Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Hallo Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem (richtig) guten Headset für PUBG. Ich bin muss aber sagen, dass ich ein "Sound-Noob" bin.

Ich hätte gerne ein Headset, welches mit USB angeschlossen wird und seine eigene "Soundkarte" (USB) mitbringt. Auf Lösungen mit zusätzlicher Soundkarte (bzw. der Soundkarte des MB) möchte ich verzichten. Kabel oder Kabellos ist mir egal. Der Sound sollte laut und deutlich sein. :d

Ausprobiert habe ich bereits:
1.) Asus Cerberus V2 > Kernschrott
2.) HyperX Cloud 2 > Ganz okey aber "übersteuert" öfters mal und verschluckt wichtige Details (Geräusche im Spiel)
3.) Logitech G933 > Kernschrott (Unterwasser-Gefühl)
4.) Steelseries Arctis 7 > Bisher das beste was ich getestet habe

Jemand einen guten Tipp für mich? Hat hier jemand Erfharung mit den SteelSeries Arctis Pro + GameDAC?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir eine Hifi Anlage fuer 3500 euro gekauft.

brauche ich jetzt ne soundkarte, oder kann ich auch mit meiner onboard soundkarte weiter musik abspielen?

Punkt 1: Hirn einschalten.

Punkt 2: Die Kette ist so gut wie das schwächste Glied es zulässt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem (richtig) guten Headset für PUBG. Ich bin muss aber sagen, dass ich ein "Sound-Noob" bin.

Ich hätte gerne ein Headset, welches mit USB angeschlossen wird und seine eigene "Soundkarte" (USB) mitbringt. Auf Lösungen mit zusätzlicher Soundkarte (bzw. der Soundkarte des MB) möchte ich verzichten. Kabel oder Kabellos ist mir egal. Der Sound sollte laut und deutlich sein. :d

Ausprobiert habe ich bereits:
2.) HyperX Cloud 2 > Ganz okey aber "übersteuert" öfters mal und verschluckt wichtige Details (Geräusche im Spiel)
4.) Steelseries Arctis 7 > Bisher das beste was ich getestet habe

Jemand einen guten Tipp für mich? Hat hier jemand Erfharung mit den SteelSeries Arctis Pro + GameDAC?

Coolermaster MH-752, ansonsten: Budget?

Mit den SteelSeries Arctis Pro + GameDAC wäre ich an meiner Audio-Schmerzgrenze angekommen. :d

Punkt 1: Hirn einschalten.

Punkt 2: Die Kette ist so gut wie das schwächste Glied es zulässt.

jo, aber sooo schlecht ist die onboard soundkarte angeblich gar nicht...

ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

Soundcodec: Realtek ALC1220 Codec
Audiotyp: 7.1 Sound

Angeschlossen hab ich das dann mit nem optischen Audio Kabel.

ich weiss einfach nicht, wie gross da dann der unterschied ist wenn ich jetzt ne vernuenftige soundkarte kaufe.

Probier es aus. Ein ALC1220 mit guten Komponenten ist nicht so schlecht. Und wenn du es optisch anschließt dürfte die Soundkarte komplett egal sein, da das Signal unbearbeitet weitergegeben wird.

Wenn du den Krempel sowieso optisch verbindest hat die soundkarte keinerlei Einfluss auf den Klang da in dem Gerät selbst ein dac integriert ist, kannst dir die Anschaffung also sparen.

Für die Zukunft wäre es interessant zu wissen was genau du gekauft hast, einfach damit man die Anschlüsse kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal die X7 mit der ZxR verglichen. Klingt wieder sowas von ähnlich bei meinen Testliedern. Nur leider kann man keine EQ Profile nach App wählen, was ich eigentlich dachte. Das wäre schön automatisiert.

Ich will die ZxR wegen der Störgeräusche im Mic aus dem Sys haben. Weiß nur nicht was nun kaufen. Die G6? Geht das da ebenso nicht mit EQ nach .exe? Ich meine das doch mal gelesen zu haben. :confused:

Probier es aus. Ein ALC1220 mit guten Komponenten ist nicht so schlecht. Und wenn du es optisch anschließt dürfte die Soundkarte komplett egal sein, da das Signal unbearbeitet weitergegeben wird.

Wenn du den Krempel sowieso optisch verbindest hat die soundkarte keinerlei Einfluss auf den Klang da in dem Gerät selbst ein dac integriert ist, kannst dir die Anschaffung also sparen.

Für die Zukunft wäre es interessant zu wissen was genau du gekauft hast, einfach damit man die Anschlüsse kennt.

cool, wenn das gleich 2 leute sagen, dann fuehle ich mich direkt sicher damit.

fuer mein headset ist es auch egal, ob ich "nur" so eine onboard soundkarte habe?
das bluetooth headset hat ja so nen usb-stecker fuer den bluetooth empfang zum pc... ich denke, die soundkarte ist nur fuer sachen da, wo man normale klinkenstecker reinsteckt..? oder ist das falsch?

das hier habe ich: Alienware Wireless-Gaming-Headset: AW988 | Dell Deutschland

also um nochmal das komplette setup zu posten:

ich hab nen grossen Tower mit dem mainboard hier:
ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

dann das obige headset und per optischen audio kabel noch:

1x NAD C388 verstärker &
2x Dali Opticon 8 Lautsprecher

Zuletzt bearbeitet:
das bluetooth headset hat ja so nen usb-stecker fuer den bluetooth empfang zum pc... ich denke, die soundkarte ist nur fuer sachen da, wo man normale klinkenstecker reinsteckt..? oder ist das falsch?
Genau, die Quali der Soundkarte wird interessant, wenn du analoge Stecker einsteckst, haste nicht, also ist die egal.

jo, aber sooo schlecht ist die onboard soundkarte angeblich gar nicht...

Soundcodec:Realtek ALC1220 Codec
Audiotyp:7.1 Sound

Angeschlossen hab ich das dann mit nem optischen Audio Kabel.

ich weiss einfach nicht, wie gross da dann der unterschied ist wenn ich jetzt ne vernuenftige soundkarte kaufe.

Ich auch nicht! Bei optischer Übertragung wäre ggf. Jitter relevant, aber in welchem Ausmaß? Das übersteigt die meiner Entgeltgruppe zugeschriebenen Kompetenzen.

Hatte ich mir auch erst überlegt, aber ehrlich gesagt ist mir der Aufwand für einen Versand zu hoch. Da müsste schon einer das Ding abholen.
Da hätte ich jetzt allein wegen dem Spaß am Basteln Interesse, aber Abholung fällt für mich flach und selbst Versandkosten lohnen sich (nach Italien) kaum :(

Mittlerweile habe ich noch 2 weitere Headset ausprobiert. Meine Meinung bezieht sich auf PUBG.

4.) Steelseries Arctis 7 > Bisher das beste was ich getestet habe, aber einen kleinen ticken zu leise (100% Vol)
5.) Steelseries Arctis 5 > Errinern mich sehr an die Cloud 2 (Details werden teilweise verschluckt), für Musik bestens geeignet und schön laut
6.) Steelseries Arctis Pro + GameDAC > Ich habe mehr erwartet. Beim Musik hören das beste was ich bisher hatte. Aber in PUBG sind sie meiner Meinung nach den Arctis 7 etwas unterlegen, dafür aber lauter.

Hast du mal das Cooler Master MH751 getestet?

Studio-KH + Auna Mic und glücklich sein :)

Habe Ich so zu Hause, bin aber nicht glücklich, kannst du mir erklären wieso? Sobald Ich mich zurück lege, hört mich keiner mehr. Wenn Ich meine Hand hebe, renn Ich immer am Mikro-Halter an und bei jedem im Chat knallts dann gewaltig.
Ich verstehe jeden, der diesbezüglich ein Headset nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Quali der Soundkarte wird interessant, wenn du analoge Stecker einsteckst, haste nicht, also ist die egal.

okay, und noch die vllt letzte frage dazu:

meint ihr, man kann evtl. mit analogen steckern auch ggf. bessere ergebnisse erzielen?
haben die absoluten highend kopfhoerer alle nur so analoge stecker, oder wie ist das?

Ich auch nicht! Bei optischer Übertragung wäre ggf. Jitter relevant, aber in welchem Ausmaß? Das übersteigt die meiner Entgeltgruppe zugeschriebenen Kompetenzen.

ich mag die art und weise, wie du dich ausdrueckst.

Ein guter Studio-KH wischt mit jedem Headset den Boden. Es mag sein, dass viele überhaupt keine Wahrnehmung mehr dafür haben, weil die Kiddies mit Basschlaudern wie Beats rumrennen...
Beim Mic kann ich deine Sorgen nachvollziehen, auch wenn ich deine Probleme nicht habe :d
Da gäbe es dann sowas wie ein ModMic.

Ich finde die Umgebung eines jeden Headsets was ich hatte einfach furchtbar! Mag an meinem absoluten Gehör liegen, aber die virtuelle Simulation von (Surround-)Sound ist wie eine zugeschissene Windschutzscheibe. Zudem ist das Material zu 80% Müll und ich gehe gute mit meinen Sachen um.
Habe meinen KH seit 6 Jahren im Einsatz und er sieht aus wie neu. Stereo an einem anständigen DAC und für mich gibt es keine bessere räumliche Ortung und Bühne.

- - - Updated - - -

okay, und noch die vllt letzte frage dazu:

meint ihr, man kann evtl. mit analogen steckern auch ggf. bessere ergebnisse erzielen?
haben die absoluten highend kopfhoerer alle nur so analoge stecker, oder wie ist das?

In der Regel haben alle 3.5 Klinke + 6.3 Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Habe Ich so zu Hause, bin aber nicht glücklich, kannst du mir erklären wieso? Sobald Ich mich zurück lege, hört mich keiner mehr. Wenn Ich meine Hand hebe, renn Ich immer am Mikro-Halter an und bei jedem im Chat knallts dann gewaltig.
Ich verstehe jeden, der diesbezüglich ein Headset nutzen will.

Same, ich hatte auch überlegt auf gute Kopfhörer (die ich sowieso habe) + externes Mikrofon umzusteigen, aber macht alles nur umständlicher für mich. Was Soundqualität und Ortung angeht reicht mein MMX300 absolut aus, da würde auch ein noch so teurer Kopfhörer keinen merklichen Unterschied bewirken.

Headset fürs Zocken, Kopfhörer fürs Musikhören. Ist zwar auch etwas umständlich in mancher Hinsicht, aber immer noch das geringste Übel verglichen mit ModMics und Co. .

Vor Allem hinkt der Vergleich doch sowieso. Wenn Ich an einen guten Hifi-Kopfhörer ein Mikro dran mache, ist es auf einmel kein guter Hifi-Kopfhörer mehr, da es jetzt ein Headset ist. Mehr muss man dazu wohl nicht mehr sagen. Aber dem Risikofaktor wurde es jetzt schon oft genug gesagt...
DSCF2830.jpg

Und objektive Frequenzmessungen von vielen aktuellen reinen Gaming-Headsets bescheinigen deren extremen Bassanteil... NOT.
Sennheiser HD650:
frequency-response-graph.png

Logitech G635:
frequency-response-graph.png

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mir auch erst überlegt, aber ehrlich gesagt ist mir der Aufwand für einen Versand zu hoch. Da müsste schon einer das Ding abholen.

Würd ich machen... Also, wenn sie noch zu haben ist :)

Moin,

steht noch zusammmen gepackt auf dem Hof im Karton, sollte nächste Woche zum Wertstoffhof.
Wenn du es abholen willst ---> PM, dann kann ich dir die Adresse nennen.

Ich finde hier muss jetzt nicht jedes Produkt, mit dem Leute über den Tisch gezogen werden, ausgeschlachtet werden. Das ist unfassbar langweilig.

ja, in der Tat. Gibt zurzeit auch nicht mehr wirklich Neues. Dennoch sollte man das ab und an mal erwähnen, damit möglichst wenig Leute auf diese in meinen Augen "kriminelle" Augenwischerei möglichst schon im Keim zu ersticken.

Wenn´s dich zu sehr stört, einfach überlesen - nicht böse gemeint :).

kann ich irgendwie ueber meinen optischen audio ausgang vom mainboard gleichzeitig die selbe musik abgeben wie bei dem analogen anschluss den ich hab?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh