Der "Audiolaberthread" Nummer 1

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Also lohnt sich das erstmal nicht? Geht halt nicht wirklich laut für seinen Geschmack.

Und er hat leider auch keine Mainboard funktionieren wie zB bei Asus das auf dynamisch, extreme etc. zu stellen (Integrierter Mini DAC bei manchen OnBoard Lösungen)
 
Hab jetzt die HS 8 aufgestellt und die ersten paar Lieder gehört.

Erst klangen sie etwas spitz, ich gehe aber davon aus, dass das nur Gewöhnungssache ist, der Frequenzgang legt es zumindest nahe. Grundrauschen ist nur wahrzunehmen, wenn ich die Boxen voll aufdrehe ohne dass Musik läuft. Passt also definitiv.

Im Vergleich zu meinen alten Boxen klingen Bass Drums plötzlich schön trocken ohne Wummern, hatte erst Bedenken, dass ich bei meiner kleinen Wohnung mit Bassfallen ankommen müsste.
 
Sehr gut, vielleicht hatte ich früher einfach nur Pech gehabt.
Habe sie auf jeden Fall deswegen abgegeben.

MfG
Zombieeee
 
Moin,

ich habe mir ein Paar Edifier 1800BT für meinen PC geholt. Diese werden mit einer, zugegebenermaßen in die Jahre gekommenen, X-Fi Music betrieben. Nun möchte ich mir noch einen Subwoofer dazu stellen. Das Ganze soll aber ohne Verstärker auskommen. Nun habe ich hier und da gelesen dass man bei der X-Fi die Option der Bassumleitung hat und somit einen aktiven Subwoofer zusätzlich anschließen kann. Mein Problem ist nun dass ich die Option nur bei der Einstellung 5.1 habe. Das hat natürlich zur Folge dass, sollte ich die Option so stehen lassen, bei Spielen der Sound für das Geschehen der hinteren Lautsprecher nicht ausgegeben wird. Laut Google haben manche die Optionen auch bei 2.1, manche nicht. Da die ganze Treiberpolitik bei Creative unter aller Sau ist, bin ich am überlegen mir nun eine Neue Soundkarte zu holen. Ich will keine Gamer-Bling-Bling Karte für 200€.

tl;dr
Soundkarte mit Subwoofer-Ausgang/Bassumleitung
Edifier 1800BT
Aktiv Subwoofer (noch nicht vorhanden)
Beyerdynamic DT990Pro
AntLion Mic

Was habe ich da für Optionen? Sieht das mit den Treibern bei den aktuellen Creative Karten besser aus? Oder sollte ich zu einem anderen Fabrikat greifen? Wenn ja, welche sind da empfehlenswert?
 
Kostengünstig wäre, wenn du ein Cinch-Kabel mit Y-Weiche verwendest und das Signal für den Subwoofer einfach aus dem Signal für die 1800BT rausholst. Dann brauchst du auch die Bassumleitung der SK nicht, weil der Subwoofer dann das Fullrangesignal bekommt und selbst die tiefen Frequenzen rausholt. Ich schätz mal das würde ca. 5€ kosten.
 
Ja, okay, das bedeutet aber ich benötige einen Subwoofer mit High-Level-Input. Dort schleife ich ja das normale Signal der Lautsprecher durch und dieser filtert sich dann seine Frequenzen raus. Ist aber, so wie ich das gesehen habe in der 2-300€ Preisregion nicht gang und gebe. Die Frage ist, ob eine Soundkarte mit Bassumleitung (oder wie auch immer das bei anderen Herstellern heißt) gleichzusetzen mit einem Sub-Out an einem Vestärker ist. Denn so wie Raist das beschreibt, habe ich doch meine zweifel dass das so funktioniert.
 
Mivon Hype 10 war bis dato ein sehr guter Einsteiger Woofer und lässt sich auch per Cinch befeuern.
Ergo würde hier ein splitter reichen um Woofer und Lautsprecher zu bedienen.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Glaube nicht, dass du willst, dass dein Subwoofer 120 Hz und höher spielt.

Genau richtig. Daher meine Bedenken was folgendes angeht:

Mivon Hype 10 war bis dato ein sehr guter Einsteiger Woofer und lässt sich auch per Cinch befeuern.
Ergo würde hier ein splitter reichen um Woofer und Lautsprecher zu bedienen.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Dafür bräuchte ich doch einen Subwoofer Ausgang an der Soundkarte. Die High-Level-Inputs sind über die Klemmen mit Ein- und Ausgang realisiert. Hier muss ich den Sub also in Reihe und nicht Parallel anschließen. Denn die Chinch Buchse ist doch der Low-Level-Input, sprich da werden die passenden Frequenzen direkt am Eingang erwartet und alles gespielt was ankommt (also auch >120Hz wenn man mit 'nem Y-Kabel arbeitet).

Ist für mich völliges Neuland, deswegen die vielleicht etwas unbeholfenen Fragen :x
 
Nein, das missverstehst du.
Das volle Frequenzspektrum geht verstärkt zum High-Level-Input vom Subwoofer, wenn der Verstärker keinen extra Sub-Out hat.
Dieses Frequenzspektrum gibt der Subwoofer 1zu1 weiter an den High-Level-Output zu den Lautsprechern, die dort angeschlossen sind.
Der Subwoofer selbst krallt sich nur die Frequenzen, die du über den Cross-Over-Frequenz-Regler vorgegeben hast und gibt die verstärkt wieder. Stellst du den Regler auf 80-100Hz, dann kommt da nichts über 120Hz raus.
 
Okay, ja, soweit hab ich das auch verstanden wie du das geschrieben hast, wohl aber ein wenig undeutlich ausgedrückt. Wie verhält sich denn der Chinch Eingang am Beispiel des Mivon Hype 10 ? Dort kann ich doch nicht die Frequenzen trennen, oder?

Oder anders; Ich habe den Klipsch R-10 SW Subwoofer, Farbe: schwarz: Amazon.de: Audio HiFi im Blick, lese aber bei Amazon in der Rezession dass man den nicht an einen Verstärker ohne Sub-Ausgang anschließen kann.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe/Denkanstöße :)
 
Das Problem ist ja, wenn du keinen Sub Ausgang hast, müsstest du das Signal durch den Sub schleifen und das geht nur, wenn er auch Ausgänge hat.

Wenn du also keinen Sub Out hast, brauchst du einen Sub, mit einem Aktiv Modul, welches auch Ausgänge bietet. Dann holt sich der Sub eben die Tiefen Frequenzen über das Stereo Signal.

Mehrkanalsoundkarten haben aber meist einen Ausgang für den Sub. (hab dein Equipment jetzt nicht nachgelesen)
 
Der Klipsch hat keine Frequenzweiche, d.h die "Vorsortierung" der Frequenzen muss der Verstärker übernehmen.

Edit: Da war jemand schneller ^^
 
Okay, dann würde das mit dem Klipsch funktionieren wenn ich an meiner Soundkarte einen Center/Sub Ausgang habe. Dieser ist also gleichzusetzten mit einem Sub-Out an einem Verstärker? Was genau mach ich denn mit dem Low-Pass Drehregler an dem Klipsch?

@VG Ich hatte eingangs (ganz oben) schon das Problem geschildert dass ich mit meiner X-Fi Xtreme Music den Sub-Ausgang im 2.0/2.1 Modus nicht ansteuern kann. Ist ein Treiber Problem. Gibt wohl Builds wo es geht und welche wo es eben nicht geht.
 
Typisch Creative Geraffel, hilft halt nix.

Ich schalte deshalb eigentlich immer einen AVR dazwischen und steuere alles per HDMI oder Toslink an am PC, sobald es zu Mehrkanal kommt.

Aber ja, der Sub Ausgang entspricht dem Sub Ausgang am Verstärker. Den Low Pass stellst du üblicherweise entweder auf Anschlag, wenn du den LFE im AVR festlegst, wenn du das im Treiber nicht kannst, würde ich 120Hz vorschlagen. (ist eh abfallend)
 
Okay, super. Dann habt ihr mir weiter geholfen. AVR wollte ich mir eigentlich nicht hin stellen. Da dies nur für mein Arbeitszimmer ist und da vielleicht 1-2 Stunden im Monat mal Musik gehört wird. Daher suche ich halt eine geeignete Soundkarte welche eben dieses Setup vernünftig bespielen kann. Ist von den Asus Dingern mehr zu halten? Oder ist das der gleiche Rotz?
 
Ich habe mit Asus weniger miese Erfahrungen gemacht, allerdings nutze ich auch nur mehr Stereo am Schreibtisch und dimensioniere meine LS eben entsprechend groß, erspare ich mir auch das Trennen und Verkabelung usw. Dazu verwende ich einen USB DAC
 
1: Schiit Jotunheim
2: Fostex HP-A4BL
3: Klipsch Heritage DAC

welchen würdet ihr nehmen?
 
Hauptsächlich erst einmal mein SE 660s.
Das Balancedkabel wird dann auch noch gekauft.
Später irgendwann mal ein gutes 2.1 System.
 
Dann würde ich den Fostex nehmen, wobei es für den sennheiser nicht unbedingt der bl sein muss, der braucht ja nicht besonders viel Dampf.
 
Der Fostex steht bei mir auch an erster Stelle.
 
Emotiva Stealth DC-1
Meier Audio StageDAC
Asus Essence One MKII Muses / DAC
Objective2+ODAC Headphone Amplifier / DAC combo - full mod

Welchen davon am besten/ehesten für den Betrieb eines HD 800? Sonst soll nichts weiter angeschlossen werden. Beim Meier käme natürlich noch ein KHV hinzu, schon klar.
 
@Stiofan was ist denn grundsätzlich besser?

Haben aktive nicht ein Grundrauschen?
 
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