Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eignen sich Cinch-Kabel eigentlich auf für längere Strecken? Habe nämlich folgende Situation:

Habe den Rega Ear in Verbindung mit dem Silverstone EB01-E jetzt seit einigen Tagen in Verwendung.
Habe angenommen da wäre ein Cinch-Kabel dabei, war aber nicht der Fall. Das einzige Cinch-Kabel, welches ich hier hatte, war mindestens mal 5 Meter lang, eher mehr.
Ich schwöre, dass mit dem 5m Kabel eine leichte Channel-Imbalance vorhanden ist, wobei die linke Seite etwas lauter ist.
Jetzt aber der Wechsel auf ein 20cm Kabel von eBay für 1,25€ und schwupps, ist der lautstärkeunterschied weg.

Nun die Frage:
Ist Cinch auf längere Strecken problematisch bezüglich signal-loss oder dergleichen?
Meine Vermutung ist zwar eher, dass dieses Monster-Kabel einfach leicht einen Schlag weg hat, aber naja.
Auf der anderen Seite: Kann ein fehlerhaftes Kabel sowas überhaupt hervorrufen?
 
Hauptproblem bei cinch sind die Stecker und danach Kabelbrüche, bis 10m konnte ich bisher eigentlich keine Probleme in Signalweg feststellen

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Moin - hab so nicht direkt eine Empfehlung gefunden. Daher frag ich mal die Pros :)
Bin auf der Suche nach passiven Lautsprechern für den Tisch - also idealerweise sollten die nicht so groß sein.
Ich spiele mir dem Gedanken mir die EMU XM7 zu holen, weil die ganz gut mit meiner Creative X7 Soundkarte arbeitet, wurde auch so sehr ordentlich bewertet - für 180 Euro sind die im Rennen.
Aber schick sind die leider gaaaar nicht.
Da kommen dann z.B. die Q Acoustics Concept 20 in Spiel - die sind von der Größe schon ganz gut.
Daher frag ich mal - welche passiven (kleinen) Lautsprecher im Rahmen bis 350 Euro sind gut?
Ich höre nicht so laut, aber Zimmerlautstärke, Sub ist vorhanden. Neutralität ist ok, ein "runder" Klang willkommen.
 
Schlage mal die Dali Pico / Zensor 1 vor! :wink:

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
ohne subwoofer finde ich tischlautsprecher eher enttäuschend
 
komisch, meine machen genug Bass. Schön wie du alles verallgemeinerst und dabei noch wenig Ahnung zu haben scheinst.
 
Ich mag meine Schreibtischboxen auch :P


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also mit den Lasmex A115, die wirklich schnucklig sind, hatte ich auch unerwartet viel unten rum, man musste nur etwas am EQ spielen.
 
komisch, meine machen genug Bass. Schön wie du alles verallgemeinerst und dabei noch wenig Ahnung zu haben scheinst.
bitte hör auf zu heulen.

edit: ist halt meine meinung. ohne genug volumen fehlt untenrum der klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Sub hab ich ja - danke für die Vorschläge. Schaue mir die mal an..

Edit: die Lasmex A115 sind aktiv.. wobei die Berichte recht erstaunlich klingen. Aber ich suche halt passiv.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lasmex war ja auch nur ein Beispiel, dass auch kleine Lautsprecher unten rum bedienen können. Hat mit deinem Fall jetzt nichts zu tun.
Es gibt in Amerika (kurz waren sie in DE auch mal erhältlich, aber jetzt nicht mehr), die kleinen Micca MB42X, die richtig richtig gut sein sollen.
 
bei den zwei lasmex paren hier (bzw habe die ja weitergegeben) hat sich jetzt der DAC verabschiedet :d
Da sie auf dem analogen Anschluss tierisch gebrummt haben, lief es per toslink gut einen Monat sehr gut. Dann kam vermehrtes Knacken, dann fiepen wenn der Rechner aus war. Jetzt kommt kein Ton mehr raus, wenns sie optisch angeschlossen sind. Tolle Teile :fresse:

Kein Wunder, dass Schrott im abverkauf war :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich.
Ich habe insgesamt 5 Packungen der Lasmex gekauft.
Alle laufen bis heute, kein einziger hat über Klinke gebrummt. Weder am PC, TV, Laptop oder Handy.
Ein paar steht sogar im Schlafzimmer im dauerbetrieb 24/7

Dass sie brummen, ist wohl kein Einzelfall.


Bin aber perplex, dass ich 5x Glück hatte :d

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Oder ich zweimal Pech :)
SO günstig wie die verkauft wurden...schien zwar alles original Verpackt, aber wer weiß was das vlt. für exemplare waren^^
 
ist ein Creative Inspire 6700 6.1 für 70€ neu teuer?
 
Ja, wurde früher für <60€ gehandelt und genau so werden die auch klingen. Da kauf ich lieber Kopfhörer bevor meine Ohren bluten.
 
Hab mir gestern ein Paar Yamaha HS8 bestellt. Ich bin gespannt, lesen tut man ja viel Gutes über sie. Glaube nur, dass die Positionierung schwierig werden könnte
 
Die Yamaha HS8 hatte ich früher auch mal, ich fand, sie hatten ein zu hohes Grundrauschen. Sie war an einer ESI Juli@ angeschlossen.

Vom Klang her, waren sie für den Preis recht gut.

MfG
Zombieeee
 
Ich würde sie entweder an einen Speaka USB DAC oder an eine Xonar D2X anschließen.
Wenn sie wirklich rauschen messe ich das mal und gebe sie je nach Ergebnis zurück.
 
Wenn Sie ohne Quelle (also nur Strom) schon rauschen, dann ist es wirklich ärgerlich.

Wenn Sie erst mit ner Quelle rauschen, dann würde ich Kabel und Ausgang prüfen. Ggf einem Trennfilter oder Di-box dazwischen klemmen.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
An der Quelle und Kabel lag es nicht [emoji6]
Sie haben auch gerauscht, ohne Quelle.

MfG
Zombieeee
 
Aktive Lautsprecher rauschen meistens. Meine JBL LSR305 sind auch (selbst wenn mein PC läuft) die lauteste Schallquelle, wegen des Grundrauschens. Allerdings klingen die so phänomenal gut, dass ich das gerne in Kauf nehme :d

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
 
Aktive Lautsprecher rauschen meistens.

Tun sie nicht. Es gibt definitiv ein Grundrauschen, welches aber je nach Aktiveinheit nur mehr oder minder wahrnehmbar ist.

Im Normalfall: Je billiger das Aktivmodul und die Chassis inkl. Verkabelung, umso mehr Rauschen. Ab einer gewissen Wertigkeit fällt das aber nicht mehr ins Gewicht.
 
Tun sie nicht. Es gibt definitiv ein Grundrauschen, welches aber je nach Aktiveinheit nur mehr oder minder wahrnehmbar ist.

Im Normalfall: Je billiger das Aktivmodul und die Chassis inkl. Verkabelung, umso mehr Rauschen. Ab einer gewissen Wertigkeit fällt das aber nicht mehr ins Gewicht.
Sorry, habe das "günstige" davor vergessen :d Da zähle ich die Yamaha HS5/8 und die JBL LSR305/308 halt auch dazu. Dass ein Neumann oder ein Genelec Aktiv LS nicht/sehr viel weniger rauschen wird, ist schon recht logisch.

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
 
Nicht für Jeden. :bigok:
 
Sorry, habe das "günstige" davor vergessen :d Da zähle ich die Yamaha HS5/8 und die JBL LSR305/308 halt auch dazu. Dass ein Neumann oder ein Genelec Aktiv LS nicht/sehr viel weniger rauschen wird, ist schon recht logisch.

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk

Die günstigen Samsons (max 150€) die ich hier hatte hatten so ein leises Grundrauschen, dass man das Ohr an Chassis legen musste :) Ich denke, dass ist auch immer am Hersteller liegt und um was er sich bemüht. Die Samsons wurden ja auch immer gerne als wohnzimmertaugliche Multimediaboxen beworben, wo ein Rauschen einfach nervt.
 
Ein guter Freund von mir hat das Sennheiser GSP500.. ist ihm etwas zu leise mit der OnBoard Lösung.

Lohnt sich dafür eine Creative zX oder zXr zu kaufen, oder too much? Andernfalls ne Essence II.
 
Das GSP500 hat eh schon eine sehr geringe Impedanz von 28 Ohm. Kann mir fast nicht vorstellen, dass der Onboard Chip das Headset nicht antreiben kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh