Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wie macht sich der 32Bit/384KHz SpeaKa denn gegenüber O2+ODAC? ODAC kann nur bis 24Bit/96kHz, aber diese Werte gibt's höchstens bei Studioaufnahmen.

Der "Speaka" wird einen ES9018 DAC chip verbaut haben - davon liest man immer das dieser auch abseits von allem placebo, eine höhere auflösung zu anderen delta sigma top chips hat.
Einige mögen das aber auch nicht, weil es künstlich im treble klingen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte den auch zum Testen hier von DROK und die Verstärkerleistung für Lautsprecher ist wirklich 1a. Nur...
- Mein Kopfhörerausgang gab nur Mono auf beide Muscheln aus, egal welche Kopfhörer angeschlossen wurden, hörte sich sehr mager an.
- Und das größte Problem: Wenn man ihn am PC betreibt kann man sich von seiner Internet-Bandbreite verabschieden. Der schaffts, dass die Lautsprecherkabel so als Antennen funktionieren und die LAN-Kabel stören, dass die Banbreite auf 0 zusammenbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kopfhörerausgang habe ich ich noch nie genutzt, wird ja primär für Boxen verwendet.
Das mit deinem WLAN wird vermutlich am Bluetooth liegen, die können sich gegenseitig stören.

Edit:
Merke gerade, dass du von LAN-Kabeln schreibst. Habs wohl überlesen.
Was für Kabel verwendest du? Die sollten eigentlich geschirmt sein.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#S.2FFTP.2C_F.2FFTP_oder_SF.2FFTP
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SMSL M3 und E10k sind Einteigerklasse ja. und liegen manchmal gleichauf mit der Hauptplatine. Der E10k hat mit 2,5V am Ausgang aber mehr Spannung/Leistung als an einer Hauptplatine zu erwarten ist. Die 2,5V ist der Spannungsbedarf für DT770/880/990/AHP957 250 Ohm Variante. Der SMSL M3 bietet nur 2V und hat auch bei niederohmigen KH schlechtere Werte als der E10k, bietet dafür aber mehr Eingänge.
Die schlechteren Werter des SMSL scheinen aber nicht in gehörte Gewicht zu fallen.

Die Creative sind Schönfärber Bässe und ggf. Höhen angehoben, damit es "bombastischer" klingt. Auf Dauer (und je nach KH) kann so eine Abstimmung aber nerven. Der E17 hat Bässe und Höhen auch sehr leicht angehoben. Der verbaute WM8740 wird hier auch nur mit 8-facher Überabtastung betrieben, das fällt dann bei Wandlern mit höherer (mehr als 32-fach) auf. Die ZxR hat zwar einen relative kräftigen KHV-Baustein verbaut, ist der aber genauso implementiert wie beim E09k, dann ist das Ergebnis leider etwas vermatscht.

Die maximalen "empfangbaren" Abstastraten/Bittiefen sagen nicht viel aus. Da die Qualität der Aufnahme (Stichwort DR) bei weiten mehr Einfluss hat. Ergo ein guter Wandler der "nur" 24/96 kann ist mehr Wert als ein nicht so guter mit 384/32, bzw. die max. Werte hier geben keine Auskunft über die Güte des Wandlers, nur darüber was der Empfängerbaustein akzeptiert.

Die max. Ausgangsspannung/-leistung des SpeaKa würde mich auch interessieren. Habe noch nichts gefunden dazu. Der Cambridge XS hat dem ESS9023 verbaut ("abgespeckter" 9016 od 18). Sollte der SpeaKa tatsächlich den 9018 verbaut haben, wäre er eine alternative zum Cambridge XS. Die Synthetischen Hochtöne können auch daher kommen, das 2-3 Abtastwerte nicht reichen um den Hochton wieder herzustellen. (4 Werte sollten es schon sein, wenn die Wellenform nicht bekannt ist. Zwei Werte reichen, wenn die Wellenform bekannt ist). Auf der anderen Seite dürfte der Hochton durch die ganzen Lautpressungen auch im Eimer sein und dann auch noch zuviel.

Der E17 kann USB-OTG... gut zu wissen.

Edit: Wo mehr Bits etwas bringen, ist bei der Dekodierung von mp3 / aac. Da reichen aber auch schon 24 Bit. Bei 32 Bit kommt man dann schon ohne runden aus, der hörbare Unterschied ist dann aber nicht mehr die Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig jemand einen Raumfeld Connector und kann was zur eigenen App, Verbindungsstabilität, Integration in Spotify und Co sagen?

Suche gerade nach einem Netzwerkplayer für die Nuberts.
 
der SpeaKa bei Conrad war aber auch ein sehr guter schnapper. normalerweise kostet das teil umme 200,-. der kleinere bruder ist noch nicht ausverkauft. dort liegt der preisvorteil 'nur' bei ~40,- €

was wäre denn ein lohnender aufstieg vom FiiO E10 (nicht K...aber soviel nehmen die sich ja vermutlich nicht) wo man objektiv auch was von hat ? so im bereich bis 200,- €.

mfg
 
liest sich vom testbericht her schonmal nicht schlecht. bessere auflösung, 'feinere klänge',...muss man aber natürlich selber er-hören. läuft aber nur mit netzteil...also strom über USB alleine ist nicht oder ?

gibt es evtl. auch einen passablen anbieter aus deutschland ? habe zwar einen anbieter gefunden aber der ruft 329,- dafür auf.

mfg
 
Kabelbruch nach ~1,5 Jahren. Zum Glück lag noch so ne Rean Klinke hier in der Schublade, sonst hätte ich morgen ohne Musik zur Uni müssen...

4330ef129dae90296b86065a4f79e01f.jpg

40e6628ea6ad7b3a1d7d930ea8fd9444.jpg

e2980ecbdd78b01b611926621ae5a0f1.jpg
 
Merke gerade, dass du von LAN-Kabeln schreibst. Habs wohl überlesen.
Was für Kabel verwendest du? Die sollten eigentlich geschirmt sein.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#S.2FFTP.2C_F.2FFTP_oder_SF.2FFTP
Jepp, Wlan gabs keine Probleme.
LAN-Kabel hab ich die, die bei meinem Router dabei waren xD, also nichts besonderes. Von dem Problem berichten aber auch mehrere auf Amazon.
Beispiel:
*** UPDATE November 2015 ***
Nach mehreren Wochen Erfahrung muss ich das Teil leider auf 1 Stern (leider geht 0 Sterne nicht...) runterstufen. Es ist eben DOCH der übliche China Schrott ... der Amp steht bei mir neben dem PC als Verstärkung meines Soundkartensignals via 3,5 Klinkeneingang auf dem Schreibtisch, auf dem u.a. auch meine FritzBox 7490 steht. Wir haben VDSL 100.000 mit Vectoring... schalte ich den Verstärker EIN, so bricht reproduzierbar der VDSL Sync meiner Fritzbox zusammen und die Internetverbindung wird unterbrochen!!! Nachfrage beim Hersteller bezüglich diese Phänomens: wir kennen kein VDSL, können nichts dazu sagen... das mitgelieferte NETZTEIL (siehe Bild) hat keinerlei CE /TÜV Prüfzeichen, aber ich bin sicher auch die Chinanetzteile die solche Zeichen haben sind einfach nur willkürlich draufgedruckt, die Dinger haben garantiert nie eine deutschen Prüfstelle gesehen... habe den Drok nun eingemottet (Rückgabe nicht mehr möglich) und mir einen SA-50 bestellt, der zwar kein BlueTooth hat, aber dafür leise/sauber und ohne Störungen meines VDSL Signals arbeitet.
Der oben hat zwar das Problem, aber den Fehler falsch gedeutet, darum kam diese Antwort:
Die Erfahrung mit der FritzBox muss ich nun doch kommentieren: ich kann nur sagen, gut beobachtet, falsche Schlussfolgerung :). Ich habe mir das Teil auch angelacht und zerlegt, nachdem ich auf alle Fälle eine Lautsprecherverzögerung einbauen wollte, die diese grässliche Einschaltmelodie und das BT-Gequatsche am Anfang ausblendet. Dabei kam heraus, dass die Ausgänge der Class-D Chip-Verstärker (TPA3110) völlig ohne low-pass Filter betrieben werden. Das heißt, die Lautsprecherkabel fungieren quasi als Antennen für die PWM-Frequenz, natürlich mit der entsprechenden Leistung. Die Signale auf den Kabeln sehen abenteuerlich aus, der Lautsprecher gibt diese, über 1MHz liegenden Signale, aber nicht hörbar wieder. Das Ganze ist schlicht ein prima HF-Sender mit entsprechender Leistung, dementsprechend stört es das DSL-Spektrum natürlich empfindlich (wer noch ein Mittelwellenradio hat, kann totsicher die Musik aus dem Verstärker irgendwo als Harmonische empfangen)! Eigentlich ist die Schaltung SO schlich nicht verkehrsfähig, weil sie niemals eine EMV-Prüfung bestehen würde. Da hilft natürlich auch das Metallgehäuse nicht!
Und trotzdem hat das Gerät 4,5 Sterne, was wieder zeigt, wie vorsichtig man mit Amazon Bewertungen sein muss. Auch will ich nicht wissen, wie viele Beschwerden schon bei den Internetprovidern eingegangen sind, obwohl es an diesem Mini-Verstärker liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt so ein Nachteil des globalisierten Internethandels.

Würde bei Beschwerde sowas mit einem Messwagen festgestellt werden können? Das Könnte dann empfindliche Konsequenzen haben..
 
Denke die Kabel als (Sende)Antennen waren gemeint. VDSL kann ja auch bis 30 MHz
 
Das heißt, die Lautsprecherkabel fungieren quasi als Antennen für die PWM-Frequenz, natürlich mit der entsprechenden Leistung. Die Signale auf den Kabeln sehen abenteuerlich aus, der Lautsprecher gibt diese, über 1MHz liegenden Signale, aber nicht hörbar wieder.
Besser wäre gewesen, wen er/sie geschrieben hätte das der LS es gar nicht wiedergibt. Denke nicht das bei 1MHz die Spule noch schwingt. Hinzu kommt das LS / KH elektrisch gesehen einen Tiefpass darstellen. Abgesehen davon, würde ich das Gerät nicht holen wollen, wenn es am Lautsprecherausgang PWM (Pulsweiten Modulation) Signale abgibt. Würde zwar von der Spule im LS "geglättet" könnte auch ein Tönchen rauskommen, aber ein echtes analoges Signal halte ich da für brauchbarer.
Wenn gemeint ist, das das analog Signal von einem PWM-Signal überlagert wird, welches noch eine Frequenz hat (also eine Trägerfrequenz) und von einem Mittelwellenradio empfangbar sein soll, dann müsste das PWM-Signal Amplituden moduliert (AM) gesendet werden. Wobei 1 MHz noch im empfangbaren Bereich liegen würde. Es wird aber von einem Alias (harmonische vielfache einer Frequenz) geredet, der Träger liegt dann folglicherweise außerhalb des Empfangsbereich eines Mittelwellenradios, so das man mit Glück dann nur einen "Alias" empfangen kann.

Sehr abenteuerliche Geräte holt ihr euch da....
 
Guten Morgen zusammen,

kann jemand einen Laden für ein "Custom" Kopfhörerkabel für meinen HD600 empfehlen? Das Orginalkabel ist leider ein bisschen störrisch, für mein Setup zu lang usw.
Ob man jetzt an Kabelklang, Voodoo usw. glaubt oder nicht, ist ja erstmal egal. Ich möchte einfach ein hübsches, handgemachtes Kabel, das sich wertig anfühlt/aussieht.

Bisher habe ich nur "Custom Cans" in UK gefunden. Preislich passt das einigermaßen, so 60-80 Euro wären mein Limit.

Kennt jemand vielleicht einen guten Laden in DE, der sowas in der Preisklasse macht?
 
Über die Verstärkerleistung weiß noch keiner genaueres oder? Wie ist bisher so der Eindruck mit KH direkt an dem Teil?
 
Ich berichte mal kurz von meiner Erfahrung mit dem Speaka:

Nach langem Suchen auch mit Hilfe von JackA$$, der mir per PN mitteilte, wo der Lizenscode zu finden sei, habe ich keinen solchen in der Lieferung vorgefunden.
Der Kundenservice von Conrad hat bisher nicht verstanden wo ein Problem vorliegen sollte, wenn die Lieferung keinen Lizenscode beinhaltet.

Mittlerweile bin ich mit 3 Mitarbeitern in Kontakt gewesen, aber eine echte Lösung und Hilfe habe ich noch nicht gesehen.

Ich kann vom Kauf nur abraten, wenn ich so lese, was es dann auch noch für Probleme mit den Treibern gibt.

Meine Meinung bezüglich Conrad wird hoffentlich in den nächsten Tagen noch durch den Kundenservice ins positive verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich nicht wirklich viel Ahnung von Lautsprechern und den Möglichkeiten habe, bitte ich um eure Hilfe. Mein Vater wünscht sich zu Weihnachten 2 Boxen für sein Büro - folgende Ausgangssituation:

08/15-Laptop in Dockingstation
Eizo FS2434-BK Bildschirm
schnurlose Logitech Tastatur + Maus

Wegen dem ganzen Kabelsalat wünscht er sich jetzt zumindest kabellose Boxen, da die Lautsprecher im Monitor einfach zu leise für ihn sind. Könnt ihr vielleicht etwas für um die 50-70€ empfehlen? Ich hatte jetzt ein Auge auf die Creative T12 Bluetooth-Lautsprecher geworfen, bin aber auch offen für andere Vorschläge.
 
Danke, gucke ich mir mal an.
 
black friday
akg k812 fuer 850

hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser HD 598Cs für 100€ bei Amazon.

Taugt der Kopfhörer etwas? Ich habe schon einen AKG 550 Zuhause.

Oder würdet Ihr einen Audio Technica ATH-M50x vorziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal den HD 598Cs bestellt und bin gespannt wie er klingt.

Gesendet von meinem Moto G4 Plus mit Tapatalk
 
598Cs ist das einfach die geschlossene Variante vom 598?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh