Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Hat jemand Alternativen zum
SMSL AD18 (falls nicht und das Gerät für den Preis (bis 300€) das Optimum darstellt, auch in Ordnung.
parat?
Erforderlich: USB, um ihn als Soundkarte zu nutzen, KHV, BT, optical ist nett, aber nicht unbedingt notwendig.


Preislich bis maximal 300€

Soll als "AVR" Ersatz genutzt werden.
Falls jemand noch Tipps hat? Als Alternative würde noch ein Slim AVR in Frage kommen, möchte nur nicht Alles mit Elektronik zugestellt haben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da auch schon mal gesucht und mich gefragt ob es nicht ein Gerät für alles gibt. also DAC + KHV + Schraubklemmen für passive Lautsprecher.
Bisher habe ich da nichts gefunden oder ich weiß nicht wonach ich da am besten suche xD

Reicht dir denn 2.0 bzw 2.1?

Ansonsten mal bei EBK schauen ob es da nicht was von Marantz gibt. Von Marantz gibt es nämlich auch AVR die nicht so hoch sind.
Oder eben nach reinen Stereoverstärkern suchen.
Nur weiß ich nicht ob da ordentliche KHV verbaut sind.
Wenn du per Optical anschließt, dann brauchst du auch kein USB.

Was gefällt dir am AD18 denn nicht?
 
Was gefällt dir am AD18 denn nicht?

Da ich das Gerät sowohl für Musik Streaming, als auch PS4 (wenig, da G5 + HD58x) und TV nutzen möchte, wenig. Nur würde sich vermutlich ein AVR anbieten, damit die Videosektion auch mit abgedeckt ist und alles in einem ist. Kein Umstecken mehr etc.

In Wahrheit nutze ich die reine Audio Sektion in eher geringem Ausmaß. Da muss ich wohl wieder in mich gehen.
 
Ok, also wenn du auch die PS4 anschließen willst und ggf. noch andere Konsolen und Abspielgeräte und eben den PC und du dann auch noch 5.1 haben willst, dann bietet sich ein AVR einfach an.
Du hast weniger Kabel, ein AVR bietet oftmal Bluetooth, WLAN, AirPlay, Google Cast, Spotify etc etc...
Musst dann zwar etwas mehr als 300€ ausgeben, aber wenn dir der KHV Part nicht ganz so wichtig ist, dann wäre das vielleicht dennoch eine sinnvolle Investition: https://geizhals.de/onkyo-tx-nr555-silber-a1422066.html?hloc=at&hloc=de
Dann ist aber auch nicht mit flach und so. Dafür müsstest du dann nochmal mehr ausgeben.
 
5.1 brauch ich nicht, Sub wird nicht genutzt :)

Hatte eh schon viele AVR hier, auch über 1000€ Klasse. Ich denke, ich bin bloß nicht sicher, wohin die Reise geht. Danke dennoch
 
Also ich halte ja schon nicht viel von Kabelvoodoo bei analogem Signal, aber erklärt mir doch bitte mal, wo bei einem digitalen Signal ein Unterschied durch das Kabel erzeugt werden soll? Solange das Signal unbeschädigt durch kommt sollte da nichts passieren..
Wenn ich mich so umschaue bei den USB Kabel Fall ich stellenweise vom Glauben ab, was die Dinger kosten..
Ich frage, weil ich noch ein anderes Kabel für meinen Fiio will, das mitgelieferte ist von der Länge ungünstig..
 
Wichtig ist eigentlich meist nur der Stecker, weil günstige oft rasch ausgeleiert sind bzw. Kabel brechen.

Klangtechnisch macht digital zu digital keinen Unterschied, außer das Kabel ist kaputt
 
Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass ein Billigkabel (schlecht isoliert und schlecht bis gar nicht geschirmt) sehr anfällig ist bzw. Störgeräusche und sich das dann natürlich auf den Klang auswirkt.
Aber ein gut gescheites USB Kabel für 20 EUR klingt, ohne das ich es je getestet habe, vermutlich gleich wie ein 200 EUR USB Kabel.
 
Gut, ich hab noch nie Centware gekauft, aber bei "normalen" Preisen gibts da eigentlich kaum Probleme
 
Ja, mein Kabel hat auch nur 13 EUR oder sowas gekostet. Super geschirmt, wirkt gut verarbeitet, recht dick - passt alles. Auch klanglich keinerlei Probleme, auch wenn das Kabel neben dem Steckdosenverteiler lang gelegt wurde. Aber das dünne Billigkabel, welches beim Topping E30 dabei war, war hier schon spürbar anfällig und das hörte man definitiv auch.
Habe zwar noch nie ein Kabel für 200+ EUR getestet um es vergleichen zu können, aber das ein USB Kabel sich auf den Klang auswirken soll, halte ich für - wenn überhaupt - nur messbar, aber nicht hörbar.
Beim Kopfhörerkabel bin ich da etwas anderer Meinung, auch wenn es da eher um messbare Unterschiede als um hörbare Unterschiede geht. Ich denke nicht, dass ich das im Blindtest raushören könnte.

Aber am Ende ist es oft einfach das gute Gefühl, was einen zum Kauf etwas höherwertiger und somit teurer Kabel verleitet. Und weil sie meist besser aussehen und haptisch einfach mehr her machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist eigentlich meist nur der Stecker, weil günstige oft rasch ausgeleiert sind bzw. Kabel brechen.

Klangtechnisch macht digital zu digital keinen Unterschied, außer das Kabel ist kaputt

Naja die mechanische Belastung sollte kein Problem sein, der wird ja nie bewegt. Aber gut, dann kauf ich einfach ein Basics Kabel und gut ist. Danke
 
Nochmal zu Minidisc, mein Bruder rief mich gerade an und meinte, er hat meine Minidiscs von anno 1996+... in meiner Erinnerung hatte ich die vor circa 15 Jahre entsorgt nachdem der Player wirklich völlig hinüber war... aber scheinbar gab ich die Discs meinem Bruder warum auch immer... sagte mir grad, er hat Discs mit meiner Handschrift drauf gefunden mit Titeln wie „Best of 1996“.

Ich muss sagen, ich bin selten so aufgeregt. Freu mich wie ein kleines Kind die Teile morgen abzuholen und anzuhören. Zeitreise pur.

(Hoffentlich hat er sie nicht überspielt :d)
 
Meine MDs waren alle komplett so wie ich sie vor über 20 Jahren erstellt hatte, krasse Geschichte, so viele Songs wiederentdeckt... mein Bruder war zu blöd zu raffen, dass MDs einen Schreibschutzschieber an der Seite haben... also hatte er sich selbst welche damals gekauft, weil er meinte meine wären alle kaputt und könnten nicht beschrieben werden.

Manchmal ist es echt von Vorteil saudumme Verwandte zu haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, nach langem hin und her hab ich jetzt auch endlich mal ein neues Mikrofon gekauft, da meins von creative ja kaputt war.
Hab mir das Tonor TC-2030 gekauft und bin echt zufrieden damit. Gutes Zubehör und alle Chat Kontakte sagen mir ich bin auch viel besser zu verstehen :d
Bei dem Preis kann ich das aber auch erwarten xD
 
Hey an alle,

Kurze Frage. Hab momentan eine Creative X-Fi Titanium HD ... lohnt sich ein Umstieg auf eine AE-7 oder AE-9?

Man hört ja sehr oft das die X-FI immer noch State of the Art ist. Hab mal ne AE-5 kurz dagehabt die find ich gegen meine Titanium schlechter.

Auch Asus Phoebus und Essence STX + II hab ich gehabt grüze.

Hab Wavemaster Two BT Lautsprecher + Mivoc Hype10 G2 Sub. Dazu noch ein Rode NT USB als Mic + beyerdynamic DT 990 Edition 250 Ohm der an einem Sabaj PHA2 steckt.

Lohnt sich das Upgrade oder eher nicht?

Lg
 
Aus meiner Sicht, objektiv nicht
 
Musste ausprobieren.

Danke, das hätte mir meine Wand auch erzählt. :wall: sry .. aber da ist es besser wenn man garnichts antwortet. So ne Antwort ist einfach nur Provozierend. Aber trotzdem danke.

Hoffe auf weitere Antworten die etwas aussagekräftiger sind.

Danke.
 
Okay, wenn du meine Einschätzung hören willst: Nein.

Bringt dir aber nichts weil sound subjektiv ist, du kennst jetzt also meine Meinung, nicht aber deine, hilft dir also nicht.
 
Hey an alle,

Kurze Frage. Hab momentan eine Creative X-Fi Titanium HD ... lohnt sich ein Umstieg auf eine AE-7 oder AE-9?

Man hört ja sehr oft das die X-FI immer noch State of the Art ist. Hab mal ne AE-5 kurz dagehabt die find ich gegen meine Titanium schlechter.

Auch Asus Phoebus und Essence STX + II hab ich gehabt grüze.

Hab Wavemaster Two BT Lautsprecher + Mivoc Hype10 G2 Sub. Dazu noch ein Rode NT USB als Mic + beyerdynamic DT 990 Edition 250 Ohm der an einem Sabaj PHA2 steckt.

Lohnt sich das Upgrade oder eher nicht?

Lg

Ich habe hier auch noch eine Titanium HD verbaut und (wenn man keine Treiber-Probleme oder Interferenzen durch andere Hardware hat) die ist echt eine verdammt gute Karte. Die AE7/9 habe ich noch nicht gehört aber ich denke nicht das eine große Steigerung beim Klang zu erwarten ist.

Vorteile bei den AE sehe ich eigentlich nur bei den Anschlussmöglichkeiten. Du könntest dir den Sabaj komplett sparen und den Beyer direkt an die Karte (bzw. das Tischmodul) anschließen, mir persönlich wäre das den Aufpreis allerdings nicht wert.

Wirklich schade finde ich das Creative ja immer noch behauptet das es nicht möglich ist per Software zwischen Preouts und KH Ausgang zu wechseln... unter Linux funktioniert das.
 
  • Danke
Reaktionen: J1m
Ich habe hier auch noch eine Titanium HD verbaut und (wenn man keine Treiber-Probleme oder Interferenzen durch andere Hardware hat) die ist echt eine verdammt gute Karte. Die AE7/9 habe ich noch nicht gehört aber ich denke nicht das eine große Steigerung beim Klang zu erwarten ist.

Vorteile bei den AE sehe ich eigentlich nur bei den Anschlussmöglichkeiten. Du könntest dir den Sabaj komplett sparen und den Beyer direkt an die Karte (bzw. das Tischmodul) anschließen, mir persönlich wäre das den Aufpreis allerdings nicht wert.

Wirklich schade finde ich das Creative ja immer noch behauptet das es nicht möglich ist per Software zwischen Preouts und KH Ausgang zu wechseln... unter Linux funktioniert das.


Ich danke dir für deine Einschätzung :) dann werde ich wohl bei der Titanium HD bleiben, weil 300€ für die AE-9 ist mir dann doch etwas zu hoch gegriffen.

Ich habe keinerlei Probleme mit der Karte auch nicht mit Treibern versteh eh nicht wieso das leute immer wieder sagen?! ... bei mir liefen die Creative Karten immer einwandfrei.

Das mit den Sabaj wäre natürlich die einzige Option ja, deswegen hab ich auch die AE-9 ins auge gefasst die AE-7 schaut für mich eher wie ne AE-5 aus mit einem besseren DAC. Ansonsten gleicht Sie fast der ZX.

Danke nochmal :)

Ich habe hier die beste X-Fi Karte mit Abstand - die Auzentech Hometheater HD. Und die ASUS STX bzw. STX ii haben sich besser angehört. Vor allem lief der Treiber zu dieser Zeit ohne Probleme...

Die STX bzw. STX ii als Grütze zu bezeichnen zeugt nicht gerade davon, dass man Ahnung hat.
Das einzige, was man wohl nicht nutzen darf, ist die 7.1 Tochterkarte -> Das kann zu permanenten Rauschen führen laut einigen Nutzern.

Aber als Stereokarte ist die STX ii doch genial... einen Tick zu Basslastig, aber lässt sich mit anderen OpAmps wie den Burson v5i korrigieren (einer meinte, es reicht von 1x8820 und 2x8920 auf 1x8920 in LP Stage und 2x 8820 in Stage I/V zu wechseln würde auch helfen).

Die STX ii konnte sogar mit ihrem KHV ohne Probleme meine Diana Phi befeuern.
Zwar klingt der RME ADI-2 Pro besser und liefert mir vor allem bessere Tiefen am Ende des Tages, aber für den Preis von unter 200€ bekommt man schon viel Sound + neue Op-Amps für unter 100€.

Tut mir leid, aber ich habe wirklich versucht mich an die Asus Karten zu gewöhnen ich hatte nur Probleme mit denen am schlimmsten war die Phoebus und Strix Soar. Die STX 1 + II gingen aber war auch nicht so mein Sound, war mir alles viel zu Neutral. Ohne meinen Crystalizer werde ich wohl am PC keine Musik anhören ;)

Ob ich nun Ahnung hab oder nicht sei mal dahingestellt, Ich habe ledeglich eine Frage gestellt ob es sich lohnen würde. Ich wollte keine Einschätzung meiner Fähigkeiten(!)

Außerdem eine Soundkarte mit Stromstecker , das ist nicht so mein Ding. Kann aber gerne jeder so machen wie er meint. Ich empfand die Asus nicht gut, da hätte ich auch meinen ALC1220 nehmen können.

Aber bevor hier wieder eine Unendliche Geschichte entsteht, bedanke ich mich nochmal bei dir und beende das hier.


Lg
 
Die STX bzw. STX ii als Grütze zu bezeichnen zeugt nicht gerade davon, dass man Ahnung hat.
Die STX II wurde doch professionell vermessen und als viel zu überteuert eingestuft, da selbst der DAC von 10€ USB-Sticks besser abliefert. Würde Ich definitiv nicht kaufen, weder noch empfehlen.

Wieviel hast du für dein Equipment gleich nochmal gezahlt? da sollte man eigentlich so eine miserable DAC Leistung einer STX II raus hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich, warum sie dich JackAss nennen :shot:

Als hättest du dich schon im Kopfhörerthread aus dem Fenster geschmissen mit deiner Aussage, dass 20€ KH reichen und du über Leute schmunzelst, die teure KH kaufen... jetzt geht es weiter mit einem USB-DAC für 10€.

Das ultimative Sounderlebnis für sagenhafte 30€.
Hast du schonmal die Ignore Funktion auf Luxx getestet? Die ist wirklich gut umgesetzt und eliminiert Trolle extrem effizient ;) Ich hab sie bis gestern nie genutzt, aber ist wirklich zu empfehlen.
 
Ich habe keinerlei Probleme mit der Karte auch nicht mit Treibern versteh eh nicht wieso das leute immer wieder sagen?! ... bei mir liefen die Creative Karten immer einwandfrei.

Treiberprobleme hatte ich auch nie und ich schleife die Karte seit 10 Jahren durch verschiedenste Rechner. Aktuell mit Original Creative Treiber unter Windows 10 2004...
Dank ALchemy funktionieren sogar alte EAX Spiele.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh