Die Sound Blaster X7 klang mit den Stock OPAMPs etwas dünn und in den Höhen schrill. Im direkten Vergleich hatte ich eine Sennheiser GSX 1000 + o2. Dort hatte alles mehr Druck, ich konnte die Instrumente (oder Gegner) klarer orten, dafür war die Bühne sehr klein, als lausche man dem Konzert in einem kleinen Raum statt einer Halle.
Ich habe jetzt ein Set Burson V5i drin und der Sound ist wesentlich gefälliger, um nicht zu sagen genau die Klangsignatur, die ich gesucht habe. Der geschlossene Hörer klingt fast wie ein offener, die Bässe haben etwas mehr Körper ohne zu dominieren und die Höhen schmerzen nicht mehr.
Da mag zum einen Autosuggestion mit reinspielen, zum anderen kann es durchaus möglich sein dass die Stock Opamps exakter verstärken und die 3rdParty Opamps das Sounding ändern indem sie das Signal leicht verzerren. Das ist mir aber egal. Letzten Endes ist es auch nichts anderes als wenn man einen Röhrenverstärker nimmt.
Ich bin mit dem Sound jetzt SEHR zufrieden und trauere schon dass ich jetzt das WE unterwegs bin und nur den speaka 10 EUR DAC zur Verfügung habe.
Das Problem ist halt, dass du nicht weißt, was genau die OP AMPs in deinem Fall machen.
Verzerren sie nur das Signal ? Das wäre ja noch harmlos.
Vielleicht fangen Sie aber auch an zu oszillieren und du baust dir aus versehen ein Radio (mit den Kabeln als Antenne) ?
Es gibt ja auch eine Liste mit möglichen OP Amps zum tauschen von creative - auch wenn ich den Sinn dahinter nicht sehe, die Teile zu tauschen, würde ich mich mindestens an die Liste halten - beim Rest hat man einfach keine Ahnung was passiert.
OPs haben eine große Liste an abhängigen Faktoren - es hat schon seinen Grund warum Creative sich für die NJM2114D bzw LME49710 entschieden hat.
Das andere nicht funktionieren können steht ausser Frage - das ist durchaus möglich - aber:
Ohne komplettes Testen würde ich das nicht machen.
Was zum Beispiel, wenn der Schaltkreis beim OP AMP zu einer abnormalen Eigenschwingfrequenz von 30KHz sorgt ? Das hörst du nicht, killt dir aber irgendwann den Hochtöner. Und sorgt für Kopfschmerzen.
Auch dass meine Anlage unbewusst zum Funkturm werden kann, finde ich nicht so richtig geil.
Fakt ist halt: Du weißt es nicht. Und wie von vielem, wo von man keine Ahnung hat, gilt auch beim OP-Amp rolling: Besser die Finger von lassen.
Gesendet von meinem Lenovo P2 mit Tapatalk