Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Der Sharkoon DAC sieht wirklich sehr interessant aus :)

Erinnert mich an den Speaka Professional USB DAC von Conrad damals für 10€ der auch richtig gut war.

Den habe ich auch noch rumliegen aber leider keine Verwendung mehr dafür seit den DT990 Pro. Also falls ihn jemand haben will :d

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speaka hat sogar noch etwas mehr Leistung :d
Aber diese reicht nicht wirklich für einen 990er aus.
Daher wird der sharkoon auch nicht für solche Kaliber ausreichen.

Sein Recht Wirkungsstarker Amiron könnte durchaus sehr gut damit laufen.

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Hallo zusammen,

könnt ihr mir eure Meinung zu der neuen Soundkarte von EVGA Nu Audio sagen?
Ich beziehe mich da erst mal auf die Daten auf dem Papier, da kenne ich mich leider nicht aus und wüsste gerne, ob die Karte etwas verbaut hat, was z.B. Creative und Asus in der Preisklasse nicht bieten oder sie besonders interessant macht.

Klar, 08/15 Soundkarte. Glaubst du ja selbst nicht. Igor war beim Test hier ziemlich angetan.

Na dann muss es stimmen.

Vor allem, der Preis :rofl:

Aber gut, wir sind ja im Luxx.

Zuletzt bearbeitet:
Na und? Trotzdem kann sie nichts besonderes was z. B. eine zxr nicht auch kann.

Die Frage war ja schließlich ob sie irgendwas bietet was Asus oder Creative nicht haben und das ist nicht der Fall.

Ok danke euch für eure Meinungen :)

Für den Preis würde ich was externen Kaufen. Und da hast du dann wirklich guten Klang.

Die Software der Soundblaster AE-7 hat bei mir so viele Probleme gemacht, dass ich sie wieder verkauft habe.
Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz, der Onboard Sound reicht mir nicht. Benutze wie einige hier Beyerdynamics Kopfhörer.

Was kannst du mir für externe Lösungen vorschlagen? :)

Die Software der Soundblaster AE-7 hat bei mir so viele Probleme gemacht, dass ich sie wieder verkauft habe.
Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz, der Onboard Sound reicht mir nicht. Benutze wie einige hier Beyerdynamics Kopfhörer.

Was kannst du mir für externe Lösungen vorschlagen? :)
Mikrofon integriert/anschließbar oder darf das über eine 2.Karte laufen?

Was soll denn ausser den Kopfhörern sonst noch alles angeschlossen werden?
Wieviel willst du ausgeben?
Welches Mainboard ist vorhanden?

Ich würde eigentlich immer auf USB DACs + KHVs gehen... Halte von (gaming) Soundkarten gerade wegen ihrer teils bescheidenen und eigentlich immer unnötig überladenen Software wenig. Für mich muss eigentlich jedes Audio-Produkt ohne eigene Software oder manuell zu installierenden Treiber mit sinnvollem Featureset laufen.

Sonst steht man irgendwann doof da, wenn der Treibersupport ausläuft.

Weil der Treiber der STX so überladen ist? :hmm:

Man kann sich gut und gern in einer Situation wiederfinden, wo man ein kompakten funktionellen Treiber zu schätzen lernt, anstatt der Wahl zwischen 'an' oder 'aus'.

Weil der Treiber der STX so überladen ist? :hmm:

Man kann sich gut und gern in einer Situation wiederfinden, wo man ein kompakten funktionellen Treiber zu schätzen lernt, anstatt der Wahl zwischen 'an' oder 'aus'.
Software, nicht Treiber ^^

Ich habe noch ein USB Stand Mikrofon, am Schwenkarm. Die Quali dabei ist mir nicht so wichtig, ist nur für Teamspeak.

Da ich in Sachen Musik für fast jede Richtung, aber insbesondere, HipHop, Jazz, Klassik etwas übrig habe und auch gerne mal etwas lauter höre, würde ich gerne etwas haben, was auch genug Leistung bringt, um die Beyerdynamics zu beschallen. Ich hatte mal einen FiO dran und der war zu schwach und vom klang auch nicht das wahre. Preislich sollte es unter 300€ bleiben wenn möglich.

Die aktuelle Mainboard Asus Ranger VIII Z170 Soundkarte (Supreme FX). Der Klang ist okay, aber da sollte mehr drin sein oder?

Freue mich auf Vorschläge :)

Ich nutze den Monitor aus meiner Sysinfo für den PC und die PS4 Pro.

An der PS4Pro hängt ein Creative BlasterX G5, daran ein DT1770.
Am PC hängt ein SMSL SAD25, welcher wahlweise den DT1770 oder DIY gazza skye befeuert.

Ich möchte nun aber auch die passiven LS für die PS4Pro nutzen, was wäre die Variante, mit dem besten P/L für den Anwendungsfall?

Der SMSL hätte noch Cinch Eingänge frei.

@Tommy:

ebastler schrieb:
...oder manuell zu installierenden Treiber mit sinnvollem Featureset laufen.

Sonst steht man irgendwann doof da, wenn der Treibersupport ausläuft.

= alles was nicht ohne eigenen Treiber läuft ist blöd.

Finde ich insgesamt kein sinnvolles Argument gegen Soundkarten, da man an den DanielK-Treibern sehen kann, dass man selbst 20 Jahre alte Soundkarten noch unter Windows 10 zum Laufen bekommt. Heißt nicht dass USB-DACs schlecht sind, nur dass sie hier im Forum überbewertet werden. :wink:

Sind halt nur bedeutend teurer für einen halbwegs guten Klang. Zudem auch anfälliger für interferenzen. Die meisten internen laufen nur mit Software und diese kann einiges vermurksen :)

@Tommy:

ebastler schrieb:

= alles was nicht ohne eigenen Treiber läuft ist blöd.

Finde ich insgesamt kein sinnvolles Argument gegen Soundkarten, da man an den DanielK-Treibern sehen kann, dass man selbst 20 Jahre alte Soundkarten noch unter Windows 10 zum Laufen bekommt. Heißt nicht dass USB-DACs schlecht sind, nur dass sie hier im Forum überbewertet werden. :wink:
Mein Cambridge USB DAC läuft ohne Treiber an Desktop (Windows 10), am Laptop (Fedora 30), am Retro Laptop (Arch) und am Handy (Android Pie). Den kann ich einfach immer und überall dran klemmen und solange ich USB hab läuft es, weshalb ich den wohl noch 20 Jahre benutzen kann wenn ich will.

Auf so was lege ich viel Wert - ich bin nicht auf ein System, eine Firma die Treiber rausbringt, oder an ein Freizeitprojekt von motivierten Bastlern angewiesen, sondern hab Hardware die immer und überall läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein USB Stand Mikrofon, am Schwenkarm. Die Quali dabei ist mir nicht so wichtig, ist nur für Teamspeak.

Da ich in Sachen Musik für fast jede Richtung, aber insbesondere, HipHop, Jazz, Klassik etwas übrig habe und auch gerne mal etwas lauter höre, würde ich gerne etwas haben, was auch genug Leistung bringt, um die Beyerdynamics zu beschallen. Ich hatte mal einen FiO dran und der war zu schwach und vom klang auch nicht das wahre. Preislich sollte es unter 300€ bleiben wenn möglich.

Die aktuelle Mainboard Asus Ranger VIII Z170 Soundkarte (Supreme FX). Der Klang ist okay, aber da sollte mehr drin sein oder?

Freue mich auf Vorschläge :)

Hol dir eine Creative Titanium HD oder ne ZXR neueste Treiber rauf , und du wirst keinen besseren Sound für das Geld finden. Ansonsten musst du auf die Schlauberger im Forum hören die meinen Soundkarten sind böse schlecht allgemein unnütz und auf eine Externe Lösung ausweichen. Die wo ich persl. garnix davon halte hatte schon einige externe DAC's am Testen und merke garkeinen Unterschied oft sogar viel schlechter wie meine Titanium HD. Ich mag den Sound meiner Karte und das bleibt auch so.

Welche Probleme hattest du mit der AE-7 ist doch recht Neu oder?

Die EVGA NU Audio ist ein feines Stück! Hat einen sehr warmen Sound , und allgemein für die erste Soka von Evga ein nettes Produkt leider trübt der Preis das ganze sichtlich.

Solltest du noch fragen haben einfach melden.

Lg :)

Die wo ich persl. garnix davon halte hatte schon einige externe DAC's am Testen und merke garkeinen Unterschied oft sogar viel schlechter wie meine Titanium HD

Was denn jetzt? Sind sie schlechter oder merkst du keinen Unterschied? Welche DACs hast du gehört? Wie hast du verglichen? Mit welchem Kopfhörer? Welches Quellmaterial?

Was ist mit den ganzen Leuten die mit Masseschleife, Störgeräuschen der gpu etc. zu kämpfen haben und dies auch bei internen Soundkarten auftritt?

Zuletzt bearbeitet:
J1m weiß es einfach besser...-.-

Ich möchte mir gerne den Drop+THX 789 zulegen und ihn per balanced mit meinem Topping DX7s verbinden.
Jetzt weiß ich nicht ob ich die Lautstärke regeln kann mit meiner Fernbedienung vom Topping DX7s.
Wäre toll wenn mir das jemand sagen oder erklären kann :-)
Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
J1m weiß es einfach besser...-.-

Luke halt doch einfach mal die Backe bitte.. .. die Leute die DAC'S in den HImmel loben posten hier doch auch oder und versuchen die Leute damit zuzutexten wie gut es ist aber da darf man das oder wie? .. Es ist halt meine Meinung deswegen muss Sie nicht für alle richtig sein. Lass doch einfach mal etwas stehen ich hab die anderen Antworten ja auch nicht auseinander gepflügt.
,
Und ja ich weiß es einfach besser wenn es um meinen Sound geht mir gefällt der Warme ( Verfälschte ) Sound meiner Titanium HD an meinem Wavemaster TWO PRO besser als mit anderen DAC'S darunter auch Topping DX7, Lake People DAC C410 H, Presonus Studio 26.

Ich mag den Sound einfach nicht ist mir viel zu Kühl und nichts sagend soll ich nun nur weil alle in den Eiskalten Bach Springen das auch tun ? Um was zu tun? Um gesellschaftskonform zu sein? .. Ne sry das mag ich nicht ich mach mein Ding und gut ist.

Also nix für ungut. Und nun darfst du wieder Motzen .. sry konnte erst heute Schreiben hatte am 1.8 Geburtstag und war nicht ONLINE!

Lg

Was denn jetzt? Sind sie schlechter oder merkst du keinen Unterschied? Welche DACs hast du gehört? Wie hast du verglichen? Mit welchem Kopfhörer? Welches Quellmaterial?

Was ist mit den ganzen Leuten die mit Masseschleife, Störgeräuschen der gpu etc. zu kämpfen haben und dies auch bei internen Soundkarten auftritt?
Ich zitiere mich einfach mal selbst, vielleicht kommt ja doch noch ne Reaktion von J1m dazu.

@vato3001

Eigentlich sollten die xlr outs regelbar sein mit der Fernbedienung. Kann es aber nicht 100% sagen weil bei meinem damals keine Fernbedienung dabei war.

Da ich ... auch gerne mal etwas lauter höre, würde ich gerne etwas haben, was auch genug Leistung bringt, um die Beyerdynamics zu beschallen. Ich hatte mal einen FiO dran und der war zu schwach und vom klang auch nicht das wahre. Preislich sollte es unter 300€ bleiben wenn möglich.
4 Vorschläge:
210 €: AUNE X1s
244 €: Topping D10 + JDS Labs Atom Amp
280 €: Topping D30 + JDS Labs Atom Amp
370 €: SMSL SU-8 + JDS Labs Atom Amp

Es kommt letztlich darauf an, welche Anschlüsse du betreiben möchtest und ob du von vornherein Probleme mit einer potentiellen (USB-)Brummschleife vermeiden möchtest (dann fällt der 2. Vorschlag raus, da der D10 keinen optischen Eingang bietet).

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich nen unterschied ob ich mit nem optischen oder mit nem usb kabel meinen pc mit dem verstärker verbinde?

Ggf spart dir das optische Masseschleifen. Sonst sollte es nichts ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh