Der "Audiolaberthread" Nummer 1

@Erisch Wenn die Titel nunmal nur in "niedriger" Qualität vorliegen ist das so, darüber würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, du wirst keinen Unterschied zwischen 48 und 192khz o. Ä. hören.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt. Wenn die Aufnahmequalität/ das Mastering mistig ist, dann bringt dir auch die höchste Abtastrate nichts. Und umgekehrt. Ein Titel in guter Aufnahmequalität klingt auch als MP3 noch super und ein Rock Remastered in 192kHz klingt vermutlich nicht besser als der gleiche Track in 320kbit
 
Nutze seit ein paar Wochen Tidal Hifi. Apple Music habe ich gekündigt. Mir fehlen gute Vorschläge in der App und die CD Qualität fehlt auch. MQA bräuchte ich wiederum nicht aber das Zwischenabo gibt es leider nicht.
 
CD-Qualität ist doch der Tidal-Eintrag "HIFI", oder?
Den kann ich auf meinem Smartphone aber einstellen.
Geht bei Dir nicht?
 
Das große Hifi-Abo beinhaltet CD Quali (Tracks mit „Hifi“ gekennzeichnet) und Hi-Res/MQA (Tracks mit „Master“ gekennzeichnet).
 
Genau, gibt nur das Premium Abo mit mit AAC 320 Qualität und das HiFi Abo mit HiFi/Master Qualität. Ein Abo mit nur HiFi Qualität und dafür etwas günstiger gibt es nicht. 30€ im Monat für das Familien Abo ist schon ordentlich. Das Premium Familien Abo kostet nur 15€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ok, dachte ich mir doch, das ich da keinen Unterschied zwischen 44.1khz und 192khz höre. Dann könnte ich mir doch das Abo Amazon Music HD, als der Zusatz HD eigentlich sparen, oder?

@Terr0rSandmann
Ich hatte vorerst den Questyle 400i über USB angeschlossen. Aber da hat das Gerät irgendwie Probleme. Wenn ich nur Musik höre, ist alles gut. Sobald ich nebenher surfe, bekomme ich so Störgeräusche, klicken oder klackern. Das ist auch so, wenn ich Youtube Musik höre.
Mit dem optischen Anschluss habe ich das nicht. Das ist ja das komische an dem USB Anschluss.

Aber ansonsten ist der 400i echt ein Klasse Amp/ Dac. Ich bin sehr zufrieden vom Klang mit meinem MrSpeakers Ether Flow 1.1/ He-500 ein Traum.

Nur das USB Problem ist zum kotzen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie hast du keine? Klingt ja eher nach einem Defekt.
 
Klingt ja eher nach einem Defekt.

Falls der Fehler sich nicht an verschiedenen Endgeräten reproduzieren lässt, muss das Problem nicht beim Questyle liegen. Also falls möglich einfach mal an einen anderen PC/Schlepptop oder via Adapter an ein iPad o.ä. klemmen und prüfen ob der Fehler immer noch da ist.
 
Gerade den Adi angeschlossen und mal reingehört.
Danach zu Frauchen und ihr gebeichtet, dass ich verliebt bin.

Das Gesicht war gut ... aber ich hab jetzt mal ne Stunde Bild ohne Ton bei ihr :unsure:
 
Hmmmm, wäre natürlich ein möglicher Garantiefall. Daran hab ich nich nicht gedacht.
Dann sollte ich es an einem anderen PC testen. Probier ich aus.
 
Hab jetzt mal zum Testen die Questyle Treiber neu geladen, aufm Lapi meiner Frau installiert und per USB den 400i angeschlossen. Und dort scheint es so, als ob die Störgeräusche nicht vorhanden sind.
Also muss es an meinem PC liegen, oder?

Oder kann es irgendwelche anderen Gründe haben? Bin für Vorschläge echt offen.

Was ich schon probiert habe:
- Treiber rauf, runter und wieder rauf, der Rest ist alles immer auf dem neusten Treiberstand
- hochwertiges USB Kabel gekauft, naja, eins für 50€

Jemand einen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ihn am usb Frontpanel oder hinten? Mal die USB Ports gewechselt?
 
Göttlich, als ich das im ersten Moment gelesen hab :fresse:

:d Wird aber keiner sein. Vermutlich irgendwelche ... keine Ahnung ... am PC. Wobei der aktuell ist. Vielleicht mag der Questyle irgendetwas nicht. Oder die Treiber von 2017 könnten mal erneuert werden. Was aber leider nicht passiert, da Questyle da nichts macht. Der Support soll ja unterirdisch sein.
 
Zumal das von dir so klingt, als ob jedes mit USB angeschlossene Gerät am PC Störgeräusche entwickelt bzw. hat.

Aber dann teste ich das mal. Gehört habe ich schon mal davon.
 
Frage an die Adi Besitzer:
Treiber installieren, ja oder nein?
Gerät wird wunderbar erkannt, bringt mir die Installation Vorteile?
 
Frage an die Adi Besitzer:
Treiber installieren, ja oder nein?
Gerät wird wunderbar erkannt, bringt mir die Installation Vorteile?

Nein. Soll man wohl seit einer der letzten Windows Upgrades nicht mehr machen, außer man muss die Firmware update.
Ich nutze ihn ohne Treiber.
 
„Muss“ man nicht mehr machen, da seit 17-0-irgendwas USB Audio 2.0 auch endlich von Winblöd unterstützt wird. Linux und OSX können das seit Jahren.

Manche Treiber bringen trotzdem Vorteile. Höheres Upsampling oder solche Geschichten. Einfach mal ausprobieren und rausfinden was einem lieber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze tatsächlich den gleichen und der funktioniert bei mir ohne Einschränkungen, habe nämlich die gleichen Probleme mit meinem dac (bzw. mit jedem dac den ich jemals zuhause hatte).
 
Ja das Problem klingt nach einem Masseproblem und der Ripple Noise vom Netzteil durch die verschiedenen Teillasten vom System sorgt dann für Störungen (beim Laptop mit Akku und anderer Stromversorgung ist das Problem ja nicht aufgetreten), wenn der Questyle keinen Strom über USB für den Handshake braucht wovon ich stark ausgehe wenn der Questyle eine extra Stromversorgung hat, wäre das die Lösung indem die Masse vom USB Kabel getrennt wird. Dann ist das auch galvanisch getrennt wie mit Toslink und der optischen Verbindung.

Der iFi iSilencer würde das Problem im übrigen gar nicht lösen da der keine Masse trennt, daher auf keinen Fall in betracht ziehen, der Nobsound USB Filter hingegen kann die Masse trennen.

Bei einigen DACs gibt es daher gleich einen galvanisch getrennten USB Port, da kann so ein Problem gar nicht erst entstehen, da braucht man garnichts an Filtern anschließen.
 
Ich Danke euch! Dann bestell ich den Nobsound Isolator mal. Werde berichten.

@AG1M
Masse Problem, ok, damit kenn ich mich gar nciht aus. Aber kann es auch daran liegen, dass der Questyle 400i mit seinem Netzteilkabel und auch der PC/ Drucker an einem Mehrfachstecker angeschlossen sind? Gleiche Masse? Oder bin ich da jetzt total falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh