Zwischen mp3/320 kBit/s und FLAC gibt es sehr wohl Unterschiede. Mp3 läßt nach lauten Ereignissen immer etwas weg. Dann kommen da noch Rundungssfehler hinzu durch das Abspielprogramm. Wenn man entsprechend zuhört, hört man das. Auch bei einer nicht High-End Ausrüstung. Wenn allerdings nur beiläufig hört (also nur Musik hören will), dann wird einem das wahrscheinlich gar nicht auffallen.
Die Blindtests taugen nichts. Das Gehör versucht Geräusche zu orten und sie einem bekannten Muster zuzuordnen. Es wird zwischen beiden Quellen mitteln, um seiner Aufgabe nachzukommen. Wenn man noch nie eine Geige in echt gehört hat, wird man auch nicht sagen können wie echt diese Geige auf der Aufnahme klingt. Und nach ein paarmal Gerätewechsel ist das dann auch Scheißegal: Geige hinten links, fertig.
Also es wird nie einen doppel-, drei-, vierfach Blindtest geben der Unterschiede darstellt. Das Gehör ermüdet dabei auch schneller.
Wie auch immer die Aufnahmequalität hört man auch bei 128 kBit/s. Das Format ist also nur sekundär. Will heißen wen das von Terr0rSandmann gut Aufgenommen wurde, dann 128 kBit/s ok. (Hab das noch nicht gehört)
Davon mal ab, Tidal reizt mich auch mehr als Spotiy wegen verlustfreier Übertragung, und hoffentlich auch die Stücke die davon einen Nutzen haben. Allerdings hat Spotify einen kostenfreien Zugang. Für beiläufiges Hören oder auf Neue Lieder zu stoßen, die mich auch als CD interessieren reicht das allemal.
- - - Updated - - -
Kurze Frage evtl. kann mir die jemand schnell beantworten.
Wie kriege ich ein leichtes Brummen aus meinem Lion Modmic hinaus? Verschiedene Soundkarten schon ausprobiert. An meinem Creative USB Play klingt es am besten, hat allerdings noch ein ganz leichtes 50 Hz Brummen. Gibt es so etwas wie einen Entstörfilter den ich dazwischen schalten kann?
Wenn die Hauptplatine (oder aktiver USB-Hub) saubere Spannung liefert, kann es reichen den Schirm an einer Seite zu isolieren. (Mit Tesa den das Äußere vom USB-Stecker abkleben, damit der Schirm keinen Kontakt zum Rechner bekommt, und hoffen das der Schirm und Masse im Rechner nicht auf einem Punkt gelötet wurden.)