Der "Audiolaberthread" Nummer 1

moin,

bin momentan auf der suche nach neuen Boxen. Am liebsten aktive Nahfelder.
Hab jetzt seid ca. ner Woche die Presonus Eris 4.5 und die Samson Medio One BT5 hier.

Hatte erst nur die Presonus getestet, die hatten für mich aber irgendwie was unangenehmes. Daraufhin noch die Samson geordert, da ich mit den bisherigen Samson Media One 4a (leider von heut auf morgen kaputt gegangen) eigentlich ziemlich zufrieden war.

Jetzt hab ich ein paar tage mit beiden gehört und komm irgendwie einfach nicht voran. Immer wenn ich denke, dass ich mich für ein paar entschieden hab, kommt ein Lied/Stream/Game, wo ich plötzlich gar nicht mehr mit dem Sounding klar komme und denke: "ne, das geht gar nicht".
Bin teilweise kurz davor beide wieder zurück zu schicken.

Die Presonus sind mir irgendwie zu schrill, etwas "blechern" und haben teilweise ne sehr kleine Bühne und zu wenig "epicness" (kommt allerdings auch stark auf die Situation an). Und irgendwie fehlt einfach was.
Die Samson haben deutlich mehr Bums und sind viel wärmer (was ich eigentlich mag) aber gelichzeitig auch etwas zu dumpf und wummernd. Gerade bei twitch versteh ich dann teilweise die Streamer ziemlich schlecht. Fehlen tut hier, wie bei den Presonus auch was, aber andere Sachen^^
Irgendwie waren meine alten Media one 4a die besseren allrounder. Wobei ich durch den defekt leider keinen direkten Vergleich mehr habe. Aber bei den beiden Sets die ich jetzt hier habe kommt es mir so vor, als ob die nicht so viel verzeihen würden bei schlechten Quellen.

Perfekt wär wohl die Kombi aus beiden. Bzw eigentlich hab ich momentan überhaupt keinen Bock und Nerv, mich um Boxenkauf zu kümmern. Aber ganz ohne ist irgendwie auch doof :/

Habt ihr noch nen Tipp?
Bis zu den 200€ der Presonus geht klar.
Ich such eher etwas wärmer/weicher abgestimmtes. Reagier relativ allergisch auf spitze höhen. Ein wenig "bums" dürfen die natürlich auch haben.
Angeschlossen wird per Miniklinke an meinen fiio e10k und genutzt quasi für alles: Games/Musik/twitch/youtube - Quellmaterial ist also nicht immer das allerbeste.

Als Vergleich dient momentan nur mein Sennheiser HD598 mit dem vom Sounding aber sehr gut klar komme. je näher die Boxen an dem dran sind, desto besser :d

edit: die Mackie CR4 werden ja auch noch oft genannt. Kann mir da jemand was zur Abstimmung im Vergleich zu den Samson BT5 oder Presonus 4.5 sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diese hier sollen ja so ein P/L-Wunder sein: Swissonic ASM5
Kannst du zu denen was zum Sounding sagen?
Und wie bekomm ich die denn an meinen Fiio? Bei audioanschlüssen bin ich leider nicht so firm. Hab bisher immer ein chinch auf miniklinke kabel genutzt, wo halt rot/schwarz in dem aktiven boxen teil waren.

Kommt bei den Swissonic dann ein chinch stecker jeweils in eine box in den unbalanced Anschluss? Also rot -> rechte box, schwarz -> linke box z.b? Sieht so aus als ob das passen würde^^

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
sorry hab nur "nachgeplappert" was ich hier im forum darüber gelesen hab. :)
Musst du auf die experten für LS hier warten. :p

achso ok :d

Hoffe die melden sich mal :fresse:

Nachdem ich die letzten Tage eigentlich eher pro Samson war, gehen die mir heute besonders auf den Geist. Vor allem bei Overwatch, battlefront oder battlefield 4. Sehr wummerig bis zum unangenehmen und irgendwie zu "vermatscht". Bei jedem wechsel zwischen den boxen denk ich aber immer erst mal: "nähh geht gar nicht, die müssen weg". Dann gewöhnt man sich ein wenig dran und irgendwann kommt wieder der Punkt wo es unangenehm wird und die anderen plötzlich angenehmer klingen. Blöd, das das beim wechsel in beide richtungen so läuft -.-

Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen,

ohne jetzt den kompletten Thread zu lesen ... wer hat den Erfahrung bezüglich der Audioqualität des LG V10?
Ist die Soundqualität bei Nutzung von FLAC-Musik vergleichbar oder besser als IBASSO DX80/FIIO X5ii/Plenue D?
Genutzt werden meinerseits Final Audio Heaven IV/VI In-Ears.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Smartphone, auch die sehr guten China Modelle welche richtige Desktop DAC und KHV Komponenten verbauen von AKM, TI und Co. kommen an einen reinrassigen DAP wie einen iBasso DX80 oder FiiO X5 2nd Gen heran. Bei deinen IEMs sind nur zwei Dinge wichtige was die Quelle angeht:

1. Niedrige Ausgangsimpedanz am besten 1 Ohm oder kleiner.
2. Gutes Grundrauschverhalten, obwohl es "nur" Single BA IEMs sind, diese recht empfindlich.

D.h. mit einem guten Smartphone was diese Punkte abgedeckt wirst du mit deinen IEMs sehr glücklich werden, da ist kein iBasso oder FiiO benötigt. Bei richtigen Kopfhörern, die mehr Leistung beim KHV usw. anfordern, machen DAPs mehr Sinn.

Es sei denn du willst Smartphone und DAP gerne getrennt nutzen, dann würde ich in dem Fall den Plenue D nehmen da dieser die beiden Punkte sehr gut abdeckt und die höchste Akkulaufzeit aller DAPs am Markt hat, selbst die Sony NWZ Modelle kommen mit ihrer schon sehr guten Laufzeit da nicht mit und der Plenue D hat eine bessere Ausgangsimpedanz als die Sony HiRes Modelle.

Kein Smartphone, auch die sehr guten China Modelle welche richtige Desktop DAC und KHV Komponenten verbauen von AKM, TI und Co. kommen an einen reinrassigen DAP wie einen iBasso DX80 oder FiiO X5 2nd Gen heran. Bei deinen IEMs sind nur zwei Dinge wichtige was die Quelle angeht:

1. Niedrige Ausgangsimpedanz am besten 1 Ohm oder kleiner.
2. Gutes Grundrauschverhalten, obwohl es "nur" Single BA IEMs sind, diese recht empfindlich.

D.h. mit einem guten Smartphone was diese Punkte abgedeckt wirst du mit deinen IEMs sehr glücklich werden, da ist kein iBasso oder FiiO benötigt. Bei richtigen Kopfhörern, die mehr Leistung beim KHV usw. anfordern, machen DAPs mehr Sinn.

Es sei denn du willst Smartphone und DAP gerne getrennt nutzen, dann würde ich in dem Fall den Plenue D nehmen da dieser die beiden Punkte sehr gut abdeckt und die höchste Akkulaufzeit aller DAPs am Markt hat, selbst die Sony NWZ Modelle kommen mit ihrer schon sehr guten Laufzeit da nicht mit und der Plenue D hat eine bessere Ausgangsimpedanz als die Sony HiRes Modelle.

Danke schön für die Info.

Eigentlich wollte ich mir ein LG V10 als reinen DAP für unterwegs holen.
Aber bei dem Amazon Prime Angebot (200.- Rabatt) für den Sony NW-ZX2 konnt ich nicht wiederstehen.:fresse2:

Zum Plenue D (den ich bereits besitze) ist natürlich eine Steigerung der Hörqualität zu bemerken.
Normalerweise gehen mir Equalizer auf den Sack. Allerdings ist und bleibt der Cowon Equalizer BBE+ schon eine Hausnummer für sich.
Da kann Sony absolut nichts entgegensetzen.

Für hochohmige Kopfhörer ist der Sony absolut nicht geeignet!!!

Da muss man sich entweder ein separaten KHV holen oder die Japan-Version besorgen. Mit den FAH VI (12Ω) aber kein Problem.

Fazit:
Plenue D für unterwegs und der Sony, um auf der Terrasse gemütlich zu chillen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon irgendwer was zum neuen Beyerdynamics Headset gehört?! Mir kam da was zu Ohren, von wegen sie würden in Kürze was neues vorstellen.

Egal wird wieder nur ein matschwerfer akg 612 als headset Ideall mehr Llang fürs Geld gibts nicht.

Vllt. gibt es den 880 / 990 mit abnehmbaren Kabel und man kann das Ǵear vom Custom verwenden?

DT-1770 mit mikro - MX1300. :)

Hallo zusammen,

das Kabel von meinen HD600 hat einen Wackelkontakt. Ich würde gerne als Ersatz etwas Hochwertigeres kaufen. Sowohl Stecker, als auch Kabel des HD600 wirken deutlich weniger wertig als z.B. das Kabel vom HD650 (das Ersatzkabel vom HD650 möchte ich aber auch nicht :)).

Hat jemand einen Tipp wo ich alternative Kabel bekommen kann? Bei Ebay werden natürlich welche angeboten, aber evtl. hat ja jemand Erfahrungsberichte.

Grüße!

Hallo zusammen,

Ich nutze aktuell eine Kombi aus ALC 11XX - optisches Signal - Asus Xonar Essence STU (DAC) - Beyerdynamic DT770 + 990 je nach Laune

Ich frage mich,auch wenn ich grundsätzlich mit dem Klang zufrieden bin, wo sollte ich ansetzen um noch besser zu werden?
Es ist schließlich nur so lange alles gut bis man was besseres gehört hat.

Wo könnte ich am besten anpacken? Am DAC? Kopfhörer? Oder ist auch bei digitalem Signal eine Soundkarte empfehlenswert?

Gehört wird Rock und Pop über Fidelify (ASIO).

Danke vorab für eure Anregungen!

Würde erstmal beim KH beginnen. Und dann ggf. was am DAC.
Wenn man bei Beyer bleiben möchte wäre T90/(T70) d. nächste Stufe, oder halt direkt zum T1 greifen.

Definitiv als erstes die Kopfhörer "aufrüsten". Die beiden 770/990 sind zwar solide aber eben auch nur das und nichts besonderes. Hier wäre es dann an der Zeit mal in Richtung T90, HD650/HD600, K712 und T1(G1) zu schauen da die schon nochmal einen erheblichen Unterschied zu deinen Modellen machen.

Den DAC(/Amp) würde ich auf jeden fall nicht anfassen - da sind die unterschiede so minimal(wenn überhaupt hörbar - eher nicht!), daß man da die hunderte von € fürs "upgrade" quasi zum fenster rauswerfen würde.

Die STU kostest schon über 250€, wieviel sollte man da fürs upgrade zahlen - drei DT990? Vier? :d

Ohne deinen Kopfhörer ist so eine Aussage nicht machbar. Dazu kommt, dass es kein pauschales "Besser" mehr gibt in dem Segment

Definitiv als erstes die Kopfhörer "aufrüsten". Die beiden 770/990 sind zwar solide aber eben auch nur das und nichts besonderes. Hier wäre es dann an der Zeit mal in Richtung T90, HD650/HD600, K712 und T1(G1) zu schauen da die schon nochmal einen erheblichen Unterschied zu deinen Modellen machen.

Den DAC(/Amp) würde ich auf jeden fall nicht anfassen - da sind die unterschiede so minimal(wenn überhaupt hörbar - eher nicht!), daß man da die hunderte von € fürs "upgrade" quasi zum fenster rauswerfen würde.

Die STU kostest schon über 250€, wieviel sollte man da fürs upgrade zahlen - drei DT990? Vier? :d

Besten Dank für eure Antworten!
Welcher von den Kopfhörern ist für mich als Rock/Pophörer mit leichter Basszuneigung am ehesten empfehlenswert?

Würde da dann auch den K712 empfehlen mal anzuhören. Hat diesen typischen AKG-2KHz-Peak kaum bis gar nicht (hat mich bei allen AKGs gestört, ausser diesem), leichte bassbetonung und etwas mehr Höhen als neutral. Würde ihn quasi als DT880 mit leichter bassbetonung und leicht anderem Sounding beschreiben ;) (aber bitte nicht mit dem DT990 verwechseln, der ist ne verflucht heftige Badewanne im Vergleich zum K712 und DT880)

Ja die nächsten Beyer würde ich da uch erstmal rauslassen, da könnte erst wieder der T1 interessant werden der aber preislich so eine Sache ist. Den Sennis sollte man aber auch eine Chance geben

Danke für die Tipps, werde mir die genannten KH mal anhören und mal schauen was es dann wird :wink:

Der K712 steht auf der selben Ebene wie der 880'er. Der T90 könnte etwas hell geraten. Obwohl der T70 nicht so viele Freunde hat, wäre das noch ein Testkandidat (250 Ohm Variante). Ansonsten noch der Senni HD700. Wenn das nicht reicht als "Verbesserung" -> T1, HD800, AKG812 (bevorzugt T1 (gibts bei Alternate noch für 990€ / 949€))

Also da ich ein ähnliches Update vor ein paar Tagen hinter mir habe (DT880 600 Ohm -> T1 1.Gen) ein paar Worte dazu ...
Vorweg, ich hatte zwischenzeitlich schon sehr viele KHs, unter anderen T90, T70 (und T70p, die aber gleich klingen) und den HD700. Ich muss echt sagen, dass mich der HD700 aus P/L Sicht am meisten überzeugt.
Der T1 ist zwar geil, aber der Abstand zum HD700 ist erstaunlich gering und die Abstimmung recht ähnlich.
Was man auch bedenken muss, dass die Musik auch die Qualität haben muss, sonst bringt dir der beste KH nichts. Ich habe das Gefühl, dass bei mir ein doch nicht zu vernachlässigender Teil der Musik einfach limitiert. Gehört wird FLAC, Spotify Premium und 320er MP3s.

Wenn ein basslastiges (aber auch spitze Höhen) Update gesucht wird: T90
Wenn ein neutrales Update mit minimaler Badewanne: HD700
Wenn das Geld etwas lockerer sitzt (ähnlich abgestimmt wie HD700): T1

Da ich Musik quer Beet höre, ist für mich die Allroundfähigkeit am wichtigsten. Und das können (nach Preisklassen chronologisch gegliedert) diese KHs, meiner Meinung nach, am besten: DT880, HD700, T1

Wieso ich nun beim T1 bin, obwohl ich den HD700 so lobe? Habe den T1 einfach gebraucht sehr günstig bekommen ;) Ansonsten würde ich wohl zum HD700 greifen, wenn für mich nur ein Neukauf in Frage kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was treibst du denn den guten T1 an? Da gibts eklatante Unterschiede was das Endergebnis angeht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh