Günstig eine 2nd Hand
ASUS Xonar Essence One geschossen auf eBay Kleinanzeigen (der Verkäufer wollte zuerst 300€ haben, dann auf einmal um satte 100 Flocken reduziert, also nunmehr nur noch 200€), kam heute hier bei mir in NRW an, nachdem es letzten Donnerstag auf die Reise von Bayern aus ging.
Well, es wurde sicherlich schon alles über dieses doch ziemlich stattliche Teil in den Jahren seit dem Launch geschrieben, aber abgesehen von der wirklich massiven Erscheinung, der trotz unübersehbarer Wuchtigkeit und eine Hantel ersetzenden 5 kg Gewicht, hat man hier nicht das Gefühl, ein Spielzeug vor sich stehen zu haben, sondern doch etwas sehr Ansprechendes.
Ich komme ja von der
ASUS STX I (PCI-E), an der ich jahrelang nichts auszusetzen hatte - und die meinen good ol'
Sennheiser HD 800 immer mühelos angetrieben hatte, aber jetzt hat es mich dann doch mal gejuckt und nun ist die
STX in Rente geschickt worden.
Klangtechnisch ist dies ja immer so eine Sache und endet meistens in blümeranten Worten, aber wenn ich es trotzdem mal versuche auszudrücken: Alles was die
STX schon gut bis sehr gut kann, wirkt bei der
One nochmals eine Stufe erhabener und souveräner - der Kasten vermittelt stets das Gefühl, er habe alles unter Kontrolle und fühlt sich vielleicht sogar gelangweilt ... Vermutlich hilft es, wenn man mit der grundsätzlichen
Essence Klangcharakteristik vertraut ist, um einigermaßen nachvollziehen zu können, was ich sagen will.
Auch wenn ich mit der
STX nie Stress hatte, kann ich jetzt erst wirklich so richtig nachvollziehen, warum jeder immer sagt: Go external, avoid internal.
Ich habe dann trotz des doch sehr, sehr potenten KHV der
One, der ja sogar mit seinem eigenen, separat abgesetzten Volumeregler daher kommt, mich momentan doch wieder dazu entschlossen, meinen auch zuvor schon lange im steten Einsatz befindlichen
Matrix M-Stage HPA-1 wieder dazwischen zu schalten, da ich in all den Jahren mittlerweile quasi darauf "geeicht" bin - noch will ich die alten Gewohnheiten nicht ablegen.
Klar, nach oben hin setzen nur der Himmel und die liquiden Mittel die Grenzen, aber für meine 08/15 Ansprüche bin ich mit der gesamten Kette zufrieden. Egal ob Musik, Film oder Spiel: Stets akzentuiert und mit, wenn es sein muss, genügend "Punchiness", aber, wo es drauf ankommt, auch einer gewissen "Seidigkeit" (na toll, doch Wörter aus der Audio Voodoo Schule nun verwendet).
Feine Sache, der bitgenaue Modus mittels Ausgabe über ASIO, welches einem an der Box dann mittels Kontroll-LEDs auch optisch angezeigt wird. Apropos LED: So ein weeeenig penetrant ist die Leuchtstärke ja schon - nicht direkt irre auf den Zeiger gehend, aber dezent ist dann doch eine andere Kategorie, daher bin ich auch recht froh, die Box hinter den Monitor platziert haben zu können, dort sind die LEDs nicht so permanent im Fokus.
So, zum Abschluss noch: Ganz schöner Aufwand die Box auf den aktuellen Treiber- und Firmwarestand gebracht zu haben. Zwar sind alle benötigten Dateien seit 2012 ff. auf der Asus Supportseite bereitliegend, aber so ganz einfach wollte man es dann doch nicht machen:
Reine Treiberinstallation: Check. Ging sofort durch und keine Hürden.
Firmwareinstallation: Sah zuerst auch einfach aus, schließlich hat man nicht erst seit gestern schon Erfahrung mit der Installation von FW und Gedöns, aber die Sause begann, als ich nach etwas Trial and Error erst so richtig checkte: Die aktuellste FW Tool Datei aktualisiert nicht die Firmware der Box, sondern erst mal die FW des Audiochips - aber im entpackten Archiv war trotz intensiver Suche keine verlangte Datei mit ".hex" Endung.
Bis es mir dann dämmerte: Es ist die kleinste, herunterladbare Datei auf der Supportseite. Wieso zum Geier ist dies extra? Na, wie auch immer, am Ende ging es dann endlich wie erwartet.
Jetzt blieb nur noch die Installation der Firmware für die Box selbst übrig: Auch wieder eine separate Datei, worauf man aber auch erst auf den Trichter kommt, wenn man sich die Anzeige des Infocenters der Box anschaut, ansonsten nicht sofort ersichtlich. Ok, also auch gezogen. PDF sagt: Upsampling- und Mute Knopf zusammen drücken und dann den Powerknopf drücken, bis die LEDs dauerhaft rot blinken = Box ist fürs Firmware Update bereit. Verrenke mich wie ein Schimpanse dabei.
Aktualisierung mittels FW.exe Datei angeleiert. "Connect" gedrückt ... Fehlermeldung "Datei konnte nicht gefunden werden". Exe als Admin gestartet. Connect gedrückt. "Datei konnte nicht gefunden werden". Will man mich verarschen?
Sitz aller Kabel überprüft. Erneut angeleiert. Schon wieder nichts. Wo habe ich nochmals den Hammer abgelegt, geht mir durch den Kopf.
Na egal, ich versuche es trotzdem noch ein paar mal: ZACK, auf einmal erscheint endlich die Meldung: "Connected". Ich drücke hoffnungsfroh auf "Update". Rödel ... rödel ... rödel. "Datei konnte nicht gefunden werden". Ok, jetzt schlage ich dich kaputt ...
Nein, doch nicht - noch nicht - ein allerletztes Mal starte ich den Vorgang ... "Connected" ... "Update" ... ENDLICH bauen sich die blauen Balken in der Fortschrittsanzeige auf. JA, JA, JA! (lass jetzt bitte nicht den Strom ausfallen, lieber Gott!)
Geschafft. Ich lege den Hammer wieder beiseite.
Ein feines Teil.