Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ja, aber ich will ja schon VORHER lesen, besser gesagt, studieren, dass ich das Gerät dann nach eintreffen schon professionell bedienen kann :d

Wie gut, dass man überhaupt nicht merkt, dass du schon voller Vorfreude bist :ROFLMAO: :bigok:

Edit;
Schreibe den Shop mal an, dass du den KH gerne für 899 nehmen wollen würdest :d
Leider scheinen die Preise beim Ananda wieder zu steigen. Nur noch Thomann hat ihn für 899, aber 3 Wochen Lieferzeit. Bei Kolumbus24 hatte ich vor kurzen erst noch für 899 bestellt gehabt. Super Shop btw. 2x dort bestellt und 2x war die Ware am nächsten Tag bei mir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:bigok:

Immer eins nach dem anderen :d
Ich möchte mir im August, wenn ich endlich Urlaub habe, den LCD 2 Classic bestellen, mit dem Ananda zusammen :)

Wie lange hat Deine Bestellung von Thomann gedauert?
Ich befürchte fast, dass die heute als Brückentag genutzt haben, und bestimmt erst am Montag versenden :-[
 
:bigok:

Immer eins nach dem anderen :d
Ich möchte mir im August, wenn ich endlich Urlaub habe, den LCD 2 Classic bestellen, mit dem Ananda zusammen :)

Wie lange hat Deine Bestellung von Thomann gedauert?
Ich befürchte fast, dass die heute als Brückentag genutzt haben, und bestimmt erst am Montag versenden :-[

Samstag bestellt, Samstag versendet, Montag angekommen :bigok:

Aber gute Idee. Mit dem LCD-2C und dem Ananda hast du auch 2 gute Kontraste und 2 der wohl besten KH in der max. 1000 EUR Klasse.
 
Am meisten freu ich mich auf die getrennt einstellbare Loudness-Funktion mit abnehmenden Werte bei steigender Lautstärke. Wenn ich es im Manual jetzt richtig verstanden habe, kann ich die Loudness-Profile auch auf 20 unterschiedlichen Speicherplätzen ablegen, z. B. für jeden einzelnen KH?
Das wollte ich immer haben und hat mich an allen anderen KHV's immer genervt.
 
Wenn ich es im Manual jetzt richtig verstanden habe, kann ich die Loudness-Profile auch auf 20 unterschiedlichen Speicherplätzen ablegen, z. B. für jeden einzelnen KH?

Ja kannst für jeden Hörer oder Lautsprecher deine Profile anlegen, hab ich auch für jedeen Hörer und meine Lautsprecher gemacht , nur kurz Laden und ab geht die Fahrt. 😸
 
Ja kannst für jeden Hörer oder Lautsprecher deine Profile anlegen, hab ich auch für jedeen Hörer und meine Lautsprecher gemacht , nur kurz Laden und ab geht die Fahrt. 😸

So wie ich das verstehe, kann man sogar bis zu 4 Setups auf die programmierbaren Remote-Buttons legen, oder? Echt praktisch! Brauche ich nur noch ein paar mehr Kopfhörer, damit sich das Feature lohnt ^^
 
Ja genau hab 3 Kopfhörer + 1 Paar Lautsprecher damit sind alle Tasten schon belegt 👌
 
Gibst' mir halt einen Kopfhörer ab, dann hast du wieder eine freie Taste und es ist bei uns beiden ausgeglichener. Passt? :d
 
Tut mir leid einen davon kann man nicht einmal Kaufen, da gab es nur 50 Stück limitiert (Einzelanfertigungen). 😇
 
Kein Ding, ich nehm auch einfach die Massenware - HD800 :d Bin da ja nciht so :d
 
^-- was ist denn das für ein Hörer? 😳

Also da muss ich ein wenig ausholen, es gab früher eine kleine und feine HiFi/Kopfhörer Community aka Kopfhörerklinik wo ich auch Mitglied war, den Betreiber Peter Neumann kannte ich schon vorher da ich dort Sonderanfertigen für alle möglichen Kabel mir anfertigen gelassen habe. Er hat auch Kopfhörer Mods angeboten, d.h. z.B. Peaks entfernen, neutraler und ausgewogener abstimmen, kurz um Optimierung von schon sehr guten Hörern mit sauberer Entzerrung ohne EQ und Co. nutzen zu müssen. Irgendwann kam die Idee auf einen eigenen Kopfhörer von Grund auf herzustellen, sozusagen der eigene "Forenhörer". So ist das ganze dann entstanden und mit viel Zeit, Geld und Herzblut wurde dann der OE-1 ins Leben gerufen (waren sogar nur 40 Stück), es wurde alles selbst hergestellt angefangen vom 3D gedruckten Gehäuse bis hin zur Bügelkonstruktion.

oe1hd800_684710.png

Links neben dem Sennheiser HD 800 liegt das gute Stück, das ist der neutralste und ausgewogenste Kopfhörer den ich bis Dato gehört habe, der braucht auch die meiste Verstärkerleistung von all meinen Hörern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs mal kurz, absolut unnötig dafür Geld auszugeben. Einfach eine der vielen (kostenlosen) Linux Audio optimierten Lösungen installieren wenn man absolut nichts anderes als Musik genießen möchte.

Ein Paar Beispiele für x86 Hardware:

- Daphile (kostenlos)
- Volumio (kostenlos in der Basis, Streaming wie TIDAL ist ein Abo notwendig)
- AudioPhile Linux (kostenlos)

Die Registry Optimierungen wie die besseren Scheduler, bessere Latenz für Audioverarbeitung kann man in Windows auch selbst optimieren, dazu gibt es Dokumentation bei Microsoft als Beispiel: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/procthread/multimedia-class-scheduler-service
 
Sooooo ... da ich den RME ADI-2 DAC ja auch gescheit nutzen muss und somit auch irgendwie aktive Studiomonitore benötige, habe ich mir heute mal einen neuen und deutlich größeren Schreibtisch gekauft, damit diese auch Platz hätten 🙊
Mal schauen wie das dann weiter geht ... in das Gebiet hatte ich vor ca. 8 bis 10 Jahren zwar mal reingeschnuppert, aber da bin ich dann doch recht unwissend. Die Adam A3X / A5X hatte ich immer sehr gut in Erinnerung, aber da gibts sicher inzwischen besseres zu dem Preis
 
hör die mal die aktiven von Nubert an - können mittlerweile auch einiges und die älteren gibts immer mal recht günstig (A300 z.B.)
 
Hab im Moment noch ein paar JBL LSR 305 am ADI-2 hängen, sind für den günstigen Preis recht neutral, mit EQ kann man noch etwas entzerren und sind nicht verkehrt, mein Ziel wäre aber ein Pärchen Neumann KH 120 A als aktive Studio Monitore, leider bekommt man die auch gebraucht kaum günstiger als Neuware. :cry:
 
Die JBL 305/306 sowie Adam T5V/T7V hab ich auch auf dem Schirm. Bei mir werden die Aktivmonitore dann aber primär für Amp Sims beim Gitarre spielen genutzt. Da nervt mich das Kabel von den Kopfhörern inzwischen einfach zu sehr. Ein RME Babyface Pro FS wäre auch ganz schick... :asthanos:
 
Ja, Studiomonitore habe ich auch noch auf dem Schirm.
Preis-Leistungsverhältnis soll bei den JBL LSR 305P MKII ja ganz gut sein.
Und einen neuen DAP, den ich auch mit dem RME verbinden kann wäre ganz nice.
IBasso DX 160 ist da z. Zt. mein Favorit.
 
Wen der PC net läuft hängt mein iPad als externer Zuspieler am RME. Ein DAP wäre da aus meiner Sicht doppelt gemoppelt, außer Du hast auch unterwegs Verwendung dafür.
 
Klar, würde ich den auch unterwegs benutzen oder auch mal faul liegend auf der Couch :d
Interessant finde ich z.B. auch die Möglichkeit den DAP stationär anzuschließen und die Musik mit dem Handy auszuwählen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ Domdom: Kurze Nachfrage: Hast du deine Musik dann auf dem IPad oder streamst du die Musik?
 
OK! Bei mir heißt Streamingdienst Radio :ROFLMAO:
Meine Musik höre ich zu 99 % stationär.
Deshalb auch die Überlegung zu nem neuen DAP.
 
:fresse:

Ich nutze aktuell Spotify und Tidal. Wobei Tidal trotz besserer Audioqualität einfach die Vielseitigkeit von Spotify vermissen lässt.
 
Weil ihr gerade das Thema Tidal und Spotify habt, mal paar Fragen.
Ich benutze bis jetzt nur Amazon Music HD.

Meinen Questyle CMA400i habe ich optisch am PC angeschlossen. Wenn ich jetzt Lieder über Amazon Music höre, kommen sie teilweise in HD oder in Ultra an.

Wenn ich die Qualität aufrufe steht bei
HD:
- Songqualität: 16bit/ 44.1khz; Geräteleistung: 24bit/ 192khz; Heruntergeladen mit 16bit/ 44.1khz, Codec: Flac

Ultra:
- Songqualität: 24bit/ 44.1khz (oder 48khz/ 96khz); Geräteleistung: 24bit/ 192khz; Heruntergeladen mit 24bit/ 44.1khz (48khz/ 96khz), Codec: Flac

ab und an bei Ultra:
Songqualität: 24bit/ 192khz; Geräteleistung: 24bit/ 192khz; Heruntergeladen mit 24bit/ 192khz, Code: Flac

Öfters zwitscht er während dem Lied auf:
Songqualität: 24bit/ 48khz oder 96khz; Geräteleistung: 24bit/ 192khz; Heruntergeladen mit Standard, Codec: Opus

Gibt es bei euren Musik-Diensten auch solche verschiedenen Qualitäten und solche Sprünge auf niedere Qualität/ Codec? Oder ist sowas ganz normal, wie eben die Qualität hinterlegt ist?

Und merkt ihr da die Unterschiede? Vielleicht ist mein altes Ohr geschädigt oder so? :confused:

Der CMA400i kann zwar bis 352.8/384khz, jedoch habe ich mal gelesen, dass optisch nur 176.4/192khz gehen.

Und mit dem vorhandenen DSD64/ DSD128/ DSD256 kam ich noch nie in Berührung. Ist das ebenso ein Codec wie Flac?
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch geht eh nur max. 192kHz. Wieso schließt du das Gerät nicht via USB an?
Auch limitiert der Streamingdienst da, oder? Tidal lässt nur bei MQA Geräten mehr als 96kHz zu. Ich kann also, auch wenn der Titel in 192kHz vorliegt, nur 96kHz verarbeiten mit meinem Adi-2 DAC. Wie das bei Amazon HD ist weiß ich jedoch nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh