Der "Audiolaberthread" Nummer 1

@Terr0rSandmann
Puhh, danach habe ich auch schon mal gesucht und leider nichts gefunden. Allein schon die Tatsache, dass er nicht den Windows-Mixer sondern den ASIO-Treiber nutzt, ist schon schwierig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat ganz gut geklappt. Habe im Hifi Forum Settings von einem T90 Besitzer gefunden und die übernommen und minimal angepasst. Klingt nun besser als vorher.
 
Hoffe mal das ist der richtige Thread für In-Ears...

Hat hier jemand schon mal die Shure SE215 mit den AirPods Pro im direkten Vergleich gehört?

Ich nutze momentan die Shure mit einem Paar China True Wireless Modulen (baugleich zu den FiiO UTWS1), mit denen ich aber sehr unzufrieden bin. Mein älteres Bluetooth Modul mit Kabel zum Umhängen war viel besser, aber Kabel will ich nicht mehr.

Hatte mir daher überlegt, mir jetzt die neu vorgestellten Wireless Adapter direkt von Shure zu holen. Die Dinger kosten allerdings 230 Flocken :fresse: Da könnte ich mir für ein paar Euro mehr auch gleich die AirPods Pro holen und hätte dann auch ANC, besseren Komfort durch iOS Integration, etc...

Ich frage mich nur, ob das vom Sound her nicht ein Abstieg ist, gerade beim Thema Bass. Ich kenne nur die normalen AirPods, die haben leider kaum Bassdruck im Vergleich zu den Shure. Die Pro sollen laut Berichten aber besser isolieren.

Könnt ihr was dazu sagen? Thx
 
Ohne die AirPods Pro gehört zu haben, denke ich, dass du da einen nicht unerheblichen Style- und Prestigeaufschlag zahlst als Kunde. (Nichts gegen Apple, besitze selber iPhone und MacBook)
Die Shure SE215 waren ja preis-leistungsmäßig immer eine Empfehlung wert und sind daher vermutlich nicht schlechter, trotzdem deutlich günstiger.

Sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B078H4YD2L/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1 kommt nicht in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar mit Apple Aufschlag, aber die Shure Wireless Variante scheint mir jetzt auch nicht mit dem Preis/Leistungs-Verhältnis zu glänzen :fresse: und den Preis bin ich bereit zu zahlen, das ist nicht das Problem. Mir geht es "nur" um den Sound.

So ein Bluetooth Modul zum anclippen ist ja nochmal zwei Schritte zurück, da hat man wieder das Kabel am halben Körper kleben oder rumflattern. Ich hatte vorher noch sowas an den Shure, bis der Akku neulich gestorben ist. Die Soundqualität war damit erstaunlich gut, Komfort aber auch sehr ausbaufähig und natürlich immer noch Gefummel mit dem Kabel beim Aus- und Einpacken... nee sorry, im Jahr 2020 will ich das nicht mehr.

Die Shure habe ich mir damals geholt, weil sie einfach als "Spaßhörer mit ein bisschen Bumms" ganz gut sind. Ich habe beim Sport und im Bus jetzt nicht so den ganz großen audiophilen Anspruch. Aber eben das bisschen Bumms hätte ich gerne.
 
Weiß jemand warum ? Hängt es mit der aktuellen Lage zusammen oder sah es da vorher schon schlecht aus ?
 
Die Produkte von JDS Labs.
 
moin Leute, ich wollt mal n bisschen über TWS Kopfhörer quatschen und mir etwas input bis Kaufberatung holen :d

Hab mir letzte Woche spontan die anker soundcore liberty 2 Pro geordert, als die bei amazon für 120€ zu haben waren. Bin schon was länger auf der Suche nach BT-Kopfhörer die letztendlich für "alles" herhalten sollen. Aso Spaziergang, ne runde Fahrrad, mal n bisschen leichten Quarantäne-Sport oder im Garten chillen ohne das mir das Geschrei der Nachbarskids aufn keks geht^^

War bisher nicht so ganz sicher, ob ich normale Bluetooth InEars haben will oder diese TWS oder nen Overear.
Nach kurzer Skepsis am Anfang find ich die TWS Variante aber ziemlich nice und für nen ersten "blinden" Versuch sind die anker dinger schon ganz cool. Auch wenn ich mit dem Sounding nicht ganz zufrieden bin und bisher trotz viel Zubehör zumindest für mein linkes Ohr noch keine Kombination aus den Eartips und Earwings gefunden hat, die sicher drin steckt OHNE zu drücken :/
Dazu kommt leider noch ein recht nerviges Grundrauschen, was man vor allem bei leisen Titeln bzw Musik zum entspannen deutlich hört.

Hab auch recht schnell gemerkt, dass ich auf jeden Fall welche mit ANC brauche. Möchte mich manchmal einfach so gut es geht vom Lärm um mich rum abschotten (Stichwort Nachbarskids) - aber zb beim Fahrradfahren auch diesen Ambient-mode nutzen können, um Verkehrsgeräusche zu hören. Da schotten "normale" in ear einfach schon zu viel ab.

Kurzum, die anker gehen sehr wahrscheinlich wieder zurück, allerdings ohne dass ich weiß, was denn danach kommen soll.

Hab mich die letzten Tage ein wenig durch youtube gewühlt und musste feststellen, dass der Markt an TWS ANC Geräten noch gar nicht soooo groß ist.

Herauskristallisiert haben sich für mich irgendwie 3 Produkte:
- Sony WF-1000XM3
- Sennheiser Momentum True Wireless 2
- und gestern noch den 1More True Wireless ANC gefunden

in den youtube reviews wird abwechselnd allen dreien sowohl herausragende Klangquälität, als auch bestes ANC Verhalten als auch den jeweils anderen Kontrahenten fast das Gegenteil bescheinigt, bzw jeweils auch durchwechselnd KO-Kriterien aufgezeigt :fresse:
Je länger und mehr man sucht, desto weniger in frage kommen alle Produkte. Verwirrung ist also wie immer komplett :lol:

Wollt einfach mal hören wie so die Meinungen zu dem TWS Thema sind. Hatte auch irgendwie gelesen, dass Qualcom nen neuen Audio Chip vorgestellt hat der ANC kann. Da frag ich mich, ob es sich lohnt noch n par Monate auf ne neue welle ANC Köpfhörer zu warten 🤔

Vom Sounding suche ich eher was neutrales bis warm abgestimmtes. Gegen zu dominante bzw Schrille Höhen bin ich ziemlich allergisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu meiner Sache oben, falls es jemanden interessiert: Ich habe mich jetzt für die AirPods Pro entschieden und bin damit sehr zufrieden. Bass/Abdichtung sind wirklich wesentlich besser als bei den normalen AirPods, es ist kein signifikanter Abstieg zu SE215, höchstens ganz minimal. Die AirPods spielen eher etwas Allzweck tauglicher.
 
Mal eine Frage an alle RME ADI-2 DAC Besitzer hier im Forum, funktioniert die Loudness Funktion auch gut um z.B. Mehrkanal Dolby Digital mit Stereo Ausgabe wie eine Art Dynamik Kompression zu verwenden? Ich habe im Handbuch des ADI-2 DAC den Abschnitt gelesen mit dem DSP bin aber nicht sicher ob das funktioniert wie ich das hoffe. Danke falls das jemand schonmal ausprobiert hat oder vielleicht sogar seine Erfahrung dazu teilen könnte.
 
Hey Leute, eine etwas andere Frage.. Da ich aktuell im Home Office bin und ziemlich viel hin und her wechsle zwischen Arbeits- und Privat-PC, möchte ich mein Headset gern mit nem Schalter dem jeweiligen PC zu schalten.. Kann ich das einfach über zwei (Audio Out, Microphone In) 3-poligen Kippschalter machen? Ich finde keine schönen kompakten Switches dafür :/
 
Schönen guten Abend,

meine Situation ist folgende. Ich habe mir für den PC ein Paar Audioengine A5+ besorgt und bin nun auf der Suche nach einem DAC, da ich einfach das Gefühl habe, potential zu verschwenden, wenn ich die lediglich an mein gammeliges Mainboard angeschlossen habe.

Jetzt bin ich auf der Suche nach der einen oder der anderen Lösung.

Was ich auf jeden Fall brauche, ist ein DAC für die Lautsprecher.

Da ich aber noch ein zweites Paar Lautsprecher besitze, die aber anders im Raum aufgestellt werden sollen, überlege ich, ob ich nicht einen DAC nehme, mit dem ich gleich zwei Lautsprecherpaare unabhängig voneinander benutzen kann. Mit unabhängig meine ich eine Art "Switch", dass ich aussuchen kann, ob es über Paar 1 oder Paar 2 abgespielt wird.

Der erste Teil ist unerlässlich, daher würde ich mich über ein paar Empfehlungen eurerseits freuen. Wenn es aber auch eine Lösung gibt, die nicht viel teurer ist, mit der ich auch das zweite Lautsprecherpaar anschließen kann, wäre ich nicht abgeneigt.

Budget lasse ich erstmal offen, damit ich mich konkret durch eure Vorschläge wälzen kann.

Vielen Dank schon mal!
 
@Klaatsch kannst dir das Behringer UMC204HD ansehen. Kann zwar mehr, aber who cares bei dem Preis.. Auf jeden fall ist es ein guter DAC und du kannst zwei Pärchen Monitore anstecken und sie vorne über nen Switch schalten.
 
@JackA vielen Dank für den Tipp, werde ich mir ansehen!
 
Bei mir steht ja ein Umzug in eine neue Wohnung an und jetzt kann ich ohne Frau endlich wieder nen Plattenspieler aufstellen :fresse: Mein aktueller Normende ist nicht mehr wirklich fit, jetzt hab ich mich mal nach was neuem umgeschaut. Spricht was gegen den Primary E? Wäre Zuspieler für im Moment hauptsächlich Wavemaster Cube, später evtl auch mal für die alte Fine Arts meines Vaters. Sollte ja auch bei den Cube passen ohne Vorverstärker oder täusch ich mich da gerade?
 
XTZ Tune 4 gibt's momentan deutlich reduziert. Da die schon seit ein paar Jahren auf meiner Wunschliste stehen, hab ich die Gelegenheit jetzt einmal genutzt und sie bestellt. 265€ statt 430€ ist schon ein deutlicher Unterschied. Die letzten Jahre hab ich meinen B&O A1 als PC Lautsprecher verwendet, aber es wird wieder einmal Zeit für was "ordentliches".

Wenn sie kommen, werde ich natürlich ein paar Fotos und Eindrücke davon posten.
 
Mit XTZ kannst du eigentlich kaum etwas falsch machen (y)
 
Ich denke auch, dass die passen sollten. Mit meinem Subwoofer von XTZ bin ich jetzt auch schon ein paar Jahre lang sehr zufrieden (Sub 12.17) und die Tune 4 schneiden bei allen Tests recht gut ab.
Und falls ich mit dem Klang nicht zufrieden sein sollte, kann ich sie ja eh noch immer zurückschicken.
Das schöne bei denen ist, dass sie nicht so "wuchtig" sind wie viele Monitorlautsprecher, die ich mir sonst auch noch angeschaut hab. Ich mag es einfach nicht, wenn der halbe Schreibtisch quasi mit Lautsprechern vollgestellt ist, wie es mit meinen Microlab 6c der Fall war. Kleine, weiße Lautsprecher sollten sich recht gut integrieren.
 
Ich bin ja normalerweise eher ein Headphone guy, muss (oder möchte) mich aber jetzt einmal mit dem Thema AVR + Mehrkanalsound beschäftigen. Ich habe da drei (ich vermute ganz einfach zu beantwortende Fragen).

Im Wohnzimmer steht derzeit ein stereosystem aus zwei Yamaha hs7. Immer häufiger fällt meiner Frau und mir auf, dass bei Serien oder auch freetv das Lautstärkeverhältnis zwischen stimmen und anderem nicht stimmt. Stimmen sind zu leise und werden vom Rest überschattet.

Meine Idee deshalb: Die beiden aktiven Lautsprecher durch ein 3.0 oder 3.1 System +AVR zu ersetzen.

1. Kann ich center und frontlautsprecher getrennt regeln? Also dass der Center per se lauter spielt und die unausgewogenheit auszugleichen?

2. Muss die Serie zwangsläufig im mehrkanalformat vorliegen oder rechnet der AVR das um und erkennt automatisch stimmen etc so dass diese dann über den Center abgespielt werden?

3. Erkennt der AVR (bzw kann ich das einstellen), dass keine rears vorhanden sind?

Danke schonmal im voraus.
 
Ich frage mich gerade, welcher Verstärkerchip (Texas Instruments etc. ...) bei der Pro-ject head box ii, s und s2 verbaut ist.
Kann mir das bitte jemand sagen?
 
1. Kann ich center und frontlautsprecher getrennt regeln? Also dass der Center per se lauter spielt und die unausgewogenheit auszugleichen?

2. Muss die Serie zwangsläufig im mehrkanalformat vorliegen oder rechnet der AVR das um und erkennt automatisch stimmen etc so dass diese dann über den Center abgespielt werden?

3. Erkennt der AVR (bzw kann ich das einstellen), dass keine rears vorhanden sind?

Danke schonmal im voraus.
1. Bei so ziemlich allen gängigen AVR ja
2. Du kannst alles hochrechnen lassen, auch Stereo
3. Ja

Du kannst, wenn du einen höherwertigen AVR mit pre outs kaufst deine LS auch behalten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh