Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Der analoge Anschluss ist auch der vom Mainboard? In welchem Kontext (wieso) brauchst du das, was versuchst du zu bewerkstelligen in deinem Setup?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der analoge Anschluss ist auch der vom Mainboard?

ja genau! aber eine weitere soundkarte zu kaufen, waere auch eine option.
solange der selbe sound einfach aufteilt wird auf viele lautsprecher und ich bei jedem der signale halt aktiv-lautsprecher oder verstaerker + LS dahinter klemmen kann wie ich mag

In welchem Kontext (wieso) brauchst du das, was versuchst du zu bewerkstelligen in deinem Setup?

ich will mehr druck. eig auch von allen seiten etwas....

setup:
abspielgeraet ist ein PC mit dem mainboard: ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

die musik laeuft ueber einen NAD C388 verstaerker auf 2x Dali Opticon 8 Lautsprechern

ich hoere fast nur techno und dreh gern richtig laut. ich glaub, dass einfach noch mehr raus kommt, wenn ich noch ein paar mehr LS und vllt noch n 2.1 system anschliesse (hab alles im keller rumliegen, es gibt also keinen grund es nicht einfach mal auszuprobieren)
ich hab den kram letztens erst gekauft und muss noch ein bisschen rumprobieren ^_^
schau gern auch hier bilder von meinem setup an: HIFI Heimkino Foto [Part 9] - Seite 450
 
Für Musik ist mehr als stereo meiner Meinung nach ziemlicher Blödsinn, aber mit voicemeeter banana sollte das gehen, bisschen einlesen und ausprobieren.
 
Für Musik ist mehr als stereo meiner Meinung nach ziemlicher Blödsinn, aber mit voicemeeter banana sollte das gehen, bisschen einlesen und ausprobieren.

ich hab grad auch die vermutung, dass ich bullshit im kopf hatte. ich mag glaub ich meine musik einfach nur lieber, wenn sie lauter ist. und zum testen habe ich den verstaerker grad auf einem level gelassen und die logitech z4 (n 2.1 system) parallel dazu laut gedreht. mit hoeherer lautstaerke wurde es immer besser fuer mich - der sound kam dann auch von links und von vorne.

voicemeeter banana schaue ich mir jetzt mal an. danke!
 
Schon gut, einerseits die opticon 8 und dann n logitech z4.

meinst du, mein gehoer ist einfach scheisse und ich merke nicht was gut klingt und was schlecht?
oder bin ich - wie ich selbst vermutet hab - einfach nur lautstaerkegeil... iwie muss man sich ja erklaeren, dass ich es als besser empfand, als ich die z4 dazu geschaltet hab...
 
Das habe ich mit keiner Silbe erwähnt, ich fand es nur lustig, auf der einen Seite Lautsprecher für nen niedrigen 4 stelligen Preis zu nutzen und daneben die z4, die mit das schlechteste was es gibt sind.

Mir jedenfalls bluten jedesmal die Ohren wenn ich die logitech von nem Kollegen höre. Und meine Monitore bzw. Kopfhörer, die monitore werden kaum genutzt, zuhause sind weit weg von vierstellig.

Wenn du es lauter magst, wieso drehst du nicht einfach den NAD lauter? Der sollte die opticon doch auch auf ordentlich Pegel bringen können.
 
Meine Regallautsprecher kommen problemlos auf Pegel die im 20m² Zimmer in den Ohren Schmerzen - und das bei ~10W pro Kanal, geschätzt (ca. 35W Leistungsaufnahme des Class AB Amps)

Die Dali sollten eigentlich effizienter sein als meine kleinen Regalis und der NAD sollte genug Leistung schaffen, dass es dir fast die Fensterscheiben rausdrückt. Jedenfalls sollte die Kombination wenn nicht irgendwas kaputt ist so laut gehen, dass du es a) im geschlossenen Raum kaum aushältst und b) die Logitech an oder aus keinen erkennbaren Unterschied mehr macht, weil die kleinen Tröten keinen Pegel schaffen sollten, der in die Größenordnung kommt.
 
okay ich glaub das ding ist, dass ich es am liebsten mag wenn es aus allen loechern auf einmal kommt und man gar nicht mehr merkt welchen lautsprecher genau man grad hoert.

problem ist auch, dass die z4 auf 100% etwa so laut sind wie die opticon auf 65%
wenn ich die opticon auf 75% gedreht habe, merke ich von den logitech fast nix gar nix mehr

- - - Updated - - -

Das habe ich mit keiner Silbe erwähnt, ich fand es nur lustig, auf der einen Seite Lautsprecher für nen niedrigen 4 stelligen Preis zu nutzen und daneben die z4, die mit das schlechteste was es gibt sind.

Mir jedenfalls bluten jedesmal die Ohren wenn ich die logitech von nem Kollegen höre. Und meine Monitore bzw. Kopfhörer, die monitore werden kaum genutzt, zuhause sind weit weg von vierstellig.

Wenn du es lauter magst, wieso drehst du nicht einfach den NAD lauter? Der sollte die opticon doch auch auf ordentlich Pegel bringen können.

ich hab dir deinen post kein bisschen uebel genommen. ich hab nur darauf stellung genommen auf das, was man kritisches daraus herauslesen haette koennen.
ich denke du hast recht, ich sollte einfach nur den NAD lauter drehen.

mir hat nur vor n paar jahren mal jemand der im audio bereich arbeitet gesagt, dass der beste sound dann entstehen wuerde, wenn man alle lautsprecher der welt parallel anschliessen wuerde - weil sich alle mit ihren staerken und schwaechern ueberlagern wuerden und sich n gutes gesamtbild ergeben wuerde

- - - Updated - - -

[...] die z4, die mit das schlechteste was es gibt sind.

Mir jedenfalls bluten jedesmal die Ohren wenn ich die logitech von nem Kollegen höre. Und meine Monitore bzw. Kopfhörer, die monitore werden kaum genutzt, zuhause sind weit weg von vierstellig.

ich hab so manchmal das gefuehl, dass die gar nicht so mies sind

und mit manchmal meine ich eigentlich immer nur genau die situationen in denen ich einen verstaerker mit anderen lautsprechern parallel dazu angeschlossen habe.
wenn sich alles ueberlagert und die z4 einfach nur "ihren teil dazu beitragen" anstatt solo zu spielen, find ich sie echt gut.

ich hab testweise grad mal den NAD auf 0% gestellt und merke was du meinst :d
es ist schlimm schlecht, wenn man musik ausschliesslich durch die z4 hoert.
 
Damit du dann zwei KHV hast die du nicht auseinanderhalten kannst? Klar, warum nicht.

Oder du kaufst nen little dot mk3/darkvoice 336se, dann hast wenigstens nen tubeamp. Falls du geeignete Kopfhörer hast.

Was ist aus dem Plan nen RME adi 2 pro zu kaufen geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen sehr kompakten CD-Player? So etwa in Stack-größe, den man unauffällig darunter setzen kann. Er sollte dabei nicht viel breiter sein als 12 cm, also nicht merklich breiter als die CD selbst.
Habe keine große Hoffnungen, aber wer weiß :fresse:

Oh, und am besten mit optischen Ausgang, USB und rca sind am DAC schon besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CDs lossless digitalisieren und vom PC abspielen ist keine Option? Klassische CD Spieler sind doch super unkomfortabel.

Wirst zwar problemlos welche mit optischem Ausgang (oder. Coax) finden, aber gerade bezüglich des formfaktors sehe ich da eher schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich habs nicht so mit dem digitalen...
Klar wäre das wohl ne Option, aber wenn ich die CD´s schon im Regal stehen hat, dann möchte ich die eigentlich auch benutzen.
Die lossless Dateien würde ich sowieso nicht an meinen DAC übertragen bekommen. Habs mit dem foobar2k for Dummies probiert, das ist mir mit diesen ganzen Plugins und Kürzeln aber viel zu kompliziert. Funktioniert hats am Ende auch nicht.
Vorteil am externen Player wäre auch, dass ich das ganze auch mal ohne PC nutzen könnte.

Aber ich hatte schon befürchtet dass das schwer wird. Ich frage mich ja warum, schließlich bekommt es jedes Autoradio so kompakt hin.
 
Fällt mir spontan Revox ein. Die müssten sowas im Angebot haben!
 
Danke für den Tipp, aber 1000€ für nen CD-Player...
Naja, es war ein Gedanke. Vieleicht lese ich die Scheiben doch lieber ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber 1000€ für nen CD-Player...
Naja, es war ein Gedanke. Vieleicht lese ich die Scheiben doch lieber ein.
Wenn du 'nen AVR hast der Upnp/DLNA unterstützt, könntest du die Musik nach dem Digitalisieren vom Netzwerk mit dem Smartphone auf die Lautsprecher streamen. BubbleUPnP oder HiFi Cast bieten sich da an.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Die Pro-Ject CD Box S2 wirbt damit der kleinste Hifi CD Player zu sein, ist aber auch 20cm breit.

Ansonsten könnte man sich was basteln mit einem Gehäuse und einem Slot In Laufwerk.

Ein alter Mac Mini mit Optischem Laufwerk wäre auch ne Möglichkeit
 
Selber basteln wäre bestimmt ein nettes Projekt. So als kleiner Mediaserver mit Raspberry PI und Festplatte.

Überlege ich mir.
 
Extra die Audioquest Evergreen für den Anschluss an meinen Adam T7V besorgt.

Natürlich nicht passend, da die beiden Kabelstränge sich nicht aufsplitten lassen. Die letzten 15cm-25cm sind lediglich einzeln gefasst.
:wall:

Sind bei Audioquest alle Kabel so? Vielleicht einen alternativen Kabeltipp?
 
RCA von AQ sind glaube alle so, zumindest sind meine AQ Tower auch so. Ich pers. finds cool, zum Anschluss von Monitoren natürlich doof.
 
Vielleicht einen alternativen Kabeltipp?

Ganz normale Cinch Kabel? Mogami Mikrofonkabel nach Wahl + Amphenol oder Neutrik Cinch-Steckverbinder als Selbstbaulösung.

Alternativ gibts im Preisbereich von Audioquest vll. noch Viablue NF-A7 oder so. Inakustik wäre auch ne Option.

Ansonsten ist Sommercable auch sehr preiswert und nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand nen vernünftigen Monitorcontroller mit dem Poti an der Front? Unter 100€ wäre gut, drüber kein Beinbruch.
 
Ich geh am Samstag mit ein paar Leuten hin, denk ich werd mal ein wenig nach Kopfhörern schauen ohne jetzt ein konkretes Kaufinteresse zu haben.
Bin gespannt ob die neue KEF R Serie zu sehen sein wird, hab die Tage mal nen Test gelesen und der klang sehr gut.
 
Wollte auch hin, evtl., nur haben die entsprechenden Dudes hier alle was vor.

Samstag bin ich aber eh ausgebucht, privat, werd evtl. Sonntag mal hin.
 
Ich wollte eigentlich auch hin, aber aus dem Rhein-Main Gebiet nach München fahren nur um mir paar Kopfhörer anzuhören erschien irgendwie nach Zeitverschwendung. Aber mal nach ICEs am Wochenende gucken kostet ja nichts und die Fahrzeit lässt sich ja normalerweise produktiv nutzen. Müsste ich dann aber mit einem spontanen Besuch bei Freunden in München verbinden, von daher mal sehen. Eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön war es (bis auf das Wetter)



Konnte ein paar Sachen testen. Unter anderem einen LCD-4z, den Abyss, den Hugo2, einen Ether C Flow und einen Susvara am Audiovalve Solaris

Hat sich gelohnt, wenngleich man solche Kaliber natürlich auf so einer Messe nicht wirklich gut testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast den Susvara nich mitgenommen? :d
 
Hätte ich am Liebsten und ich schätze die hatten stellenweise auch Angst ich würde es tatsächlich tun (Spaß). War nicht ganz nüchtern, hatte die Nacht zuvor exzessiv gefeiert. War echt trippy, aber hat sich gelohnt.

Nein, im Ernst, die meisten waren freundlich, es war immerhin Sonntag Nachmittag und die hatten alle bereits 3 Tage Messe hinter sich. An den Ständen standen die Leute, die man sonst nur aus YT kennt (Mr Ether, Dan Clark, als Beispiel). Habe immer freundlich gefragt, ob ich mal hören darf.

Leider konnte man das Potential des Gears nicht wirklich erfassen, lediglich etwas mehr als einen Tonal-Eindruck konnte man wahrnehmen. Ein offener Susvara auf einer Messe hebt sich von den Apple AirPods nicht unbedingt ab. :rofl: Die Verarbeitungsqualität des Susvara aber... da merkt man, wofür man so viel Geld lässt bei dem Gerät (zumindest im Vergleich zum Arya).

Die Audiovalve sind echt lecker Geräte, aber sowas von analog, man sieht die Bauteile in den Geräten sind tatsächlich auch gefühlte 40 Jahre alt. Das mag man, oder nicht.

Mit dem Hugo2 hatte ich so meine Bedienungsprobleme. Die Leute drücken da offenbar auch stellenweise doof auf den Geräten rum, verstellen den Input etc. Da kannst dann immer erst mal gucken, wie du den Sound aus dem Gear bekommst.


Nächstes Jahr nehme ich mir mehr Zeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh