So, ich hatte jetzt für zwei Tage das Native Instruments Komplete Audio 6 hier (danke Amazon same day delivery).
Das KA6 hat mich leider nicht wirklich überzeugt.
Es scheint nicht mit normalen Piezo Mikrofonen zu funktionieren, ich habe es einfach nicht geschafft, dass das Mikrofon einen Ton liefert.
Die Tonausgabe ist recht nüchtern und hört sich blass an, sowohl auf den JBL Lautsprechern als auch auf dem Headset.
Für das Komplettpaket scheint der Preis ja in Ordnung zu sein, aber für die Paar Funktionen, die ich davon nutze, ist es zu teuer.
Für den gleichen Preis habe ich jetzt mal eine reine PC Soundkartenlösung ausprobiert: das Sennheiser GSX 1000 (heute morgen bestellt, heute Abend geliefert).
Ich bin wirklich begeistert, was das Gerät an Sound aus meinem MMX 300 Headset holt und auch die JBL Lautsprecher werden gut angesteuert. Leider ist es hier aber so, dass der Lautsprecherausgang ohne alle Spielereien ist und nur auf dem Headsetausgang kommt man in den Genuss von verschiedenen Einstellungen und auch der wirklich gut funktionierenden 7.1 Emulation.
Ich dachte mir ja auch anfangs, dass ich diese Surround Simulation nicht brauche, aber seit ich sie anhabe, will ich sie nicht mehr ausmachen.
In 7.1 Testvideos ist der Unterschied deutlich hörbar!
Da ich auch gerne Musik höre und da von Metall und Rock über Pop bis hin zu House und Trance, erfreue ich mich eines satten Klangs und einem Bass ... würde ich das so kraftvoll auf meiner richtigen Anlage hören, hätte ich in 5 Minuten alle Nachbarn hier.
Mein Tip: Wer das Geld übrig hat und aus seinem Headset alles rausholen will, der sollte es unbedingt mal ausprobieren.
Weiterer Pluspunkt: Ich kann in der Manier eines Audio Interface aus dem Musikerbereich den Eingang vom Mikrofon in 2 Stufen (leicht und voll) Verzögerungsfrei auf die Lautsprecher legen.
So fällt der große Negativpunkt von geschlossenen Kopfhörern (wie die MMX 300) komplett weg.