Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Kann man das nicht über den Audiomanager umschalten, wenn die Lautsprecher hinten dran sind und der Kopfhörer über das Frontpanel läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre das hier vielleicht etwas für dich? KLICK
Hmm, ob der qualitativ passt? :P
Kann man das nicht über den Audiomanager umschalten, wenn die Lautsprecher hinten dran sind und der Kopfhörer über das Frontpanel läuft.
Das bestimmt, aber ich wollte das Frontpanel wenn möglich vermeiden.. Aus Platz gründen steht mein gehäuse nämlich links neben dem stuhl (also quasi" VOR" dem Tisch).
Wobei ich die Kabel dann auch am gehäuse entlang kleben könnte... Mein Fractal design R5 sollte qualitativ gut genug sein, dass der Frontpanel anschluss da keine hörbaren Defizite mit sich bringt :o wäre ne Überlegung...

So ein Fiio E10 mit Umschalter zwischen vorne (Kopfhörer) und hinten (LineOut) wäre eigentlich echt perfekt :d
Aber leider ist das günstigste mit so nem umschalter ein Audio.GD für 260€~ oder so. Was mir ehrlich gesagt einfach zu viel ist.

Objective2 (O2) Headphone Amplifier - Desktop version

mal ne frage zu dem front input dieses o2 amps.
könnte ich damit ein ipad gleichzeitig laufen lassen? oder wird der hintere input automatisch stumm geschaltet wenn ich etwas in den front input stecke?
ich hoffe ihr versteht was ich meine

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Objective2 (O2) Headphone Amplifier - Desktop version

mal ne frage zu dem front input dieses o2 amps.
könnte ich damit ein ipad gleichzeitig laufen lassen? oder wird der hintere input automatisch stumm geschaltet wenn ich etwas in den front input stecke?
ich hoffe ihr versteht was ich meine

gruß

Jap, wenn man etwas in den front line-in steckt, wird das hintere line-in unterbrochen.

BTT:

Sonarworks "flat" EQ-profil für den K712 in EQ-APO nachgebaut(dort gibt es dann coole 0,0ms delay) ;)

Preamp: -10 dB
Stage: post-mix

# Filter: ON PK Fc 20 Hz Gain -1 dB BW Oct 0.2442
Filter: ON PK Fc 32 Hz Gain 6.37 dB BW Oct 1.5
Filter: ON PK Fc 104 Hz Gain 1.2 dB BW Oct 0.4442
Filter: ON PK Fc 119 Hz Gain -1 dB BW Oct 0.9442
Filter: ON PK Fc 282.4 Hz Gain -3.39 dB BW Oct 1.29
Filter: ON PK Fc 636.84 Hz Gain -1.7 dB BW Oct 0.7112
Filter: ON PK Fc 820 Hz Gain -1 dB BW Oct 0.2442
Filter: ON PK Fc 990 Hz Gain -1.5 dB BW Oct 0.3442
Filter: ON PK Fc 1285.3 Hz Gain 1 dB BW Oct 0.4112
Filter: ON PK Fc 1634.73 Hz Gain 1 dB BW Oct 0.5689
Filter: ON PK Fc 2230 Hz Gain -2.3 dB BW Oct 0.6
Filter: ON PK Fc 3231 Hz Gain 6.5 dB BW Oct 0.43
Filter: ON PK Fc 4446.47 Hz Gain 1.21 dB BW Oct 0.2741
Filter: ON PK Fc 5500 Hz Gain -1.2 dB BW Oct 0.2442
Filter: ON PK Fc 7378 Hz Gain -6.5 dB BW Oct 0.5267
Filter: ON PK Fc 9763 Hz Gain -4.5 dB BW Oct 0.42
Filter: ON PK Fc 8548 Hz Gain 2.5 dB BW Oct 0.2844
Filter: ON PK Fc 14782.1 Hz Gain -0.09 dB BW Oct 0.4741
Filter: ON PK Fc 11660 Hz Gain -1 dB BW Oct 0.1442
Filter: ON PK Fc 14141 Hz Gain 2 dB BW Oct 0.1442
Filter: ON PK Fc 16578 Hz Gain -1.5 dB BW Oct 0.25
Filter: ON PK Fc 20000 Hz Gain 8.67 dB BW Oct 0.2559

(sinesweep 20 - 20khz von kopfhörerausgang zu line-in aufgenommen)
orginal: sonarworks-eq-frequenzanalyse.png
kopie: kopie-eq-frequenzanalyse.png

So, mal ein Mini Review von mir.

Bin durch Zufall auf den Beoplay H8 gestoßen und konnte einfach nicht widerstehen.

Der Sound ist bei dem Kopfhörer gut, allerdings muss ich gestehen, dass er leicht Basslastig ist (Bass habe ich etwas nach unten gedreht) und die Höhen sind nicht ganz so klar wie beim Audio Technica ATH M50. Hier Vergleicht man allerdings auch On-Ear und Over-Ear Kopfhörer. Per Kabel angeschlossen, merkt man nochmal einen Unterschied zur Bluetooth aptx Verbindung, jedoch muss ich gestehen, dass es sich über Bluetooth definitiv gut anhört, wenn auch ein klein wenig "dumpfer" als über Klinke.
Noisecanceling (NC) macht einen ordentlichen Job, allerdings konnte ich ihn noch nicht in der Bahn oder Bus testen. Bei Eingeschaltetem NC merkt man einen Unterschied, es klingt nicht mehr ganz so "klar".

Auf das Design muss ich nicht weiter eingehen, ist Geschmackssache und hats bei mir voll ins Blaue getroffen, genau wie die Verarbeitung.

Bedingung des BT Kopfhörers gefällt mir. Im Gegensatz zu vielen, die mit den Gesten für Liedwechseln, ... nicht klarkommen und aus Versehen Leute anrufen hatte ich damit keine Probleme. Funktioniert super und ist angenehm, genauso das Kabellose. Mikroqualität ist in Ordnung, könnte besser sein aber man wird gut Verstanden.

Sitz ist angenehm, kann man auch mit Sonnenbrille einige Stunden tragen ohne dass es drückt. Zum Sport oder Rennen allerdings nicht geeignet, da er nicht den festesten Sitz hat.

Sound 8/10
Qualität 10/10
Funktion 10/10

Mir ist derzeit kein Noisecanceling bekannt, das sich nicht auf die Wiedergabe auswirkt :confused:
Die Bose QuietComfort 20 Acoustic verrichten da einen schlechteren Job.

NC kann sich nicht nicht auf die Wiedergabe auswirken. Die Geräusche werden ja aufgenommen und gegenpolig wieder eingespielt. So das das Geräusch quasi Ausgelöscht wird. Aufjedenfall wird das eigentliche Signal verändert.

Mir ist derzeit kein Noisecanceling bekannt, das sich nicht auf die Wiedergabe auswirkt :confused:
Die Bose QuietComfort 20 Acoustic verrichten da einen schlechteren Job.

Mir gings um die Formulierung. Sah so aus, als ob das NC eben nur den Ton verschlechtert ohne einen anderen Effekt zu haben. :d
Was du meinst ist aber auch Active Noise Canceling. Das passive dämmt einfach nur wie ein Gehörschutz.

Oh, ja dann formuliere ich es das nächste mal anders :fresse:

Störgeräusche werden natürlich rausgefiltert, aber wie oben Beschrieben ist der Klang nicht mehr ganz so "klar"

@CatweazleX ja, das mag in der theoretischen Physik gut funktionieren, nur schauts in der Praxis mit der Verzögerung, Abstand zum Trommelfell wieder anders aus. Deswegen vermute ich mal das perfektes (aktives) Noisecanceling erstmal noch unmöglich ist?

@Roman_CH ja, definitiv teuer, allerdings gibt es keine Alternativen :-[

Moin Jungs!

Ich hab mal wieder ne blöde Frage und nachdem mir hier so gut geholfen wurde beim Wechsel von Xonar U7 auf FiiO E10K, dachte ich, ich frag direkt hier anstatt nen Thread aufzumachen.

Aktuell fahr ich FiiO E10K für meine Beyerdynamic DT 990 Pro + Edifier Studio 6 Plus aktiv und die Xonar U7 für's AntLion ModMic v3.

Mein Mitbewohner hat ein Focusrite Scarlett 2i2 hier stehen, neu, und der Kaufgrund war eine Software für die Gitarre, welche nun eingestellt ist und er sie nicht mehr bekommt.

Inwiefern wäre jetzt ein Wechsel sinnvoll / logisch oder eher totaler Unsinn ? Output + Mic in einem Gerät wäre schon gut.

Ist das Scarlett 2i2 besser als E10K ? Hat da wer Erfahrungen?

Naja, nimm den FiiO den KH mit zu deinem Kumpel und hört selber. Möglicherweise holt er sich eine andere Gitarre, dann wäre das Scarlett zum aufzeichnen besser geeignet.

Habe auch mal ne blöde Frage. Wenn ich einen Kopfhörerverstärker an den Fostex HP-A3 Dac anschließen möchte weil ich einen besseren KHV habe, muss ich die Chinchkabel so anschließen, dass die Chinchkabel beim Output des Fostex rann kommen und dann weiter in den Input des KHV angeschlossem werden oder?

Entschuldige bitte du HiFi Guru :d Der Beyerdynamic A20 ist mein erster externer KHV. Habe den günstig neu für 380€ bekommen. Meine Asus Essence One ging ja leider kaputt. Jetzt will ich wieder auf Fostex wechseln. Wenn ich den A20 an die Soundblaster klemme gibts üble Interferenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Fostex Chinch Output an die äußersten Buchsen am A20. (Die daneben sind Output.. durchgeschliffener Input, so das man den A20 einfach einschleifen kann, falls das Ausgangssignal vom Fostex noch an einen anders Gerät genutzt wird.)
Die Sounblaster brauchst da ja nun nicht mehr...

Doch klar braucht er die noch, um über optical-out die Soundkartenfeatures(virtual surround für spiele) zu behalten.

Kann jemand ne gute Empfehlung für ne günstige Stereo Lösung geben?
Wollte im Arbeitszimmer etwas Musik hören und habe dort auch noch einen Beamer hängen, auf der ab und an die Playstation in Betrieb ist. Die Playstation soll dann auch an der Lösung betrieben werden
Habe ein Auge auf die Dali Zensor 1 + SMSL 50 geworfen...kann man die Kombination empfehlen?

falls noch interesse am Massdrop x Fostex TH-X00 Mahogany/Purpleheart besteht: den KH gibt es noch 13 stunden bei massdrop für 399$ plus 15$ versand nach D.
die "purpleheart" version kostet 50$ extra. verschickt werden soll ab 30.09.2016

Mal eine Frage: Wann macht bspw. ein ican pro um 2k Sinn? Meist bei KH die mind. ebenso viel kosten? Also wenn ich jetzt bspw. einen 500 - 1000 € - Hörer nutze, kann es sein, dass man klanglich gar keinen großen Unterschied wahrnimmt?

Ich bilde mir ein sogar mit den Apple EarPods einen Unterschied an meinem OPPO HA-1 (im Vergleich zum iPhone) zu hören.

Ob es "Sinn" macht, so viel Geld dafür auszugeben, musst du selbst entscheiden. Ich denke das Teil macht wahnsinnigen Spaß.

Statt den iCan Pro, würde ich lieber zum Beyer A2 greifen. Der ist günstiger. Auch der Oppo HA-1 dürfte keine schlechte Wahl sein, da ist dann auch ein DAC dabei.
Der iCan Pro würde nur Sinn ergeben, wenn man Röhre haben möchte und/oder einen leistungshungrigen Elektrostaten dran anschließen will.

Bei KHVs (oder DAC/KHV Kombis) dieser Preisklasse, würde ich mich nach Kopfhörers ab ~1000€ aufwärts umsehen. Also zB: Beyer T1, Senni HD 800, usw. Der Kopfhörer muss nicht teurer sein als die Zuspieler, verhält sich nicht wie bei Lautsprechern.

Am A1 zB. klingt ein DT770 auch um einiges besser als zB. an einem FiiO E09k oder E10k. Man kann schon mit "günstigen" Kopfhörern Unterschiede hören. Die Sache ist halt, das A1 mehr kann als ein DT770 oder DT880 darzustellen vermag, und wenn man sich sowas zulegt möchte man auch davon was haben. Und ist ja auch so, wer sich da einen KHV für 2k holt, der hat auch einen gewissen Anspruch.

Für den genannten Preisbereich, kann man beim O2/ODAC (250€) beginnen und irgendwo beim A20 + DAC (500€+250€) preislich aufhören. Also 250€ - 750€ wäre da so der passende Preisrahmen, aus meiner Sicht der Dinge.

Jetzt hab ich schon wieder ein Problem. Ich wollte doch den Beyerdynamic A20 Kopfhörerverstärker an den Fostex HP-A3 DAC anschließen da ich mit der internen Soundblaster Z Soundkarte starke Interferenzen hatte. Vor allem wenn der PC unter Last war.

So, jetzt habe ich den A20 an den Fostex angeschlossen und das Problem besteht weiterhin. Was kann ich dagegen machen? Wenn ich den A20 an meinem TV oder Blu Ray Player anschließe habe ich keine Interferenzen und alles klappt so wie es soll.

Jetzt hab ich schon wieder ein Problem. Ich wollte doch den Beyerdynamic A20 Kopfhörerverstärker an den Fostex HP-A3 DAC anschließen da ich mit der internen Soundblaster Z Soundkarte starke Interferenzen hatte. Vor allem wenn der PC unter Last war.

So, jetzt habe ich den A20 an den Fostex angeschlossen und das Problem besteht weiterhin. Was kann ich dagegen machen? Wenn ich den A20 an meinem TV oder Blu Ray Player anschließe habe ich keine Interferenzen und alles klappt so wie es soll.

Also du kriegst die interferenzen wenn du den A20 per klinke an die SB-Z anschließt, und auch wenn du den Fostex über USB anschließt und daran den A20?
Da liegt dann irgendwas im argen beim PC.
Wenn du das ignorieren willst, kannst du den fostex optisch an der SB-Z anschließen(die SB-Z features kann man dann weiter nutzen wenn man im control panel "erweitere einstellungen -> Stereomix über Digitalausgang wiedergeben" anhakt, oder eben direkt SPDIF-out als ausgabegerät, dann aber ohne Soundkarten features).

Wie klingen denn die Interferenzen? Ist an dem A20 denn nochwas angeschlossen?
Mit dem optischen Kabel erreicht man eine galvanische Trennung. Falls beim PC "elektrisch" was im argen ist, sollte das von Vorteil sein.

Auch wenn ich den A20 direkt an die Soundblaster anschließe brummt es. Da helfen also auch keine Tricks mit Optischen Kabel. Ich werde mir wohl einen CD Player kaufen und wenn ich am PC zocken will, lasse ich den A20 weg.

Es brummt genauso (ähnlich) egal ob Fostex über USB, Soundblaster über optisches Kabel oder Soundblaster über analoges Kabel aber nicht am TV oder Bluray Player?
Stell den A20 mal dahin wo er am PC zu stehen kommen soll, und schließe mal das Handy an (Kopfhörer Ausgang zum Chinch Eingang)

(Am A1 habe ich Störungen, wenn am durchgeschliffenen Ausgang noch der Verstärker dranhängt. Da sind 15 Meter Chinchkabel zwischen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh