Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Klar kann dir gerne davon berichten. Bin selber gespannt :) ...
Gegen dieses Grundrauschen kannst du mMn nicht viel machen, sind halt Aktivlautsprecher. Hab das System an ner Funksteckdose hängen und schalte sie bei Bedarf per Handy oder Browser an. Hoffe du bekommst keine Probleme im 3D Betrieb (zocken). Musste nachträglich noch einen Filter kaufen :-/ ... zum Glück alles gut jetzt.
Wenn die Lautsprecher nachher über den Sub laufen ist evtl. dieses Störgeräusch auch weg.

Betreibe das ganze am PC über eine ZxR Soundkarte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sers zusammen,

in bezug auf den nahenden cyber monday und einer in diesem jahr eh noch fälligen neuanschaffung (bisher hab ich nur ein g35 ;)), möchte ich mir gerne euren rat holen.

folgendes will ich mir eigentlich anschaffen:
- beyerdynamic dt 880 edition 250 ohm
- ant lion mod mic v4 (ohne mute, da in bezug auf störungen wohl unauffälliger)
- fiio e10k
- eventuell sleeve um alles bis zum khv dann ordentlich zu gestalten

könnt ihr noch 'ne kleine usb-soundkarte empfehlen, die ich für das mod mic (sicherheitshalber) gleich mitbestellen kann?

gibt es zu dem mod mic noch alternativen?

in letzter zeit benutze ich das mikro eigentlich sehr selten....

habe hier und da auch mal was vom samson go mic gehört. hier schreckt mich allerdings die mögliche aufnahme der umgebungsgeräusche ab.
hab 'ne mechanische tastatur und platzierung des mikro's wäre wohl direkt neben der tastatur, sonst bin ich zu weit weg denke ich.
sollte ich das samson doch am oberen bildschirmrand befestigen können, dann wäre ich von diesem ca. 70cm entfernt.
auf der anderen seite hätte ich dann kein extra kabel am kh, was mir wiederum besser gefallen würde.
 
Zu deinen Fragen:
- Ja die DT 880 kann man kaufen, die Edition ist eine gute Wahl da sehr bequem, willst du es etwas spaßiger, gibt es momentan noch den Avinity AHP-967 (modifizierter DT 880) zum Ramschpreis, da Ladenhüter, zu unbekannt.
- Das Modmic an Onboard oder günstiger internen Soundkarte wird dir, wie jedes Klinkenmikrofon, schöne Störgeräusche bei der Aufnahme bescheren.
- Den FiiO E10K würde ich nachträglich kaufen, falls der/die Onboard/Soundkarte nicht ausreicht für die Kopfhörer.
- USB Soundkarte nimmst einfach ne günstige für 6 Euro (Bestseller von Amazon) fürs Mikrofon, das reicht.
- Ja, Kondensatormikrofone wie das Go Mic sind sehr empfindlich und nehmen alles in der Umgebung auf, dafür muss man, wenn man es Nahe der Tastatur platziert, dann Push-To-Talk nutzen. Aber so ist die Physik. Lösung ist da nur, so mundnah wie möglich zu platzieren, dafür gibt z.B. nen Rundfunk-Arm für lau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt der was an den lsr 305?

Klar bringt das was, sonst hätte ich es doch nicht geschrieben. Ich mein, ich hab schon gelesen, dass es was bringen soll wenn man die Lautsprecher an einer anderen Steckdose wie der PC anschließt. Aber keine Gewähr :)
 
Hi, ich wollte nicht extra einen neuen Thread dafür eröffnen.

Ich habe folgendes Audio-Equip an meinem PC.

KH: DT 990 Pro
Soka: Steinberg UR 22
Mikro: Rode NT1-A

Jetzt will ich mir als Boxen zwei JBL LRS 305 bei Thomann dazukaufen. Leider kenn ich mich mit der Verkabelung null aus. Welche Kabel bräuchte ich dafür?

Und wenn ich mir später einen Subwoofer dazukaufen will, a) welchen könntet ihr empfehlen und b) welche Kabel wären dafür noch notwendig?

Vielen Dank schon mal im voraus
 
Welche Kabel bräuchte ich dafür?
2x Klinke (TRS) auf XLR-Männchen symmetrisch - Cordial CFM MV o.ä.

Und wenn ich mir später einen Subwoofer dazukaufen will, a) welchen könntet ihr empfehlen und b) welche Kabel wären dafür noch notwendig?
Da bräuchtest du einen, der ebenfalls aus dem Studioumfeld kommt (symmetrische Ein-/Ausgänge) und eine integrierte Weiche hat. Gibt es einige. Dann gehst du vom Audiointerface an dessen XLRs und dann mit gewöhnlichen XLR-Kabeln Männchen auf Weibchen weiter zu den Monitoren. Preislich wirst du wohl irgendwo in der Gegend des zugehörigen JBL-Subs landen, mehr geht natürlich immer. Sieh dir die Bauform genau an, mit etwas Background kann man schon damit die Anregung vom Raummoden recht gut einschätzen (Frontfire, Downfire, Position BR-Öffnung). Mit einem Sub bekommt man übrigens i.d.R. auch mit Einmessung nur an einer Stelle im Raum einen glatten Frequenzgang hin, mit zweien wird die Energie schon besser verteilt - ist aber natürlich immer eine Platz- und Preisfrage.
 
Welche Kabel bräuchte ich dafür?

Und wenn ich mir später einen Subwoofer dazukaufen will, a) welchen könntet ihr empfehlen und b) welche Kabel wären dafür noch notwendig?

2 x Kabel:
6,3 mm symmetrisch auf 6,3 mm symmetrisch, z.B. https://www.thomann.de/de/cordialcfm_15_vv.htm oder https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp2015.htm

alternativ 6,3 mm symmetrisch auf XLR männlich, z.B. https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_mv_klinkexlr_kabel.htm oder https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2015.htm
(oder entsprechend länger)

Subwoofer, z.B. https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_310_s.htm + 2 x Kabel XLR weiblich auf XLR männlich.

Edit: da war hardwear schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen:
- Ja die DT 880 kann man kaufen, die Edition ist eine gute Wahl da sehr bequem, willst du es etwas spaßiger, gibt es momentan noch den Avinity AHP-967 (modifizierter DT 880) zum Ramschpreis, da Ladenhüter, zu unbekannt.
- Das Modmic an Onboard oder günstiger internen Soundkarte wird dir, wie jedes Klinkenmikrofon, schöne Störgeräusche bei der Aufnahme bescheren.
- Den FiiO E10K würde ich nachträglich kaufen, falls der/die Onboard/Soundkarte nicht ausreicht für die Kopfhörer.
- USB Soundkarte nimmst einfach ne günstige für 6 Euro (Bestseller von Amazon) fürs Mikrofon, das reicht.
- Ja, Kondensatormikrofone wie das Go Mic sind sehr empfindlich und nehmen alles in der Umgebung auf, dafür muss man, wenn man es Nahe der Tastatur platziert, dann Push-To-Talk nutzen. Aber so ist die Physik. Lösung ist da nur, so mundnah wie möglich zu platzieren, dafür gibt z.B. nen Rundfunk-Arm für lau.

hatte deinen beitrag heute vormittag schon lesen können und bin dementsprechend den berichten/links ins hifi-forum zum avinity ahp-967 gefolgt.
konnte vor einer guten stunde auf ebay auch ein exemplar für 99 eur, neu, ergattern. :cool:
danke für diesen super tipp. :)

bleibt nur noch die frage ob mod mic (zusätzlich hier uni oder omni), oder samson go mic... einen mikropfon-arm will ich auf keinen fall.
ich werde mal googlen, ob sich das gut samson gut an der oberen kante des dell u2515h befestigen lässt.

für alternativen / weitere vorshcläge bin ich weiterhin zu haben. :)
 
Erst mal Gratulation zu der guten Entscheidung bezüglich des Avinitys.
Hast du dir mal das Samson Meteor angeschaut? Wäre das auch eine mögliche Alternative?
 
noch nicht wirklich.

mit dem gedanken ein "standmikro" anzuschaffen, kann ich mich bisher auch nicht so richtig anfreunden.
 
hi ho...

bleibt nur noch die frage ob mod mic (zusätzlich hier uni oder omni), oder samson go mic... einen mikropfon-arm will ich auf keinen fall.
ich werde mal googlen, ob sich das gut samson gut an der oberen kante des dell u2515h befestigen lässt.

an die obere kante/den rahmen kann man nix klemmen. da kann man vllt. was leichtes 'einhaken' wenn ein gewicht da ist, was nach hinten zieht. das Samson GoMic bekommste da nicht dran ohne schaden anzurichten. der monitor ist aber auch zu dick für den klemmbereich des mikros.

man kann es halt zwischen monitor und tastatur stellen. hatte ich auch eine zeit lang. dann wird man aber die geräusche von tastatur und maus hören + dumpfe schläge, wenn du mal gegen den schreibtisch stößt o.ä. das beste ergebnis, klang technisch, hast du mit einem mikrofon arm mit dem mike dicht am mund + pop-filter. so kannst du auch die empfindlichkeit weiter runter regeln und fängst weniger von der umgebung ein.

ich 'bieg' mir aktuell immer mein kamera stativ so zurecht, dass es mir als mikrofonhalter dient. montiert wird dann allerdings ein Zoom H2n. am liebsten würde ich mir ja einen passenden, langen arm besorgen mit mikrofonspinne zur entkoppelung. da passen dann aber wieder meine vorhandenen mikrofone nicht rein...

mfg
 
Kurze Ergänzung.

