Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ändert der Impresario nicht sowieso nur digital die Windowslautstärke wenn du an dem Knopf drehst?
Hast du an dem Schalter hinten auf High-Gain gestellt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch den Impresario Pro und da bin ich weit unter 50% Volume um schwerer anzutreibende 250 Ohm Avinity sehr laut zu befeuern.
Würde auch mal nachsehen, ob überhaupt auf High-Gain geschaltet wurde, wobei selbst das bei den X2 nicht von Nöten sein sollte.
Wenn du sonst ausschließen kannst, dass du einen Hörschaden hast, dann würde ich einen Hardwaredefekt nicht ausschließen.
 
den impressario lite gibts bei amazon aktuell für ~67€.
da ich eh noch ein externes laufwerk brauchte habe ich mal zugeschlagen :)
 
Persönlich bin ich kein Freund von dem Teil, fürchterlichl billig verarbeitet, sowohl vom Material als auch der Verarbeitungsqualität her und klanglich/leistungstechnisch auch nicht besser als mein onboard.
Meiner Meinung nach nur dann empfehlenswert wenn man sowieso nen Laufwerk braucht und mit seinem DAC/Onboard/whatever Probleme hat.

Aber er sollte trotzdem locker ausreichen um den X2 anzutreiben.
 
Ohne Bedarf an ein Laufwerk hätte ich wohl nicht zugeschlagen. Aber ein externes Laufwerk kostet auch so seine 25-30€, so dass ich für das Asus-Teil 40€ auspreis zahle :)
 
Jemand eine Idee was falsch ist wenn nach dem hochfahren vom PC das Mikro im TS über ein Focusrite Scarlett nebenbei knacken beim sprechen zu hören ist?
Direkt Abhilfe schafft hier einfach mal die Quelle zu wechseln, ist auch nur bis man es einmal umgeschalten hat.

Mein Behringer UR12 hats beim Treiberupdate nach grad mal einem halben Jahr bereits gehimmelt, wird eingeschickt und veräußert wenns wieder da ist.
 
Seit dem letzten Treiber Update war das aber eigentlich weg.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
 
Hallo liebe Luxxer :)

Ich habe mir vor kurzem ein Paar JBL LSR 305 gegönnt und bin auch sehr zufrieden mit den Sound. Verbunden habe ich sie mit dem PC (ALC 1220) über ein solches Kabel:
the sssnake YPK2030 Insertkabel Musikhaus Thomann

Leider habe ich in Spielen ein starkes Brummen, welches abhängig von der FPS Zahl ist.
Ich habe schon etwas von Masseschleifen und Ähnlichem gelesen, weiß aber nicht wie ich das Problem in den Griff bekommen kann.

Probiert habe ich bisher:
- Andere Stromsteckerleiste für die Boxen
- Drehen des Audiokabels
- Testen beider Audio Outs einmal hinten am Mainboard und vorne am Gehäuse.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Tja, da wirst du wohl nicht drumherum kommen einen Mantelstromfilter einschleifen zu müssen. Einfache Ausführungen kosten aber nur ein paar Euro und gibts überall.
 
@Ra1St
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe auf ein Produkt mit galvanischer Trennung geachtet.
Ich werde berichten wie es sich damit entwickelt hat ;)
 
Hallo Bawder
Vielen Dank auch für deinen Tipp. Inwiefern hilft es mir eine Soundkarte zu kaufen? Meinst du die Nähe der Grafikkarte zum Onboard Soundchip verursacht das brummen?

Morgen kommt der Mantelstromfilter an und ich werde berichten. Meine Hoffnung ist, dass es sich damit erledigt hat :)
 
Ich vermute mal die Versorgung der onboard Soundkarte (bzw eher deren Ausgangsstufe) wird unsauber wenn die GPU ihre Spitzen zieht. Du hast nicht zufällig n anderes Board oder nen USB DAC zum testen? :d
 
Hey ebastler,
leider habe ich beides nicht zum testen da. Ein Freund hat noch ein X99 System in das ich die Grafikkarte mal einbauen könnte um es an den LSRs zu testen. Hoffen wir einfach mal das es sich ab morgen erledigt und wenn nicht weiß ich ja jetzt wo ich noch angreifen könnte :)
Ich habe auch über die Übertragung des Soundsignals über ein optisches Kabel nachgedacht, um Spannungsübertragungen zu vermeiden oder liegt das Problem woanders? :)
 
Wenn du optisch überträgst hast du eh was ganz Anderes, das läuft digital ab. Dann macht deine Soundkarte quasi gar nichts mehr und das Zielgerät wandelt digital zu analog. Sollte das Brummen loswerden, aber abhängig davon wie gut der Wandler deines Zielgerätes ist den Klang verbessern oder verschlechtern.
 
Da deine JBL keinen optischen Eingang zu haben scheinen fällt das wohl flach... Ich würde da persönlich zu einer halbwegs brauchbaren USB Soundkarte greifen.
 
Ich dachte man könnte dann einen Wandler kaufen. Aber wir können ja die Optionen morgen ansehen und abwiegen. Genießt das schöne Wetter Jungs :)
 
Hallo Bawder
Vielen Dank auch für deinen Tipp. Inwiefern hilft es mir eine Soundkarte zu kaufen? Meinst du die Nähe der Grafikkarte zum Onboard Soundchip verursacht das brummen?

Morgen kommt der Mantelstromfilter an und ich werde berichten. Meine Hoffnung ist, dass es sich damit erledigt hat :)
die LS sind analog anschlossen? wenn ja, dann ist die onboad-soundkarte stromtechnisch schlecht gemacht. bei einer extra soundkarte erledigt sich das problem.
 
Das habe ich gerade in einem Handbuch eines namhaften Herstellers gefunden :bigok:

Einspielen
Einspielphase bis zur Entfaltung der maximalen Klangeigenschaften:
15-20 Betriebsstunden.
• Bitte in dieser Zeit in normaler Lautstärke hören
• Extrem hohe Pegel vermeiden
• Unterschiedlichstes Musikmaterial hören

Seite 5 unten rechts *g*
 
Ich habe gestern noch ein paar weitere Handbücher gecheckt und die meisten schreiben das man einspielen muss. Dali gibt bspw. 100 Stunden an :bigok:
 
Klar, nur wird dabei selten der KH eingespielt, sondern das menschliche Gehör, wir gewöhnen uns nämlich nach einer Zeit an das gehörte und dadurch "verbessert" sich der Klang.
 
So falsch ist das nicht.
Vor allem bei kleinen BA Treibern sind teilweise deutliche Unterschiede zu hören und das unabhängig vom Gehör.

Hab zb seit Jahren die Xiaomi Hybrid und klingen so, wie ich sie kenne.
Hab vom einem Kumpel seine Hybrid bekommen, weil sie "dumpf" klangen. Und tatsächlich war eine deutliche Differenz zu meinem Hybrid zu hören.

Nach 3 Tagen Dauer spielen am X3 stimmten die neuen Hybrid 1:1 mit meinen überein. (konnte zumindest keine Differenz mehr hören)

Das war so die erste praktische Erfahrung zum Thema "einspielen"

Beim Rest meine Equipments hat ich teils auch Unterschiede festgestellt, aber hier kann es auch am Gehör gelegen haben. Da will ich mich nicht fest nageln.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Es gibt auch Serienschwankungen bei Treibern, genauso wie 2 "gleiche" LS nicht unbedingt gleich klingen. Einspielen selbst hat aber meist nur bei Treibern mit "festen" Sicken Auswirkungen, oftmals Subs. Wo sich durch den Hub dann erstmal eine gewisse Elastizität entwickelt.
 
Selbst Hifiman plappert bei deren Kopfhörern ja irgendwas von 150H Einspielzeit, ich denke die Hersteller gehen damit auch ein bisschen auf die Käufer ein und gerade die Käufer im audiophilen bereich sind für solch Voodoo besonders empfänglich.
 
So falsch ist das nicht.
Vor allem bei kleinen BA Treibern sind teilweise deutliche Unterschiede zu hören und das unabhängig vom Gehör.

Hab zb seit Jahren die Xiaomi Hybrid und klingen so, wie ich sie kenne.
Hab vom einem Kumpel seine Hybrid bekommen, weil sie "dumpf" klangen. Und tatsächlich war eine deutliche Differenz zu meinem Hybrid zu hören.

Nach 3 Tagen Dauer spielen am X3 stimmten die neuen Hybrid 1:1 mit meinen überein. (konnte zumindest keine Differenz mehr hören)

Das war so die erste praktische Erfahrung zum Thema "einspielen"

Beim Rest meine Equipments hat ich teils auch Unterschiede festgestellt, aber hier kann es auch am Gehör gelegen haben. Da will ich mich nicht fest nageln.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Welche Xiaomis sind eigentlich zu empfehlen? Bei Amazon finde ich unterschiedlichste Modelle, vom Pro, Pro HD, Piston, ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh