Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Einen Yulong U100 ... Daheim aber kein DAC/KHV zum Vergleich da.
 
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Würde da mal aufrüsten. Am meisten macht der DAC aus, dann erst der KHV
Beispiel:
Der E09k klingt gegenüber dem A1 matchig und dünn. Der Übertragungsbereich ist etwas kleiner und die Kanaltrennung (Breite) schlechter. Das gilt für alle KH / DAC die da angeschlossen waren.
Der Cambridge DACmagic 100 lößt hörbar besser und genauer auf als E17 u. E10k. Der E09k konnte nicht alles darstellen davon, der Unterschied zum E17 war dennoch leicht zu hören. Der E17 ist eine leichte Badewanne, was mit der Zeit am A1+T1 störend war. Da der E09k an beiden Enden was abfällt, war da keine Badewanne wahrnehmbar. Der Line-Out vom E10k ist was besser als der vom E17.
Mangels Adapter habe ich den T1 nie am E10k und E17 getestet. Mit einem DT770 am E17 ist es zwar etwas deutlicher aber auch was überladen gegenüber E09k u. A1. Am E10k bekommt man den Eindruck das man nur die lauten Töne hört, der KH Ausgang dort ist schlechter als am E17, E09k und A1.
Da der T1 ja nunmal ziemlich gut Auflöst, kann er auch den ein oder anderen Unterschied leicht zu Gehör bringen.

Wie gut der Yulong 100 ist weis ich nicht. Würde versuchen noch einen A1 aufzutreiben. Der Oppo HA-1 stand auch mal auf meiner "Jagdliste". Günstiger würde ich mal den Beyer A20 oder den Cambridge DACmagic plus probieren.

Bzgl. Quellmaterial: Die Aufnahmequalität entscheidet da mehr als das Dateiformat. Bei Spotify kann man da vielleicht mal dahin wechseln wo es bessere Aufnahmen gibt. Jazz oder Klassik. Oder alte (nicht remastert) Aufnahmen. Wenn man jetzt nicht mp3/320 kBit und Flac vergleicht, dürften da auch keine Unterschiede auffallen. (Außer wenn der Abspieler da was "macht")


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Mal eine kurze Frage: Welcher dieser KHV bis ca. 500 € ist denn klanglich am besten?

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Bei der Liste dort. reiner KHV bis 500: Lehmann Rhinelander und evtl. der Rega Ear.
 
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Naja, der Yulong U100 war "damals" nicht ohne Grund der wohl meistgefragte DAC/KHV in den gängigen Hifi-Foren. Im Hifi-Forum sind dort auch schöne Vergleiche zu den KHVs von Lake People & Co zu finden, bei denen der Yulong U100 erstaunlich gut abschneidet. Ob er den T1 nun ausbremst, und wenn ja, wie stark, dass kann ich so natürlich nicht sagen.
Vllt bestelle ich mir mal einen LP G109 oder Violectric V90 und teste das einfach mal. Den Yulong U100 könnte ich ja dabei auch als DAC betreiben.
Ich will aber für DAC und KHV nicht das Doppelte ausgeben wie für den KH, da stimmt das Verhältnis einfach nicht.
Aber ich denke, btw., nicht, dass der DAC hier limitiert, sondern wenn dann, dass der KHV im Yulong U100 nicht kräftig genug ist. Ist aber auch alles nur eine Vermutung.
 
Das Ding ist spitze, würde ich nicht austauschen. Aber das ist meine subjektive Meinung.

Der KHV selbst lässt von der Leistung gerade beim T1 nichts zu wünschen übrig ;)

Wie du schon sagst, am besten eine Alternative ordern und daheim vergleichen (auch wenn ich mir nahezu sicher bin, dass du beim U100 bleibst ;) ).
 
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Das Ding ist spitze, würde ich nicht austauschen. Aber das ist meine subjektive Meinung.

Japp, eben drum! Ich bin ja auch mega zufrieden mit dem Ding.
Ich hatte beim HD700 ja auch einmal einen Lehmann Rhinlander und den Fiio E10 als Kette. Jedoch hatte ich durch das Handy ständig Störgeräuche, die immer auftraten, wenn der Lehmann mit in der Kette war. Dabei lag das Handy nicht auf dem KHV, sondern lediglich irgendwo auf dem Schreibtisch. Chinchkabel war ein 30€ Kabel, also auch kein 5€ Billigschrott.

Aber ich müsste es ja wenigstens mal testen, ob ein deutlich teureres Gerät (z.B. G109 oder V70 zzgl. DAC?) aus dem T1 lohnenswert mehr rausholt.

Edit:
Hier übrigens der besagte Part zum Yulong U100 im Hifi-Forum:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-374.html
Hier wurde z.B. ein Vergleichstest zwischen U100 vs V200+V800) gemacht ... Wer weiß was die zwei Violectric kosten wird über das Ergebnis mehr als erstaunt sein ;)
 
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Genau. Testen würde ich auf jeden Fall. Nur so hast du Gewissheit ;)
 
Soooo, kurzer Prozess .. der Lake People G109 Limited Edition als B-Ware ist bestellt :) Hoffentlich kommt der schon Sa an :d
Ich hoffe er enttäuscht mich, sonst bin ich wieder 405€ (KHV + Chinchkabel) ärmer :p
 
Wie gesagt kann den Yulong 100 nicht einschätzen, also weder gut noch schlecht reden oder mit den aufgeführten DACs vergleichen. Wenn er als DAC gut brauchbar sein soll, braucht man natürlich nur einen KHV. (Deswegen auch die beiden Beyers). Außerdem kann der Yulong auch besser seine Werte halten da ein KHV ihn ja kaum belastet. Bei den FiiOs ist in dem Fall sogar die Kanaltrennung > 90 dB, gegenüber den KH Anschlußen (um die 70 dB).
 
Bin auch gespannt!
 
ob man das hoert ueberlass ich jedem selbst. ich bin kein freund davon komprimiertes material durch derart hochwertige audiotechnik zu ballern auch wenn ich bei dem erfinder von mp3 arbeite :bigok:

hab3e ein kleines vermoegen fuer meinne kette ausgegeben da sind die 20e fuer lossless auch noch drin ;)
 
Es gibt nur keinen Blindtest der hörbare Unterscheide zwischen FLAC und 320kbits MP3 aufzeigt.
Den Zehner könnte man also genauso gut einfach verbrennen.;)
 
Ich bin gespannt

Ps: Als Streaming Dienst kann ich tidal empfehlen. Die streamen lossless.

Wie teuer ist das denn? Ich habe Spotify Premium aktuell wohl nur, da es 3 Monate für insg. 10€ habe. Die damalige 0,99€ Aktion habe ich schon ausgenutzt.
Edit: Puh, 20€ pro Monat für die Hifi Version ist aber schon heftig (was nicht heißt, das der Preis nicht vllt angebracht ist).

Was egal ist, da keiner den Unterschied hören wird.

Ich bin der Meinung ab einem gewissen Equipment hört man das schon.
Zudem muss es sich ja irgendwie bemerkbar machen, wenn die MP3 dann nur noch 1/4 der Größe der originalen Datei hat ...
 
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Ich habe mal Tidal Hifi ausprobiert und konnte keinen Unterschied zwischen Spotify Premium und Tidal Hifi feststellen.
Gut zu dieser Zeit hatte ich noch den K702.
Ich weiss nicht ob es jetzt mit dem T1 2Gen. hörbare Unterschiede gibt?

Bei Tidal ist mir die hohe "Lautstärke aufgefallen, aber das hat nix zu sagen.

Naja, es gibt ja einen Probemonat. Vllt fange ich den 1 Woche bevor meine 3 Monate Spotify Premium ablaufen an um die 2 Dienste zu vergleichen.

Aber wie ich sehe bist du während meiner "Abwesenheit im Audio-Unterforum" vom DT880 auf den T1 umgestiegen, richtig? :d
Und hast du den T1 mal an einem poteten DAC/KHV gehört? Du hast ja die O2 Combo, was aktuell ja so eine Art Universalempfehlung war, ähnlich wie vor einigen Jahren der Yulong U100. Denke daher, dass die 2 Geräte sich also auf einem ähnlichen, für den Preis echt sagenhaften, Level befinden.

Edit:
Weil mir gerade langweilig ist und ich es gerade wieder entdeckt habe, hier mal etwas für die Instrumenteortung eures Audioequipments ;)
https://soundcloud.com/terr0rsandmann/10-jazz-variants
(Hochgeladen als 320er MP3, ich weiß aber nicht was Soundcloud damit macht)
 
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Ich frage mich ob man mit einem Beyer A20 einen Unterschied zum O2 / Odac hören würde, oder muss man noch tiefer in die Tasche greifen?

Bestellen und ausprobieren. Daher habe ich mir heute ja auch einen KHV geordert um es mal zu testen. Ich hoffe allerdings, dass ich kaum einen Unterschied höre und das gute Stück wieder zurück geht :p
 
Kurze Frage evtl. kann mir die jemand schnell beantworten.

Wie kriege ich ein leichtes Brummen aus meinem Lion Modmic hinaus? Verschiedene Soundkarten schon ausprobiert. An meinem Creative USB Play klingt es am besten, hat allerdings noch ein ganz leichtes 50 Hz Brummen. Gibt es so etwas wie einen Entstörfilter den ich dazwischen schalten kann?
 
Zwischen mp3/320 kBit/s und FLAC gibt es sehr wohl Unterschiede. Mp3 läßt nach lauten Ereignissen immer etwas weg. Dann kommen da noch Rundungssfehler hinzu durch das Abspielprogramm. Wenn man entsprechend zuhört, hört man das. Auch bei einer nicht High-End Ausrüstung. Wenn allerdings nur beiläufig hört (also nur Musik hören will), dann wird einem das wahrscheinlich gar nicht auffallen.

Die Blindtests taugen nichts. Das Gehör versucht Geräusche zu orten und sie einem bekannten Muster zuzuordnen. Es wird zwischen beiden Quellen mitteln, um seiner Aufgabe nachzukommen. Wenn man noch nie eine Geige in echt gehört hat, wird man auch nicht sagen können wie echt diese Geige auf der Aufnahme klingt. Und nach ein paarmal Gerätewechsel ist das dann auch Scheißegal: Geige hinten links, fertig.
Also es wird nie einen doppel-, drei-, vierfach Blindtest geben der Unterschiede darstellt. Das Gehör ermüdet dabei auch schneller.

Wie auch immer die Aufnahmequalität hört man auch bei 128 kBit/s. Das Format ist also nur sekundär. Will heißen wen das von Terr0rSandmann gut Aufgenommen wurde, dann 128 kBit/s ok. (Hab das noch nicht gehört)

Davon mal ab, Tidal reizt mich auch mehr als Spotiy wegen verlustfreier Übertragung, und hoffentlich auch die Stücke die davon einen Nutzen haben. Allerdings hat Spotify einen kostenfreien Zugang. Für beiläufiges Hören oder auf Neue Lieder zu stoßen, die mich auch als CD interessieren reicht das allemal.


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Kurze Frage evtl. kann mir die jemand schnell beantworten.

Wie kriege ich ein leichtes Brummen aus meinem Lion Modmic hinaus? Verschiedene Soundkarten schon ausprobiert. An meinem Creative USB Play klingt es am besten, hat allerdings noch ein ganz leichtes 50 Hz Brummen. Gibt es so etwas wie einen Entstörfilter den ich dazwischen schalten kann?


Wenn die Hauptplatine (oder aktiver USB-Hub) saubere Spannung liefert, kann es reichen den Schirm an einer Seite zu isolieren. (Mit Tesa den das Äußere vom USB-Stecker abkleben, damit der Schirm keinen Kontakt zum Rechner bekommt, und hoffen das der Schirm und Masse im Rechner nicht auf einem Punkt gelötet wurden.)
 
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Glaube Soundcloud macht da ein 128 Kbit raus. Hört man auch eindeutig.
Wie auch immer die Aufnahmequalität hört man auch bei 128 kBit/s. Das Format ist also nur sekundär. Will heißen wen das von Terr0rSandmann gut Aufgenommen wurde, dann 128 kBit/s ok. (Hab das noch nicht gehört)

Ja, ich habe mich auch gewundert, wieso das so komisch klingt ^^
Habe mir aber nicht das Original auf meiner Platte angehört. Aber der Track ist schon echt meeeega krass.
 
Ohne deinen Kopfhörer ist so eine Aussage nicht machbar. Dazu kommt, dass es kein pauschales "Besser" mehr gibt in dem Segment

Fostex A4 -> ober-crap
ifi micro iDSD -> der-burner

Bei der Liste dort. reiner KHV bis 500: Lehmann Rhinelander und evtl. der Rega Ear.

Also der KH, der hauptsächlich im Einsatz ist, ist der HE-500. Der D7000 zZ nicht, aber das kann sich wieder ändern. Ich denke, es macht wenig Sinn jetzt einen Spitzen-KHV zu kaufen, wenn ein teurerer KH vielleicht erst in 2-3 Jahren realisierbar ist, denn bis dahin kann sich ja noch etwas tun und einen 2000 € - KHV an einem deutlich billigeren KH macht wohl wirklich nicht so viel Sinn.

Der KHV ist via Cinch an einem höherwertigen Pana - Player mit Burr Brown-Chip, wird dann also für CDs, DVDs und BDs verwendet. Ich tendiere zu Burson oder zum ican SE, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. 3D & Bass - Funktion ist schon ganz nett. Da der Burson >200 € teurer ist, ist der bestimmt klanglich etwas besser, aber die beiden Funktionen möchte man ungern missen, da ich ja nichts am PC abändern kann, weil der KHV am Player hängt. Ja, der von Lehmann oder Rega sieht auch nicht übel aus. Keine leichte Entscheidung.
 
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Hey Leute, mal ne kleine Frage.

Seit ein paar Jahren nutze ich 2 Jamo S606 und bin grundsätzlich zufrieden.
Nun ziehe ich um und habe keinen Platz mehr im Wohnzimmer.

Alternativ gibt es gerade ein gutes Angebot von von zwei Klipsch RP-150M Boxen, welche wieder vom Platz her passen würden
Wenn ich diese ebenfalls 2.0 nutzen möchte, werde ich damit glücklich? :d
Primär TV und Musik, kein großes Kino da Mietwohnung

Wäre super wenn mir jemand seine Einschätzung dazu geben kann
 
Ich kenne die Jamo nicht, bzw habe sie noch nicht gehört, aber die Klipsch Hornhochtöner sind schon sehr "dominant". Zudem sollte man bei Klipsch-LS etwas mehr Abstand haben.
Ich mag Klipsch LS, da das P/L Verhältnis super ist. Aber man muss halt mit dem Hochton klar kommen. Ich als Beyerdynamic-Liebhaber habe damit allerdings kein Problem ;)
 
Abstand wären ca 3-4 Meter.
Genau das ist aber mein Problem mit den Jamo
Die müssten hinter die Couch und wären recht Asymmetrisch angeordnet und man hätte nur 1 Meter Abstand.
Also maximal eine Notlösung.
 
Na bei 3 - 4 Meter Abstand passt das bei den Klipsch. Ob sie dir klanglich gefallen kannst nur du selbst entscheiden.
 
Sooooo .... heute kam ja der LP G109 und ich muss sagen, dass ist echt noch einmal ein spürbarer Unterschied zum Yulong U100 (wird aktuell in der Kette als DAC via USB genutzt).
Ich will nicht alles aufzählen, wo mir der T1 nun besser gefällt, das fängt beim Bass an, geht über die Auflösung bis hin zur Räumlichkeit. Ich muss sagen, hätte ich so nicht erwartet ...

Nun nur noch die Frage ob ein DAC wie der Cambridge DacMagic oder so noch mehr rausholt ^^
 
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Die selbe Erfahrung hat soth od. sayer (weis nicht mehr genau) mit einem E10 + Rhinelander auch gemacht...

Mangels Kenntnis des Yulong schwer zu sagen. Den DACmagic 100 löst schon ziemlich gut auf. Platz nach oben wäre aber noch vorhanden. Auf der anderen Seite kostet er z.Zt nur 200€.
Dank alsa kann man mp3 auch mal 28 bittig ausgeben. Unter Windows wird empfohlen ASIO zu verwenden.
Er ist ein typischer Engländer, furztrocken. Geht als nicht mit der Musik mit. Wenn ich den mal Austauschen muss, wird das wohl ein tiefer Griff in den Beutel.
Geigen stellt er gut dar. Stimmendarstellung ist auch super. Eine Barb Junger (Beispiel) bekommt er auch gut transportiert.
 
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