre die dort mal an.

Hätte ich schon lang vorgeschlagen, aber ich denke, das kommt nicht in Frage. Oder?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Was wäre da denn das preislich Äquivalent zu den A5+?

damit könnte ich ja den fiio in rente schicken wa :P

ich hab nur keine lust nochmal soviel geld zu lassen und dann wieder miese lautsprecher zu haben.

bin halt mit der verstärker + passiv materie absolut garnicht firm!

Ich hab den Denon DRA F109 (wollte Toslink) mit den Dali Zensor 1.
Die gehen aber ebenso mit nem kleinem SMSL, dann halt nicht digital.

Und die Zensoren sind für ihre Größe einfach göttlich. Die Zensor 5 hatte ich mir schon vor ein paar Jahren geholt, daher brauchte ich jetzt nicht viel probehören...
Klar, die Ikon klingen noch eine Ecke feiner, aber fürn Schreibtisch will mans ja auch nicht übertreiben ^^

//edit
Ich nutze den FiiO trotzdem weiter. Habe den KHB-Ausgang am Denon noch nicht getestet.
Aber der FiiO hat für mich sowieso den Vorteil, dass, wenn die LS an sind und ich den FiiO zusätzlich anschalte, der Ton nur noch über KH kommt...spart mir nerviges Rumgestöpsel. :)

Zuletzt bearbeitet:
Als preistipp sind im hifi Forum zb Onkyo D55B gern genommen. Kosten das paar keine 80€ aber qualitativ locker in der Liga der sonst dreistelligen Vertreter (nubert, Dali usw).
Alternativ auch LS der pianocraft serien oder ähnlich

Ok, drehen wir das Ganze mal ne Runde.

Welche Preisbereiche sind da so anpeilbar, damit man einen deutlichen Unterschied hat. Verstärker + Boxen. 300-500€. +/-!

Ich will gescheiten Sound irgendwann mal haben. Immer dieses halbgare billige Notgekaufe nervt. Ich racker mir den Arsch auf Arbeit ab und will endlich mal die Kohle nutzen. :P

Dann musst du mehr ausgeben :d

Ich nutze zb einen smsl sad 25 als USB dac und khv, daran ein cos und gazza Skye, traumhafte Kombi, gerade auch im Bereich DIY sind die Möglichkeiten immens. Es gibt aber auch feine passive LS von der Stange

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Der A30 ist n geiles Gerät. Hätte ich den Platz in Schreibtischnähe.... :love:
Zu den LS kann ich nichts sagen.
Aber im Preisbereich von z.B. 300€/Paar sollte die lokalen Hifiläden schon etwas Auswahl haben. Unbedingt probehören!
Sonst geht das mit dem Gesuche so weiter, da du ja nie verglichen hast ;)

Ich würde den direkt ordern, wenn ich wüsste, dass ich damit endlich was richtig mache.

Hatte schonmal 2 Türme + nen arschalten Yamaha als Leihgabe meiner Mitbewohnerin. Unglaublich toller Sound, aber die wollte das Ding nicht hergeben am Ende. :P

Wenn du garnicht weißt was du möchtest solltest du Probe hören gehen.

Einen Standard-Vollverstärker am PC ... ich weiß ja nicht. Mein Equipment ist zwar ähnlich groß, bzw. größer, aber ich muss das auch nicht auf den Schreibtisch stellen. Da würde ich mich eher nach Endstufen + Interface oder einem kleinen Sachen wie dem SMSL Q5 umschauen.

@hw-mann

Die Kombi aus den D55B und nem A30 (beides schwarz) hab ich bei mit seit anderthalb Jahren stehen und bin bestens zufrieden.

Habe mir vorher lange Gedanken gemacht, verschiedene Setups probegehört und bin schließlich da gelandet. Eben auch mit der Absicht Guten Klang zu haben und nicht laut um jedem preis. Für mich lösen die sehr gut auf..

Wollte erst bis 300€ für das paar LS investieren, hab dann aber unter anderem Selbstbau-LS, Dynaudio, Dali Zensor und Nuberts probegehört und mich am ende für die Onkyo entschieden. Klanglich für mich überhaupt kein Grund, mehrere hundert Euro in LS zu investieren wenn ich die gleiche Leistung auch so haben kann.
Sehe gerade, die sind preislich angezogen (wohl auch wegen der nachfrage). Habe die für 60€ beim Saturn bekommen als 'B-Ware' mit beschädigter ovp..

Onkyo ist halt eher Budget, allerdings bauen die seit Jahrzehnten hifi und LS und haben entsprechend Erfahrung (was auch für andere Marken gilt). Mein Vater nutzt zwei LS von einer Pianocraft-Anlage.

Der A30 ist bei mir zwar deutlich unterfordert, aber der Klang ist klar und auch leise ohne jedes Rauschen (im Gegensatz zu Aktiv-LS). Und wenn ich mal größer plane habe ich den Verstärker schon mal da.. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du garnicht weißt was du möchtest solltest du Probe hören gehen.

Einen Standard-Vollverstärker am PC ... ich weiß ja nicht. Mein Equipment ist zwar ähnlich groß, bzw. größer, aber ich muss das auch nicht auf den Schreibtisch stellen. Da würde ich mich eher nach Endstufen + Interface oder einem kleinen Sachen wie dem SMSL Q5 umschauen.

Der Verstärker würde seinen Platz im Gestell finden. Also das ist nicht das Ding, auf dem Tisch landet nichts.

Die Frage ist eben, was man brauchst und nimmt. Raum ist mit 18qm relativ klein.

Nen richtiger Stereoverstärker für 300€ finde ich für'n Schreibtisch auch schon grenzwertig. Gerade, wenn die LS und der Nutzer es nicht benötigen.
Wie gesagt, nen kleiner SMSL tut's sicher auch, ist halt nicht ganz so wertig und nicht digital. Ob man das möchte, ist ja wieder ne andere frage.

Nur probehören ist Pflicht. Audio ist einfach ein extrem subjektives Thema.

@HW-Mann
Was richtig machen ist bei HIFI zu einem großen Teil Geschmackssache.
Und wenn du sagst du willst Geld ausgeben dann bist du mit den Onkyo LS noch nicht wirklich weit vor gedrungen.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten wie's bei mir vor ein paar Jahren lief:
Günstiger Onkyo Vollverstärker (A-9377, nichts besonderes für ca. 200 EUR) und billige Grundig Lautsprecher (waren die Beigabe einer Stereoanlage meines Vaters aus den 90ern) waren die Ausgangslage.

Dann kam bei mir der Wunsch nach besserem Sound auf, außerdem wollte ich etwas kleinere LS.
Also quasi auf Empfehlung vom Kumpel die Nubert nuBox 311 bestellt (~300 EUR).
Ergebnis: Klang klar besser als die Grundig aber aufgrund der Größe viel zu wenig Bass und irgendwie langweilig.

Dann ging's in nen HIFI-Laden und ich war auf Empfehlung des Verkäufers recht schnell bei der B&W 6er Serie und der KEF Q300 gelandet. Meine Wahl fiel dann auf die Q300. Preislich ca. beim doppelten der Nubert und auch größer.
Ergebnis daheim: die Nubert klangen im Vergleich richtig bescheiden und noch langweiliger. Die Nubert gingen zurück, die KEF hab ich heute noch.

Später kamen dann für den TV noch die KEF R300 dazu (preislich nochmal das doppelte der Q), natürlich hab ich's mir nicht nehmen lassen die auch mal zum Skyrim zocken an den Rechner zu stellen.
Ergebnis: Viel geiler, auch beim zocken. Allein der Paukenschlag beim Bethesda Logo beim Skyrim Start kommt vollkommen anders und die Räumlichkeit im Game ist viel intensiver.

Und das sind keine klanglichen Eindrücke die man nur mit Goldohren wahrnimmt, ich würde mich da wahrlich als Normalo bezeichnen.

Also was soll ich dir raten?
Geh Probehören. Ruhig mal mindestens eine Preisklasse weiter als du dich bisher orientiert hast. Überleg dir dann anhand deiner Eindrücke wie weit du zu gehen bereit bist und welches Modell deinen Geschmack am besten trifft.
Im Zweifelsfall lieber mehr für die LS als für die Elektronik ausgeben. Die von mir geschilderten Eindrücke hab ich alle am 200 EUR Onkyo Vollverstärker gewonnen.

Prinzipiell finde ich gerade am PC den Einsatz von Aktivlautsprechern interessant weil man sich zusätzliche Elektronik spart und die Teile oft ziemlich Wumms haben für ihre Größe.
Modelle gibt's am Markt genug in sämtlichen Preisklassen, einige werden hier ja auch immer wieder genannt.
Manche haben auch einen USB DAC eingebaut sodass man sich im Idealfall ein hochwertiges Audiointerface / Soundkarte komplett sparen kann.

Was man "braucht" ist stark vom persönlichen Anspruch abhängig. Die Onkyo sind nicht schlecht, aber ob sie dir vom Sounding zusagen und dich die anderen Qualitäten überzeugen kannst nur du bestimmen.

Der Pio ... naja ist halt ein stinknormaler Stereoverstärker wie er schon Jahrzehnte gebaut wird. Für meinen letzten dieser Art -ein kleiner Yamaha- habe ich genau 0 € gezahlt :fresse2:

Etwas objektiv richtig machen ist übrigens überhaupt nicht so ein großes Problem, ob es dann subjektiv gefällt ist aber eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Stereoverstärker kann man auch ganz gut gebraucht kaufen...wenn nicht sogar noch ein ganz alter irgendwo im Elternhaus sein Unwesen treibt ;)

Ich kenne die Onkyo jetzt nicht, finde solche Aussagen wie "qualitativ in einer eigentlich teureren Liga" allerdings gewagt.

Probehören ist Pflicht meiner Meinung nach. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Boxen sind größer als man so meinen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach Lautsprecher, die "besser" spielen, als es der Preis erwarten lässt. zb. die Denon aus den bekannten Mini Systemen oder auch andere Verdächtige.

@H_M_Murdock: Mir ginge ähnlich, bin von einer Yamaha Pianocraft (den Verstärker hab ich heute immer noch) zum Hifi Laden gegangen und hab mir die B&W 685 S2 und die Q300 angehört. Überzeugen konnten mich da aber keine der beiden. Die Q300 war viel zu kühl (badewannig schon), die B&W zu dumpf. Welche mich dann überzeugt hat war die LS50. Hat zwar ca 300€ mehr gekostet (das Pärchen), war aber definitiv den Aufpreis wert. Da greift man dann gerne mal etwas tiefer in die Tasche :d

Die LS50 ist natürlich nochmal ein anderes Kaliber, auf alle Fälle ein geiler Lautsprecher.
Ist ja meiner R300 sehr ähnlich, was man so hört klanglich nochmal etwas besser. Das einzige das mich von der LS50 abhält ist der fehlende Tieftöner.
Hatte mir aber auch schon - und nicht nur einmal - überlegt die LS50 für den PC zu kaufen, die R300 ist für den Schreibtisch einfach zu mächtig.

Geradezu genial wäre es natürlich wenn KEF eine aktive Version der LS50 auf den Markt bringen würde. Aber dann bitte mit der Option die automatische Standby Schaltung zu deaktivieren oder. Das ist einer der wenigen Kritikpunkte die ich an der X300A sehe.

Im Vergleich zur LS50 / R300 wirkt ja sogar eine Q300 matschig und dumpf :fresse2:

Hier ist ein Teardown des FiiO E10K 2 (PCB Vorder- und Rückseite):

https://youtu.be/QiD7SqxPbMY?t=211

Er wird ja als solides Produkt häufig empfohlen. Mich interessiert jetzt, durch welche verbauten Bauteile sich der Fiio von der Konkurrenz abhebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh