Ganz so krass wie du es evtl. vermutest, bzw. man es aus deinen Posts rausliest, verändern (im gleichen Preissegment) Solid State vs. Röhre den Sound glaube ich nicht. Aus einem analytischen Hörer wird an einer Röhre kein Spaßhörer, ums mal platt auszudrücken, wenngleich ich pers. z.B. sowohl analytische als auch warme KH gleichermaßen mag und an beiden unheimlichen Spaß habe. Die Details eines analytischen KH z.B. machen mir ebenso viel Spaß, wie der typische runde "Spaß-KH". Das sind eher Nuancen, die die jeweilige Technik (State vs. Röhre) an Einfluss auf die
Tonalität (und nur auf die beziehe ich mich hier gerade) des KH hat.
In deinem Fall aber im Prinzip erst mal eine Preisfrage. Du kannst noch einiges aus einem KH holen, bin ich der Meinung, aber wie gesagt, eine Preisfrage. Selbst wenn du jetzt gerne mal was anderes testen willst, probieren willst was noch geht bleibt dann die Frage, ob es dir das wert ist. Mit einem guten KH holst du meiner Meinung nach mehr raus, als mit einem mittelmäßigen an einem guten KHV. Irgendwo beißt sich die Katze da in den Schwanz. Verhältnismäßig viel für einen KHV ausgeben, dann aber nur einen mittelmäßigen KH dran zu betreiben, finde ich Verschwendung (vice versa übrigens ebenso).
Ich ziehe übrigens als Besitzer einer ZxR über diese her. Nach dem Verkauf meiner ersten ZxR mir hier letztens im MP eine geschossen, weil ich die mal als DSP und dann zusätzlich noch mal als DAC für den OPPO ausprobieren wollte. Gerade die Features wie BassBoost etc. wollte ich mal in Kombination mit dem Oppo testen. Was soll ich sagen, so schnell wie die Karte im Haupt PC eingebaut und ein mal via Chinch und ein mal via Optical an den OPPO angeschlossen war, war der Mist auch gleich wieder abgebaut und der OPPO wieder auf USB gestellt.
Jetzt liegt die Karte im HTPC, wo sie aber auch nicht genutzt wird, bin lediglich zu faul sie da auszubauen. Ich kann dir ehrlich gesagt keine Alternative nennen, die in den von dir wahrscheinlich anvisierten Preisrahmen passen würde, kann nur sagen, toll ist dir ZxR nicht und wenn man entsprechendes Vergleich Equipment hat, ist sie sogar eher bescheiden. (und @Alex, einen HD800s betreibt man mit ihr schon dreimal nicht
)