Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich habe eine Verständnisfrage zu den Abtastraten von Tidal und den Settings an meinem ADI-2.

Ausgangslage:
Im "HiFi"-Modus bietet Tidal 44kHz oder 1411 kbps. Auf "Hoch" sind es immer noch 320 kbps.

In den Audio-Settings meines MAC kann ich in der Schnittstelle bis hoch zu 768 kHz alles definieren. Auf dem Display des ADI-2 wird das rechts unten auch alles übernommen.
Normalerweise sollte sich der ADI-2 doch - je nach Ausgangsmaterial - selbst die bestmögliche Rate raussuchen, oder?
Wenn ich es richtig verstanden habe, kriegt Tidal das aber nicht auf die Kette?

Was stell ich denn nun bestmöglich auf dem MAC ein? Einfach das Höchste oder soll ich 192 kHz einstellen?
Bin da gerade etwas überfahren.
 
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Nein, das kann jeder 100€ DAC besser als der Adi-2. Ich habe daher fest auf 96kHz im Windoof gestellt und gut ist. Aber jeder meiner anderen DAC hat die Samplerate immer automatisch gemacht.

Beim Mac muss man nichts einstellen. Geht alles automatisch wie es soll. Mac ist halt bzgl. Audio echt deutlich angenehmer
 
ich dachte ja immer, die DJs nutzen die Apfel Books nur, weil sie so hip sind :LOL:

ps: grad wieder mal am PC (Mac) statt Handy und mir fällt auf, dass sich unsere Signaturen schon sehr ähneln 8-)
 
ich dachte ja immer, die DJs nutzen die Apfel Books nur, weil sie so hip sind :LOL:

ps: grad wieder mal am PC (Mac) statt Handy und mir fällt auf, dass sich unsere Signaturen schon sehr ähneln 8-)

Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass mich deine Signatur dazu nicht veranlasst hat 😜
 
Masse Problem, ok, damit kenn ich mich gar nciht aus. Aber kann es auch daran liegen, dass der Questyle 400i mit seinem Netzteilkabel und auch der PC/ Drucker an einem Mehrfachstecker angeschlossen sind? Gleiche Masse? Oder bin ich da jetzt total falsch?

Es gibt einige "Baustellen" bei USB Audio, es kann ein Phasenproblem sein, da reicht es aus den Stromstecker nur um 180° drehen, dann ist dieses Problem gelöst (ist bei meinen STAX Verstärker z.B. ein Problem gewesen). Wenn zwischen PC USB Port und USB Port des DAC die Masse aktiv ist, auch wenn der DAC diese eigentlich nicht braucht, kann es zu Störungen kommen, trennt man die Masse verschwindet das Problem. Dann kann es möglich sein das der PC einen schlechten USB Ausgang hat und sehr hohen Jitter hat, was sich auch negativ auswirken kann.
 
@AG1M
Ok. Aber ich denke mal, die Maße von einem einzelnen USB Port kann man nicht abschalten.

Heute kommt der Isolator. Schauen wir mal, ob das was bringt. Da sind ja die Rezessionen total verschieden, wie bringt gar nichts oder is top.
 
Die Masse kann man trennen, hab dafür einen Adapter der die Masse trennt und sonst nichts macht, ich könnte extern noch mit Strom versorgen, macht aber keinen Sinn da die meisten (guten stationären) DAC/KHV eigene Netzteile haben und keinen Strom über USB benötigen. Den Adapter den du bestellt hast kann das auch (ist ein Umschalter vorhanden), was die verbauten extra Filter noch zusätzlich machen kann ich dir aber nicht beantworten. owlmaTh hat den Adapter ja und ist zufrieden, sollte also kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? :/

 
Du meinst in den Windows 10 Einstellungen? Ja da ist es für Discord aktiviert :/
 
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? :/

Es funktioniert ja sonst alles bei den Tests , außer der "reale" Betrieb.
Also entweder wirst du von deinen Kumpels verarscht oder der Voice-Chat ist auf Push-To-Talk only gestellt (ist bei uns z.B. so eingestellt, damit man das Geschmatze, Gerülpse, Gefurze und, wenn wireless Headsets noch mit ins Spiel kommen, Piss- und Kackgeräusche unterbindet).
 
Moin Enthusiasten, ich benötige mal euren Rat und eure Hilfe
Hier mein Audiosetup für den PC:
Soundkarte: Focusrite Scarlett 2i2
Lautsprecher: 2x Heco Victa 300
Sub: Heco Victa 25a
Verstärker: sony str-de485e AVR aus 2006 (?) im 2.1 Modus
Anwendungsgebiet: Viel Musik, elektronisch, Rainbow Six Siege

Ich würde ganz gerne den AVR tauschen, da der aus Platzgründen auf dem Schreibtisch steht.
Ich mag Chinch sehr gerne, ebenso die Focusrite, auch wenn die ab und zu zickt.
Daher suche ich etwas kleineres, was die Hecos gut befeuern kann aktiv Sub out hat und idealerweise 2x Chinch Eingänge hat (für 2 PCs)
Gibts da was für um die 100€? Kann ich gegenüber dem Sony eine Verbesserungs der Klangqualität erwarten?
So siehts aktuell aus. Der Sub steht linke Seite unter dem Schreibtisch. Bitte ignoriert die Monitore, die wurden mittlerweile richtig angeordnet.
Die Lautsprecher sind genau auf die Ohren ausgerichtet, auch wenn es auf dem Bild nicht so wirkt.

Edit: Kopfhörer muss ich damit nicht ansprechen, bin zu 95% mit den Lautsprechern unterwegs.
DSC_0413.jpg
 
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Netzteile liegen hier zuhauf, das ist kein Problem. Klangtechnisch sind die Dinger mindestens auf dem Level vom Sony? Sieht mir so sehr nach China Bastel Ware aus :fresse:
Ich benötige halt 2x +- Links Rechts für die Tops und 1x Chinch für den Sub.
Die Victa 300 haben ja 80 Watt belastbarkeit, da sollte ich dann ja besser 2x100 nehmen statt 2x50
Ich suche mal, falls wer eine explizite empfehlung hat gerne her damit.
 
1. Ja, der TPA3116 ist ein sehr weit verbreiteter Bausatz, was aber nichts schlechtes zu bedeuten hat. Findet man z.B. auch bei einigen SMSL Verstärkern.
2. Da Ich deinen Sony nicht gehört habe, kann Ich das nicht beurteilen.
3. Das mit dem Subwoofer habe Ich dezent überlesen, das schränkt die Sache natürlich ein.
4. Warum du bei 80W Lautsprechern einen Verstärker brauchst, der 100W pro Seite liefert, musst du mir erklären, du drehst die doch nicht permanent auf 100% oder beschallst du zusätzlich noch eine Disko?
5. Mit Subwoofer Ausgang würde mir auf Anhieb der Topping MX3, SMSL Q5 Pro und Sabaj A4 einfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Audiotechnisch nicht sooo bewandert :d
1. Okay, mir fällt gerade auf, dass ich eine Platine mit eben diesen Bauteilen zuhause habe: Sanwu SW HF41 50+50+100
2. Von mir hier die typische Aussage, mir reicht der klang...
3. Der Victa 25a hat auch +- Eingänge, ich hatte allerdings gedacht, dass es besser wäre den Sub per Chinch anzusprechen und den integrierten Verstärker machen zu lassen. Die werden ja wohl aufeinander abgestimmt sein. Oder macht das keinen großen Unterschied?
4. Ich höre mit dem Sony teilweise schon auf sehr hohen Lautstärken, in einigen Situationen (Büroparty :d ) ging der Kiste obenrum schon die Puste aus.
5. Danke dir für die Empfehlungen, schaue mir die mal an.

Ich hänge den Sanwu mal an die LS, dann kann man sich ja ein Bild von den TPA3116 machen. Klingen die dann alle gleich oder gibt es bei der Abstimmung und den Boards dann herstellerseitig noch große Unterschiede?
 
Na dann, hat du ja alles zu Hause, um es zu testen.
- TPA3116 mit dem Sony vergleichen.
- Schauen ob dir die 2x 50W reichen
- Wenn du einen High-Level-In hast beim Subwoofer, kannst du den natürlich auch verwenden. Der Verstärker im Subwoofer wird trotzdem arbeiten.

Ich bau übrigens für mobile Parties momentan eine akkubetriebene 2.1 Anlage mit TPA3116 (2.1), Heco Victa 200 und einem passiven 25cm Subwoofer. Kann dir ja dann sagen, wie laut der geht ;).
 
Mal schauen was der bringt. Der Sony hat wirklich etwas wenig Dampf. Wobei mir guter Klang auf Dauer wichtiger ist.
Ich sehe meine bessere Hälfte schon die Türen eintreten, weil der Anlagentest zu lange dauert :d
 
Ich sehe meine bessere Hälfte schon die Türen eintreten, weil der Anlagentest zu lange dauert :d
Bau parallel zum Subwoofer einen Körperschallwandler unter einen Stuhl und sitz sie drauf, sie wird nach "mehr" schrein ;)
*Kann Ich übrigens nur empfehlen, wenn man Nachbarn hat, kleine Kinder schlafen wollen, oder man mit Kopfhörern den Bass auch spüren will, dann Körperschallwandler an den PC-Stuhl. Damit habe Ich eigentlich kein Verlangen mehr nach einen Subwoofer, darum wird auch die Party-Anlage gebaut und weil Ich einen Akku von nem Ebike übrig habe ;)
 
So die Erkenntnisse von gestern mit dem Sanwu Test (leider nur eben schnell 3 Songs per Bluetooth gehört):
50+50 Watt reichen für die beiden Victa dicke.
Es muss kein dedizierter Chinch Ausgang für den Sub sein, ein normaler Sub Ausgang günugt, der 25a spielt damit gut.
Der Sony scheint wohl über die Zeit einiges an Dampf verloren zu haben(geht das?), anders kann ich mir nicht erklären, dass der Sanwu die Tops besser befeuert (trotz weniger Leistung auf dem Papier)
Der Sanwu hat gut Druck und spielt ein volleres Klangbild, der Sound wirkt kräftiger.
Leider sind mir vor allem die Höhen und ganz tiefen Bässe nicht differenziert genug, ich habe das Gefühl, dass der Sony was die Feinheiten angeht die Nase vorn hat.
Deswegen nochmal die Frage: Spielen die ganzen Amps mit TPA3116 gleich oder gibt es bei den Kisten noch klangliche und Qualitative unterschiede?

Die Qualitativen Unterschiede kommen wohl auch vom Test mit Bluetooth, werde die Tage mal die Focusrite dranhängen und ne Runde Siege daddeln.
 
Moin,

aktuell verwende ich an meinem PC einen etwas älteren Onkyo NR906. Ich gehe von meiner Grafikkarte per HDMI in den AVR und dort sind 2 größere Fronts, 2 Rears, 1 Center und ein aktiver Sub angeschlossen.

Der AVR taucht im der Windows 10 Sound-Einstellung ganz regulär als Audio-Gerät auf und ich kann die Konfiguration (Stereo, 5.1 etc) ganz regulär dort vornehmen.

Jetzt wird aber der AVR auch als Monitor erkannt....nur halt ohne Bild. Da ich einen 120Hz 3440x1440 21:9 Monitor habe, gehe ich lieber direkt aus der Graka in den Monitor und nicht den üblicheren Weg über den AVR.

Gibt es eine Möglichkeit, die Video-Funktion eines AVRs quasi zu deaktivieren? Oder gibt es HDMI-Kabel nur für Audio?

Generell bin ich mit dem Klang ganz zufrieden aber das Handling des AVRs ist eher müßig. Das hätte ich gern kleiner. Ich höre aber auch ganz gern mal etwas lauter und da bräuchte ich schon Leistung.

Jemand eine Idee?

Danke und Gruß
 
Bei manchen AVR kannst du das deaktivieren ja, aber HDMI ist eigentlich immer Ton/Bild, manche AVR haben aber zb. 2 Ausgänge, einer für Ton einer für Bild.
 
In den Grafikkarteneinstellungen die Video Ausgabe auf den Monitor einstellen. Dazu musst natürlich sowohl AVR als auch den Monitor an der GPU hängen haben, wenn der Ton parallel via HDMI zum AVR laufen soll.
 
Dann ist er aber das falsche Gerät, per spdif rein geht nicht?
 
Wer ist das falsche Gerät?

So wie von mir beschrieben funktioniert’s.
 
Hat man bei SPDIF nicht das Problem, dass 5.1 in Spielen nicht mehr funktioniert?
 
Bei SPDIF ist die Bandbreite etwas limitiert. Multichannel kann man nicht mit zu hohen Bitraten übertragen.

Funktionieren sollte es trotzdem. Probiers halt aus.
 
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