Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der SSD ist schon richtig. Eine herkömmliche HDD hat viele bewegliche Teile und rotiert im Betrieb, dies sorgt für vielfache Einstreuungen und oft ein diffuses, leicht ins kränkliche abgleitende Klangbild. Die Musik fügt sich nicht so leicht als ganzes zusammen.

SSDs sind da unkomplizierter von Prinzip. Allerdings auch nicht ohne. Gerade M.2 SSDs sind durch das fehlende Gehäuse anfällig für Störungen. Ich würde stets auf ordentlich aufgestellte und gelagerte Externe SSDs setzen.

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen KHV könnt ihr denn empfehlen für die Fidelio X2? Die ZxR muss dann weg oder wie ist das? Ich hab mich da noch 0 mit befasst.
 
Den KH kannste gleich mit der ZxR "entsorgen" :bigok:

Aber mal im Ernst, die passen schon zusammen, irgendwie. Ist ja kein HD800S der da an der ZxR hängt... :stupid:

Spiele mit dem Gedanken, mir auch einen HD800S zu besorgen, käme da über die Firma etwas günstiger dran, nur müsste dann der LCD2 erst weg. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gerade mal kurz gelesen. Wie so vieles im Hifi-Bereich wohl eher Geschmackssache:

X2 VS HD800s: X2 has a little less wide sound,separation, detail and articulation on par. Still more enjoyable, but HD800's sound is a little more transparent (faster, more control, less distortion?) but not by much. still X2 has better depth, more credibility and a more balanced sound, in fact they are very good even without amp. HD800s has a more analytical sound (it is not bright, but bass is very fast and it presents detail in a forward sounding way)
X2 are the most enjoyable headphones I have ever heard. Neutral but fun, with both a hint of warmth and of sparkle. Fenomenal.

I admire HD800 for what it is. A technically amazing headphone and a marvel of German engineering. But I prefer X2 over it. X2 is so much more musical and enjoyable that it makes me lost in the music. I understand why many people would prefer HD800, but to me enjoying music is more important. No headphone makes me dance like X2 does.

Ich hab schon oft gelesen, dass vielen der X2 am meisten Spaß macht, obwohl er preislich deutlich günstiger ist als andere im Besitz. Ich stehe auch eher auf Spaß-KH. Glaube nicht das mir so neutrale/analytische vom Sound mehr zusagen würden.

An der OnBoard KHV-Soundkarte klingt der X2 auf jeden fall dünner und da geht viel verloren. Daher dachte ich mit einem KHV ginge da noch was. Wenn der Sound aber nur analytischer/neutraler wird als bei der warm abgestimmten ZxR wäre das für mich eher ein Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den X2 liest man schon viel Gutes, das stimmt. Wie man aber einen 10x teurer KH einem 10x günstigerem KH vorziehen kann, verstehe ich da gerade nicht. Der ist ja nicht zum Spaß 10x teurer. Gut, ich habe keinen von beiden gehört, kann aber andere Vergleiche mit diesem Preisgefüge heranziehen und muss sagen, dass ich z.B. einen DT880 oder DT770 niemals einem T1 oder LCD vorziehen würde. Absolut lächerlich in meinen Augen so ein Vergleich (eben aus meiner genannten Erfahrung). Alleine schon was Klangqualität angeht, müsste so ein 1500€ KH einen 150€ KH in Grund und Boden spielen. Mal unabhängig der Tonalität des jeweiligen KH.

Das nur mal meine Meinung, zu dem von dir zitierten Text. Hast du da eine Quelle zu? Möchte diese Meinung irgendwie nachvollziehen wollen.

Aber mal zu dir, ich würde dir da evtl. eher zu einer Röhre raten, die spielen eher etwas wärmer/spaßiger und evtl. weniger neutral und ich tippe mal das könnte dir gefallen. Ist schätze ich aber was den Preis angeht nicht unbedingt leicht, einen guten mit Power aber noch günstigen Röhren KHV zu finden, zumindest fällt mir auf anhieb nichts ein, was in den Preisbereich eines X2 passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DT770 ist Badewanne und die Mitten sind da schon sehr im Hintergrund, das muss einem halt gefallen.

Ich habs einfach X2 vs HD800s gesucht und da kam das:
Philips Fidelio X2?! | Page 157 | Head-Fi.org

Da ich damit auch zocke soll es nicht zu spaßig werden, weil darunter die Ortung leidet. Mit EQ Profilen rumfuddeln will ich da aber auch nicht jedes mal zum Spielstart. Ich glaube da führt kein Weg an selbst testen vorbei. Aber ich weiß nicht einmal was bestellen und irgendwie bin ich aktuell auch total zufrieden. Ist mehr aus Neugier wie das so den Klang ändert.
 
Der HD800s und der X2 sind extreme Gegensätze in der Tonalität. Da kann es durchaus vorkommen, dass jemand den X2 subjektiv bevorzugt.

Ich konnte mit dem X2 absolut nichts anfangen, hatte ihn eine Woche da und ging dann auch gleich weider weg. Der HD800(s) hingegen... sehr reizvolle Abstimmung für meine Ohren. Hatte allerdings nur eine kurze Möglichkeit, ihn zu testen.


Ich glaube da führt kein Weg an selbst testen vorbei./QUOTE]

Definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den X2 liest man schon viel Gutes, das stimmt. Wie man aber einen 10x teurer KH einem 10x günstigerem KH vorziehen kann, verstehe ich da gerade nicht. Der ist ja nicht zum Spaß 10x teurer. Gut, ich habe keinen von beiden gehört, kann aber andere Vergleiche mit diesem Preisgefüge heranziehen und muss sagen, dass ich z.B. einen DT880 oder DT770 niemals einem T1 oder LCD vorziehen würde. Absolut lächerlich in meinen Augen so ein Vergleich (eben aus meiner genannten Erfahrung). Alleine schon was Klangqualität angeht, müsste so ein 1500€ KH einen 150€ KH in Grund und Boden spielen. Mal unabhängig der Tonalität des jeweiligen KH.

Ich kann dir sagen wieso: Wenn mein Nachbar bei mir ist, empfindet er seine MMX300 auch Spaßiger als meine K812 bzw. meine SE-Monitor 5. Er sagte auch wieso: Meine KH´s würden nicht genug "Bums" machen wenn z.B. was explodiert. Das man aber z.B. mehr und vor allem saubere Details hört, merken die nicht. Die wollen Krach Bum Bäng mit möglichst viel Bass hören. Der X2 macht auch mehr Bum^^^. Der HD800s war eigentlich mein Favorit im offenen Bereich, aber ich persönlich empfand ihn als zu Analytisch, deshalb habe ich mich für den K812 entschieden.
 
Dito!

Hatte schon mal einen Kumpel, dem ich einen ordentlichen KH andrehen wollte, der fand sein Razer Kraken ebenso besser, als sämtliche offene Beyer/AKG im 150-250 Euro Bereich.

Das Kraken klingt so, als hätte man Watte im Ohr, wirklich unglaublich schlecht. Kann man sich kaum vorstellen. Dennoch seine erste Wahl...
 
Ganz so krass wie du es evtl. vermutest, bzw. man es aus deinen Posts rausliest, verändern (im gleichen Preissegment) Solid State vs. Röhre den Sound glaube ich nicht. Aus einem analytischen Hörer wird an einer Röhre kein Spaßhörer, ums mal platt auszudrücken, wenngleich ich pers. z.B. sowohl analytische als auch warme KH gleichermaßen mag und an beiden unheimlichen Spaß habe. Die Details eines analytischen KH z.B. machen mir ebenso viel Spaß, wie der typische runde "Spaß-KH". Das sind eher Nuancen, die die jeweilige Technik (State vs. Röhre) an Einfluss auf die Tonalität (und nur auf die beziehe ich mich hier gerade) des KH hat.

In deinem Fall aber im Prinzip erst mal eine Preisfrage. Du kannst noch einiges aus einem KH holen, bin ich der Meinung, aber wie gesagt, eine Preisfrage. Selbst wenn du jetzt gerne mal was anderes testen willst, probieren willst was noch geht bleibt dann die Frage, ob es dir das wert ist. Mit einem guten KH holst du meiner Meinung nach mehr raus, als mit einem mittelmäßigen an einem guten KHV. Irgendwo beißt sich die Katze da in den Schwanz. Verhältnismäßig viel für einen KHV ausgeben, dann aber nur einen mittelmäßigen KH dran zu betreiben, finde ich Verschwendung (vice versa übrigens ebenso).

Ich ziehe übrigens als Besitzer einer ZxR über diese her. Nach dem Verkauf meiner ersten ZxR mir hier letztens im MP eine geschossen, weil ich die mal als DSP und dann zusätzlich noch mal als DAC für den OPPO ausprobieren wollte. Gerade die Features wie BassBoost etc. wollte ich mal in Kombination mit dem Oppo testen. Was soll ich sagen, so schnell wie die Karte im Haupt PC eingebaut und ein mal via Chinch und ein mal via Optical an den OPPO angeschlossen war, war der Mist auch gleich wieder abgebaut und der OPPO wieder auf USB gestellt.

Jetzt liegt die Karte im HTPC, wo sie aber auch nicht genutzt wird, bin lediglich zu faul sie da auszubauen. Ich kann dir ehrlich gesagt keine Alternative nennen, die in den von dir wahrscheinlich anvisierten Preisrahmen passen würde, kann nur sagen, toll ist dir ZxR nicht und wenn man entsprechendes Vergleich Equipment hat, ist sie sogar eher bescheiden. (und @Alex, einen HD800s betreibt man mit ihr schon dreimal nicht :grrr:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich habe ein für mich unerklärliches Phänomen.

Ich habe einen Teufel Concept E per TOSLINK an mein MB angeschlossen, nutze aber häufig für TS und zum zocken mein G633, welches ich per USB angeschlossen habe.

Wenn ich mit Teamspeak verbunden bin, d.h. das Mikro aktiv von einer Anwendung genutzt wird, und Sidetone (man hört den Mikroinput im Headset, damit es unter dem Headset beim sprechen nicht so dumpf klingt) aktiviert ist, höre ich ein Brummen.
Allerdings nur, wenn der Concept E auch Strom bekommt, da dieser über eine gesonderte schaltbare Steckdosenleiste versorgt wird, zusammen mit einem meiner Monitore.
Die Steckdosenleiste für den PC steckt in einer anderen Wandsteckdose. Dieses Brummen verstärkt sich, wenn ich eines der Kabel vom Sub zu einem der Lautsprecher berühre.

Sobald das Mikrofonsignal nicht mehr an den Kopfhörer zurückgegeben wird, weil
- Mikro aus/hochgeklappt
- keine Anwendung auf das Mikro zugreift
- Sidetone ausgestellt ist
hört das Brummen auf, ebenso, wenn die Anlage nicht mit Strom versorgt wird.

Hat jemand eine Idee, wie dieses Phänomen ausgelöst wird? Die Anlage muss ja irgendwie dazu führen, dass das Signal des Mikros "verbrummt" wird.
 
An meinem Little Dot MK2 mit Standard Röhren klingt mein Beyer T1 auch ne ganze Ecke wärmer/runder, breiter und auch detailreicher(subjektiv) als am Beyerdynamic A20 KHV.

Ich würde persönlich für den Musik Genuss immer ne Röhre vorziehen :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Den KH kannste gleich mit der ZxR "entsorgen" :bigok:

Aber mal im Ernst, die passen schon zusammen, irgendwie. Ist ja kein HD800S der da an der ZxR hängt... :stupid:

Spiele mit dem Gedanken, mir auch einen HD800S zu besorgen, käme da über die Firma etwas günstiger dran, nur müsste dann der LCD2 erst weg. :wall:

Ich bin damit mehr als zufrieden auch vom Tragekomfort beste was am Kopf hatte, ich hab zwar nicht alle KH durch aber von den ich so hatte ist das der beste.
Ja mir ist klar das der HD 800S nur fürs Zocken viel zu schade ist. Aber bevor ich irgendein Gaming rotz kaufe, packe ich lieber tiefer in die Tasche und hab auch länger was davon.

@Wembi ja da kannst von mir aus drüber lachen, aber die ZxR reicht vollkommen aus für den HD 800S jetzt was das Spielen angeht.
Nur möchte ich keine Soundkarte mehr im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lache nicht, ganz im Gegenteil, eher unlustig so einen tollen KH so zu befeuern :(

Wenn hier prinzipiell Interesse an einem LCD-2 Rosewood (with Fazor) bestehen würde, mache ich mir mal die Mühe den in den MP zu setzen und schau mir dann auch mal den HD800S an, hab irgendwie auch Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elektronik ist halt eben doch wichtiger als die meisten vermuten :) Wir hielten und damals eher an das Sprichwort das die Quelle das wichtigste in der Kette ist *g*

Ein 150€ Kopfhörer klingt auf einem guten Kopfhörerverstärker halt ganz anders als an einer XTR. Ich habe meine auch erst verkauft, primär wegen der Optik im System. Ich habe gut was ausprobiert die letzten Wochen, am Ende wurde es bei mir eine Mischung aus Analytik und Wärme. Der DT1770 kommt mir auch deutlich kritischer vor als der DT990 Edition mit 600 Ohm.
 
Ich lache nicht, ganz im Gegenteil, eher unlustig so einen tollen KH so zu befeuern :(

Wenn hier prinzipiell Interesse an einem LCD-2 Rosewood (with Fazor) bestehen würde, mache ich mir mal die Mühe den in den MP zu setzen und schau mir dann auch mal den HD800S an, hab irgendwie auch Lust.

ich denke mit den HD 800S machst du nichts falsch. Ja ich weiß was du meinst, aber wofür ein Verstärker für 1000€ und mehr wenn eine billige ZxR auch fürs Zocken reicht. Klar wenn man viel Musik hört dann kann man bzw ist es auch ein muss sich ein vernüftigen Verstärker zu holen.
 
Eigentlich mag ich den LCD2, sehr sogar, habe aber auch mal wieder Lust auf was Neues und da dachte ich eben an den HD800S, zumal ich den wirklich recht günstig bekommen kann (neu natürlich). Nur bin ich keiner, der dann 2 KH rumliegen hat, sprich den LCD2 würde ich verkaufen wollen. Natürlich müsste ich den HD800S aber erst mal hören, testen, gucken ob ich den gegenüber dem LCD2 bevorzugen würde. Erst LCD2 verkaufen und dann feststellen, mir liegt der LCD2 mehr, wäre ja dumm.

Alles so viel Aufwand, auch finanziell, weshalb ich noch zögere.

Was dein Setup angeht, finde ich halt, bist du einfach nicht konsequent genug. Du sagst, du greifst lieber etwas tiefer in die Tasche und kaufst dir einen 1600€ KH, bist dann aber zu geizig und betreibst ihn nur an einer Spielzeug Soka, weil die ja reichen würde. Irgendwie etwas schizophren, denn dann hätte ja auch ein normaler KH gereicht. Warum also beim KH sehr tief in die Tasche greifen, bei der Quelle dann aber eben diese Philosophie wieder verwerfen, das check ich einfach nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den hd800s definitiv vorher an hören. Lcd2 und hd800s sind zwei gänzlich unterschiedliche kh's. Es kann sein, dass dir der hd800s überhaupt nicht gefällt, da er im Vergleich zum lcd2 sehr viel analytischer und sehr viel kühler vom Sound ist. Kann aus Erfahrung sprechen, habe unteranderem beide gehört, mich aber auch gehen beide und für den k812 entschieden. Falls du auch Mal Lust auf geile geschlossene hast, unbedingt den Pioneer SE-Monitor 5 hören!
 
Ich hatte bereits einen T1, weis also was ich vom HD800S erwarten kann. Ist mir klar, dass es zwei unterschiedliche KH sind, aber genau auf so einen Wechsel habe ich meine ich mal wieder Lust.
 
hallo leute.

Hat jemand ahnung wehr für Hyper x die Kopfhörer produziert? habe heute die Cloud Alpha bekommen und die klingen Richtig geil.
 
Heyho, hab hier folgende Kombo, Superlux E205 auf Spinne an Steinberg UR12 Audio Interface, wollte mal testweise Steinberg per Chinch auf 3,5mm Klinke (Cordial Kabel) an den Line In meiner Asus Phoebus stecken, kommt aber kein Ton an, normal?

Über den normalen Weg per USB mit dem Steinberg als Aufnahmequelle alles bestens, war nur rein aus Interesse.

P.S.: Ich hab kein Hintergrundwissen über ASIO oder sonst was, wollte nur endlich mal nen richtiges Mikro um nicht mehr das Headset auf dem Tisch liegen haben zu müssen beim daddeln und mir diese Ansteckdinger einfach zu doof sind.

P.P.S.: Der beyerdynamic DT770 klingt direkt am UR12 echt bescheiden (kratzig), an der Soundkarte klingt der da schon um einiges besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine Fostex T-X0 von Massdrop erhalten.
Sind auf jeden Fall bequemer als das Original. Aber der Anpressdruck ist mir wieder zu stark.
 
Habe Gestern die Philips SHP9500 bekommen. Für ~70€ importiert. Gibt es ja leider nicht mehr hier zum Schnäppchenpreis.

Klang: überragend, traumhaft, schöner warmer Bass, gezielte Höhen, schön offen
Komfort: nicht optimal, mit 320g merke ich das Gewicht auf dem Schädel, Ohrpolster sind riesig, genug Platz, sitzen bequem ABER sehr locker
Haken: das Gewicht muss man mögen wollen
 
Bei 70€ kann man es sich überlegen gleich den X2 zu holen, wenn es unbedint Philips sein muss. Den gibts ja öfter für 140-150€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh