Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt, nun jeder hört anders. Mir haben die Nuberts, Cantons und Quadrolboxen im höheren Preisbereich auch nicht gefallen. Es hat sehr lange gedauert bis ich meinen LS gefunden haben.

Mit haben die Genelecs 1032A gefallen aber die waren mir "zu" groß als mittlere Monitorlautsprecher. Darum griffe ich zum gehobenen Selbstbaulautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade jetzt habe ich die ganze High-End KH Diskussion verpasst.

Ich mache gerade Die ersten richtigen Gehversuche mit dem Realiser. Das ganze hat ein bisschen etwas frustrierendes an sich.
 
Schade jetzt habe ich die ganze High-End KH Diskussion verpasst.

Ich mache gerade Die ersten richtigen Gehversuche mit dem Realiser. Das ganze hat ein bisschen etwas frustrierendes an sich.

Da können wir ruhig weiter machen. Nun Naja K701 ist in meinen Augen mittleres Feld, auch wenn viele denken der ist high-end. Dem KH fehlt es an analytik und genauhigkeit. Die großen von Beyerklingen besser, nach meinem Gehör. Was ich auch gern mag sind die alten Audio Technica, leider teuer und nicht mehr zuhaben ;).

ABER: Alle KHs die ich schon gehört haben ersetzen keine guten LS-Abhörer. Ich merke es wenn mein Ohr "müde" wird.
 
Getestet ? nein. Wo den auch ? Du bevor du dir die 681er gekauft hast ? :)
Aber dafür das ganze Programm in Aalen bei denen in Shop angehört. :fresse:
 
Da war ich noch nicht, wie gesagt, die Nuveros habe ich gehört und die LS von Madz, sowie die A-20 und ein Subwoofer von den, ALLE haben mich nicht so überzeugt. Für den Preis O.K aber wenn man mehr haben will oder sehr analytisch hört, ist Nubert nichts. ABER jeder hört halt anders, darum: TESTEN, TESTEN, TESTEN. Ich kenne einen der mag kein Genelec und kein ELAC, dafür Focal.
 
Bei mir hat er die Nubox 681 gehört. ;)
 
Der Realiser biegt ja das Klangbild eines KH auf die Situation eines bestimmten Raumes hin. Folglich bekommt der KH das Sounding der dort verwendeten Lautsprecheranlage.

Folglich haben 2 Kh wenn ich sie am Realiser vergleiche das selbe Sounding (wenn ich die gleiche Raumdatei verwende).
In einem solchen Vergleich schieben sich scheinbar schlechtere KH sehr weit mach von. Der Abstand von einen HD650 ist zwar zweifelslos da, jedoch ist es eben nicht mehr der Unterschied der einen dazu gebracht hat das 5-fach auszu geben.

Ich habe jedoch nicht das Gefühl das der STAX ausgebremst wird. Du das gleiche Sounding, sind die beiden einfacher zu vergleichen. Zudem wird der Vergleich stark verkleinert.
Dinge wie Bühne und Sounding fallen weg. Zurück bleibt sehr deutlich die Auflösung, doch die kann der Stax nicht überall ausspielen.
 
Jab für den PREIS ok, für Studio ein FAIL und für Klassik, soweit ok.

Mein Studiokollege war bei Nubert und hat dort alles gehört. Naja das Ergebnis war so interessant, das sogar die Mitarbeiter nichts mehr gesagt haben als er die Genelecs 1032A dahin gestellt hat. Das sind auch nur Menschen und mit den kann man reden. Ok wenn man den ein Geithain RL904 da hin stellt ist das was anders, diese LS einfach nur der Hammer, keine Verfärbung, SEHR genau und so wie ich es haben will, nur SEHR teuer.

---------- Post added at 17:46 ---------- Previous post was at 17:44 ----------

Der Realiser biegt ja das Klangbild eines KH auf die Situation eines bestimmten Raumes hin. Folglich bekommt der KH das Sounding der dort verwendeten Lautsprecheranlage.

Folglich haben 2 Kh wenn ich sie am Realiser vergleiche das selbe Sounding (wenn ich die gleiche Raumdatei verwende).
In einem solchen Vergleich schieben sich scheinbar schlechtere KH sehr weit mach von. Der Abstand von einen HD650 ist zwar zweifelslos da, jedoch ist es eben nicht mehr der Unterschied der einen dazu gebracht hat das 5-fach auszu geben.

Ich habe jedoch nicht das Gefühl das der STAX ausgebremst wird. Du das gleiche Sounding, sind die beiden einfacher zu vergleichen. Zudem wird der Vergleich stark verkleinert.
Dinge wie Bühne und Sounding fallen weg. Zurück bleibt sehr deutlich die Auflösung, doch die kann der Stax nicht überall ausspielen.


mhh kling interessant. Muss ich auch mal testen. Ich bin halt einer der nicht so gern mit KHs abmischt.
 
jap, ich habe auch andere Boxen als die Nubert gehört. Aber Lautsprecher die mir von Anfang an nicht gefallen teste ich nicht länger oder gar zu Hause. Die Nubert dagegen waren sofort Klasse. Hatte ja erst die 311, die hat jetzt mein Opa und findet die Klasse.
Man sieht mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :fresse:
BTW: Mein Opa ist bald 77, trägt ein Hörgerät und hasst Bose, Logitech, Creative und Edifier. Canton findet er ganz ok und Heco und Nubert mag er. Mehr kennt er nicht :)
Aber das zeigt: Wenn jemand behauptet zwischen einem Logitech System und richtigen Boxen gibt es keinen wirklichen Unterschied, der lügt oder redet sich seine eigenen schön. Oder er hat sich die Ohren kaputt gemacht. :d

EDIT: Everest, erwähne bitte nochmal wie viel die kosten :) Ich denke mehr als mein ganzes Kram hier oder?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, nun wir haben in der Regie auch ein "Consumer" Set von Creative, die alte Serie - Cambridge Audio-Soundworks oder wie die hieß. Grund:

Ein Mix der auf Monitorlautsprechern gut klingt, sollte auch auf einem Consumergerät klingen. Meisten ist das so das diese System mehr als die Hälfte des Mixes verschlucken oder einfach schlicht nicht wieder geben. Kling komisch warum wir auf solchen System auch abhören aber nicht jeder hat ein halbes Haus in der Wohnung stehen um Musik zu hören. Ich haben Zuhause auch so eine Combostehen: Monitor Ls + Consumersystem.
 
Das stimmt, nun wir haben in der Regie auch ein "Consumer" Set von Creative, die alte Serie - Cambridge Audio-Soundworks oder wie die hieß. Grund:

Ein Mix der auf Monitorlautsprechern gut klingt, sollte auch auf einem Consumergerät klingen. Meisten ist das so das diese System mehr als die Hälfte des Mixes verschlucken oder einfach schlicht nicht wieder geben. Kling komisch warum wir auf solchen System auch abhören aber nicht jeder hat ein halbes Haus in der Wohnung stehen um Musik zu hören. Ich haben Zuhause auch so eine Combostehen: Monitor Ls + Consumersystem.

:fresse:
Ich glaube da brauch man sich nicht wundern wenn die besser klingen als die Nubert. Nur ich und ich denke auch viele andere, haben schlichtweg nicht das Geld so teure Systeme zu kaufen. Guck in meine Signatur. Das ist Weihnachten/Geburtstag/verkauf von anderen Dingen und gespartes Taschengeld. Dafür bin ich auch extrem zufrieden. :)
 
Klar jeder muss sein Anspruch haben und seine Piriotäten setzen. Bei mir ist es klar der Audioberei. Habe kein super duper LCD/LED TV oder GamingPC, fahre in normales Auto mittlere Klasse als Diesel und das sehr selten (Saisonkennzeichen). Es gibt halt Dinge die brauche ich nicht, desweitern benutze ich die Teile ja nicht als Hobby --> Beruflich.
 
Bei dir ist es auch was anderes :d DU hast auch höhere Ansprüche als die meisten hier.
 
Ich habe ne 570 und es läuft auch Battlefield Full HD. Leute die sich 2 oder 3 oder gar 4 580 in Rechner hauen haben schon zu viel Haue an den Kopf bekommen. Nach 2 Jahren können sie die vielleicht noch für 50-100€ verkaufen, so schnell wie die Graka entwicklung aktuell ist. Ich wollte eigentlich auch ne Kepler, aber ich investier lieber in guten Sound. Hält länger.

Sagt mal paar Songs mit dem man Kopfhörer und Lautsprecher quälen kann :d
 
Musikrichtung egal:

-Bachs Passionen (Mpchner Orchester)
-Tori Amos - Like a Prayer (Live)
-Libera - Sanctus (Achtung die Hochtöner können kratzen bzw. nicht wunder wenn was fehlt)
-div. Songs/Scores von Hans Zimmer

bitte möglichs als Flac oder orginal Datei/CD hören. ggf. PN an mich.

Zu Graka:
Ok ich habe in meinem Videoschnitt Rechner 2 GTX 580 drinne ABER nur wegen Adobe Premiere und Cuda. Kunden wollen keine 6h auf ein Video warten.
 
Das ist was anderes. Bei Leuten die die Leistung beim Arbeiten nutzen sag ich nichts.
Wenn aber wer 4 580 für Spiele wie CoD nutzt fasse ich mir nur an den Kopf. Oder Leute die sich über 30k FPS bei Minecraft freuen :fresse:

Wenn du mir sagst wie man iTunes zu bringt Daten als Flacs zu speichern mache ich das gerne. Aber zwischen dem was aus dem PC kommt und was aus meinem CD Player kommt liegen Welten. Das hören selbst meine Freunde :fresse:
 
Ein guter Teil meines Audiobudget (fast alles) stammt aus dem Verzicht auf ein Auto. Wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahren würde müsste ich allen 3000 CHF für Parkplätze zu hause und beim Büro ausgeben. Dann habe ich noch kein Auto, nicht getankt, war nicht in der Werkstatt und habe keine Versicherung. Wenn das alles Summiert wird, ergibt das einen großen Teil meines Budget.

@everest
Hast du einen Link zum Lexicon- Gerät.
 
Nun mein Wagen ist nur Saison angemeldet. Manchmal brauch ich den vorallem wenn ich längere Touren mache, alles ab 1500km ;).

Link zum Gerät kommt bald bzw. Software.

Flac Datein und itunes geht leider nicht aber Vox geht gut.Ist ein Player, klein und fein.
 
@rhinoz91: ich hoffe die Zahl steht nicht für den Monatsbetrag, weil das wäre ja schon unmenschlich.
Geld ist nicht das Problem bei mir aber es gibt einfach zu viele andere schöne Dinge wie Moped fahren, 2 Autos wegen der Arbeit (Frau und ich) etc. und in Summe geht dann doch schon eniges drauf.

Nichtsdestotrotz beim Kopfhörer und KHV wird nicht diskutiert. Da muss was richtiges an den Start. Nur schade das ich immer noch auf der Suche bin :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ein Jahresbetrag. Dennoch 2500 Euro nur für Parkplätze finde ich :stupid:. Ich habe schon anständige Geräte hier, jedoch verzichte auch auf einiges damit es am Ende des Monats passt. Im meinen Fall ist es eben in erster Linie das Auto.
 
Haben wir sowas wie einen Kopfhörersammelthread?

Wie schätzt ihr den Unterschied zwischen Yamaha as 700 Kh Ausgang und lake People g93 ein? Lohnenswert oder klingt der T1 auch ohne gut?
 
Woher sollen wir das denn wissen ? Wer hat schon einen AS700 gegen einen G93 gehört ? Vmtl. niemand. Kauf doch erst mal den T1 und teste es selbst ;). Den G93 kannst du ja beim Neukauf auch wieder zurücksenden wenn du keinen Unterschied hörst.

@rhinoz91: okay ... ich dachte schon. Aber auch im Jahr ist das heftig. Zum Glück habe ich keine großen Ausgaben im Monat mehr. Haus etc. alles bezahlt. Da kann man dann auch anfangen bei anderen Dingen wie Hifi mal über die Stränge zu schlagen :shot:. Nur komisch das die Frau das nicht immer verstehen kann :shot: :d
 
Ich denke das der Ausgang so ziemlich das selbe leistet wie der von anderen. Also das hat sicher schonmal wer getestet.
Aber hast recht. Ich Teste erstmal, gekauft ist er, nur Paypal muss Gas geben :d
 
Hmm ich teste gerade aus Spaß mal den Unterschied zwischen meinem Sony AVR und der Auzentech Forte (DT880)... Gar nicht so einfach. Es gibt definitiv einen Unterschied, aber ka wieviel Einbildung da dabei ist. ^^ Jedes mal das Umstecken + ggf. Unterschiede bei der Lautstärke...

Ich würd zumindest schonmal behaupten, dass die Höhen wesentlich präsenter / besser aufgelöst bei Anschluss an der Soundkarte sind? Wo sind denn normalerweise die Unterschiede? Was "muss" ich hören? ^^
 
So hier ein Audiofile ohne "Verkleinerung":

http://www25.zippyshare.com/v/49058188/file.html

So sieht das Projekt aus:







Alles wurde durch das PlugIn gejagt:
Tape Plugin | Kramer Master Tape | Waves

Beschreibung:
simple Aufnahme von 3 Gitarren (1x 12-Saiten Takamine ETN-10-C-12 NS, 2x Martin DX1 AE). Dazu 2 Shakers und eine Mandoline, alles wurde in separaten Räumen aufgenohmne. Raum größe ca. 15qm, Höhe ca: 3m. Mikros standen ca. 50cm vor dem Instrument. Es kahmen Neumann/Shoeps/Shure/Rode zumeinsatz. Die 12-Saitige wurde via Pick-Up zusätzlich abgenohmen. Alles ging in das RME-Audio Fireface 800 was via Firewire 800 an einem Macbook Pro Late 2008 hing.
Es wurde direkt an auf einem externe Raid 0 SSD, die via ExpresCard32 angeschlossen ist.

Der Track wurde nicht gemaster, darum klingt er relativ "roh", einfach anhören und sagen was ihr davon hält. Ok der Musikgeschmack ist jedem das seine ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh