Der "Audiolaberthread" Nummer 1

hab natürlich paar Seiten gecheckt

ich habe halt schon guten Amp mit dem ADI-2 DAC

sprich aktive Monitore wären Amp nach Amp und das is eig Käse

ich suche glaub ich eher passive StudioMonis oder adäquate "Lautsprecher" mit XLR/Cinch Eingang (entsprechend der Ausgänge am ADI)

und ob balanced oder nicht is mir egal, is nur sekundär für bissi Sound am PC, hauptsächlich nutze ich de DT 1990
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen ADI 2 Pro und kenne ihn dementsprechend gut. Der DAC hat nur einen -sehr guten- Kopfhörerverstärker, damit kannst du keine Lautsprecher betreiben. Du brauchst auf jeden Fall irgendeine Art der Verstärkung. Und da RME aus der Studiotechnik kommt und auf ziemlich hohen Niveau spielt, habe ich dazu passende Nahbereichsabhören empfohlen, die man auch in einem Studio problemlos einsetzen kann. Wenn du weniger ausgeben möchtest, gibt es eine breite Palette an Monitorlautsprechern in jeder Preislage. Dafür gibt es aber massig Kaufberatungen.

Stellt sich halt die Frage, was du unter gehobener Preislage verstehst. Edifier geht nämlich auch und ist für 100,-€ ok, würde für mich jedoch nicht unter deine Anfrage fallen.
 
ok danke für die Infos :)

sagen wir mal ~ 500€ das Paar +/-
 
Nachdem zwei meiner 3,5mm Klinke Verlängerungskabel einen Wackelkontakt haben würde ich gerne was hochwertigeres kaufen.

Könnt ihr mir ein 3,5mm female auf male Kabel mit TRRS-Polung Empfehlen, dass mehr als ein paar Monate hält? Länge sollte 1,50m bis 2,50m sein.
 
Wenn du einen Laden bei dir in der Gegend hast, der sich auf Musikinstrumente oder Beschallung versteht, hole dir da ein Kabel. Die Dinger sind realistisch im Preis und meist deutlich massiver. Ansonsten Cableguy.
 
Ne richtige Empfehlung ist das leider auch nicht, und Cableguy kennt keine 3,5mm TRRS Stecker.
Gibt es da bestimmte Marken oder spezielle Produkte die zu empfehlen sind? Gerne mit direktlink von Thomann oder amazon.
 
Bei Thomann gibt es dann nichts. Cableguy ist ja nichts anderes als eine Filterliste. Wenn da nichts aufpoppt, ist es nicht im Programm. Klinke ist für Musiker halt ein Instrumentenkabel und das ist TRS. Das zusätzliche R hatte ich in deiner Frage falsch zugeordnet. Mir fällt kein Anwendungszweck ein, wo man auf der Bühne eine Klinke mit mehr Segmenten verwenden würde. Mag es dennoch geben, ist aber nichts gewöhnliches.
 
hab natürlich paar Seiten gecheckt

ich habe halt schon guten Amp mit dem ADI-2 DAC

sprich aktive Monitore wären Amp nach Amp und das is eig Käse

ich suche glaub ich eher passive StudioMonis oder adäquate "Lautsprecher" mit XLR/Cinch Eingang (entsprechend der Ausgänge am ADI)

und ob balanced oder nicht is mir egal, is nur sekundär für bissi Sound am PC, hauptsächlich nutze ich de DT 1990

Du brauchst definitiv aktive Monitore. Der ADI ist zwar ein AMP, aber "nur" für den KH, nicht für was externes. Insofern holst entweder aktive Monitore, welche mit Verstärker drin, oder passive Boxen und dann einen Stereo AMP dazu. Am Desk nimmt man aus Platzgründen halt oft eher was aktives. Kannst mir im WA auch mal ein Bild vom Desk schicken, damit ich die Aufstellung beurteilen kann.

Bei Monitoren/Boxen im Allgemeinen kommt es halt schon sehr auf die Aufstellung an, damit du das volle Potential nutzen kannst. Zudem wird es teuerer um auf die gleiche Qualität wie mit einem KH zu kommen. Außerdem haste ja auch ausreichend "Nebengeräusche" daheim, die den Genuss über Lautsprecher evtl. trüben. Wenn du Kohle über hast (bzw Aktionismus/Lust auf was Neues besteht), probiere es mal mit einem zweiten Hörer. LCD-2C *hust* Würde mich interessieren was du zu dem Teil am ADI sagst, vor allem im Vergleich zum DT. :d

Meine 2K Lautsprecher stehen daheim bei mir im Moment zum Beispiel so scheiße, dass die nur für Krach machen zuständig sind. Mit Genuss hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naennon und ich haben später noch ein paar PN ausgetauscht. Er weiß jetzt, welche Anschlüsse er braucht und wie er sie mit dem RME ansteuert. Zudem hat er einen tollen Laden in der Nähe, wo er sich viele Monitore anhören kann. Ich bin mir sicher, er wird etwas finden, das für ihn richtig ist.
 
Die Aufstellung und Raumverhältnisse sind ebenso entscheidend wie die Abhörposition, da vor allem der Raum den Klang mehr beeinflusst als die Lautsprecher -> hier landet man dann bei der teuren/aufwendigen Raumoptimierung (Bassfallen, Breitbandabsorber, Diffussoren).

Monitor-Budgetvarianten wären JBL MKII bei ausreichend Wandabstand oder bei wandnaher Aufstellung die RCF Ayra oder Presonus Eris. Weitere Alternativen ergeben sich aus 1) optischen Vorlieben (Kunststoff vs. Holz, Farbwunsch, Design, Größe) und 2) höheren Ansprüchen (Neutralität, wieviele Wege, ggf. Koaxial, separater Subwoofer, spezielle Eingänge, Filter, usw.), womit der Preis entsprechend steigt.
 
Ich bin auf der Suche nach einem DAC und einem KHV, getrennt oder als Kombigerät ist mir egal.
Betrieben werden ausschließlich DT770.
Ich möchte meinen PC (Optisch oder USB) und mein Handy (Klinke oder USB) anschließen und komfortabel den Eingang wechseln können.
Preisvorstellung ~100€.

Gibt es da Empfehlungen?
 
Das war ja mal unkompliziert
 
Wo es gerade so schön unkompliziert ist: Gibt es auch eine Empfehlung für eine externe DAC/KHV-Kombi für den DT 1990 bis 300€? Ich liebäugle ja mit dem Aune T1.
 
Zuletzt bearbeitet:
T1 se, x1s, fiio k5 pro alles gut und brauchbar. Nur die Frage ob du nen Unterschied zu günstigeren Geräten hörst.
 
Play Burson Audio

Den habe ich seit gut 4 Wochen aufm Tisch und bin absolut begeistert!
 
Bis 300€ würde Ich mir was besonders wie den InLine AmpUSB-EQ hinstellen.
 
Danke an alle für die Tipps.

@JackA$$

Hast du auch Erfahrungen mit dem "kleinen Bruder" InLine 99206I AmpUSB gemacht?
 
Kann jemand jemanden empfehlen, der ganz feine Lötarbeiten machen kann?
Mir fehlt leider das nötige Werkzeug und Geschick dafür.

Es geht darum einen 2-Pin Connector zu verlöten. Bitte PN :)
 
T1 se, x1s, fiio k5 pro alles gut und brauchbar. Nur die Frage ob du nen Unterschied zu günstigeren Geräten hörst.

liebäugel auch zurzeit mit den 1990ern. Den FiiO k5 merk ich mir mal. Falls meine Asus Xonar Essence STX mal den Geist aufgeben sollte, qualitativ reichen tut sie ja für die KH.
 
Mal ne Frage in die Runde zu Standmikrofonen.

Mit meinem billigen anklipp-mirko (lavalier teil von amazon für n paar Taler) hab ich immer probleme wenn ich tippe. Das hört jeder, wenn ich die Empfindlichkeit aber höher stelle, springt es nicht immer an wenn ich rede oder erst zur Hälfte des Satzes.
Da ich das austauschen will schwanke ich nun zwischen einem Standmikrofon oder einem Antlion (Wireless).

Hat jemand Erfahrung wie das mit Tischmikrofon wie z.B. Samson GoMic und dergleichen ist bei Umgebungsgeräuschen wie Tastatur - oder schlimmer gedacht: Einer LAN-Party (northcon)? Kann man das aufgrund des "Richtfunks" besser kontrollieren?

Antlion finde ich P/L technisch leider nicht tragbar, aber wäre so die einzige Alternative zum Standmikrofon.
 
Jedes Mikrofon das nicht vernünftig eingepegelt wird, wird Umgebungsgeräusche aufnehmen.
 
Habe selbst ein GoMic an einer Tischhalterung. Wenn du das nicht wirklich ziemlich direkt vor deinen Mund bekommst, dann wirst du definitiv auf einer LAN auch was von der Umgebung mit übertragen. Aber man müsste das eben ausprobieren. Mein Mic hängt so um die 40cm vor meinem Kopf. Da nimmt es nichts von meiner Ducky One auf. Das bedeutet, direkt vorm Mund könnte man die Empfindlichkeit deutlich verringern, dazu auf Nierencharakteristik stellen und mit Glück springt es dann nicht an. Ansonsten hilft wohl nur Push-to-talk.
 
Mit meinem billigen anklipp-mirko (lavalier teil von amazon für n paar Taler) hab ich immer probleme wenn ich tippe. Das hört jeder, wenn ich die Empfindlichkeit aber höher stelle, springt es nicht immer an wenn ich rede oder erst zur Hälfte des Satzes
Das liegt daran, dass das Lavalier-Mikro auf Brusthöhe befestigt und omnidirektional aufgebaut ist. D.h. die Entfernung zum Mund ist sehr groß (hoher Pegel) und es nimmt eben alles auf, was um das Mikro rum passiert.
Gegen Umgebungsgeräusche hilft nur eine sehr mundnahe Position, geringer Pegel und ein unidirektionaler Aufbau.

Zum Modmic: Das ist einfach nur ein überteuertes 5€ Elektret-Mikro mit Magnethalterung. Für das Geld bekomme Ich schon sehr gute Headsets mit mind. gleich gutem Mikrofon.

Was hast du denn für Kopfhörer?
 
Ich habe folgendes Mikro inkl. dem Kabel an meinem DT990 Pro befestigt und die Soundqualität ist wirklich sehr gut. Keiner meiner Mitspieler hat sich bis jetzt beschwert Umgebungsgeräusche zu hören oder mich schlecht zu verstehen. https://www.amazon.de/Hama-00057152-Notebook-VoIP-Mikrofon-Schwarz/dp/B07V7KQVLG/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3LIJZ9U5SC0D6&keywords=hama%2Bvoip%2Bmikro&qid=1569304555&s=gateway&sprefix=hama%2Bvoip%2Caps%2C156&sr=8-2&th=1

Das Kabel habe ich einfach durch das Spiralkabel der DT990 Pro geführt womit es quasi unsichtbar ist und das Mikro und den Stecker des Kabels habe ich mit schwarzen dünnen Kabelbindern fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey - hat hier zufällig jemand das soundblaster g6 und auch das Problem das sich immer das Mikrofon leise stellt (nach jedem Windows neustart) ?


add: (stellt sich immer wieder auf 68%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte am Fastboot liegen. Stell das mal ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh