@hw-mann
Die Kombi aus den D55B und nem A30 (beides schwarz) hab ich bei mit seit anderthalb Jahren stehen und bin bestens zufrieden.
Habe mir vorher lange Gedanken gemacht, verschiedene Setups probegehört und bin schließlich da gelandet. Eben auch mit der Absicht Guten Klang zu haben und nicht laut um jedem preis. Für mich lösen die sehr gut auf..
Wollte erst bis 300€ für das paar LS investieren, hab dann aber unter anderem Selbstbau-LS, Dynaudio, Dali Zensor und Nuberts probegehört und mich am ende für die Onkyo entschieden. Klanglich für mich überhaupt kein Grund, mehrere hundert Euro in LS zu investieren wenn ich die gleiche Leistung auch so haben kann.
Sehe gerade, die sind preislich angezogen (wohl auch wegen der nachfrage). Habe die für 60€ beim Saturn bekommen als 'B-Ware' mit beschädigter ovp..
Onkyo ist halt eher Budget, allerdings bauen die seit Jahrzehnten hifi und LS und haben entsprechend Erfahrung (was auch für andere Marken gilt). Mein Vater nutzt zwei LS von einer Pianocraft-Anlage.
Der A30 ist bei mir zwar deutlich unterfordert, aber der Klang ist klar und auch leise ohne jedes Rauschen (im Gegensatz zu Aktiv-LS). Und wenn ich mal größer plane habe ich den Verstärker schon mal da..