Ich habe mir für meine Boxen jetzt auch bei Thomann noch solche Schaumstoffmatten gekauft, auf die ich sie stellen werden.

Jetzt habe ich zum Thema Subwoofer noch eine Ergänzungsfrage.

A) Worauf stelle ich den? Boden? Irgendeine bestimmte Unterlage?

B) Kann ich den einfach unter den Schreibtisch stellen? Kann der Subwoofer da überhaupt richtig "wirken" vorallem, wenn ich am PC sitze?
 
A) kommt drauf an, was du fürnen Boden hast
B) Ja, unterm Schreibtisch ist eine der dümmsten Positionen (hab ich aber nicht anders). So hast du überall im Raum mehr Bass als an deinem Hörplatz.
 
Da Lob ich mir meinen für 400€ ergatterten Elac S12EQ - steht unterm Schreibtisch, aber dank EQ ganz toller Bass auch direkt am Arbeitsplatz :)
 
A) kommt drauf an, was du fürnen Boden hast
B) Ja, unterm Schreibtisch ist eine der dümmsten Positionen (hab ich aber nicht anders). So hast du überall im Raum mehr Bass als an deinem Hörplatz.

A) PVC.
B) Also auf dem Schreibtisch ist halt kein Platz mehr und wenn er links oder rechts neben mir steht, weiß ich nicht, ob das gut ist.
 
Der Sub sollte irgendwo anders stehen.
Stell mal den Sub an deinen Hörplatz und lauf im Raum herum, wo du den besten Bass raushörst. Und dahin stellst du den Sub.
 
Naja, den Sub hab ich noch nicht, der kommt erst nächsten Monat (Weihnachtsgeld juhu ^^), aber ich wollte mir schonmal Gedanken machen, damit ich dann vorbereitet bin.

Ich habe gerade in nem anderen Forum gelesen, dass viele ihren Sub auf eine Marmorplatte stellen. Kann man das empfehlen, oder ist PVC gut als Aufstellplatz?
 
PVC kann halt vieles sein. Sinds Kunststofffliesen, nen beklebter Estrich, Folie, etc. etc.
Subwoofer kann auch Downfire oder Frontfire sein, das macht auch nen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Holzboden (im Sinne von Dielenboden, nicht mit was er bedeckt ist (Teppich, PVC, Laminat, etc..) sollte man den Sub evtl. vom Boden isolieren (Spikes, Matten). Bei Steinboden würde ich erstmal schaun. Unterm Schreibtisch, kann der Schreibtisch selbst nochmal ein Resonanzkörper sein, der mehr Einfluß hat, als der Boden.
 
Ich hab das Problem mit den brummenden Monitorboxen wohl erkannt, die Boxen hängen an der selben Mehrfachsteckdose wie der PC.
Das Problem ist, ich habe in meinem Zimmer nur 1 Phase vom Stromkreislauf, wie geh ich dagegen jetzt an?
 
Steckdose nehmen, die weiter vom Rechner entfernt ist. Kann das PFC vom Schaltnetzteil sein.
 
hi ho...

ich habe hier bei mir laminat auf dem fußboden. unten drunter sind aber holzdielen (altbau) und der boden schwingt ziemlich. die beiden standboxen vorne links/rechts und und subwoofer (downfire) stehen jeweils auf spikes. die spikes stehen auf marmor platten und diese platten liegen auf 4 'füßen' aus antidröhnmatten material, was man eigentlich unter die waschmaschine legt. ich bilde mir ein, dass sich der klang durch das entkoppeln schon etwas verbessert hat. ist also, m.M.n. durchaus eine möglichkeit...uns sieht natürlich auch schicki aus.

mfg
 
Wie gut/schlecht ist eigentlich der HD650? Ist ja bald bei Massdrop für 200$ drin und ich möchte eigentlich schon länger Upgraden (von nem Gammel35).
Wie gut passt der Sennheiser auf große Köpfe? Wie ist der Anpressdruck?
 
Hab ich leider nicht die Möglichkeit zu. Gibt keine richtig guten Audioläden in der Nähe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh