Der "Audiolaberthread" Nummer 1

WTF?! Einen Meter? Das klingt für mich nach EXTREM falscher Aufstellung. Hast du mal Fotos vom Hörplatz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Boxen stehen links und rechts neben dem TV, etwa 1,5m auseinander, ich 1,5-2m davor. Der AV-Receiver steht direkt unterhalb des TV bzw. im Fach darunter. Ist das denn so sehr falsch?
 
Nein, das ist ein ganz anständiges Stereodreieck. Sind die Hochtöner auf Ohrhöhe?
 
Wenn ich liege ja , wenn ich sitze nicht ganz. Muss dazu erwähnen, dass TV + Rack etwa 40-50 cm vor meinem Bett steht, insofern liege/sitze ich darauf wie ich lustig bin. Je nach Position also zwischen 1,5 und 2,5m Abstand. Eine Box steht nur ziemlich dicht (etwa 8-10cm) an der Wand, anders geht das leider nicht.

Nun gut, ich schau mal später wegen der Verkabelung, ob ich das soweit hinbekomme.
 
Ich habe mal eine frage was DAC's angeht.
Wie genau nutze ich die eigentlich? Ich kenne als DAC nur so kleine Kästchen mit denen ich z.B. Optisch zu Chinch wandle.
Wenn ich mir angenommen so einen teuren DAC kaufen würde, wie schließe ich den an? Alle Geräte an den DAC und dann zum Verstärker? Würde mich irgendwie jetzt interessieren.^^

Edit: Kann man bei Thoman auf Rechnung bestellen?

Also ich bin mir sicher, nen günstigerer DAC als der von Lindemann tuts bei dir bestimmt auch. Ich würde es halt in der Relation sehen. Du hast nen 400€ Verstärker. Da schließ ich bestimmt kein 650€ High-End DAC an. Passt einfach nicht zu sammen.

Ich mein, wenn man sich das Equipment von "kleinerpc-freak" an schaut, wirst auch du feststellen, dass er mit seiner Hardware doch in einer höheren Liga spielt, als viele hier im Forum, als auch in diesem Thread.
 
So viel würde ich auch nicht ausgeben. Ich hatte mir mal die Musical Fidelity DACs angesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen das es so einen Riesen unterschied macht ob DAC oder nicht.
 
Du hast Immer einen DAC. Nur steckte der Zurzeit entweder im AVR oder auf der Soundkarte. Ich habe gerade keine Lust, das nach zuschauen.

Wie groß die Unterschiede zwischen verschiedenen DAC ist ist nicht unumstritten. Auch hier hilft nur vergleichen.
 
Ich meinte es eigentlich so: ob ich nun einen externen DAC nutze oder die intern verbauten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein Wandler einen großen Unterschied macht.
 
Gerade die Wandler machen den Unterschied. Die erzeugen ja schließlich das elektrische Signal, dass vom KH/LS in Schall umgesetzt wird. Würden die Wandler keinen Unterschied machen, könnten wir auch einfach mit Onboardsound hören, anstatt Geld in SKs, DACs, Verstärker, etc. zu pumpen.
 
Joa stimmt. Muss ich doch noch überlegen irgendwann einen DAC zu kaufen.^^
 
Allerdings ist die DAC Einheit in einem vernünftigen Verstärker meist durchaus ausreichend. Ich persönlich würde erst ab 1000 Euro pro Lautsprecher über einen zusätzlichen DAC nach denken eher noch mehr.
 
Sers,

also zum Wochenende hab ich glücklicherweise Zeit für ein kleines Review.:coffee:
Ich werde, aber nur den subjektiven Eindruck zeigen können, da mir entsprechende Ausrüstung zum Messen fehlt.
Aber ich finde das mindert nichts an dem Informationsgehalt, denn was am Ende zählt ist ja wie sich die Kombination von verschiedenen Komponenten anhört und nicht die technischen Werte.
Weil anhand dieser kann man ja schlecht wissen ob was wirklich zusammen passt.:wink:

mfg
kleinerpc-freak:)
 
Woran kann es liegen dass ein USB DAC auf einem anderen PC nicht so gut klingt, ich teste grade ein Asus Xonar One DAC über USB und dabei fällt auf dass der Sound auf dem Notebook nicht so gut ist, es ist etwas dumpfer. Der Sound läuft auf beiden PC-s über Asus ASIO Treiber in bit perfect mode.
 
Hast du Einbildung ausgeschlossen?

Versuche falls möglich einmal, dem DAC über einen aktiven USB Hub anzuschließen und schau ob sich etwas verändert.
 
Einbildung wird es wohl nicht sein denn man hört schon ziemlich deutlich dass am Notebook die höhen nicht so Stark sind deswegen instrumente dumpfer klingen und die höhen nicht so gut ausklingen. Ich werde noch mit mit asio4all Treiber testen und danach auch mit aktiven USB hub. Aber es ist schwer vorzustellen wie der Sound anders sein kann wenn das Signal einfach digital übertragen wird, Verluste bei so kleine Entfernung sollten eigentlich nicht geben.

Jetzt habe ich für eine Bessere Vergleichbarkeit den DAC am Desktop über Coaxial verbunden ausgehend aus der Xonar STX und am Notebook über USB. Jetzt klingt es gleich über beide Eingänge. Vllt war es also doch nur eine Einbildung. Ich gehe jetzt zumindest nicht davon aus dass der DAC über USB besser klingt am Desktop als über Coaxial.
 
Zuletzt bearbeitet:
kollege hat sich ein apple tv zugelegt und sucht jetzt nen DAC, den er zwischen ATV und Verstärker hängen kann.
hat von vielen DACs gehört, dass sie Brummen.
Könnt ihr was empfehlen?
 
Was darf das ganze kosten?
Welche Eingänge braucht er ? Nur für Apple TV?
Gibt es Anforderungen betreffen Optik oder Baugröße? (Farbe, oder ein einfacher Kasten zum verstecken?
Welche ausgänge braucht er? Reicht 1x Cinch?

Opt.
Welchen Verstärker nutzt er?
 
Asus / Creative und Co werden sich warm anziehen müssen:

The 2012 NAMM Show | NAMM.org

mal sehen was die Konkurrenz so bringt. Musikmesse 2012 wird auch sehr interessant. Mein Kollege ist vorort und ich werde hier ab und zu News von der Namm posten.
Die Namm ist neben der Musikmesse, einer der wichtigsten Messen zum Thema Audio/Light/Video und Co. Dort werdne Produkte vorgestellt die im Consumerbereich erst nahc Jahren rein kommen.

Habe mir heute mal was gegönnt:



Pro Tools 10 (Native HD habe ich nicht auf dem Mac sondern nur auf der Windows Maschine ;) . ), Das Teil virtuelisiert eine Bandmaschine. Mein Macbook Pro mit 8GB ist am Ende fast. Morgen, mal sehen wie das auf einer Windowskiste mit 16GB läuft. Ich hoffe das der Ram bald eintrudelt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir was überlegt: ich finde hier oft Reviews zu den Beyers 770,880,990 und Akg k701.
Ich habe mir mal überlegt ein Review zu etwas höherpreisigen zu schreiben. Also den T1, HD800 und denon ... 7000.
Das würde ich logischerweise erst machen wenn ich meinen KHV habe, also September, vllt auch ein wenig früher.
Ich möchte nur erstmal generell wissen ob das hier Sinn macht. Hier kaufen sicher nicht viele KH für ~ 900-1000€.
Aber ich habe total Bock ein Review zu schreiben. Demnächst kann ich wohl erstmal den Akg k701, Beyer dt 770 oder 990 und den T1 testen. Dazu schreibe ich dann auch ein kleines Review mit einem Kumpel.

Ich wollte wie gesagt erstmal wissen ob es sich lohnt, wenn ja werde ich das machen, vllt noch einen stax mit rein. 90km von mir ist ein HiFi Fachhändler der auch stax führt und wenn ich es richtig verstanden habe auch KH gegen Kaution verleiht. Also Ideal für mein Vorhaben.
 
Eigentlich eine gute Idee, auch wenn so ein Review vmtl. im reinen Hifi Forum noch mehr Sinn machen würde.
Es gibt ja nun genügend "Verrückte" die so viel Geld ausgeben (mich als Verrückten eingeschlossen :d), aber diese Personen machen sich eher in Hifi Foren schlau als in einem Hardware-Forum, wo doch das Durchschnittsalter gefühlt oftmals weit unter 14 liegt ;).
Oder in beiden veröffentlichen :).
Sobald ich den LCD-2 habe, werde ich dazu was schreiben. Ich werde ihn dann aus dem Gedächtnis mit dem HD800 und T1 vergleichen.
 
Ich kann das gerne in beiden Foren Posten.
Ich wollte erstmal generell wissen ob ich soll oder nicht :)
Würde dann eben den denon 7000, HD 800, T1 und einen stax testen. Außer den T1 wohl alles in einem HiFi Laden, paar Bilder und Notizen machen und fertig. Bei mir zählt der Ersteindruck.
Wenn ich sie leihen kann umso besser.
Ps: im Sommer kauft einer aus meiner klasse den Beats Studio. Dann kaufe ich den Beyer t50p und Teste. Ich schicke den Beyer dann zwar zurück, aber ich will ihm zeigen das er 300€ in Plastikmüll investiert hat :d
 
@TheDuke

mit dem LCD-2 liebäugle ich auch schon eine weile :)
 
@TheDuke

mit dem LCD-2 liebäugle ich auch schon eine weile :)

Leider ist das Ding momentan mal wieder nicht leiferbar. Ich hoffe, dass der nächste Woche endlich wieder vorrätig ist und ich endlich einen Probe hören kann. Wenn der allerdings auch nichts ist, dann drehe ich irgendwann durch :fresse:. Vielleicht hätee ich doch den T1 oder HD800 behalten sollen. Das sind schon tolle Kopfhörer.
 
Mein T70 Review ist nun fast fertig, kann es auch hier posten.

@Madz

Den HD800 könnte ich dir nächste Woche oder so losschicken. Bald geht ja Abi los, kann dann eh nicht reinhören und da ich den Ulitimate Ear Custom habe, kann ich ihn dann auch entbehren. Leere erstmal mein Postfach und schicke dir dann eine PN. Kannst denn Senn ja dann nach einer Woche oder so zum Sandmann schicken. Den Symphony kann ich aber schlecht mitschicken, da ich ihn noch selber benötige
 
Klar, gerne. Interessiert mich sehr. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh