Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Mein UE900s is grade angekommen also für 155€ genial. <3

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja bei der PS4 gehts nicht und ich dachte das der DAC-Modus nur unter Windows lüppt.
Habe jetzt nur das Problem das der X3 mein Honor leer lutscht.

die PS4 Firmware wird´s wohl nicht erlauben/erkennen.

Danke Waldemar.
Hab mir mal einen bestellt :)

Mit dem machst du nix falsch. Allerdings sollte man aufpassen, wenn man Beyerdynamic KH´s hat. Der Beyerpeak KANN hier nochmal verstärkt werden und das endet dann in einem (für mich) unangenehmen Zischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis immer noch nicht ob sich ein upgrade für mich lohnen würde auf einen besseren amp/dac

meint ihr das würde sinn ergerben einem dt1990pro was besseres als den fiio e10 (nicht 10k) zu geben?
 
ich weis immer noch nicht ob sich ein upgrade für mich lohnen würde auf einen besseren amp/dac

meint ihr das würde sinn ergerben einem dt1990pro was besseres als den fiio e10 (nicht 10k) zu geben?

nem dt1990 würde ich schon einen O2/Odac oder smsl m6 zur Seite stellen...Geht nicht nur um lauter....
 
Mit dem machst du nix falsch. Allerdings sollte man aufpassen, wenn man Beyerdynamic KH´s hat. Der Beyerpeak KANN hier nochmal verstärkt werden und das endet dann in einem (für mich) unangenehmen Zischen.
Habe nur AKG im Einsatz. Hatte aber gelesen, dass bei nem K701 der O2 Sinn macht. Bin sehr gespannt. Den Fiio setz ich dann in den MP.
 
Definitiv.
Der E10k hat meinen DT990 schon deutlich eingeschränkt.
Wird beim 1990 wohl noch deutlicher ausfallen :)

Könntest den Smsl M6 mal ausprobieren. Selbe Hardware wie im O2+ODAC.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Klanglich, man merkt wie er sein Potential nicht ausspielen kann der DT, spätestens wenn man einen potenteren DAC oder KHV benutzt.
 
Klanglich, man merkt wie er sein Potential nicht ausspielen kann der DT, spätestens wenn man einen potenteren DAC oder KHV benutzt.
ich sags mal anders. ich habe sehr gute lautsprecher hier und verschiedene verstärker mit unterschiedlichen chips durchprobiert (TDA7492,TPA3116 class T). ein unterschied der musikqualität ist ohne zu messen nicht wahrnehmbar. was man aber merkt sind unterschiedliche lautstärken, empfindlichkeiten, hintergrundrauschen oder ploppen beim ein-ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall soft die fehlende leicht auch für einen geringerem Dynamik Umfang, schlechteres Impulsverhalten und allgemein fehlt der Tiefton/Volumen.
Die Spulen brauchen im unteren Bereich die meiste Leistung. Fehlt diese, hört es sich flach und kraftlos an. Auch geht das zu Lasten der Mittleren und oberen Bereiche.

Ein besserer KHV würde den 1990 schon einen hörbaren Schub geben und ein bessere DAC auch klanglich auf die Beine helfen.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
ich sags mal anders. ich habe sehr gute lautsprecher hier und verschiedene verstärker mit unterschiedlichen chips durchprobiert (TDA7492,TPA3116 class T). ein unterschied der musikqualität ist ohne zu messen nicht wahrnehmbar. was man aber merkt sind unterschiedliche lautstärken, empfindlichkeiten, hintergrundrauschen oder ploppen beim ein-ausschalten.

Die Chips sind auch eher auf einer Stufe bzw. Einstiegsklasse, von daher kann es schon sein, dass du da nicht so viele Unterschiede hörst. Du wirst den Unterschied erst bei einem bedeutend besseren KHV/DAC raus hören. Ich habe z.B. einen Unterschied zwischen ZxR zu O2/ODAC (O2/ODAC hat sich besser angehört) und von O2/ODAC zu M-Stage HPA-3U (hier hat sich der M-Stage durchgesetzt) gehört. Natürlich benötigt man z.B. für einen DT1990, geschweige denn für einen DT990, keinen HPA-3U ( der kostet das 3fache vom DT990) aber man kann die Unterschiede schon wahrnehmen mit dem richtigen KH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich so, als müsste man vor nen kleinen Kopfhörer zwei Mono 1kW Emotivas klemmen um die Spulen anzuschieben, immer wieder lustig.
Und ein DAC ist ein DAC. Wenn man sich ein kleines bisschen reinliest, dann kann man sich in der 20 Euro Region bedienen. Der tut genau das was er soll. Und dann klemmt man irgendeinen reinen (KH)Verstärker dran und ist bedient.
Ein bisschen schlaulesen hilft da ganz viel. Bei solchen 50 - 100 Euro Hybridkrüppeln wird immer an etwas gespart, sonst könnte der Preis gar nicht zustande kommen. Meist leidet Platinenaufbau samt Kabelage, Versorgung aller Komponenten mit einem (unterdimensionierten) Trafo usw.
Wenn dann noch gebürstete Aluoptik dazukommt kann man sich schnell ausrechnen was dabei rauskommt.

Wenn einem die tiefen Töne zu leise sind, dann muss man mit einem EQ eingreifen. Es wird sonst das gesamte Frequenzband gleich angetrieben, das ist kein Zeichen von zu wenig Kraft, sondern von "falscher" Kraftverteilung. Das verstehen aber auch ganz viele Menschen bei ihren Anlagen nicht. Dafür klebt man seit den 60ern so einen "loudness" Knopf auf Verstärker. Das aktiviert die Badewanne (die beim DT990/1990 zB schon integriert ist) und beschert einem mehr Bass und Höhen auch bei moderaten/leisen Lautstärken. Ab einer gewissen Lautstärke ist dies nicht nötig, dann bekommt der Tiefton genug Saft.

Das war jetzt Physik übersetzt in Forumsprache :d
 
Da geb ich dir wieder absolut Recht. Aber das mag vllt. noch beim Tiefton (Menge) zutreffen, aber wieso bietet ein potenterer KHV dann mehr Bühne, Details und Differenzierung? Früher hätte ich gesagt, dass das alles Einbildung ist, aber seitdem ich das selbst gehört habe, denke ich völlig anders.
Auch nutzte ich früher mein Samson Go Mic als externe Soundkarte, da auch DAC, und war völlig zufrieden mit dem Klang. Fast alle User in den Foren haben mir zugesichert, dass man mit jeder x belieben Soundkarte/DAC den "muffigen" Klang (der mir nie muffig vor kam) übertrumpfen kann. Gesagt getan, etliche Tests durchgemacht (über mehrere Monate), keiner der vielen DACs, Soundkarten, Verstärker war klanglich besser als das Go Mic (In der <100€ Klasse), geschweige denn Onboard.

Dann bin ich über ein Angebot an einen 200€ DAC+KHV gestoßen und ich hörte auf Anhieb die Verbesserungen. Nicht die Lautstärke (die zwar auch), sondern der Klang im Allgemeinen. Definierterer Tiefton, bessere Ausarbeitung, mehr Details, bessere Bühnendarstellung, etc.
Dafür muss man aber auch die Kopfhörer haben. Mein 40€ SHP-600 klingt zwar an und für sich sehr gut für den Preis, bietet aber an sonem Verstärker nur etwas mehr Details, die aber nie die 200€ rechtfertigen. Im Gegensatz nen 250Ohm Beyer da schon ordentlich mehr präsentiert als zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen 50 - 100 Euro Hybridkrüppeln wird immer an etwas gespart, sonst könnte der Preis gar nicht zustande kommen. Meist leidet Platinenaufbau samt Kabelage, Versorgung aller Komponenten mit einem (unterdimensionierten) Trafo usw.
Wenn dann noch gebürstete Aluoptik dazukommt kann man sich schnell ausrechnen was dabei rauskommt

Ich bin auch kein Freund von diesen "50 - 100 Euro Hybridkrüppeln", da gebe ich dir zu 100% recht, aber hier kann ich dir nicht zustimmen:
DAC kann man sich in der 20 Euro Region bedienen. Der tut genau das was er soll. Und dann klemmt man irgendeinen reinen (KH)Verstärker dran und ist bedient.
Schon mal nen AudioValve Solaris inkl. DAC mit nem Stax SR 009 gehört? Ich konnte den Solaris gegen den SRM-707t II+ Shiit Gungnir gegen hören und der Solaris war der (für mich) bessere, lebendigere, Dynamischere, Kraftvollere KHV/DAC. Es kann also sehr wohl einen Unterschied in der Klang Qualität von DAC/KHV geben nur benötigt man dan eben auch entsprechende KH´s, sonst bringt das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich erstaunt war, was selbst aus EarPods an einem 1500€ KHV/DAC rauskommt :fresse:
 
Die Chips sind auch eher auf einer Stufe bzw. Einstiegsklasse, von daher kann es schon sein, dass du da nicht so viele Unterschiede hörst.
verglichen mit meinem Onkyo receiver TX NR509 höre ich keinen unterschied zu einem TP 2020. dabei wird gleichzeitigder rechte lautsprecher vom onkyo und der linke vom TP 2020 befeuert.
 
Das sagt leider noch nicht viel aus. Es kommt auf die Implementierung des Chips an.
Deswegen "ausprobieren" ob es in der selben Liga spielt, kann ich auch nicht beantworten. :/

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Der Ersatzteilshop von BD geht jetzt einigermaßen. Es werden aber erst ab 20€ die Versandkosten gestrichen statt 15€.
 
Moin,
ich bräucht so langsam mal ersatzpolster für meinen HD598.
Die einfache variante wär natürlich, einfach die originalen polster bei sennheiser zu ordern: Sennheiser Earpads (1 pair) with system covers - - Ohrpolster Velours
Allerdings brauch ich eigentlich nur die Polster an sich, ohne diese "system cover" (das ist ja schon drauf und noch 100% ok) ...und, man sucht ja dann irgendwie doch immer nach ner verbesserung :fresse:

Jetzt bin ich auf diesen reddit thread gestoßen, der die Brainvawz HM5 als ersatz für den HD598 empfiehlt: Brainwavz Ersatz-Ohrkissen aus Schaumstoff L Black: Amazon.de: Elektronik

Jemand eventuell schon die Erfahrung gemacht? Die Originalen Polster sind mir tatsächlich schon immer etwas zu flach gewesen, wodurch meine Ohren manchmal den Höhrer berühren. Die Brainwawz scheinen schon mal nen ticken dicker zu sein. Alleine die Montage macht mir etwas "sorgen". Scheint wohl etwas fummelig zu sein. Aber das klappt mit ein wenig Geduld sicher irgendwie. Obs mir soundtechnsich dann gefällt, muss ich natürlich selber testen.

Preislich liegen die ja relativ gleich.
 
Wenn du noch vier bis acht Wochen warten kannst, kriege ich eine Ladung günstiger Proteinlederpolster mit Memoryfoam rein.
 
Moin, ich denke zur Zeit über eine Anschaffung von beyerdynamic DT 770/880 nach.
Nun frage ich mich wie ich es mit dem Verstärker machen soll. Der Einsatz wird über Laptop aber vermutlich auch über den Desktop laufen.
Der Laptop ist ein Thinkpad T530. Mein aktueller Verstärker ein SMSL SA-50.

Jetzt dachte ich, entweder hol ich mir ein anderen Verstärker womit ich auch zugleich meine Nubert 311 betreiben kann. Und dann die Kopfhörer über den Audioeingang vom Laptop abspiel.
Oder ich setze es über ein USB-Verstärker um.

Welche Variante würdet ihr eher empfehlen?
Und dann noch die Frage: welche Ohm-Variante?
 
Der SA-50 ist wohl ein reiner Lautsprecherverstärker.
Da würde sich ein DAC mit Kopfhörerverstärker anbieten, an den du den SA-50 anschließen kannst.
Der hier wäre eine Option: ASUS Impresario SDRW-S1 Lite schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der hat selbst genug Leistung für einen Fostex T-50RP.
Wenn du den Hörer universell nutzen willst, dann 250 Ohm. Wenn du ihn nur am KHV nutzen willst, dann 600 Ohm.
 
Gut, aber neben den beiden, gäbe es evtl. eine "Platzsparende" Alternative?
Mein Tisch ist nur 130cm breit und da stehen bereits beide LS, 1x 25" Monitor + der SMSL SA-50 drauf.
Langsam wird's eng^^ (hab einfach keine Lösung für die LS gefunden).
 
Smsl M6 wäre noch ne Möglichkeit.
Etwa teurer (160€) aber mit dem AK4490 auch etwas besser aufgestellt.
Dafür aber auch ne ecke kleiner [emoji14]

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh