Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Weil Creative die Leute vergrault hat... zu Zeiten von Windows XP, Vista und anschließend Windows 7 hatte es sich langsam gebessert.
Nicht umsonst, haben 90% Custom Treiber von Daniel_K und (Namen vergessen) genutzt.

Zu MS-DOS Zeiten war Creative die sicherste Möglichkeit eben keine Probleme wegen Treibern zu haben... Ich bin nach diversen Karten bei einem Sound Blaster 16 gelandet und hatte damit keine Probleme mehr. Zu Zeiten von Windows 95/98 hatte ich dann auch einige günstigere Plug&Play Karten getestet von denen keine Plug&Play war und die Treiber zwar oft recht schlank waren aber nie wirklich einfach zu installieren. Sound Blaster Live gekauft und keine Probleme mehr gehabt.

Zu XP Zeiten dann zu einer Audigy 2 ZS gewechselt weil die es wirklich geschafft hat einen Sennheiser HD600 anzutreiben (für vergleichsweise schmales Geld... externe DAC/KHV waren damals echt teuer). Treiber waren ziemlich überladen aber vieles war optional und von der Stabilität her hatte ich nichts zu beanstanden.

In meinem Freundeskreis waren auch einige mit Creative Karten unterwegs aber Mod-Treiber hat da keiner verwendet... sind dann wohl die restlichen 10%... Probleme mit Treibern gab es auch nicht wirklich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ist hier heut zu Tage eigentlich alles nur noch schwarz oder weiß.
Ich finde es gut völlig konträre Meinungen hier zu sehen, weil ich mir dann durch Eigenrecherche meine eigene Bilden kann. Und wenn das im Sand verläuft, muss ich halt selber testen und mir die Sachen besorgen.

Ich bin auch sehr gespannt was dabei raus kommt. Ist ja in dem Fall nichts anderes. Die einen sagen mein 10€ Speaka Pro DAC entspricht halt seinem Wert, andere loben ihn in den Himmel. ICH habe keine Ahnung wo ich damit stehe, werde aber bald den Vergleich zum Fiio K5 Pro haben und dann selbst ein Urteil bilden können. Am Ende liegt es doch auch immer am eigenen Empfinden wer was wie findet. Ich hab hier keine professionelle Messtechnik die ich anwenden kann, sondern nur mein Gehör.

Bin auch sehr gespannt wie sich der Sivga SV004 gegen den Sennheiser HD58x schlagen wird.
 
Warum ist hier heut zu Tage eigentlich alles nur noch schwarz oder weiß.
Ich finde es gut völlig konträre Meinungen hier zu sehen, weil ich mir dann durch Eigenrecherche meine eigene Bilden kann. Und wenn das im Sand verläuft, muss ich halt selber testen und mir die Sachen besorgen.

Ich bin auch sehr gespannt was dabei raus kommt. Ist ja in dem Fall nichts anderes. Die einen sagen mein 10€ Speaka Pro DAC entspricht halt seinem Wert, andere loben ihn in den Himmel. ICH habe keine Ahnung wo ich damit stehe, werde aber bald den Vergleich zum Fiio K5 Pro haben und dann selbst ein Urteil bilden können. Am Ende liegt es doch auch immer am eigenen Empfinden wer was wie findet. Ich hab hier keine professionelle Messtechnik die ich anwenden kann, sondern nur mein Gehör.

Bin auch sehr gespannt wie sich der Sivga SV004 gegen den Sennheiser HD58x schlagen wird.
Bin auch auch gespannt drauf und würde mich für dich sehr freuen, wenn du die gewünschte Verbesserung erreichst.

Aber falls du mit dem Fiio K5 Pro nicht glücklich wirst, ich würde dir den dann immer sofort abnehmen, für das PC Setup brauch ich noch eine simplen Einstiegs KHV
 
Warum ist hier heut zu Tage eigentlich alles nur noch schwarz oder weiß.
Ich finde es gut völlig konträre Meinungen hier zu sehen, weil ich mir dann durch Eigenrecherche meine eigene Bilden kann. Und wenn das im Sand verläuft, muss ich halt selber testen und mir die Sachen besorgen.

Ich bin auch sehr gespannt was dabei raus kommt. Ist ja in dem Fall nichts anderes. Die einen sagen mein 10€ Speaka Pro DAC entspricht halt seinem Wert, andere loben ihn in den Himmel. ICH habe keine Ahnung wo ich damit stehe, werde aber bald den Vergleich zum Fiio K5 Pro haben und dann selbst ein Urteil bilden können. Am Ende liegt es doch auch immer am eigenen Empfinden wer was wie findet. Ich hab hier keine professionelle Messtechnik die ich anwenden kann, sondern nur mein Gehör.

Bin auch sehr gespannt wie sich der Sivga SV004 gegen den Sennheiser HD58x schlagen wird.

Danke def (y)
Dem Alter entsprechend kommunizieren geht im Luxx nicht mehr, k.A. wann das so abgedriftet ist, im CPU und GPU Bereich kannst teilweise nicht mehr rein,
wobei das gefühlt etwas besser geworden ist.
Ich finde die Kontroverse ebenso wertvoll, am Ende zählt die eigene Erfahrung.
Ich kann mittlerweile auch zwischen 1600€ und 400€ vergleichen, hab aber ganz unten angefangen und meine eigene Meinung zu besser / schlechter oder Soundqualität hat seinen Preis Thesen...

Freu mich auf jeden Fall auf Deinen Vergleich mit dem Senni, ich bin ja überwältigt vom HD660S, um es ein wenig zu übertreiben :love:
 
Leuuuute ... ist gut jetzt. Man kann das auch sachlicher diskutieren.

Eine STX war vor 10 Jahren eine gute Empfehlung, wenn man max. 200€ Budget hat und etwas internes sucht. Aber selbst damals wurde sie vom Yulong U100 und ähnlichen Geräten in den Schatten gestellt. Aber sie hatte dennoch irgendwo ihre Daseinsberechtigung.
Heute würde ich die aber defintiv nicht mehr empfehlen. Wer sie hat und nach wie vor zufrieden ist, why not. Aber als Neuanschaffung? Nein, gewiss nicht.

Und @JackA hat bzgl. des DAC der STX nicht ganz unrecht. Die DAC Leistung einer STX bekommt man heute schon für unter 20€.

Und bitte lasst jetzt dieses Spitzenwerfen und diese übertriebene schwarz/weiß Sichtweise auf den Bereich Audio. Und wenn ihr doch tatsächlich der Meinung seid, dass es nur eines der beiden Extremen gibt, dann bitte vertretet eure Meinung sachlich ohne die Leute, die eine andere Meinung haben, da lächerlich zu machen.
 
Und schließ dich nicht dem Troll an, ich habe schon von 3 Usern PMs bekommen, unter anderem befindet er sich auf einem Kreuzzug und ist arm wie eine graue Kirchenmaus.
:popcorn:

Nur mal aus meiner Sicht als Beobachter: bitte nicht dieses unterirdische "per PN wurde ich aufgeklärt - User XYZ ist ein hartzender Vollversager, der alle hasst, die sich mehr erlauben können als er!"
Dies ist kein Stil, jemanden jetzt so anzugehen, nur weil er es gewagt hat, "Widerworte" zu leisten. Er "bedroht" weder euer Leben noch das eurer Familie.
 
Dann müssen die Leute mal aufhören, alles als Scheiße, Grütze oder Schrott zu bezeichnen.
Ich hatte Beyerdynamic als Schrott bezeichnet und hatte hinterher ein schlechtes gewissen, weil ich weiß, dass es Leute gibt, die ihre Beyerdynamic lieben (warum auch immer :shot:)

Ich schreibe mit einer Sony-Kamera auch nicht bei Fuji und Canon Leuten, dass ihre Kamera scheiße und schrott ist.

Türlich Digga :sneaky:
Ich hatte ja nicht Dich speziell gemeint, fand nur die ganze Diskussion lächerlich, aber auch das ist nur meine Meinung dazu (y)
 
OT:
Gibt es außer dem Sabaj D5 oder Topping DX7 Pro noch andere DAC/AMPs im Preisbereich bis 600€ mit dem ESS9038pro?
 
OT:
Gibt es außer dem Sabaj D5 oder Topping DX7 Pro noch andere DAC/AMPs im Preisbereich bis 600€ mit dem ESS9038pro?
SMSL M500. Der DAC Part ist für den Preis sehr gut. Der KHV könnte mehr Dampf vertragen, reicht aber wohl für die meisten gängigen KH.
Den Audio-GD NFB 11.38 gibt es da auch noch.
 
Frage mich, ob du auch Leute im Kamera-Forum trollst, getrost nach dem Motto: Handybilder von einem Handy aus 2008 reichen vollkommen aus... alle, die teure Kameras kaufen, sind doof.
Hier bitte Die Qualität bei Kameras ist messbar, bei Klang, da subjektiv, nur stark begrenzt.

Du bist echt ein Troll, ein Neider anscheinend noch dazu.

Und wenn die STX ii so scheiße ist, wie du ohne vernünftige Quelle behauptest, warum hat sie bei Head-Fi so ne große Fangemeinde?
Da sind genug Leute dabei, die teure Tubes und KH haben...
Wieso sollte Ich ein Neider sein. Ich bin nur kostenbewusst. Wie bereits gesagt, mir ist egal, was ihr euch kauft und wie teuer es ist. Aber wenn gutes und günstiges Hifi schlecht geredet wird, dann korrigier Ich euch. Ich sehe es ja deutlich, wie ausfallend ihr werdet und mit Beleidigungen um euch werft, weil euch die Argumente ausgehen, damit die Preise von eurem Equipment nicht Perlen vor die Säue war.
Hier ist deine Quelle:
https://www.audiosciencereview.com/...surements-of-asus-stx-ii-pci-sound-card.4915/
https://www.audiosciencereview.com/...-speaka-usb-dac-and-headphone-amplifier.2423/

Conclusions
My experience with add-on sound card has uniformly been poor. Despite claims of high measured performance, I would routinely hear my computer activity through them. Alas, I had not tested them for a while so went into this review thinking the situation may be much improved. That was not meant to be. The Asus STX II despite looking otherwise, has a number of serious engineering problems. At best we can say it is susceptible to differences in motherboards. But isn't that what they were supposed to do right for nearly $300? Make a card that would sound good regardless of the machine activity? Measured performance is far, far below specification and in a number of cases, worse than my motherboard.

Ultimately, my strong advice remains to spend your money on external DACs. USB interface is plenty fast, is plug-and play, and doesn't require opening the machine to use them. The ASUS STX II by the way, required custom drivers to work. Heaven forbid Microsoft changes its driver interface again and Asus doesn't provide an update for that future OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schließ dich nicht dem Troll an, ich habe schon von 3 Usern PMs bekommen, unter anderem befindet er sich auf einem Kreuzzug und ist arm wie eine graue Kirchenmaus.
:popcorn:

Deinen geistigen Dünnschiss darfst du dann aber auch gerne für dich behalten. Habs gemeldet. Sowas geht mal gar nicht.

Zum Thema:
Welches Gerät wäre ungefähr in der gleichen Preis und Leistungsklasse wie meine aktuelle Kombination und vereint aber alles einem?
Zur Zeit habe ich: Speaka USB DAC, Sabaj Pha2 und SMSL AD18
Ich brauche etwas was entweder alle 3 Geräte ersetzt oder zumindest den SMSL und den Sabaj. Der Speaka sollte mir eigentlich für meine Kopfhörer und meine Lautsprecher ausreichen als DAC Part.
 
@L_uk_e
Schau mal den Topping MX3 an, vllt. reicht dir die Leistung. Ist jedenfalls, DAC, KHV und Lautsprecherverstärker mit Sub-Out in einem.
 
Den Sub Out brauche ich noch nichtmal. Habe hier zwar einen unterm Tisch stehen, aber das ist kein Aktivsub. Der ist direkt per Lautsprecherkabel am AD18 angeschlossen. Müssten die High Level Inputs dann am Sub sein. Und die Lautsprecher dann eben an den Outputs.

Schaltet der die Lautsprecherausgänge stumm sobald ich einen Kopfhörer anschließe oder kann ich den Output separat einstellen?
Und ist es egal ob der nur 3,5mm Klinke hat anstelle von 6,3mm wie beim Sabaj?
 
weil ich mir dann durch Eigenrecherche meine eigene Bilden kann.

Kannst Du eben nicht. Du hast Meinung A, Meinung B, Meinung C, etc. Nur Du kannst für Dich bewerten ob Du Unterschiede hörst, ob Dir die Abstimmung gefällt und ob der Mehrinvest für Dich auch mit einem Mehrwert einher geht. Nichts. Geht. Über. Selbst. Testen.
 
Das hab ich doch auch geschrieben, dass ich deswegen selber teste :)
Ich hab jetzt zwei entgegengesetzte Meinungen hier aus dem Forum + Onlinerecherche, was ich als Indiz ansehe, und teste jetzt selber um mir ein Bild zu machen.

Aber mal zum Thema selbst, da ich ja noch recht unwissend bin. Den Fiio K5 Pro schließe ich dann einfach per USB am Rechner an und brauche KEINE weitere Soundhardware mehr aktiv? Also exakt wie der Speaka Pro betrieben wird?

Oder wie sollte man den Fiio anschließen fürs beste Ergebnis?
 
@L_uk_e
(Switch bei 08:10)
 
Jo, i.d.R. simple per USB anschließen und fertig. Manche Geräte wollen einen Treiber bzw. eine kleine Software, ist aber nicht zwingend nötig
 
  • Danke
Reaktionen: def
SMSL M500. Der DAC Part ist für den Preis sehr gut. Der KHV könnte mehr Dampf vertragen, reicht aber wohl für die meisten gängigen KH.
Den Audio-GD NFB 11.38 gibt es da auch noch.
Mit balanced Headphone Out wirds wohl ziemlich dünn mit den Alternativen.
Außer ich schalte einen separaten Amp zum M500.
Den ESS Pro gibts ja schon eine Weile, trotzdem recht "wenig" Modelle?!?
Was wäre denn die AKM Alternative? AK4498?
 
Mit balanced Headphone Out wirds wohl ziemlich dünn mit den Alternativen.
Außer ich schalte einen separaten Amp zum M500.
Den ESS Pro gibts ja schon eine Weile, trotzdem recht "wenig" Modelle?!?
Was wäre denn die AKM Alternative? AK4498?

Den gibt es in vielen Modellen, aber du willst ja auch einen KHV haben und zudem nur sehr günstige 600€ ausgeben. Ist halt der ESS Flagchip DAC. Den findest du sonst eher in höherpreisigen Geräten.

AK4499 ist der Gegenspieler. Aber da gibt es kein Gerät in deinem Preisbereich


Edit:
@***** , @L_uk_e und Co. Letzte „mündliche“ Verwarnung. Lasst den Quatsch jetzt bitte sein. Das bringt niemanden weiter und stört einfach nur.
 
Sorry, aber die Mods machen hier bei solchen Aussagen ja leider überhaupt nichts. Wenn man hier jemanden beleidigt, dann ist das hier egal und wir komplett toleriert. Es gibt Foren, da wird einfach deutlich härter durchgegriffen und ***** Account wäre da schon lange weg.
Just my 2 Cents dazu

@JackA Danke fürs Video. Schaue ich später mal.
 
@Terr0rSandmann

Vielleicht sollte man einige Sammelthreads aufteilen, in Budget Lösungen (Chifi & Co) und audiophile Lösungen. Das ändert zwar auch nichts an der extremen Subjektivität des Hobbys aber zumindest geht man sich da aus dem Weg, wo die Leute scheinbar am meisten abgehen (bei der Kohle).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, aber die Mods machen hier bei solchen Aussagen ja leider überhaupt nichts. Wenn man hier jemanden beleidigt, dann ist das hier egal und wir komplett toleriert. Es gibt Foren, da wird einfach deutlich härter durchgegriffen und ***** Account wäre da schon lange weg.
Just my 2 Cents dazu

Du bist auch kein Kind von Unschuld. Ich hab mal zurückgeblättert und du hast vor zwei Wochen völlig unnötig eine Diskussion losgetreten, wo du auch gut unter die Gürtellinie gegangen bist.

