Och je, wieder sowas
Die Seite ist ja schonmal ganz gut, denn die eine Aussage ist ja tatsächlich richtig : Capacitance can cause a treble roll-off. Yep, richtig. Beim anderen...jein, es kommt zu einer Phasenverschiebung, aber warum das total Jacke wie Hose ist dazu komme ich jetzt:
Der ganze Kram spielt sich im nicht hörbaren Bereich ab!
Mit einem theoretischen Gleichstromwiderstand und einer Kabellänge von 3m mit 600pF haben wir einen Tiefpass mit -3db bei 1,1MHz. Ja, richtig gesehen: Mega-Hertz.
Das will mir doch keiner erzählen dass das in irgendeiner Weise hörbar ist.
Und die Phasenverschiebung durch das Kabel ist deutlich komplexer zu bestimmen als die Kapazität, deswegen bin ich da mit Rechnungen vorsichtig...aber es wird vermutlich auch im nicht hörbaren Bereich liegen, nagelt mich da aber nicht fest.
Fakt ist halt auch, dass es hierbei gar nicht auf die Kapazität des Kabels ankommt sondern zbsp. auf den Verkürzungsfaktor.
Der liegt bei einem normalen 2 Draht Leiter wie er zbsp bei den meisten Kopfhörern verwendet wird, zwischen 95-99%. Damit ergibt sich eine Laufzeitveränderung im pico bis femtosekundenbereich, was dann zu einer Phasenverschiebung (mit 1pS Laufzeitveränderung) von...5,55e-10 ° bei 20KHz ergibt. Das ist aber nur ganz grob Überschlagen, da gehören noch ne ganze Menge andere Faktoren mit hinein, aber um meinen Punkt rüberzubringen langt es
Audio ist nun wirklich keine Quantenphysik, und es gibt Sachen, womit sich einfach super leicht Geld verdienen lässt, wenn man das ganze nur geschickt vermarktet. Und mit schwurbelbegriffen wie "Kapazität" und "Höhenabfall" kann man natürlich die Leute, die nicht so viel Ahnung von der Materie haben, gut locken.
Tatsache ist ja auch, sie lügen nicht. Dass das ganze absolut nicht hörbar sein KANN weil die beschriebenen Effekt eh erst im MHz Bereich auftreten, ist wieder eine andere Geschichte