Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

@symerac:

Rein optisch fand ich die Kombination FiiO E09k + E17 sehr schön: https://www.google.de/search?q=e09k...K_QAhWFXRoKHXlxC0gQ_AUICigD&biw=1151&bih=1156

Vorteil wäre auch, dass du den E17 trotzdem auch mobil einsetzen könntest. Was man ja mit InEars öfters macht.
Ich denke aber, dass es schwer wird die Teile noch zu bekommen.


Nachfolger wäre FiiO K5 + E17k


Danke für die Empfehlungen :)

Jemand Erfahrungen damit?

JDS Labs THE ELEMENT - HEADSOUND audio
 
Apropo zu meiner DAC Odyssee: Mit dem Conrad SpeaKa AMP hör ich endlich eine deutliche Verbesserung ;). Nun bin ich happy.
 
Habe nach einem PC Defekt 2 Wochen auf das Hören mit dem HA-1/LCD verzichtet und gestern dann wieder gelauscht. Das ist wie wenn man eine Woche nicht raucht, danach haut einen die erste Ziggi direkt um.
 
..wobei ich das rauchen dann dran gegeben hätte.
Das ist der Grund warum ich den T1 immer mal wieder wegpacke (hab ja noch andere KH), ist halt der "Sonntagsbraten"
 
Versuch mal Havi B3 pro an einem Realtek Onboardchip ohne nachgeschaltetem KHV. Klingt nach totaler Grütze, kann man kaum anhören. Es gibt durchaus auch In-Ears die Power brauchen.

Leistung ist nie ein Problem. Ich habe einen In-Ear mit 300 Ohm Impedanz und 76 dB Empfindlichkeit, das ist mal wirklich extrem Wirkungsschwach, aber selbst den kann man an einer Quelle mit mickrigen 0,25 Vrms betreiben und für mehr als ausreichend laute Pegel sorgen, der Havi B3 Pro ist im Vergleich Kinderleicht anzutreiben.

Das Problem ist einfach das die Ausgangsimpedanz bei Onboard Sound idR recht hoch ist, das verändert den Frequenzverlauf von niederohmigen In-Ear / Kopfhörern, das ist das was du als schlechten Klang empfindest. Was auch noch dazu kommen kann, ist z.B. starkes Grundrauschen was auch noch einmal sich sehr negativ auf den Klang auswirkt. Oder was auch teilweise vorkommt das der Ausgang vom Onboard Sound neben der höheren Ausgangsimpedanz auch generell einen z.B. Bassabfall oder Höhenabfall hat, was nochmals den Klang (idR deutlich) zum Negativen verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand den Sennheiser HD 700 und kann etwas über die Langlebigkeit sagen?

Nach langem Probehören hab ich mich eigentlich für ihn entschieden. Klang, Komfort und Optik fand ich zusammen einfach sehr gut. Alles genau nach meinem Geschmack.

Jetzt habe ich aber bei Amazon ein paar Rezensionen gelesen und da wird sehr oft die schlechte Qualität beanstandet. Treiber die ans Gehäuse stoßen bei zu viel Bass, Kabelbruch. Insgesamt schlechte Verarbeitung und teure Ersatzteile.

Nun bin ich mir mit dem Kauf nicht mehr so sicher.
 
Das ist der Grund warum ich den T1 immer mal wieder wegpacke (hab ja noch andere KH), ist halt der "Sonntagsbraten"

Das mach ich auch mittlerweile so. Hör auch standardmäßig mit dem Omnitronic, der mir auch sehr gefällt und für mich fürs Gaming und nebenbei Internetradio sehr tauglich ist. Und wenn ich dann mal Lust habe, wieder High-Res zu hören, pack ich den Avinity mit dem SpeaKa DAC aus und schon stellen sich die Haare auf.
Gut das ist jetzt Vergleich von Low-Cowst zu Mittelklasse, aber selbst da gibts dann einen sehr deutlichen positiven Unterschied.
 
...Mit dem Conrad SpeaKa AMP hör ich endlich eine deutliche Verbesserung...
Habe ich mir jetzt aufgrund des günstigen Preises und der positiven Beiträge auch geholt.
Dem Teilt liegt sogar eine JRiver MediaCenter Lizenz für Version 19 bei :d

/edit Mit welcher man eine 21er Lizenz erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ne 50 Euro Software, die beim 60 Euro DAC beiliegt ;)
Und unbedingt die 21er nehmen, in der Anleitung von Conrad steht zwar dabei, man sollte die aktuellste Version runter laden (wäre die 22er), die konnte ich aber nicht mit dem Key aktivieren. Die 21er läuft problemlos.
 
Du hast oben geschrieben, dass du zum ersten Mal einen Unterschied hörst. Was heißt das genau?
 
Also ich habe eigentlich meinen Onboard immer gekonnt ignoriert und eigentlich nicht einmal benutzt, immer gleich Soundkarte dran, in der weisen Voraussicht, dass diese generell besser ist, da auch der Mikrofoneingang vom Onboard absolut schlecht ist. So kam ich zu meinem Samson Go Mic und testete dann dessen Kopfhörerausgang, was sich wirklich immer sehr gut anhört. Bis dahin hatte ich nur In-Ears zum Zocken, wie die Xiaomi oder KZ.

Dann kam ja die Angebotswelle mit den Avinity Kopfhörern und ich wollte schon immer mal Beyerdynamic testen. Also direkt zugeschlagen und mir wurde ans Herz gelegt, von einem der ebenfalls das Samson Go Mic ausprobiert hat, mir für die Kopfhörer einen DAC wie den FiiO E10K oder SMSL M3 zu holen, das machte bei ihm um Welten besseren Klang. Diese These wird ja in den Foren generell verbreitet.
Da der SMSL M3 im Blitzangebot war und zusätzlich noch der Creative Omni beim großen Planeten sensationell günstig zu erwerben war, hab ich bei beiden zugeschlagen und wollte mal gegeneinander vergleichen.
So machte ich nen kleines Roundup und testete über Wochen jede Methode, die waren:
- SMSL M3
- mo gu S700
- Creative Omni
- Samson Go Mic
- Realtek ALC662
- Realtek-HD

Kopfhörer:
- Avinity AHP967
- Omnitronic SHP 600 (Takstar HI2050)
- Superlux HD668B
- Koss Porta Pro
- KZ-ATE
- Xiaomi Piston 3

Quellmaterial:
- MP3 bis 320kBit/s
- Flac bis 16000kBit/s
- Blu-Ray
- CS:GO

Und wirklich ehrlich gesagt, ich hab keine Unterschiede hören können, nicht in den Details, nicht in der Klarheit, nicht im Bass, nicht in der Räumlichkeit. Mit keinem Kopfhörer. Das einzige ist die Lautstärke, aber selbst da ist Onboard ausreichend laut, selbst bei den 250 Ohm Avinity.
Dann wurde im Hifi-Forum der Tipp mit dem SpeaKa DAC genannt, der ja normal 160-250 Euro kostet (von anderen Firmen, wie M-Audio, TPLink, InLine, etc.) und 60 Euro eben bei Conrad. Dachte ich mir, dass ich den zum Abschluss noch testen will, wobei mir schon gesagt wurde, dass ich aufgrund der Ausgangs-Impedanz bei dem KHV auch keine Unterschiede hören werde. Aber da ich mir gerne selbst ein Bild mache, wurde er bestellt und siehe da, endlich hört man einen Unterschied! Definierter und klarer kommt mir jetzt der Klang vor und ich hab schon an meinem Gehör gezweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir doch schon mehrfach geschrieben, dass M3 und E10k untere Einstiegsklasse sind. Sie stellen eine mehr oder weniger solide Basis dar. Nicht mehr uznd nicht weniger. Das ist nicht Referenzklasse.
 
Danke für die Rückmeldung. Hätte ich im Gegensatz zum vorhandenen Fiio ordentlich was sparen können.
 
Ich hab dir doch schon mehrfach geschrieben, dass M3 und E10k untere Einstiegsklasse sind. Sie stellen eine mehr oder weniger solide Basis dar. Nicht mehr uznd nicht weniger. Das ist nicht Referenzklasse.
Ja, du hast ja recht, das ist ja alles Vergangenheit und Chrissssss wollts ja wissen.
Der Hinweis mit dem "um Welten besseren Klang" kam ja nicht von hier.
 
...Dachte ich mir, dass ich den zum Abschluss noch testen will, wobei mir schon gesagt wurde, dass ich aufgrund der Ausgangs-Impedanz bei dem KHV auch keine Unterschiede hören werde...
Ich bin auch sehr positiv überrascht. Meine ZxR ist derzeit am sterben und mit dem SpeaKa klingt der Fidelio X1/00 um Welten besser. Selbst mit allen "Verbesserungen" deaktiviert war insbesondere der Bass mit der ZxR viel zu stark und verzerrt, sodass ich diesen zusätzlich mit einem EQ zähmen musste obwohl ich gerne etwas mehr Bass habe...
Auch beim CS:GO daddeln ist die Ortung auf dem selben Niveau mit der ZxR - top! Das liegt wohl rein an den Kopfhörern, die "Surround" und "Scout Mode" Funktionen der ZxR konnte ich mir nie antun... das klingt sogar schlimmer als Razer Surround :lol:
 
Wie macht sich der 32Bit/384KHz SpeaKa denn gegenüber O2+ODAC? ODAC kann nur bis 24Bit/96kHz, aber diese Werte gibt's höchstens bei Studioaufnahmen.

Ich bin auch sehr positiv überrascht. Meine ZxR ist derzeit am sterben und mit dem SpeaKa klingt der Fidelio X1/00 um Welten besser.
Jucken die Polster des Fidelios nicht ein wenig?
 
@Waermeleitpaste, also ich finde es gut, dass sich Privatleute bzw User hier die Mühe machen, ihre Erfahrungen und Test's mit anderen Usern unvoreingenommen teilen, und auch Angebote wie diesen SpeaKa DAC hier nennen.

Das Teil kannte ich als absoluter Audio-Noob zB gar nicht, natürlich etwas ärgerlich für mich, da ich mit 10€-Conrad-Gutschein 32€ hätte sparen können ggü dem Fiio, aber evtl. für den einen oder anderen hier ein interessantes Angebot darstellt. Ach so hier der 10€ Gutschein SP166-HQLKVQ, immerhin besser als nix.
 
Ich denke wir sind alle hier Privatleute bzw. User. :confused:

Irgendwann hat ja auch jemand mal einen Superlux getestet und war begeistert als die noch niemand kannte. Vielleicht ist der Speaka Amp auch so ein Glücksfund, vielleicht auch nicht. Ich kanns leider nicht testen, da ich erst kürzlich so ein Teil gekauft habe:
https://www.youtube.com/watch?v=hzjDbbuNNpc
Wenn ich noch nen DAC/Amp bestelle, kriege ich Ärger mit Frauchen. :d
 
Mich würde das Teil auch interessieren. Wie schauts bei dem mit der Verstärkungen aus?
 
Am besten beides... :fresse:
Will irgendwann mal einen Vergleich (daheim) zum E17. Hab zwar schon Einige gehört, und auch den E17 zum Vergleich dabei gehabt. Aber daheim in Ruhe geht's halt noch am besten.

Für die Havi ist der FiiO natürlich ein Traum wegen der Mobilität. Gerade weil USB OTG problemlos unter Android funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bluetooth-Amp ist nicht von Nobsound, sieht aber 1zu1 so aus.
Im Gegensatz zu Z-Reviews steht auf dem Beipackzettel BT4.0 statt BT3.0.
Ich betreibe ihn an einem 19V-Notebooknetzteil, das etwa doppelt so groß ist. Hier relativiert sich natürlich die Größe. Man hätte beides auch in einem drei mal so großen Gehäuse unterbringen können.
Die BT-Kopllung klappt mit einem LG G4 einwandfrei. Der Sound ist ok, Lautstärke auch. Wird aber zu 90% über Miniklinke am Laptop betrieben.
Hab da momentan nur uralte Boxen mit Zweiwegechassis dran, die im Keller gestanden haben, da ich hier noch etwas renoviere.
Klingt aber um ein Vielfaches besser als normale BT-Würfel oder 2.1-Anlagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh