Weil Creative die Leute vergrault hat... zu Zeiten von Windows XP, Vista und anschließend Windows 7 hatte es sich langsam gebessert.
Nicht umsonst, haben 90% Custom Treiber von Daniel_K und (Namen vergessen) genutzt.
Zu MS-DOS Zeiten war Creative die sicherste Möglichkeit eben keine Probleme wegen Treibern zu haben... Ich bin nach diversen Karten bei einem Sound Blaster 16 gelandet und hatte damit keine Probleme mehr. Zu Zeiten von Windows 95/98 hatte ich dann auch einige günstigere Plug&Play Karten getestet von denen keine Plug&Play war und die Treiber zwar oft recht schlank waren aber nie wirklich einfach zu installieren. Sound Blaster Live gekauft und keine Probleme mehr gehabt.
Zu XP Zeiten dann zu einer Audigy 2 ZS gewechselt weil die es wirklich geschafft hat einen Sennheiser HD600 anzutreiben (für vergleichsweise schmales Geld... externe DAC/KHV waren damals echt teuer). Treiber waren ziemlich überladen aber vieles war optional und von der Stabilität her hatte ich nichts zu beanstanden.
In meinem Freundeskreis waren auch einige mit Creative Karten unterwegs aber Mod-Treiber hat da keiner verwendet... sind dann wohl die restlichen 10%... Probleme mit Treibern gab es auch nicht wirklich.