Wenn es einen Flame gibt, dann gehören immer zwei dazu.
 
@Terr0rSandmann : Danke, das erklärt es dann, heißt im Umkehrschluss, Sabaj D5, Topping DX7 Pro oder Budget aufstocken.
Nicht dass es am Ende ein ADI DAC wird :LOL:
Mit dem könnte man schöne Dinge mit dem Grado anstellen.
 
Es geht um Audio, high fi, das deckt die komplette Range ab, hier ist nicht das einzige forum der Welt, in dem über Audio diskutiert wird, das ist, eben aufgrund der Subjektivität, ein heikles Thema, aber das gehört dazu.
Schon allein die Trennung in Betracht zu ziehen, zeigt wie manche das Thema sehen.

Ich persönlich empfehle keine Trennung, aber etwas auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen würde manchen nicht schaden.

Einfach mal an die frische Luft gehen und tief durch atmen, dann geht's besser.

PS: Ich nehm mich auch nicht komplett raus...
 
Es geht um Audio, high fi, das deckt die komplette Range ab, hier ist nicht das einzige forum der Welt, in dem über Audio diskutiert wird, das ist, eben aufgrund der Subjektivität, ein heikles Thema, aber das gehört dazu.
Schon allein die Trennung in Betracht zu ziehen, zeigt wie manche das Thema sehen.

Ich persönlich empfehle keine Trennung, aber etwas auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen würde manchen nicht schaden.

Einfach mal an die frische Luft gehen und tief durch atmen, dann geht's besser.

PS: Ich nehm mich auch nicht komplett raus...

Amen 🙏

Sehe ich 100%ig genauso. Auch ich bin ja nicht immer ganz unschuldig. Aber solange das alles im Rahmen bleibt und man sich, trotz verschiedener Meinung respektiert, passt das ja alles.
 
Danke, das hätte mir meine Wand auch erzählt. :wall: sry .. aber da ist es besser wenn man garnichts antwortet. So ne Antwort ist einfach nur Provozierend. Aber trotzdem danke.

Hoffe auf weitere Antworten die etwas aussagekräftiger sind.

Danke.

OwlmaTH hat das nicht böse gemeint. Die Wahrheit ist, das nichts über selbst Testen geht.

Und du siehst ja hier inzwischen selbst, was passiert wenn jemand eine weniger unverbindliche Aussage trifft. In kürzester Zeit wird derjenige dann angemacht, weil er angeblich Unsinn labert und was ganz anderes das richtige Richtig ist.

Also reduziert man oft Einschätzungen auf "musste selber testen"... weil das die einzige Aussage ist, mit der man bei niemanden aneckt. Außer bei dem, der eigentlich gerne die Einschätzung gehört hätte.

Willkommen im 21. Jahrhundert :)
 
OwlmaTH hat das nicht böse gemeint. Die Wahrheit ist, das nichts über selbst Testen geht.

Und du siehst ja hier inzwischen selbst, was passiert wenn jemand eine weniger unverbindliche Aussage trifft. In kürzester Zeit wird derjenige dann angemacht, weil er angeblich Unsinn labert und was ganz anderes das richtige Richtig ist.

Also reduziert man oft Einschätzungen auf "musste selber testen"... weil das die einzige Aussage ist, mit der man bei niemanden aneckt. Außer bei dem, der eigentlich gerne die Einschätzung gehört hätte.

Willkommen im 21. Jahrhundert :)


Danke für deinen Beitrag hast wohl recht ja. Ich hätte mich wirklich sehr über eine richtige Einschätzung gefreut. Ich mag auch garnicht behaupten das ich der Non Plus Ultra Audiophile bin. Aber wenn ich es selber teste brauch ich ja nicht hier im Forum fragen ;)

Ich mein 300€ für ne Soundkarte ist halt schon ne Stange Geld und die gibt man nicht einfach mal so her. :)

Aber nun ist es ja geklärt ich werde meine Titanium HD behalten und bin zufrieden :)

Danke Lg
 
Bei einer internen Karte muss man aber auch bedenken, dass es oftmals drauf ankommt, was man da sonst noch so verbaut hat und evtl Störgeräusche überträgt. Daher bin ich auch nicht wirklich Fan von internen Lösungen.
Hab auch immer noch eine alte X-Fi Titanium hier in der Kiste liegen. War auch lange Zeit ne tolle Karte, aber hatte dann leider immer mal wieder Treiberprobleme und bin dann auch auf extern umgestiegen.
Müsste mal schauen ob ich die nicht doch nochmal irgendwie bei meiner Freundin eingebaut bekomme. Die hat übrigens meinen alten HD681B. Klar ist der nicht so geil in der Verarbeitung (hatte den ja selbst ne lange Zeit), aber der ist immer noch nicht kaputt oder hat irgendwelche Fehler und Macken. Und von ihr wird der jetzt auch nicht wie ein rohes Ei behandelt xD
Mag den Klang meiner anderen Kopfhörer aber dennoch lieber und auch den Tragekomfort und dafür zahle ich dann gerne auch etwas mehr Geld. Wobei meine Kopfhörer noch nie die 100€ überschritten haben. Oder waren es 110€ für den Avinity? Keine Ahnung.

@L_uk_e
(Switch bei 08:10)
Habs mir angesehen. glaube das wäre tatsächlich das perfekte Gerät für mich. Das mit dem Umschalten der Ausgänge ist ja perfekt! Wenn der wirklich mehr Leistung beim KHV hat als der AD18, dann werde ich mir den MX3 wahrscheinlich holen.
 
Danke für deinen Beitrag hast wohl recht ja. Ich hätte mich wirklich sehr über eine richtige Einschätzung gefreut. Ich mag auch garnicht behaupten das ich der Non Plus Ultra Audiophile bin. Aber wenn ich es selber teste brauch ich ja nicht hier im Forum fragen ;)

Ich mein 300€ für ne Soundkarte ist halt schon ne Stange Geld und die gibt man nicht einfach mal so her. :)

Aber nun ist es ja geklärt ich werde meine Titanium HD behalten und bin zufrieden :)

Danke Lg
Freut mich zumindest, dass du aus lauter Frust - für den du gar nichts kannst - nicht das Handtuch wirfst. Leider kenne ich mich mit deinem Thema nicht aus, also konnte ich dir da auch nicht helfen. Wenn jemand was zu Sennheiser Köpfhören will (ich habe drei in jeweils unterschiedlichen Preisklassen), dann habe ich meistens eine Meinung dazu.

Aber was zählt ist was unterm Strich bleibt und wenn du bei deiner Soundkarte bleibst, hast halt auch einen Batzen Geld gespart ;)
 
Danke für deinen Beitrag hast wohl recht ja. Ich hätte mich wirklich sehr über eine richtige Einschätzung gefreut. Ich mag auch garnicht behaupten das ich der Non Plus Ultra Audiophile bin. Aber wenn ich es selber teste brauch ich ja nicht hier im Forum fragen ;)

Ich mein 300€ für ne Soundkarte ist halt schon ne Stange Geld und die gibt man nicht einfach mal so her. :)

Aber nun ist es ja geklärt ich werde meine Titanium HD behalten und bin zufrieden :)

Danke Lg

Der Bereich ist leider arg subjektiv. Wie du hier mitbekommst, reicht dem einen ein 30 EUR Setup (sehr überspitzt gesprochen und dient hier nur als Beispiel) und ein Anderer ist auch mit einem 1000 EUR nicht ganz happy.

Ein Forum ist speziell dann zu empfehlen, wenn es darum geht die Produkte vorzuselektieren und auf eine Hand voll runterzubrechen. Mit dieser Hand voll Produkte bist du dann allerdings dir selbst überlassen. Denn nur weil ich Produkt 2 aus deiner Auswahl am besten finde, muss das für Person A, B oder C - und vor allem für dich selbst - noch lange nicht zutreffen. Klar, als "Neuinteressierter" wirkt solch eine Beratung mit sinngemäß "musst du dann selber testen" erst einmal abwertend, aber das ist es gar nicht.

Denke aber, dass du verstehst worauf wir da hinaus wollen, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: J1m
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh