Foobar2000 hat mich voll im Griff
Mein Audirvana Probemonat läuft ab, somit habe ich mich nach Alternativen umgesehen.
Das Programm selbst ist so gesehen super und bietet sehr viele Möglichkeiten, aber die Tidal implementierung lässt noch zuviel offen.
Ich kann einiges nicht machen, wozu ich dann doch wieder Tidal öffnen muss, und die diversen anderen Funktionen wie Upsampling zb. nutze ich nicht, von daher wären die 100€ verschenktes Geld.
Foobar2000 ist so gesehen das Non-Plus Ultra, wenn man damit umgehen kann, sprich eine schöne GUI erstellen, und eben alle Funktionen einbauen, die man benötigt.
Mittlerweile gibt es sogar einen EQ, der die oratory1990 EQ Settings lädt und auf Knopfdruck schaltet, sowie div. Messungen an Kopfhörern ausführt - sensationell!
Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich alles mögliche und unmögliche anzeigen zu lassen, von Albuminfos, bis Künstlerinfos, bis Liedtexte, etc. ...
Ich habe jetzt tatsächlich seit 14.30 Uhr am Rechner gesessen, und mich ausführlich mit dem Programm befasst.
Es laufen nun meine SACDs, sowie diverse Audio Images, weiterhin wird alles automatisch am Adi2 geregelt, sprich entsprechende Auflösung und Abtastrate eingestellt, auch bei DSD Formaten schaltet der Adi2 sofort in den DSD Mode um.
Ausserdem hat man die Möglichkeit, voll umfänglich Musik von Format A nach Format B umzuwandeln, sämtliche Tag Funktionen, sprich Cover einfügen, das volle Programm.
Nachdem ich mich nun also heute erst einmal um das Technische bemüht habe - alle Musikformate laufen und lassen sich konvertieren, sowie alle Plugins die mir zusagen (könnten) sind installiert, ist es dann Morgen an der Zeit, dass ich mich um die Optik kümmere.
Das einzige "Schmankerl" was ich heute mal ausprobiert habe, ist der Coverflow, absolut geil!
Meine Musiksammlung wird mir unten per Cover angezeigt, die Darstellung kann man auch variieren, und wenn ich dann auf ein Cover klicke, geht die Musik los, und mir wird das Bild des Künstlers zusätzlich mitangezeigt
Ich denke, das kann sich schon sehen lassen, allerdings bin ich mit dem oberen Teil noch nicht zufrieden, und ich muss mir Gedanken über die Farbgestaltung machen.
Der Coverflow Berreich bleibt weiß, weil da die Spieglung der Cover am geilsten aussieht, aber gut, für heute langt es wirklich.
Ausserdem brauche ich doch tatsächlich eine Brille - man will es ja nie warhaben, aber ich kann mir da nicht länger selbst was vormachen
Nachtrag:
Mit das beste an dem Programm ist, dass ich meine kompletten Einstellungen und Gestaltungen exportieren lassen kann, und der nächste kann sie importieren, geil!