Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wie ist das beim Behringer HD400?

Kann ich mit diesem Set von unsymetrischen Chinch auf unsymetrisches Chinch?

Zwischenablage01.jpg

Verliere ich dabei Pegel oder bestimmte Frequenzbereiche?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich tatsächlich nicht gefunden :bigok: optimal! thx
 
Hab mir mal nen Aune X1s bestellt für morgen even. Danke dir. Was du zum X2 sagst klingt aber etwas übertrieben. Da gibt's zahlreiche Meinungen die anderes behaupten.
Ich bin echt schon total gespannt wie das klingt im Vergleich zur ZxR.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Umschalten auf die Boxen, die lasse ich an der ZxR oder OnBoard (?). Wie schaltet man das denn komfortabel um?
Und Mic dann noch mal eine separate USB-Karte?

Und kann der DAC einfach dauerhaft eingeschaltet bleiben?
 
Den DAC kannste dauerhaft anlassen, ja. Ist ja kein Class A welcher dauerhaft feuert.

Die Boxen würde ich auch an den AUNE anschließen.

Würde auch, wenn du auf Bass stehst, noch den Bass Boost anschalten in den audio Settings von Windows. Fidnet man unter Enhancements. Außerdem brauchst den XMOS Treiber der auf dem USB Stick mitgelifert wird.

Modmic würde ich an eine 5€ USB Soundkarte hängen und onbord und ZXR komplett wech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X2 haben ja eigentlich schon genug Bass. Hatte bei der ZxR die ganzen Soundverfälscher und den SBX Schrott aus, auch EQ.
Meinst die X1s hat ohne Bass Boost weniger Bass als die eher warme ZxR?

Wie schaltet man denn auf Boxen um? Ich habe da allerdings irgendein aktives Teufel System.

- - - Updated - - -

Achso gegen die T1 SE habe ich mich entschieden, weil ich irgendwo gelesen hatte, das Teil müsse immer erst aufwärmen bevor es richtig klingt? Keine Ahnung um welchen Zeitrahmen es sich da handelt, aber sowas nervt mich immer.
 
Der x1s hat hinten Chinch Ausgänge. Ist aber KEIN Pre-Amp sondern einfach ein konstantes Signal. Mit dem Lautstärke-Regler kannst du also NUR den Kopfhörer regeln, so wie es auch sein soll.
Die Lautsprecher kannst du entweder per Fernbedienung (falls vorhanden) ein- oder ausschalten bzw. muten oder eben manuell am Schalter des Lautsprechers. Lautstärke regelst du am Lautsprecher an sich. Per Lautstärkeregler am x1s einfach den Kopfhörer muten bzw. ganz runterregeln.

Der x1s hat einen sehr neutralen DAC, der nichts verfälscht. Die ZxR kann ich nicht einschätzen dagegen. Der neutrale DAC des x1s könnte aber eine gute Kombi mit dem sehr gesoundeten und dumpfen X2 ergeben. Wenn du eine gesoundete Soundkarte bzw. DAC hast und einen KH wie den X2 dran hängst weist irgendwann nicht mehr was jetzt vom KH kommt und was der DAC überhaupt als Signal vorgibt.

Wirst es ja sehen. Anschließen, anhören und entscheiden. Kann auch komplett nach hinten losgehen und es gefällt dir gar nicht. Weiß ich nicht.

Mit dem X2 kannst aber sowieso kaum die Güte eines DACs beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Aber Boxen wollte ich dann einfach per Win steuern. Glaube die lass ich erst mal an der ZxR.
Was hast du eigentlich so gegen den X2? Ich verstehe das nicht. Hatte damals oft gelesen, dass er vielen besser gefiel als 3x so teure KH. Und dumpf klingt der doch nicht? oO Ich fand den Beyer vorher eher schrill in den Höhen und viel zu wenig Mitten.
Der X2 war in irgendeiner Liste für kompetitive Gaming Nutzung sehr weit vorne. Du schriebst ja oben auch genau das Gegenteil. Also ich weiß nicht. ^^
Wenn du den mit einem 712 verlgeichst klar, aber das ist ja wieder genau die andere Richtung.
 
Ich hate nicht gegen den X2. Ich sage ja, dass er gefallen muss und für gewisse Genres gut ist. Aber der verschluckt MIR einfach zu viel.
Es ist aber auch nicht mehr subjektiv, dass der Hörer, eben weil er so viel verschluckt, für competetive Gameplay ungeeignet ist.

Ich weiß ja nicht, wer schreibt, dass dieser Hörer gut für competetive Gameplay geeignet ist, vermutlich niemand der weiß, worauf es ankommt bei competetive Spielen wie PUBG oder CS.
Denn da wäre das Optimum, den Bass komplett abzuschalten und alles unter 150hz rauszufiltern. Ist mir persönlich auch viel zu langweilig, aber das wäre eben das objektive Optimum.

Nochmal: ich hate nicht dagegen. Der kann Spaß machen der Hörer wenn man eben Bock auf Bass hat, aber gerade bei dir wunderts mich eben, dass du keinen Hörer nutzt der besser fürs Orten geeignet ist und deutlich mehr Details darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie musste ich gerade etwas schmunzeln. Im PUBG Thread untermauerst du deinen Eindruck vom 712 mit dem Fazit von diesem "Zeos Pantera". Der schreibt zum X2:

"+OPEN +BASS, Headphone of the year? Accurate, abundant bass and the best soundstage. Period. This should be top of the list but I have to go with my brain not my heart."

Klingt jetzt für mich doch etwas anders und positiver als du ihn hier darstellst. ;)
Mal sehen ob ich diese competitive gaming Liste noch finde. Ist aber schon was her. Vielleicht bestelle ich mir den 712 auch mal, aber irgendwie bin ich mir fast sicher, der wird mir zu dünn klingen. Höre gerne deep house und das wird da denke keinen richtigen Spaß machen.
 
Joa, aber auch er schreibt, dass er nicht zum Zocken geeignet ist. Sonst hätte er es dazu geschrieben ;) Er verschluckt einfach viele Details. Period.
Du interpretierst da einfach zu viel rein ^^ Ich sage nirgends dass der Hörer scheiße ist oder schlecht klingt. er gefällt mir einfach nur nicht, weil er zu dumpf ist und er verschluckt zu viele Details. Das ist nichts subjektives, sondern messbar und Tatsache.

Deep House wäre jetzt auch die Parade-Disziplin des X2. Dass er dir da mundet wundert mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt bei dir halt irgendwie so, als könnte man es mit dem X2 gleich lassen. Z.B. sowas:

Mit dem X2 kannst aber sowieso kaum die Güte eines DACs beurteilen.

Ich habe manchmal den Eindruck dass viele mit solch (für mich, aber vielleicht bin ich da auch allein) übertriebenen Aussagen nur mit ihrem audiophilen skill prahlen wollen. Ich erinnere mich da an jemand anderen der gleich meinte ich solle meine ZxR direkt in den Müll schmeißen und mir was vernünftiges kaufen.

Aber noch mal Danke für deine Beiträge. Hast mir ja trotzdem weitergeholfen.
 
DACs kannst du eben nur unterscheiden wenn du ins Detail gehst. Das kann der X2 nicht. Deshalb dein (mein) Zitat.

Die ZxR hat nen guten DAC und ist sicherlich nichts für den Müll.

Test dich einfach selbst durch bei den Kopfhörern, dann wirst du auch verstehen, was damit gemeint ist.
Am besten vielleicht mal mit dem X2 in ein Audio-Haus fahren (nicht gerade Saturn oder Media Markt, wo ein Grundlärmpegel von 100db herrscht).

Wie ich deinen Geschmack einschätze, könnte dir der HD 6XX/650/660S oder der Hifiman HE-4XX/400i gefallen. Sind auch alles gesoundete Hörer mit recht viel Detail-Darstellung. Der HD600 wird dir zu neutral und nah klingen. Die Planar Headphones haben alle samt i.d.R. recht starken Bass, das könnte generell auch was für dich sein. Auch die Monoprice M1060 könnten was für dich sein.

Der K712 klingt bei mucke auch mir etwas zu langweilig bzw. dünn, weshalb der nun auch wieder verkauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ZxR - und das wirste sehen wenn du den X1s da hast - kannst halt leider wirklich in die Tone hauen, verglichen mit Geräten wie dem Aune, wenn es um reine Stereo Qualität geht.

Und zum X2. Die Worte die Even hier verwendet sind die, die ich vor 2 Tagen in unserem Whatsapp Chats benutzt habe, nachdem ich den X2 hier auf dem Tisch liegen hatte. Ralf und ich haben Audio Hardware verglichen und dazu kurz ein Video in PUBG lokal aufgenommen und es mit all der Hardware auf Gaming Tauglichkeit geprüft. Richtig krass abgekackt hat der X2. Er war das einzige Stück Hardware, mit dem man bestimmte Dinge gar nicht gehört hat.

DACs kannst mit dem Teil nicht vergleichen, weil das Teil klingt als hätte man sich Socken über die Hörer gezogen. Du nimmst mit dem Ding leider nur noch sumpfiges Gewabber war. Wie willst du damit feinste Feinheiten beurteilen wollen?!

Nun mal Musik auf den X2 geworfen. Graumsam. Alles mit Vocals ist auf dem Teil einfach grausam. Als ob ich ne Wollmütze auf hätte. Dann mal an den Ifi BL mit dem X2. 4000mW und mal "Lya - Yonatha Avishai", Hi-Res MQA. angeworfen. Hab mir nur den Hörer vom Kopf gerissen und ihn Ralf hingehalten, er müsse sich das anhören, nachdem wir doch die ganze Zeit so schlechte Erfahrungen mit dem Teil gemacht haben. Musik mit Bass ohne Vocals, thats it. I am sorry.

Der K712 ist übrigens das komplette Gegenteil und für mich ebenso "schice". Der hat untenrum gar nichts, einfach nichts, nicht das geringste Bisschen. Witzlos. Langweillig und fad. Zum comp. Zocken damit aber wohl einer der besser abgestimmten Hörer.

Mit dem X1s wirst wahrscheinlich sofort mehr Spaß bei Musik haben mit dem X2, aber zum comp! Zocken wie PUBG ist der X2 leider wirklich der letzte Hörer, den man nehmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum comp! zocken braucht es halt Minimum einen HD800s.

Aber mal was anderes: Wieso kauft ihr euch (womöglich teure) Interconnects in kurzen Längen die dann doch wieder nicht optimal sind? Cinch Kabel sind wirklich so einfach selber zusammengelötet, das sind vielleicht 5 bis maximal 10 Minuten pro Kabel, je nachdem wie aufwändig die Isolierung ist. Ich kann hier auch Aliexpress Links für günstige und gleichzeitig qualitativ angemessene Cinch und XLR Verbinder posten. Was Kabel Meterware angeht, da kostet ordentliche Qualität hier kaum mehr als dort, von daher sind die Quellen die üblichen.

Und Soundkarten sind doch eh scheiße. Ich hab ne STX II mit verschiedenen Op-Amps ausprobiert, ist okay für mein Headset wenn ich Voicechat haben will ohne dass es unnötig kompliziert ist umzuschalten, aber mehr halt auch nicht. EVGA hat ja auch eine angekündigt, vielleicht probiere ich die mal aus. Aber alles nur fürs Headset, wenn ich wirklich gescheiten Sound will, extern über den Schiit Jotunheim und ein paar ordentliche Kopfhörer.

Was mich persönlich bei vielen externen DACs nervt: Wo sind die XLR Ausgänge? Ich kauf mir doch keinen teuren DAC den ich nicht ordentlich verkabeln kann? Voll symmetrische Verkabelung is einfach viel geiler :P
 
Ich hab das Ding eben bekommen. Der Unterschied zur ZxR ist absolut heftig. Hätte ich NIE gedacht.
 
Ich verstehe gerade gar nichts mehr.
Als ich das erste mal den Treiber installiert hatte und dann von der ZxR auf die X1s bin, hat sich der Unterschied echt extrem angehört. Ich hatte das an mehreren Liedern getestet, bestimmt eine halbe Stunde und das war einfach nur WOW. Die Bühne war mit dem X1s VIEL breiter. Das hat sich deutlich anders angehört (besser). Ich würd schon fast sagen ~50% vom Unterschied Stereo vs. Mono.

Nunja, auf einmal ist der Unterschied weg. Es hört sich quasi gleich an. Wie kann sowas sein? Ich hab im Treiber / der Software nichts angerührt. Ganze Zeit nicht.
Hatte zwischenzeitlich auch mal neu gestartet, Treiber neu installiert. Der WOW-Effekt bleibt nun komplett aus. :confused:
Aktuell bin ich enttäuscht und das Teil ginge definitiv zurück. Scheint übrigens sowieso defekt. Wenn ich ganz leise drehe habe ich links erst später Ton, der auch aussetzt.

Kann da was in Win faul sein oder gibt es da irgendwelche Bugs von denen ich wissen sollte?

- - - Updated - - -

Was ich schon nicht kapiere, manchmal, wenn ich in die Eigenschaften von dem Teil gehe steht das Standardformat auf "16 Bit, 44100Hz CD-Qualität" - also das schlechteste was man auswählen kann?!?
 
Die channel imbalance ist vollkommen normal wenn dir Lautstärke analog verändert wird, das haste auch bei 1.000€ Geräten.

Ansonsten wundert mich das überhaupt nicht. Den deutlich besseren Klang hast du dir schlicht nur eingebildet, nennt sich autosuggestion bzw. auch New-Toy-Syndrome.

16bit 44.1 Hz ist übrigens absolut ausreichend, ich gehe mal davon aus dass du keine Fledermaus bist und über 22.000 Hz hörst.
 
Weiß nicht welche 1K Geräte du gehört bzw. gesehen hast, aber normal ist sowas nicht und bei hochwertigen und hochpreisigen Geräten sollte sowas schon mal überhaupt nicht passieren oder auftreten. Ein technischer Mangel ist das für mich. Beide Kanäle über das ganze Leistungsspektrum hinweg mit der gleichen Leistung zu versorgen sehe ich pers. als eine der kritischen Aufgaben eines KHV... :fresse2:

Das er erst von einer 50%igten Verbesserung spricht, die 30 Minuten später schon nicht mehr zu hören ist, würde ich btw nicht als "Autosuggestion" bezeichnen. Schon der KHV der beiden Geräte (ZxR zu X1S) unterschiedet sich in den Specs so krass, dass hier eigentlich ein Unterschied zu hören sein MUSS. Besonders Hörer wie der X2 sollten von dem Plus an Power des KHVs alleine deutlich profitieren.

Die Tatsache aber, dass man schon das Standardformat 16/44 nicht richtig zuordnen kann, lässt mich das Problem hier eher vor dem Bildschirm vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist normal. Ob das für dich ein technischer Mangel ist interessiert dabei niemanden. Aber dass du davon nichts weisst bzw. wundert mich gar nicht.

Ich weiss auch nicht warum du der Meinung bist der x2 sollte von dem x1s besonders profitieren.

1. Ist der x2 mit seiner Impedanz von 30ohm und 100dB Empfindlichkeit so leicht anzutreiben wie kaum ein anderer Hörer und

2. Ist der x1s nicht für seinen wahnsinnig starken KHV bekannt, 560mW bei 32Ohm dürfte auch die Zxr hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich hatte auch nie mit Kanalungleichheiten zu kämpfen, weder mir dem Phonitor2 noch mit dem Questyle. Die arbeiten beide sehr präzise...
 
Ich kenne das Verhalten sehr wohl, aber für mich ist es eben ein Zeichen für die schlechte Qualität eines Geräts, ist es nicht fähig beide Kanäle auch bei nur noch sehr geringer Leistung gleichwertig zu versorgen. Als (Elektro-)Schrott würde ich sowas bezeichnen.

Ich kenne die ZxR sehr gut, da ich selbst über die Jahre sogar 2 mal eine hatte. Ebenfalls kenne ich den X2 und den Aune. Wenngleich ich sie nicht direkt miteinander verglichen habe, behaupte ich einfach mal aus der Erinnerung heraus sagen zu können, der Aune ist hörbar besser. Deine Teilnahme an dieser Diskussion beruht auch auf einem Höreindruck der erwähnten Geräte oder warum schon wieder gleich mit Wörtern wie "Autosuggestion" um sich werfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem 1900€ Gerät würde mich das auch stören, aber bei 230€? Nö, zumal es nur auf Lautstärken auftritt wo es keinerlei Rolle spielt. Ist Spulenfiepen für dich auch ein technischer Defekt?

Menschen fällt es schwer, Klangunterschiede bei einer zeitlichen Differenz von Sekunden wahrzunehmen bzw. bewerten zu können aber unser kleines Goldöhrchen kann das über Monate/Jahre ohne direkt verglichen zu haben?

Ja, ich hatte auch die Zxr und auch den x1s. Auch einige mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du sogar beide Geräte auf dem Tisch hattest muss dir doch ein Grundeindruck der Geräte in der Erinnerung geblieben sein.

Zumindest das mit dem Elektroschrott siehste ein.
 
Du hast doch gesagt du hast sie nicht direkt miteinander verglichen? Wieso maßt du dir dann an zu behaupten Unterschiede gehört zu haben?
 
Ich weiß nicht, was vielleicht bis zum ersten Restart, los war, aber das Teil ist so eine Enttäuschung oder zumindest nicht hörbar besser als die ZxR für meine Nutzung. Ich hätte es mir gewünscht, aber es ist leider nicht so. Könnte nicht sagen was nun angeschlossen ist, die ZxR oder das X1s. Ich höre da mit den Sachen hier aus dem Alltag keinen direkten Unterschied, das mag anders sein, wenn man 1:1 switchen kann. Ich muss immer umstecken.
Vorher hat sich das so deutlich anders angehört, da stimmte was nicht. Seltsam ist, es stellt sich hier wie geschrieben einfach mal aufs schlechteste von alleine um:



32/44199 ist Standard normal. Dann ist das mal deutlich lauter und dann wieder viel leiser obwohl ich nichts ändere. Hatte beim switchen auch schon, dass auf einmal gar kein Soundgerät mehr wählbar war (das Feld leer). Keine Ahnung was da los ist, irgendwas bugt da rum. In der Anleitung steht ja, das Teil merkt sich die letzten Einstellungen. Da ich den krassen Unterschied nur am Anfang hatte, wer weiß ob da nicht irgendwas vom Werk gesetzt war.
Würde mir ja ein neues kommen lassen, wegen des Defekts, aber ich sehe da so keinen Sinn drin. Vielleicht sind die X2 auch zu schlecht. Naja ich teste mal noch etwas weiter.
 
Weil ein Tauber hört, instant, was der X1S so viel besser macht, als Billo Gaming Soundkarten. A/B verglichen habe ich den X1S gegen die Creative G6 zum Beispiel. A/B Verglichen habe ich den X1S mit dem ifi BL. Die ZxR habe ich aber auch mit dem BL verglichen. Die ZxR habe ich mit sehr vielen Geräten verglichen. Dabei fällt der schlechte DAC als auch der schlechte KHV der ZxR auf. Billo Gaming Schrott eben. Unterste Qualität, Verzerrungen kamen relativ schnell, durchweg schlechte Performance. Was beim A/B Vergleich des X1S mit anderen Geräten auffällt, sofort und sehr positiv, ist das sie sich erstaunlich gut schlägt. Sofort nimmt man die ungeahnte Größe des Raumes des X1S wahr. Er wirkt sofort lufitig leicht. Angenehmer Eindruck bin in wenigen Sekunden. Was ich von der ZxR und ihren Verlgichen in Erinnerung habe und was ich beim Vergliech des X1S mit der Creative G6 und dem ifi höre, lässt mich zu der Aussage kommen. Vom X1S war ich überrascht, von der ZxR enttäuscht. Ich denke die Meinung die ich aufgrund diesen Verlgiechen hier vertrete, bedarf keiner Goldohren.

Wie es aber um die Credibility deiner Aussagen so steht, sieht man schon an deinem "das ist selbst bei 1K Geräten normal" Bullshit.

@Turri, dass sich das von alleine umstellt, kann viele Gründe haben. Zum Beispiel ist es Software mögliche die Auswahl zu verändern. Exklusiver Modus. Es hängt unter Umständen also an einem (Musik) Programm oder dem Treiber bzw einer Einstellung, welches Format ausgegeben wird. Selbst diese Einstellungen alleine also, das (nicht) Verwenden von Upsampling kann zu einem Unterschied im Sound führen. Mit entsprechdenden Tracks und entsprechendem Gear hört man zwischen BitPerfect und Upsampling alleine schon deutliche Unterschiede, bei ein und dem selben Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich hätte besser schreiben sollen "Channel imbalance ist normal und kann selbst bei 1.000€ Geräten vorkommen".

Dann wäre gar keiner erst auf die Idee gekommen zu schreiben "nein nein nein, mein xyz hat das nicht, du lügst".

Wusstest du eigentlich, wenn du dich in einem Raum mit absoluter Stille über mehrere Minuten aufhältst, dass du irgendwann Geräusche hörst?

Und kannst du mir erklären, warum unter "audiophilen" oft Begrifflichkeiten wie "luftig", "erwachsen" oder "erdig" zur Erklärung von Klang benutzt werden?

Vielleicht solltest du dich mehr aufs open-end forum konzentrieren, dies hier ist meines Wissens nach ein Technikforum, dass du davon keine Ahnung hast, hast du ja selber häufig betont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh