Der "Audiolaberthread" Nummer 1

das Lautstärkeverhältnis zwischen stimmen und anderem nicht stimmt. Stimmen sind zu leise und werden vom Rest überschattet.
Yamaha AVR's, ich weiss nicht ab welchem Modell, haben für solche Fälle auch eine "Dialogpegel" Funktion. Das funktioniert sehr gut und m.M. nach besser, "natürlicher", als den Center anzuheben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich gerade, welcher Verstärkerchip (Texas Instruments etc. ...) bei der Pro-ject head box ii, s und s2 verbaut ist.
Kann mir das bitte jemand sagen?

Hatte früher auch mal die Head Box II, da ist JRC2068 (sollte identisch mit dem Mouser Electronics NJM2068 sein) OP Amp verbaut.
 
Perfect, ich danke euch beiden.

Dann werfe ich mich mal in die avr und passivespeaker Welten und suche mir was schickes raus.

Die hs7 wandern dann wohl ins Schlafzimmer oder homeoffice.
 
Hatte früher auch mal die Head Box II, da ist JRC2068 (sollte identisch mit dem Mouser Electronics NJM2068 sein) OP Amp verbaut.
Super danke :) Ich frage mich nämlich, ob die Head Box besser klingt als mein Sabaj PHA2. Die Platine des Sabaj PHA2 sieht im Vergleich zur Headbox total leer aus.
Der Verstärkerchip ist bei dem Sabaj der TPA6120A2 von Texas Instruments.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die verbauten Op Amps sagen grundlegend nichts über die Qualität des Verstärkers aus. Ich gebe dir mal ein einfaches Beispiel, die TPA6120A2 Op Amps sind nämlich auch beim iFi Audio micro iDSD verbaut, das ein Premium Verstärker für den semi-portablen Bereich mit ausgezeichneter Leistung und Qualität, die Implementierung und das Design ergeben am Ende dann wie gut ein Verstärker unter Last dann arbeitet. Wenn du ein volles PCB möchtest, dann schau nach Geräten mit vollständig diskreten Aufbau da ist dann eine wahre Material Schlacht vorhanden.
 
TPA6120A2 ist ein Verstärker Chip. Kein Op Amp. Der Verstärkt nur und macht kein Klang ^^
Aber im Grunde genommen hast du recht. Wie ein Op Amp implementiert ist macht am Ende das Ergebnis. Da spielt der Op Amp eine nicht so große Rolle. Es sollten aber dennoch gute Op Amps sein und keine minderwertigen. Dann klingt es trotzdem kacke :d
Deswegen nehmen viele den LME49720 weil er Billig und relativ gut ist.
 
Kurze Rückmeldung:

Nach ein bisschen im Internet stöbern hatte ich mir zum Testen folgende Kombination bestellt :

AVR: Denon s650h
Front: 2x Argon audio alto 5
Center: Argon Audio Alto c mk2

Ich hatte es bewusst erstmal günstig gehalten, mir ging es hierbei ja nicht direkt um "High-End" Klang sondern um Stimmenverstandlichkeit.

Aufgestellt, verkabelt und alles eingestellt, eingemessen mit dem beiliegenden Mikrofon habe ich mir gespart für einen ersten Feldversuch, das hätte ich später nachgeholt. Ziemlich schnell war klar: Ja, der Center tut seinen Job und mit ein wenig Pegel angleichen gehen die Stimmen jetzt auch nicht mehr unter.

Tut also zu 100% seinen Job und hat die Erwartungen erfüllt. Trotzdem wurde nach nur einem Abend alles wieder verpackt und wird im Laufe der Woche retourniert. Der AVR ist mir einfsch viel zu groß und passt optisch nicht zur Einrichtung des Wohnzimmers. Eine Möglichkeit ihn in nem lowboard oder ähnlichem unterzubringen gibt es nicht, würde ebenfalls nicht ins raunkonzept passen. Dazu kommt noch dass die schaltung der Relais ziemlich laut ist, wenn man den Eingang wechselt oder das Gerät ein bzw. ausschaltet.

Ich bleib also bei stereo, mehr als 2.0 bzw. 2.1 ist einfsch nichts für mich (keine Ahnung warum n avr so ausladend designed sein muss, ich bin mir sicher das ginge auch kleiner).
 
Also doch ein Marantz AVR oder Stereo-Receiver? Die Front-LS behälst du aber für dein 2.0?

Ich hatte früher mal ein paar Mordaunt Short Avant und die fand ich, speziell bei der Stimmverständlichkeit, sehr gut in Anbetracht des sehr günstigen Preises.
 
Nö die fronts gehen auch zurück und ich verwende meine Yamaha hs7 weiter, eventuell werden die mal ausgetauscht irgendwann.
 
Die Größe hätte man nicht rausfinden können bevor man bestellt hat?....
 
Geht auch kleiner wie z.B die Marantz NR15xx Serie. Nutze selbst den Marantz 1509 mit mit einem 3.0 Setup (Front + Center) und ich möchte den Center nicht mehr missen. Die Standard Receiver von Marantz, Denon und Co sind riesen Kisten. Auch brauchen sie Freiraum nach oben zum atmen, Class AB Amps halt. Um sich so etwas besser vorstellen zu können, helfen Modelle in Form eines Pappkartons.

Eine Platz sparende Lösung wäre z.B. mit dem Canton Smart Connect 5.1 und aktiv Lautsprechern möglich allerdings wird es deutlich teurer. Ist daher von ab zu raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die sind mir deutlich zu groß nach meinen jetzigen Erfahrungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es technisch nicht möglich wäre sowas in der Größe eines smsl ad18 oder ähnlichem zu realisieren.

Ich brauche ja nichtmal das ganze brimborium wie wlan, Bluetooth, Radio und 5 verschiedene Eingänge, aber ist halt bei quasi jedem Gerät mittlerweile dabei.
 
Die Größe vom Canton Smart Connect 5.1 oder auch der Teufel Decoder Station 7 wird hauptsächlich vom Anschlusspanel getrieben. Dennoch sind sie von der Fläche her kleiner als eine DIN A4 Seite. Es geht bestimmt auch kleiner aber evtl. zu Lasten der Qualität, gewisse bauliche Trennungen sollten eingehalten werden.
 
Die Teufel Decoder Station 7 sieht tatsächlich interessant aus, gibt es für paar Euro auf ebay gebraucht und ich bräuchte nur einen Center dazu. Das Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Gibts eigentlich aktive Center? Habe da auf die schnelle nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich frage mich, wo ich mein Sennheiser GSP600-Headset anschliessen soll.
Ich habe das ASUS ROG Strix X570-Gaming und das Corsair ST100. Wo kann ich mit besserem Sound für Games rechnen?

Danke Euch für Euer Feedback. Und ich hoffe, das ist okay hier im Laberthread, oder soll/muss ich dafür einen eigenen Thread eröffnen?
 
Wenn du beides da hast, probiere es doch einfach selber aus
 
Die Teufel Decoder Station 7 sieht tatsächlich interessant aus, gibt es für paar Euro auf ebay gebraucht und ich bräuchte nur einen Center dazu. Das Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Gibts eigentlich aktive Center? Habe da auf die schnelle nichts gefunden.

Ich quotiere mich einfach mal selber.

Ich finde keine aktiven center, scheint es schlicht nicht zu geben, gibt wohl keinen Markt dafür.

Was ist wenn ich so ne teufel decoderstation nehme, die Yamaha als fronts nutze, an den centerausgang nen kleinen stereoverstärker hänge und da dann nen normalen passiven center dran? In der Theorie sollte das ja gehen, oder endet das in nem Flammenmeer?
 
Theoretisch kann man auch „normalen“ Lautsprecher als Center verwenden. Geht eben zu Lasten der Mitten weswegen ein Center meist zwei Mitteltöner hat. Beim einem Regal Lautsprecher Setup wäre es ein Versuch wert.
Allerdings würde ich nach wie vor zu einem AVR Setup raten. Ist einfach die bessere, flexiblere und günstigere Lösung.
 
Würde ja gerne nen aktiven Center kaufen, gibt schlicht und einfach keinen. Deshalb dieses gedachte workaround mit passive center und stereo verstärker.

AVR ist raus, für mich nicht besser, zuviel gedöns was ich nicht brauche und auch nicht günstiger.
 
Ich meinte einen normalen aktiven Lautsprecher als Center;)
 
Ja hatte ich schon so verstanden, gefällt mir aber leider ebenfalls aus optischen Gründen nicht.
 
Ich bleib also bei stereo, mehr als 2.0 bzw. 2.1 ist einfsch nichts für mich (keine Ahnung warum n avr so ausladend designed sein muss, ich bin mir sicher das ginge auch kleiner).
Das ist eben deshalb alles so recht groß weil da eben einiges an Technik drin ist und auch ziemlich warm wird.
Ich brauche ja nichtmal das ganze brimborium wie wlan, Bluetooth, Radio und 5 verschiedene Eingänge, aber ist halt bei quasi jedem Gerät mittlerweile dabei.
Natürlich, weil ein AVR eben genau dafür gedacht ist.
Die Teufel Decoder Station 7 sieht tatsächlich interessant aus, gibt es für paar Euro auf ebay gebraucht und ich bräuchte nur einen Center dazu. Das Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Gibts eigentlich aktive Center? Habe da auf die schnelle nichts gefunden.
Das Teil ist eigentlich totaler Schrott aber für dein Untertfangen wahrscheinlich die beste Lösung. Es sei denn dir würde auch genügen wenn du per Optischem Kabel anschließen kannst.
Ich hab grade mal so überlegt. Eigentlich müsste doch ein externer DAC auch funktionieren oder nicht? also z.B. sowas: https://geizhals.de/terratec-aureon-7-1-usb-schwarz-10715-a615710.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten: Wie kann einem das Raumdesign so mega wichtig sein? Kompromisse musst du doch eh immer eingehen. Ich glaube kaum dass die Decoderstation + Verstärker so viel geiler aussieht und vor allem weniger Platz weg nimmt und man braucht noch ne Steckdose mehr und nochmal ein Kabel...es würde wahrscheinlich funktionieren, aber das ist doch gefrickel ohne Ende.
 
Wäre auch meine Meinung dazu, bzw. meine Erfahrung, muss aber eh jeder selbst wissen.
 
Ich weiss schon, dass ein AVR dafür gedacht ist, mich "ärgert" (wobei ärgert hier schon übertrieben ist), dass es keine Light alternative gibt. Also einfach nur einen schlanken Multichannelverstärker. Es ist jedesmal so ein riesen Klopper, wahrscheinlich wirklich einfach die Zielgruppe zu klein für sowas.

Ich gehe auch davon aus, dass die Decoder Station nicht besonders gut ist, aber es sieht wirklich nach der einfachsten Lösung aus, sicherlich tut es auch sowas wie der von dir verlinkte DAC (scheint ja nichts groß anderes zu sein).

Warum mir das Raumdesign wichtig ist? Weil ich mich in meinem Haus/Wohnzimmer (wobei es eigentlich egal ist welcher Raum) wohl fühlen will. Die Kabellage stört mich nicht, die kriege ich verdeckt und auch Decoderstation und Verstärker bekomme ich so untergebracht, dass sie mich nicht stören.
 
Die Frage ist ob ein DAC ausreicht weil man da eben dann nichts einstellen kann. Außerdem brauchst du bei dem DAC ja immer noch einen aktiven Center. Kannst du da nicht wirklich irgendwie noch einen Yamaha hs7 unterbringen, so dass das auch ordentlich aussieht? Das Problem ist einfach: Wenn du jetzt noch einen Verstärker für passive Lautsprecher dazu nimmst und da dann irgendeinen Center anschließen würdest, dann klingt das halt grütze.
Die Front sollte schon komplett aus einer Serie sein.
Hab noch diesen AVR gefunden. Der ist wirklich ziemlich flach und hat eben dann nur die Stellfläche eines normalen AVR. https://geizhals.de/pioneer-vsx-s520-silber-a1508603.html?hloc=at&hloc=de
Gibts auch in schwarz für ein paar € mehr oder auch als S520D mit DAB+ dabei, falls sowas interessant für dich ist.
Die AVR scheinen wirklich nicht viel höher zu sein als ein 2 BD Player übereinander.

Ist eben die Frage ob es dir das Wert ist, nur damit die Stimmen besser hörbar sind. Ich habe auch lange mit eine 4.0 Set Filme geschaut. Bei korrekter Aufstellung erzeugt man so einen Phantomcenter. Bringt aber dann nur demjenigen was, der auch direkt mittig vorm Bild sitzt.
 
Gibts hier jemanden, der die Audioengine A5+ auf einem angewinkelten Stand auf dem Schreibtisch stehen hat?

Ich suche einen solchen Stand, finde den von Audioengine selber aber fürchterlich hässlich, da dieser für mein Gefühl viel zu klein aussieht.

Bei Thomann habe ich ein zwei Produkte gefunden, die wiederum wohl etwas groß sind.

Gibts Erfahrungen?
 
Ich weiß nicht wo es sonst passen könnte, also frag ich hier.

Ich suche ein Tischmikrofon. Ich hab immer dasvon der Soundblaster mitgelieferte genutzt, aber dies ist mir runtergefallen und funktioniert nicht mehr so schön.

Ob AUX Anschluss oder USB, hauptsache es funktioniert. Ich hab es immer mitting unter meinem Monitor stehen, also sollte es nicht zu hoch sein, außerdem sollte es nicht den Sound aus den Lautsprechern mit aufnehmen.
Einsatzbereich ist Voicechat, so ziemlich ausschließlich via Discord

Ich hänge mal ein Bild mit ran, auf dem kleinen Redstone Würfel ist momentan das Soundblaster Mikrofon, aber der Würfel kann natürlich auch weg.
desko.jpg

Hat jemand vllt eine Empfehlung?
 
Samson Go wird gerne empfohlen. Gut verarbeitet, schick und klingt gut. Besitze ich auch und bin zufrieden. Im Kopfhörerlabberthread hatten wir auf Seite 170 bis 180 oder so mal das Thema, da hat ein User sogar diverse Aufnahmetests unterschiedlicher Mics gemacht und zur Verfügung gestellt.
 
Oh das ist ja wirklich sehr klein :d

Leider scheinbar nicht in schwarz verfügbar.
Bin zwar nicht farbversessen, aber Silber bzw generell glänzend schließe ich leider aus, das passt einfach nicht.

Ich hab noch am diese Mikrofone an armen gedacht, die man so schwenkt. Ich frag mich nur ob man die auch drehen kann, wäre sonst auch eine Alternative, da es dann nicht unter den Monitor muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh