Gestern das Xiaomi Gaming Headset erhalten. Kostenpunkt 60€
Der Komfort ist für meinen Kopf absolut traumhaft. Ich bin zwar Gegner von Kunstleder, aber sie sind absolut weich, bieten sehr viel Platz und ich schwitze selbst bei den Temperaturen kaum bzw gar nicht darunter.
Der Klang ist per Klinke absolut mit einem Cloud bzw Cloud Alpha vergleichbar. Eventuell sogar etwas besser (hab keinen direkten Vergleich) der Bass ist vorhanden, aber eher präzise und genau da, wo er sein sollte. 20hz kann man aber nicht erwarten. Er dröhnt aber keineswegs und geht sauber in die Mitten hinein, die in dem Fall nicht sehr stark zurückhaltend sind. Man versteht Stimmen absolut klar, nicht nasal und man muss auch die Lautstärke nicht anpassen, damit man das gesprochene hören kann.
Die Höhen sind gut aufgestellt. Sind meinem Gefühl nach etwas angehoben, aber nicht so sehr, dass es zischelt oder klirrt. Bin bei einigen liedern sogar erstaunt gewesen, dass selbst feine Töne noch anstandslos dargestellt werden.
Über USB ist der Klang im Tiefton deutlich flacher. Mitten und Höhen bleiben aber stabil. Ist dann wohl eher zum genauen Orten geeignet und weniger für ein brachiales Spielerlebnis.
Kommen wir zum seltsamen Punkt.
Das Headset hat auf der rechten Muschel Zwei Mikrofone (vone/hinten) Umgebung wird ganz gut raus gefiltert und auch meine Stimme ist verständlich, wenn auch etwas leise. Allerdings ist meine Stimme zu 60% nur auf der linken Seite zu hören.
Das System funktioniert nur über USB. Das Headset hat auf der linken Seite einen USB-C Anschluss und damit auch eine integrierte Soundkarte.
Wird das Headset per Klinke verbunden (Buchse auf der rechten Seite) bekommen wir ein Kabel. Mit Mikrofon dran. Das Mikrofon liefert gute Dienste. Also brauchbar für Teamspeak und co.
Es ist in dem Sinne wohl kein Standard Headset, aber dennoch absolut solide für die 60€.
Ich muss mir noch mal ein Cloud besorgen und direkt vergleichen.
Später dann ein richtiges Review
Achja, hab es per USB an mein Xiaomi Mi6 angeschlossen und wurde komplett als Headset erkannt. Mic und Sound liefen problemlos.
Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk