Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Heißt auf Deutsch

Dass unter Umständen der T1 sehr wohl zum Ermüden neigt. Zumindest ist der T1 um einiges fordernder als mein HD800, welcher an 6,5kHz mit einen Peak von 2,5dB bereits bei einer Alanis Morissette, von einem Magnat MCD850 minimal entschärft, ab gewissen Lautstärken sehr unangenehm werden kann.

Auf Deutsch bedeutet es nur, dass der Beyer unter gewissen Aufnahmen seine geäußerte Bedingung mit Bravour verfehlt. Ich möchte dir dabei nicht die Freude nehmen und würde dies auch nicht normalerweise posten, aber Everest sollte mehr als erfahren genug sein, als das er sich nicht selber eine Meinung bilden könnte.

.... was natürlich noch lange nicht bedeutet, dass der T1 für dich ausgeschlossen sein muss. Er ist in seiner Art und Weise sogar sehr frappierend gut. Ermüdungsfrei ist der ab einem gewissen Anspruch jedoch definitiv nicht.. egal wie man es auch drehen und wenden möchte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass unter Umständen der T1 sehr wohl zum Ermüden neigt. Zumindest ist der T1 um einiges fordernder als mein HD800, welcher an 6,5kHz mit einen Peak von 2,5dB bereits bei einer Alanis Morissette, von einem Magnat MCD850 minimal entschärft, ab gewissen Lautstärken sehr unangenehm werden kann.

Auf Deutsch bedeutet es nur, dass der Beyer unter gewissen Aufnahmen seine geäußerte Bedingung mit Bravour verfehlt. Ich möchte dir dabei nicht die Freude nehmen und würde dies auch nicht normalerweise posten, aber Everest sollte mehr als erfahren genug sein, als das er sich nicht selber eine Meinung bilden könnte.

.... was natürlich noch lange nicht bedeutet, dass der T1 für dich ausgeschlossen sein muss. Er ist in seiner Art und Weise sogar sehr frappierend gut. Ermüdungsfrei ist der ab einem gewissen Anspruch jedoch definitiv nicht.. egal wie man es auch drehen und wenden möchte..

Ich bin den halben Tag in der Schule. Wenn ich hausaufgaben mache laufen die Boxen und Abends setze ich mich dann hin und höre richtig Musik. Der T1 läuft ~ 1-2 Stunden am Tag. Mir gefällt eh immer was anderes als dem Durchschnitt. Ich habe nur ein Freund der richtig auf die Nubis abfährt. Die anderen sagen, der Boden wackelt ja gar nicht :fresse: Ist halt so wenn man 4x4cm Plastikwürfel hat :shot:
 
Gerade in diesen Preisbereich kann der geneigt Käufer eben wählerisch sein. Ich zum beispielsweise, kann mit dem HD800 nichts anfangen, nur schon diese Monströse Pseudobühne. Die ist so groß, das bei mir in der Mitte aufreißt und ich nichts in der Mitte höre (immer nur entweder Mitte links oder dann Mitte rechts).. Wieder andere lieben genau dieses räumliche Klangbild.
 
Also aktuell so:
KH: Beyer T1 (vorhanden, bzw. warte ich auf paypal)
KHV: lake people Gxx oder G100 (irgendwann in ein paar Monaten :fresse:)
DAC: unschlüssig

EDIT: Ich habe mir mal foobar2000 runtergeladen. mehrere Fragen: 1. Wie bringe ich meiner lycosa bei play/pause/next usw. zu machen. 2. Wie kann ich mehrere Alben zusammenfassen? DJ Antoine's Welcome to DJ Antoine wird in 20 oder so aufgeteilt -.- kompliziert. Wenn ich das nicht hinkriege nehme ich wieder iTunes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt JEDER hört ANDERS (!!!!!!!!!) . Darum sollte ihr selber hören.

Sollte eigentlich im Audiobereich immer Fett Und Rot vor dem Antwort-Feld stehen. Vielleicht nehme ich nur Äußerungen zu exakt und wörtlich und setze zu viel voraus. ;) So, wird Zeit, letze Zeilen zu schreiben.

Kennt jemand eine Seite, wo ich Lieder hochladen kann, welche auch wie bei Soundcloud direkt abgespielt werden können, ohne Downloadlink und Urheberrechtsüberprüfung?
 
Die Frage mit dem DAC steht immernoch im Raum :d
Das jeder anders hört weiß ich, sonst bräuchte man in jedem Preisbereich ja nur ein Kopfhörer :fresse:
Konnte aber bei dem Preis vom T1 nicht nein sagen und da sich die Meinungen decken werde ICH sicher keiner Ausnahme sein.
 
Ich habe zuletzt verschiedene DAC/Interfaces anhören können (RME Fireface 400, Cambridge DAC Magic, Arcam Dac und ein gamma 2). Zu dem konnte ich beim Händler den Naim DAC anhören, aber leider nicht direkt vergleichen. Langer Rede kurzer Sinn, ich möchte mir nun ein Interface anschaffen. Der eine Grund ist das ich sämtlich Möglichkeiten der Vorhanden Geräte ausnutzen möchte, der andere der Klang.

Der Grund für die Entscheidung zugunsten eines Interfaces liegt vor allem darin, das sich der Realiser so gut an den PC anbinden kann. Dies ist zur Zeit leider nicht der Fall. Das ist auch der Grund das ich von der anschaffung eines reinen DAc abstand genommen habe.

Nun hoffe ich auf einen guten Gebrauchtkauf, ansonsten werde ich wohl nochmals vergleichen müssen.

Edit:
Der gamma 2 ist ein DIY Gerät, leider hat der welchen ich da hatte einen Macke. Korrekt waren es also nur 2 Geräte und das Fireface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bietet dein Vorhaben für mich Vorteile?
Ich glaube ich muss nochmal klarstellen das ich Schüler bin und deswegen nicht unbedingt viel Geld über habe. Ich muss immer lange genug sparen. Hätte ich Geschwister würde ich sicher nicht solche Sachen haben.
Ich erwarte auch kein Riesen Wunder. Nur das 1. Der Klang vom PC auf das Niveau des CD Players kommt und ich 2. Das Potential meiner Lautsprecher und KH nutzen kann.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich den DAC so einbinden das ich am DAC den Kanal wähle. Das funktioniert auch wenn ich das ATM nutze richtig?
 
Ja, der/das ATM wird zwischen DAC und Verstärker eingeschlauft. Das Problem ist wie geschrieben der Tuner, da dieser nicht digital anschlossen werden kann.

Schlussendlich kommt es jedoch auf den gewählten DAC an.

Was spricht eigentlich dagegen, das du dir den T1 unter den Arm klemmst und dir bei einen Hifi-Händler einen Überblick über die Unterschiede machst?
 
Weil nach 5x fragen und 3 Wochen googlen immernoch nichts bei rausgekommen ist. Ich finde nichts in meiner Nähe.
Und der T1 ist noch nicht da weil Paypal sich bei der Aktivierung zeit lässt.

Das nächste ist einer 90km entfernt. Nur um paar DACs anzusehen/hören? Das machen meine Eltern nicht :fresse:
 
Also aktuell so:
KH: Beyer T1 (vorhanden, bzw. warte ich auf paypal)
KHV: lake people Gxx oder G100 (irgendwann in ein paar Monaten :fresse:)
DAC: unschlüssig

Aber du testest den Beyer T1 noch gegen andere günstigere KHs oder? Weil irgendwie finde ich die KHs bei deinem Equipment ziemlich überdimensioniert. Ich meine, du hast ja kein mehrere tausend Euro Sound Hardware zu Hause, sondern lediglich 2x Nubis mit paar Yamaha Bausteinen. Finde den Beyer T1 eher etwas zu High End Mäßig. Und es kann ja schließlich auch gut sein, dass ein günstigerer KH dir klanglich auch gefällt für nen 3 des Preises von Beyer T1. Weil die anderen AKG bzw. Beyer Modelle gehen ja in der Regel nur bis 300€.

---------- Post added at 00:52 ---------- Previous post was at 00:49 ----------

Tuner + cd Player per chinch in den as700
Pc--> toslink --> irgend ein 40€ Wandler --> chinch --> as 700
Unterschied zwischen cd und pc gigantisch :)

Der Klang wird durch teurere Hardware auch nicht viel besser werden. Denn dein PC spielt irgendeine iTunes-Plörre ab und dein CD-Player natürlich die CD.

Ich fand CD Klang bisher auch immer besser. Mit Flac hab ich bisher leider wenig Erfahrung. Habe mir da bisher kaum Zeit genommen. Höre fast nur MP3, möchte im Moment auch wenig CD hören, da dann wirklich die Gefahr bestehen könnte, dass ich kaum noch Spaß an meinen MP3s finde.

---------- Post added at 00:54 ---------- Previous post was at 00:52 ----------

So hier ein Audiofile ohne "Verkleinerung":

Zippyshare.com - openmix_paul_yoad.wav

Also ganz ehrlich absolut genial das Lied. Finde es über meine LS schön entspannend. Gerne noch mehr solcher Musik von dir. Gesang brauch dieser Sond eigentlich gar nicht. Finde ich genial so.
 
Wie bringe ich meiner lycosa bei play/pause/next usw. zu machen

auf dem touchpanel?^^ ka. ich leg mir nächstes lied, vorheriges lied und play/pause auf +,- und x. aufm nummernblock :d
 
Aber du testest den Beyer T1 noch gegen andere günstigere KHs oder? Weil irgendwie finde ich die KHs bei deinem Equipment ziemlich überdimensioniert. Ich meine, du hast ja kein mehrere tausend Euro Sound Hardware zu Hause, sondern lediglich 2x Nubis mit paar Yamaha Bausteinen. Finde den Beyer T1 eher etwas zu High End Mäßig. Und es kann ja schließlich auch gut sein, dass ein günstigerer KH dir klanglich auch gefällt für nen 3 des Preises von Beyer T1. Weil die anderen AKG bzw. Beyer Modelle gehen ja in der Regel nur bis 300€.

---------- Post added at 00:52 ---------- Previous post was at 00:49 ----------



Der Klang wird durch teurere Hardware auch nicht viel besser werden. Denn dein PC spielt irgendeine iTunes-Plörre ab und dein CD-Player natürlich die CD.

Ich fand CD Klang bisher auch immer besser. Mit Flac hab ich bisher leider wenig Erfahrung. Habe mir da bisher kaum Zeit genommen. Höre fast nur MP3, möchte im Moment auch wenig CD hören, da dann wirklich die Gefahr bestehen könnte, dass ich kaum noch Spaß an meinen MP3s finde.

---------- Post added at 00:54 ---------- Previous post was at 00:52 ----------



Also ganz ehrlich absolut genial das Lied. Finde es über meine LS schön entspannend. Gerne noch mehr solcher Musik von dir. Gesang brauch dieser Sond eigentlich gar nicht. Finde ich genial so.

danke - werde es weiter reichen. Nunja Gesang soll rein - Wunsch meiner Kollegin.
 
Kennt jemand eine Möglichkeit, den Frequenzgang bei der Wiedergabe nach unten hin zu begrenzen, bzw. anzuschneiden? Audioplayer ist Foobar2000.

Hintergrund: meine aktuellen LS (Elac FS137 Jet) bringen laut Hersteller 35Hz bei -3dB. Ich überlege aber, auf DIY LS umzusteigen. Die 35Hz werde ich wohl aber nur sehr selten brauchen, deswegen will ich mal ungefähr rausfinden, bis wohin meine Musik im Bassbereich reicht.
 
kennt jemand noch Musiker, die sich ähnlich wie Schiller anhören ? Bzw die in diese Richtung geht ?
 
Wie Schiller... uff, das wird schwer. Der Mann ist einzigartig. Aber hör dir mal "Morcheeba" und "Groove Armada" an!
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich schau mal rein

€/ aber erstmal den Hardwell on Air 047 Mix zu Ende hören
 
Von Groove Armada - My Friend, sehr geiles Lied.
 
okay, ich schau mal rein

€/ aber erstmal den Hardwell on Air 047 Mix zu Ende hören

Richtig so :) ist auch gut geworden aber 46 war besser.

Zum Thema Kopfhörer: wieso sollte ich mir den T1 nicht holen? Ich bezahl ja lange nicht den Neupreis und teste ihn trotzdem gegen den k701 und dt990.
Was das jetzt mit den nubis zu tun hat verstehe ich allerdings nicht. Nur weil ich keine Lautsprecher habe die so gut sind wie der T1 soll ich mir ihn jetzt nicht kaufen? Versteh ich irgendwie nicht. Ich meine ich höre oft Abends wenn meine Eltern im Bett liegen (neben meinem Zimmer). Da dann mit den nubis hören? Die schmeißen mich raus :fresse:

Nene das ist schon gut so. Wenn ich richtig anspruchsvolle Musik höre oder wirklich viele Details hören will immer der T1 sonst wenn Freunde da sind eben mit den nubis. Oder wenn ich zocke oder Hausaufgaben mache. Man möchte ja nicht immer mit lautsprechern/Kopfhörern hören. :)
Ich warte jedenfalls sehnsüchtig auf den T1 :)
 
Es hat sich so eingebürgert die KHs Sennheiser HD650, Beyerdynamic DT880 und den AKG K701 unter den Namen "Die großen 3" zu betiteln.

Hab ich eben aus nem anderen Thread mal raus gegriffen. Könntet ihr mir mal näheres zu dem Sounding sagen von den 3. Den Sennheiser HD650 hatte ich ja schon mal zu Testzwecken, wo er damals für mich viel zu Lasch war, kaum Bass und zu viel Höhen. Aber das lag ja wie bereits hier besprochen wohl am fehlenden KHV. Hier hieß es ja, der Sennheiser HD650 ist warm abgestimmt, also etwas mehr Bass, wenn ich mich nicht irre. Korrigiert mich einfach.

Wie würdet ihr die "3 großen" ein ordnen, bezüglich mehr Bass-, Höhen- oder Neutral-Betont?


Edit: Also wenn ich Design noch mit einbeziehe, würde ich den AKG für mich von vornherein ausschließen. Denn das Kopfband sagt mir gar nicht zu. Also da doch lieber die Variante von Sennheiser oder Beyerdynamic.
 
Zuletzt bearbeitet:
AKG K701:

Sehr neutral, sehr große Bühne, Instrumente lassen sich auf den Punkt lokaliseren (gut beim Zocken), gibt extrem viele Details wieder. Für manche zu neutral, weil sie den Bass als zu lasch empfinden.

Dt 880 Edition: Ebenfalls Richtung neutral, aber mehr Bass als der AKG. Gibt ebenfalls viele Details wieder, die Bühne ist nicht ganz so immens, wie beim AKg, trotzdem noch mehr als ausreichend groß. Für viele genau das richtige Mittelding aus einem analytischen und einem Spaßhörer, wie dem Dt 770. Dazu ist er extrem bequem und super verarbeitet

Sennheiser HD 650 konnte ich leider nicht hören.
 
Der DT-880 hat noch mehr Hochtonenergie als der K701 ansonsten signed.

Zum HD 650:

Bühe ist recht durchschnittlich. Tonal etwas dunkel abgestimmt also etwas weniger Hochton, schön präsente Mitten. Oberbass ist leicht aufgedickt.
Ist eher so der entspannte Hörer und für mich eigentlich ein ganz guter Allrounder nicht so speziell wie etwa der K701.
 
Also ich fand zum Beispiel die Bühne beim 701 auch sehr groß aber leider auch sehr unrealistisch und bei "normaler" Musik (außer Klassik) somit komplett daneben.
Ansonsten von den Mitten und Höhen super aber im Bassbereich fehlt mir tatsächlich was. Daher ist es ja dann auch der Beyer 880 mit 600 Ohm geworden.
 
Den Sennheiser HD650 hatte ich ja schon mal zu Testzwecken, wo er damals für mich viel zu Lasch war, kaum Bass und zu viel Höhen. Aber das lag ja wie bereits hier besprochen wohl am fehlenden KHV.

Da war wirklich etwas falsch, der hat schon ein paar extra dB im Bassbereich. Dafür ist er reichlich Höhen arm, wenn dir der zu viel Höhen hat, dann weiß ich auch nicht weiter.

Bei dem K701 scheint es ein relative große Serienstreuung zu geben. Manche Modelle zeigen bei Messungen sogar weniger Bass als neutral, während andere ein paar dB darauf packen.

Der DT-880 ist eine leichte Badewanne, also Bass und Höhen angehoben.
 
Den Sennheiser HD 650 hatte ich damals an einem Harman Kardon HK 970 dran. Wird wohl die Ursache gewesen sein, ein fehlender KHV.

Aber ich werde wohl mal nen Test der großen 3 für mich beanspruchen müssen, natürlich dann mit KHV. Würde aber dennoch hoffen, dass es der Sennheiser HD 650 wird. Der hat schöne große Ohrmuscheln und da weiß ich, dass der Tragekomfort 1A für mich ist.



Und bezüglich des KHV-Thema hier vor 3-4 Seiten.

Wäre schön. Eine Empfehlung für einen KHV der mit allen KH klar kommt ist auch erbeten :)

Es gibt kaum ein KHV, der mit allen KH harmoniert. Je nach Situation ist ein T1 wirklich am höherohmigen Ausgang zu bevorzugen, der HD800 spielt an 0-Ohm sauberer, schneller und klarer.. dafür an 120 Ohm relaxter und wärmer.

Eine hohe Impedanz wird dem T1 etwas an Härte im Hochton nehmen, dafür geht dann etwas die Trockenheit des Basses flöten. ... recht schwierig das Ganze

Wenn man sich zum Lake People G93 bei Thoman mal die Produktbeschreibung durch liest, scheint es ein ganz guter Allrounder für viele KHs zu sein. Egal ob Nieder- oder Hoch-Ohmig.

Der G93 bietet eine Antwort auf die bekannte Problematik von Kopfhörerverstärkern: <ol><li> Die weite Bandbreite der Impedanzen von Kopfhörer: 8 thomann … 2000 Ohm<li>Die sehr unterschiedlichen Wirkungsgrade.Durch seine intern umschaltbaren Betriebsspannungen und die umschaltbare Verstärkung eignet sich dieser Kopfhörerverstärker erstmals zum Treiben von niedrig - bis hochohmigen Kopfhörern (16...600 Ohm).

Er bietet aber nur leider analoge Eingänge. Stellt sich mir die Frage, sollte man nicht von vornherein sich einen KHV mit analogen, als auch optischen Eingängen zu legen um sich alle Möglichkeiten offen zu halten. Zumal ich mir die Anschlußmöglichkeit im Moment schwer vorstellen kann. Wenn man von der Soundkarte Analog zum Verstärker geht, müsste man ja ständig hinten an der Soundkarte umstecken um auch den KHV zu bedienen. Außer eben, man geht digital an den Verstärker und hätte dann den analogen Ausgang frei für den KHV. Hinzu kommt aber, dass meine Erfahrung zumindestens mit Verstärkern bisher war, dass ich den Sound bei digitaler Übertragung deutlich höhrbar besser fand als per analoger Übertragung.



Edit: Und noch mal bezüglich des Soundings von KHs. Man hört von Neutral, ist klar, keine Verfälschung. Keine Höhen, Mitten oder Bässe angehoben. Unter hell abgestimmt, verstehe ich Höhen-Betont. Unter warm abgestimmt verstehe ich eigentlich Bass-Betont, aber da fällt auch oft das Wort dunkel abgestimmt, was wohl auch Bass-Betont wäre. Also ist warm und dunkel abgestimmt das gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem anschießen hat Rhinoz91 schon ausführlich erklärt. Er hat doch geschrieben das es so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Mit einer soundkarte hat das doch gar nichts zu tun: PC --> toslink --> DAC --> Chinch --> AMP
hinten in out den KHV fertig. Habe ich richtig verstanden oder?
 
Bei vielen DAC kannst du auch einen USB Anschluss verwenden, ansonsten ja.

Das was smoking mit den Impedanzen angesprochen hat, hat nichts mit den Impedanz des Hörers zu tun. Er hat sich auch die Ausgangsimpedanz des KHV bezogen. Im Allgemeinen wird meist eine Ausgangsimpedanz von 0 Ohm angestrebt.
Es ist jedoch möglich durch die Erhöhung dieser Impedanz bestimmte Höher zu sounden (insbesondere sind hier die großen Beyer angesprochen).
Wenn du einen KHV mit 0 Ohm verwendest kannst du dies mit seiem Dämpfungsglied jedoch ebenfalls machen. In die andere Richtung geht es jedoch nicht.

Eine warme Abstimmung würde ich eher einen Hörer mit präsenten Mitten zuordnen. Einem Dunkler Höher fällt hingeben von Bass zu den Höhen immer Mehr ab.

Das ob der DAC separat oder im KHV eingebaut ist, ist egal. Mit getrennten Geräten bist du flexibler, jedoch tendenziell etwas teuerer (2 Gehäuse etc.). Bei dem KHV mit DAC sieht es in der Klasse eines G93 nicht so gut aus. Die Auswahl an Geräten ist nicht so groß (villeicht kenne ich sie aber einfach nicht). Weiter oben gibt es mit Geräten wie dem Grace m903 oder dem Benchmark DAC sehr gute Kombigeräte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh