Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Gibt auch Unterschiede in der Bitrate etc. ob das aber hörbar ist darüber lässt sich streiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Erfahrung mit kleinen Regalverstärkern die "alles" können?
Zb Denon CEOL?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen ceol N9 in der küche
ich brauch ihn nur zur Hintergrundberieselung zu 99% als Internetradio ungefähr ein mal pro monat braucht er nen kleinen reset weil er sich einfach nicht mehr mit dem inet verbindet (über lan angebunden) kP ob der N10 da besser ist ,mit der älteren FW war es noch schlimmer sonst ist das ding ganz ok

Jaja der J1M... meine Soundkarte ist das klanglich beste! weil sie den Klang merklich verfälscht! Das ist schön für dich, hat aber mit Hifi und der quellnahen Wiedergabe nichts zu tun. Wobei mir das Thema schon wieder sehr bekannt vor kommt, haben wir doch sich schon rauf und runter diskutiert, bis keine Antwort mehr kommt, da hirnrissig. Ich kann den Klang immer verfälschen, wenn Ich will, dazu brauch Ich keine teure Soundkarte.
Aber so gesehen ist jeder hoch intelligent, wenn er bei der Schularbeit mit Spickzetteln gearbeitet hat.

habe gerade mal einen Test gemacht den ich noch nicht gemacht hab mit meinem aktuellen board.

DT 1990 Pro an meinen Aune T1SE Mk3 vs. Z390 Aorus Master

das board stellt automatisch den AMP auf level 3.

ich kann einen unterschied raushören. der Aune klingt flacher, etwas geschlossener. schwierig zu beschreiben.

material 320er mp3s

also ein unterschied ist definitiv vorhanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist ja schon dadurch vorhanden, weil du weißt, dass du umgesteckt hast. Das ist ja das Problem der Autosuggestion. (und vieler anderer Faktoren)

das umstecken dauert ca. 10-15 sekunden

den 3,5mm stecker abschrauben und in AIMP das wiedergabegerät ändern.

ist immer ein kleiner delay dazwischen. habs aber mit mehreren lieder gemacht und habe jedesmal den selben unterschied wahrgenommen.

und nein, ich hab mich nicht an meinen 250€ DAC geklammert ;)

hab schon etwas erwartet dass das board nicht das schlimmste ist für 300€ :fresse:

Darum geht's nicht, das hat nichts primär was damit zu tun, wie lange das Umschalten dauert.

Höreindrücke abseits von doppelten Blindtests sind einfach subjektiv. Tatsache.

Kann man machen, hat aber keine Aussagekraft. Abgesehen davon verabsäumen die Meisten schon bei einfachen Tests, den identischen Pegel (dB) herzustellen (Software/Hardware) = verfälscht

das board drückt defintiv mehr "bass" durch :)

klar ganz objektiv ist schwierig aber ich bin ja nicht taub.

zumindest diese änderung ist defintiv hörbar.

und ich meine dass auch die höhe etwas zurückgedreht sind und die mitten einen kleinen tick angehoben sind im verglich zum aune.

ich würde aber sagen dass man den onboard sound des z390 Aorus Master für diesen KH durchaus nutzen kann ;)

Es ist nicht viel. Freunde von mir, die sich damit nicht beschäftigen und niemals so einen Hörer kaufen würden, würden im Blindtest keinen Unterschied feststellen, selbst wenn sie das umstecken mitbekommen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich moechte mir einen Ryzen 3000 + Mobo kaufen, ich bin mir nicht sicher ob ich das X570 Aorus Master (ESS SABRE 9118 DAC) oder das X570 Aorus Ultra kaufen soll (kein DAC)
Das sind ca. $60 unterschied. Macht der ESS SABRE 9118 DAC einen Unterschied oder sind die $60 besser in was externes investiert?

Ich moechte mir einen Ryzen 3000 + Mobo kaufen, ich bin mir nicht sicher ob ich das X570 Aorus Master (ESS SABRE 9118 DAC) oder das X570 Aorus Ultra kaufen soll (kein DAC)
Das sind ca. $60 unterschied. Macht der ESS SABRE 9118 DAC einen Unterschied oder sind die $60 besser in was externes investiert?

Kommt drauf an, was du damit befeuern möchtest.
Allerdings würde ich eine Mainboard externe Lösung immer bevorzugen.

Würde aber eher um die 100 für eine Soundkarte ansetzen, kommt aber wieder drauf an, was du antreiben möchtest.
Vorallem aber sehe ich bei einer Mainboard externe Lösung den Vorteil, dass man die Sounkarte beim Mainboardwechsel einfach mitnehmen kann.

Nutze zum Beispiel eine Asus xonar essence stx, seit fast 10 Jahren.
Die überlebt halt viele Mainboards ;)

Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr, lohnt es, von einer ZxR auf eine AE-7 zu wechseln? Die 9 ist mir dann doch bissl zu teuer. :d

Lohnen eher nicht, aber das "weißt" du vermutlich eh selbst. Ist halt was Neues und du bastelst gern.

Wenn ich noch eine Soundkarte nutzen würde, würde ich aber vermutlich immer auf extern gehen.

Auch wenn das hier im Luxx natürlich automatisch sofort des Teufels und Crap ist, da interne SK immer Ibäh und Igittigitt, ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn mal einer die STX I+II, die ZxR, die Nu Audio (die vor allen Dingen!) und AE-5, -7- und -9 in einem großen Vergleich testen würde.

Für mich ist intern nicht igitt, soll jeder machen, wie er es lieber hat. Ich finde extern einfach praktischer und ich hatte zb. mit externen Geräten zumindest noch nie Störeinflüsse. Treiber brauch ich dazu auch keine, was ich auch sinnvoll finde.

Sehr viel früher hatte ich auch immer interne Soundkarten, jetzt nutze ich eben gar keine mehr, weil kein Bedarf mehr vorhanden ist.

Wenn es eher nicht lohnt, bleib ich bei meiner ZxR, da gefällt mir außerdem die alte Software besser. Die neue gefällt mir überhaupt nicht.
Das einzige, wo es sich vielleicht lohnen würde, wäre in der Größe, da die ZxR ja schon bissl lang ist. Aber das passt eigentlich auch.

Ich find, die ZxR passt gut in dein System, solang sie nicht defekt wird oder keine Treiber mehr verfügbar sind, würd ich dabei bleiben.

Wenn du mich persönlich fragst, würde Ich nicht mal in Betracht ziehen, ein X570 Board zu holen, da viel zu teuer und wieder mit Lüfter aufn Chipsatz (zurück in die Vergangenheit), das geht garnicht und das nur für PCI 4.0, denn OCen brauchst du die neuen Ryzen sowieso nicht, da ausgereizt.
Ansonsten immer einen externen DAC bevorzugen, ist einfach auf Nummer Sicher, denn selbst wenn ein guter DAC verbaut ist, kann es immer noch zu Störungen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find, die ZxR passt gut in dein System, solang sie nicht defekt wird oder keine Treiber mehr verfügbar sind, würd ich dabei bleiben.
Danke, sollte sie dennoch was haben, amazon regelt. ;)
Zum Glück braucht man die 2. Karte nicht zwingend.

@ m@atti

Denke mit der ZXR bist du super bedient ist nach all den Soundkarten Releases immer noch State of the Art das ding. Die AE-5 ist bei weitem schlechter wie die ZXR die AE-7 kenn ich nicht denke aber die is nicht viel besser maximal die ae-9 aber ob sich das Lohnt vorallem nicht bei den Edifier Boxen.

Bleib bei der ZXR da hast du ein Feines Stück Hardware =) behalte Sie so lange es geht . So kannst du dir sicher sein das du guten Sound hast.

Du könntest Maximal wobei das auch zu Teuer ist die OP AMPS austauschen bei deiner ZXR damit soll sich der Sound nochmals verbessern. Sind aber nicht so einfach zu bekommen.

Lg :)

was meint ihr, lohnt es, von einer ZxR auf eine AE-7 zu wechseln? Die 9 ist mir dann doch bissl zu teuer. :d

um noch ein weiteres Detail hinzu zu fügen, die AE-5 beherrsch im Gegensatz zur ZxR kein "echtes" 2.1 Setup, d.h. hat keine Möglichkeit einen Subwoofer diskret anzusteuern. Ich gehe davon aus, dass auch die neue AE´s das nicht beherrschen. War für mich ein ernüchternder Gedanke, Creative wirbt zwar damit nicht, externe (Caseking) allerdings schon. Solltest du also aktive Monitore und nen separaten Sub haben, solltest du das in deine Kaufentscheidung eingeziehen. Bei mir geht jetzt alles über die Frequenzweiche im Sub, finde ich aber irgendwie weniger elegant.

So, hab mir jetzt mal den K712 Pro von AKG geordert. Bin mit meinem Q701 soweit eigentlich immer noch saumäßig zufrieden (ich liebe das analytische), aber hab mal Bock auf was neues. Da AKG mich bisher überzeugt hat und mir der K812 zu teuer ist, habe ich mir jetzt den K712 Pro für 170€ geschossen. Wird weiterhin am Audioengine D1 betrieben. Ich bin gespannt auf die Unterschiede zu meinem Q701 mit "Bass-Mod".

Hab nen Gutschein genutzt - bei Amazon.

Bin grade beide im Wechsel am hören. Ich liebe die Q701. Das analytische. Nichts wird überbetont, alles ist on point, es fehlt nur etwas der Punch bei schnellen Bässen. Die Bühne ist einfach gewaltig groß. Die K712 Pro sind wärmer, die Bühne leicht eingebüßt, dafür aber ordentlich Punch am Start. Machen als Paar auf jeden Fall richtig Laune. Muss sich aber auch erstmal einspielen. Der Q701 läuft jetzt seit 7 Jahren bei mir und hat schon unzählbare Stunden auf dem Buckel. Ich könnte mich für keinen der beiden entscheiden, bei einem Stück gefällt mir die riesige Bühne etwas besser, bei einem anderen ist der Punch einfach grandios. Wie gesagt, als Team: passt. Taugt mir sehr. Damals knapp 250€ für den Q701 gezahlt, jetzt 170€ für den K712 Pro. Damit bin ich sehr zufrieden. Sehr zufrieden.

jemand einen Vorschlag für 2 schöne Monitore?

meintwegen rechts/links neben dem richtigen "Monitor"

Preis: gehobene Preisklasse
Klang: ultrakrass gut
Quelle: RME ADI 2 DAC RME: ADI-2 DAC
Anschlussart: XLR (mini XLR)

Da mich die Nubert nicht überzeugt und Adam deutlich zu frisch aufgespielt hatten, habe ich mich durch die ganze Palette gehört. Die erste Box, die mich rundherum überzeugt hatte, war die Neumann KH120 (1200,-€). Darüber die KS ADM22 (3500,-€). Wenn man dann vollkommen frei dreht, sollte man sich ATC und Geithain anhören, liegt aber alles weit jenseits der 5000,-€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh