Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Hat hier jemand Erfahrung mit Röhrenverstärkern für Kopfhörer? Wie unterscheiden die sich zB im Klang? Auf was muss man achten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt noch das ein oder andere für KH mit wechselbarem Kabel, aber das Modmic bekommt man auch in Deutschland bei Caseking.
Muss man schon länger nicht mehr aus den USA bestellen.

Super, danke für den Tipp!

Hat hier jemand Erfahrung mit Röhrenverstärkern für Kopfhörer? Wie unterscheiden die sich zB im Klang? Auf was muss man achten?

(Mess)technisch sind sie eigentlich immer unterlegen. Sie verfärben (oft) den Sound in Richtung mehr Wärme und Bass. Sie funktionieren nur schlecht mit niedrig Ohm Kopfhörern und super schlecht mit BA Inears.

Mehr Hochton ist an sich auch nicht unbedingt so verkehrt, aber anner Kalotte wär das nix für mich :fresse:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Avinity Kopfhörer ist ja von 2014. Es soll ihn ja nur limitiert geben (500 Stück). Warum gibt es ihn jetzt noch zu kaufen?
Bin interessiert an dem Teil, aber das macht mich dann doch stutzig.

Weil ihn keiner wollte um 380 ;) ein bassiger dt880 . Würde den dt880 immer vorziehen .

Habe ihn mir mal bestellt. Ein DT-880 mit der T90-Konstruktion und ein gerades Kabel mit etwas mehr Bass scheint gut zu klingen für mich. Mal sehen.

Na, das Gegenteil vom Wendelkabel.

Wendel wendet man ja auch nur im Studio an heissen nicht umsonst pro. Deswegen gibts ja die Editions Modelle bei Beyer.

Hätte nicht gedacht, dass über Röhren so eine schlechte Meinung herrscht... Schade

Technisch sind die auch im Nachteil weil sie den Klang verfärben.

Gibt es „Verstärkerklang“? | HIFI-AKTIV

Was macht ein idealer Verstärker?
Er arbeitet wie ein „Draht der verstärken kann“. Das heisst, er verstärkt ohne Klangverfälschung. Und das ist gar keine schwierige Aufgabe, geschätzte 90% aller der sich am Markt befindlichen Verstärker machen genau diesen Job. Mit dem Preis hat das fast nichts zu tun, bereits sehr billige Transistorverstärker können das (Röhrenverstärker nicht bzw. nie).

Wenns aber gefällt kann man ja durchaus den Klang verfärben wenn Lautsprecher/Kopfhörer xy sich dann für einen besser anhören.;)

Zuletzt bearbeitet:
Technisch juckt das genau wenn wenn der Klang dann mehr gefällt, das tubes sounden sollte jedem klar sein ist ja gewollt.

Ja genau, auf die LittleDot hatte ich angespielt.

Hätte nicht gedacht, dass über Röhren so eine schlechte Meinung herrscht... Schade

Ich habe einen Tube KHV (Valhalla 2) für meinen HD800 und bin damit sehr zufrieden. KHV und Hörer harmonieren sehr gut und die Standard Tubes des Valhalla sind auch recht neutral. Ein schöner Tube KHV erzeugt auch eine ganz andere Atmosphäre auf dem Schreibtisch :d

Ja, Klang ist mit Röhre deutlich heller als ohne. Klingt auch an sich besser aber entspricht nicht dem tatsächlichen Klang dieser Teufel Lautsprecher für je 50 €.^^

Normal attestiert man Röhren wäme zu also mehr Sennheiser Like, ist auch gut so kann man nen akg 701 wenigstens ein bisschen natürlich klingen lassen.

- - - Updated - - -

Jeder LS bis 200 hört sich mit EQ besser an.

@Sona

Das stimmt. Leider drückt das Kopfband vom 880 Edition auf meinem Kopf, so dass es unbequem wird. Bei der Pro-Variante hatte ich dies nicht. Nur da störte mich das Wendelkabel.
Vielleicht ist da die T90-Konstruktion die Lösung.

Ich dachte nämlich es wäre nicht verkehrt einen KHV zu nutzen, da an der Onboard-Lösung einige Töne eher im Hintergrund zu hören sind, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, jedenfalls schafft diese es nicht einige höhere Töne zu verstärken, so dass diese eindrucksvoller wären und auch mehr im Mittel- oder Vordergrund wären, zB wenn Glas zerbricht o. ä.

Hoffentlich kann einer meine Laienhafte leicht verwirrende Beschreibung folgen und versteht was ich meine.

@Sona

Das stimmt. Leider drückt das Kopfband vom 880 Edition auf meinem Kopf, so dass es unbequem wird. Bei der Pro-Variante hatte ich dies nicht. Nur da störte mich das Wendelkabel.
Vielleicht ist da die T90-Konstruktion die Lösung.

Du kannst das Kopfband des Pro einzeln kaufen und am Editions model anbringen .

- - - Updated - - -

Ich dachte nämlich es wäre nicht verkehrt einen KHV zu nutzen, da an der Onboard-Lösung einige Töne eher im Hintergrund zu hören sind, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, jedenfalls schafft diese es nicht einige höhere Töne zu verstärken, so dass diese eindrucksvoller wären und auch mehr im Mittel- oder Vordergrund wären, zB wenn Glas zerbricht o. ä.

Hoffentlich kann einer meine Laienhafte leicht verwirrende Beschreibung folgen und versteht was ich meine.
Fiio e10. Welchen kh hast du klingt nach scheiss kh?

Zuletzt bearbeitet:
Von dem E10K hab ich schon sehr viel gelesen, und viele sind damit äußerst zufrieden, also negatives darüber konnte ich nicht finden, aber dachte ich gehe mal in die Retro-Richtung mit Röhre und frage hier einfach mal. Der Fiio ist auch wesentlich günstiger. Kann mir das Teil ja mal bestellen.

Bleib bei dem E10K.
Röhre ist doch sehr speziell und das erfordert ein wenig mehr Überlegungen/Recherchen und du brauchst einen extra DAC dazu. Die Investition die dafür selbst bei günstigen Modellen fällig werden steht in keiner Relation zum Preis und den Fähigkeiten des 770

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh