Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Würde die Sonus erstmal so probieren, ohne Sub. Die 7 Hz Unterschied (43 zu 50) wird nicht eher nicht hören. Ein schwabriger Bass bis 50Hz kann tiefer bzw. mächtiger klingen, als ein sauberer bis 40Hz. Laut den Messwerten auf der verlinkten Seite sind die Sonus auch "erst" bei -5 dB bei ~40Hz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab soeben mal meinen dt 990 pro an meine z170 board mit dem alc 1150 geklemmt. Egal was ich da einstelle, es klingt fürchterlich. ist das normal? der fiio gewinnt hier haushoch

@Scrush:
Kann nicht sein, JackA$$ sagt, dass alles gleich klingt. :rolleyes:

Ganz genau so isses. Bzw. was heißt hier "egal was ich einstelle". Es gibt nur eine richtige Einstellung, alles andere sind Soundverschlimmbesserer.
Nein aber mal ernsthaft, ich behaupt nicht, dass generell Onboard genau so gut ist wie nen DAC oder ne Soundkarte, denn es gibt schlecht implementierte Onboards, auch beim 1150er Chip. Mein ALC662 oder Realtek-HD scheint aber ordentlich zu sein. Hab jetzt schon mehrer Personen im Vergleich hören lassen, keiner hat einen Unterschied feststellen können, außer mein Musiker-Kumpel, der sogar den Onboard als wesentlich besser als den DAC-KHV empfand.
dscf1471bwasll.jpg

dscf1509b2usmy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkte Erfahrung nicht, hatte das Ding nur mal eine Zeit lang im Auge als ich nach einem neuen KHV gesucht habe.

Ist aber bei mir raus gefallen da man leider nicht zwischen KH und Line Out umschalten kann.
Ansonsten sind die Meinungen die ich gefunden habe aber alle recht positiv.
Hier mal eine Video Review bei dem schon eine Fragen beantwortet werden die man eventuell hat.

https://www.youtube.com/watch?v=h76ibJ067Kc
 
Ganz genau so isses. Bzw. was heißt hier "egal was ich einstelle". Es gibt nur eine richtige Einstellung, alles andere sind Soundverschlimmbesserer.
Nein aber mal ernsthaft, ich behaupt nicht, dass generell Onboard genau so gut ist wie nen DAC oder ne Soundkarte, denn es gibt schlecht implementierte Onboards, auch beim 1150er Chip. Mein ALC662 oder Realtek-HD scheint aber ordentlich zu sein. Hab jetzt schon mehrer Personen im Vergleich hören lassen, keiner hat einen Unterschied feststellen können, außer mein Musiker-Kumpel, der sogar den Onboard als wesentlich besser als den DAC-KHV empfand.

das einzige was man in dem onboard audio panel einstellen kann ist, was man angeschlossen hat

wählt man kopfhörer so werden einem AUTO, Inears und Overears angeboten. Wählt man Lautsprecher kriegt man AUTO, kleine und große Lautsprecher zu auswahl.

AUTO klingt sogar anders als die anderen Auswahlmöglichkeiten.

ansonsten sind alle effekte deaktivert. besonders viel kann man da eh nicht verändern.....

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte heute noch, nimmt man einen Lapptop mit den meist verbauten Wackel-krackel Laufwerken, rippt mit diesem mit EAC im Securemodus,
und klemmt an gleichen Lapptop ein externes USB Laufwerk Plextor Premium, Plextor PX-708 usw mit eigenem, stabilisiertem Netzteil und "besserem" USB Kabel an, rippt die gleiche CD und vergleicht beide, hört man den Unterscheid deutlich.
Jeder, der nun wieder mit der Bitvergleich Theorie darüber nachdenkt, sollte es sich wirklich einfach mal unvoreingenommen auch anhören.
Als gegenvergleich nenne ich mal einen DAC, der 2 verschiedene CD Laufwerke als Quelle hat. Diese müssten ja auch gleich klingen, da sie ja nur Bits übertragen.
Oder in Worte gefasst: Bei o.g. Vergleich klang m.E. der Lapptoprip nervöser, schlanker, vordergründiger und flacher. Ein bisschen wie ein Gerät mit hohem Jitterwert.

Feierabend :haha: :haha:
 
Wundert mich eigentlich das er das externe Laufwerk nicht an eine seperate Sicherung angeschlossen hat mit eigenem Spannungsglätter das müsste doch nochmal ERHEBLICH vordergründiger und flacher klingen. :d Und die USB Kabel würde ich mit Nanoverbundstoff isolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat vergessen, die Klangkatze wärend EAC tätig ist, 3x auf dem Laptop im Kreis laufen zu lassen, wärend sie 5x miaut, um klangliche Interferenzen auszubügeln
 
Ohne soundgel und klangwolle geht doch da eh nix [emoji38]

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Hi Leute, bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Gaming HS. Habe jetzt ein paar Kopfhörer probegehört und gut hat mir beyerdynamic Custom One PRO PLUS gefallen. Jetzt suche ich noch einen passenden USB DAC mit MIC Eingang. Könnt ihr was empfehlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist absolut nicht im Thema und hab keine Vorstellung was sowas kosten darf. Viel mehr als 100€ muss es nicht unbedingt sein [emoji51]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Direkte Erfahrung nicht, hatte das Ding nur mal eine Zeit lang im Auge als ich nach einem neuen KHV gesucht habe.

Ist aber bei mir raus gefallen da man leider nicht zwischen KH und Line Out umschalten kann.
Ansonsten sind die Meinungen die ich gefunden habe aber alle recht positiv.
Hier mal eine Video Review bei dem schon eine Fragen beantwortet werden die man eventuell hat.

https://www.youtube.com/watch?v=h76ibJ067Kc

Danke schon mal dafür.

Für was hast du dich dann endgültig entschieden?
 
47 Ohm Ausgangsimpedanz... würde ich mir nicht unbedingt holen, wenn ich ein all-rounder DAC/Amp suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo....
Da ich das Grundrauschen aus meinen JBL 305 Monitoren nicht raus bekomme werde ich wohl auf die JBL Studio 230 passiv Lautsprecher schwenken.

Kann mir dafür jemand vll einen gebrauchten Verstärker empfehlen?
Ein Out für einen SUB ist erwünscht.
Das Signal kommt aus dem FIIO E10 über 3,5mm, sollte per RCA in den Verstärker gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen Toslink-Ausgang am Board? Sonst würde ich einen Behringer UCA202 nehmen.
Zwischen PC und Verstärker gibts oft Masseschleifen bei einer analogen Verbindung.
Schau mal nach einem gebrauchten Yamaha mit Toslink. Die aus der Zeit vor HDMI gibts öfter mal für 50€.
 
Schau mal in der Bucht nach gebrauchten Yamaha AVRs in dem Preisbereich und schau auf den Bildern nach Toslink. Es gibt zu viele Modelle.
 
Mein Mainboard hat keinen Toslink
Coax out hätte der FIIO wohl noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse von meinem Vater meinen Sony ES 500s Versärker wieder aufarbeiten denke ich, bis dahin tut das so ein Tripath Chip mit 25W denke ich.
 
Wie bekomme ich die Option "Stereomix" in die Lautstärkeregelung, ich nutze einen Fiio E10 Olympus. Unter getrennten oder deaktiverten Geräten taucht die Option ebenfalls nicht auf...

Mfg.
 
Das ist schlecht, wie kann ich denn dann Videocapture machen mit Sound? Muss ich mir dafür extra eine Soundkarte kaufen bzw. die Onboard installieren und dann umständlich aktivieren?

Mfg.
 
Gibts eigentlich auch _den_ Geheimtipp unter In-Ear Kopfhörern?
Ich habe im Moment Shure SE215, aber diese hat man mir kulanterweise vergünstigt (damals für knapp 100€ Nachlass) zum Austausch für meine SE115, welche damals n Kabelbruch hatten, zugeschickt.
Leider hatten die 215 dann auch n Wackelkontakt, was ich temporär mit Austauschkabeln aus dem Logitechzubehör gelöst hatte, aber auch die Kabel haben jetzt wieder n Wackelkontakt. Vermute, dass ist die Stelle zwischen Kabel und IE selber, die da Probleme macht.

Möchte jetzt weg von Sure. Es kann nicht sein, dass die Dinger nach 2 Jahren und einem Monat fritte sind.
Ansonsten haben mir die Shure gut gefallen, sowohl vom Klang als auch von der Haptik.

Anforderungen wären:
Klanglich ähnliche zu Shure SE215
Comply Foam ähnliche Schaumdinger

Gibts da was? 50-60 wärs mir wert, alles andere ist aber Perlen vor die Säue ;)
 
Ich kenne die Sure nicht, bin aber mit meinen Havi B3 Pro echt happy. Die brauchten bei mir ~100h bis sie so klangen wie sie sollten (hab sie Nachts immer am PC spielen lassen) und Comply, da ich keine Tips finden konnte die sonst gut zu meinen Ohren passen UND gescheit damit klingen.

Nun bin ich echt wunschlos glücklich mit den Kleinen.

Einziges Manko: Sie brauchen verdammt viel Leistung um sinnvoll zu klingen - hab mein Handy (Nexus 5) meist auf 2/3 bis 3/4 vom Pegel, am DAC+KHV klingen sie deutlich kraftvoller und sauberer. Laptop/onboard sound des PCs kriegen sie gar nicht sinnvoll angetrieben.
 
Dem kann ich mich anschließen, klanglich natürlich deutlich anders abgestimmt, und von der Bauweise auch ;)

Betreibe sie 90% direkt am Note 3, meist auf etwa 50-70% Lautstärke. Klanglich fehlt mir persönlich kaum etwas verglichen mit dem Betrieb am externen DAC/KHV.

Ich bin aber vor allem vom Klang und der Bühne angetan. Das schafft in der Preis klasse kaum einer. Zubehör ist natürlich top. Bisher haben sie auch keine Macken/Schwachstellen.
 
Puh, die Havi mag ich persönlich ja mal überhaupt nicht (die fliegen bei mir irgendwo in der Schublade rum), die Abstimmung ist mMn. einfach absolut Käse. Zu starker Oberbass, kaum Mitten, ein richtig übler 4KHz Peak...quasi alles was mir gegen den strich geht. Klar, die Bühne ist top, aber was bringt das, wenn der einfach scheiße klingt ? Nix ^^ Ich steh da aber auch nicht alleine da mit der Meinung, kenne da einen der seeehr viele Kopfhörer testet und von den Havi auch nicht angetan war. Dafür aber von denen, die ich auch empfehle: Brainwavz M3 und Fostex TE02-WP.
Klingen beide Klasse, sehr neutral und ohne spitzen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh