Der "Audiolaberthread" Nummer 1

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Ich habe ja ehrlich gesagt noch nie einen Film über Kopfhörer angeschaut/angehört.
Hab halt ein 5.0 System und ich mag eben das Räumliche. Bekommt man das denn mit Filmen auf Kopfhörern auch so hin am TV? Hab einen AVR und alles per HDMI angeschlossen.
 
Ich habe ja ehrlich gesagt noch nie einen Film über Kopfhörer angeschaut/angehört.
Hab halt ein 5.0 System und ich mag eben das Räumliche. Bekommt man das denn mit Filmen auf Kopfhörern auch so hin am TV? Hab einen AVR und alles per HDMI angeschlossen.

Eben. Ich auch noch nie. Mein 5.1.2 System ist zweit weit weg von Referenz, aber es macht Spaß und war günstig (vieles gebraucht gekauft).
Speziell bei (Micro-)Details und der Auflösung ist es ein komplett anderes Erlebnis. Lediglich der Bass, der beim U12t aber schon quasi Referenzniveau hat (für BA Treiber), kommt vom Feeling jedoch nicht ganz an das Rumpsen von einem echten Sub ran.
 
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Bin auch kein Freund vom KH am TV und bei Filmen schon gar nicht aber letztens halt nachts TLOU2 der Freundin wegen mit KH bis morgen um 5 gezockt. Das ist schon was anderes. Es rummst und knallt nicht mehr so herrlich, aber man hört unglaublich viele kleine Details.

Am PC damals hab ich ja nur und ausschließlich mit KH gezockt.

Zur Zeit zock ich sehr viel The Horizon an der PS. Auch da mal den Audeze probiert. Man hört da Details, die die Klipsch einfach nicht hergeben im Moment. Hoffe das wird die kommenden Wochen in der neuen Wohnung besser, da kann ich sie besser aufstellen. Mit Standlautsprechern ist das sowas von wichtig... Das Problem bei Horizon mit dem KH ist, dass der Avatar nicht dauerhaft mittig zentriert ist und der Sound leider an der Figur hängt. Sie läuft immer leicht versetzt zur Mitte und das Gestampfe hat man damit entweder nur im linken oder halt im rechten Ohr und das macht mich kirre. An den Klipsch hört man das komischerweise nicht so.
 
Das wäre super, denn ich würd schon gern mal mit dem KH daddln an der Glotze, man hört da „anders“, irgendwie taugt es schon auch. Nur bekomm ich das Gestampfe in Horizon entweder nur links oder nur rechts. Bin nicht sicher ob’s am AVR liegt bzw der das besonders betont mit L/R am KHV oder ob man was an den Einstellungen drehen kann. Hab da nicht lang rumgemacht, hat mich zu sehr verstört, aber evtl kann man was machen.
 
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Der Sound an sich ist schon gut, aber das man gewisse Sounds derartig L/R lastig am KH hat, ist mehr als nur Banane, das ist so mit KH quasi nicht nutzbar.
 
Stimmt, hängt natürlich an der Kamera, nicht am Avatar... Kamera ist zentriert, läuft sie links dröhnt es fast nur aus dem linken Hörer. Was an sich total dämlich ist, denn sie ist ja mehr oder weniger immernoch in der Mitte des Bildschirms.

Ist auch nur am KH so, mit dem 5.0 System passt alles, das Gestampfe liegt auf dem Center und auch sonst ist der Surround ganz gut.

Danke fürs testen.
 
Also das mit dem Sound in HZD hört sich eher danach an, als könne die PS4 kein HRTF bzw das Spiel kann es nicht.
Wenn ich CS:GO spiele, dann kann ich genau sagen woher die Steps und Schüsse kommen. Gleiches in Hunt Showdown.

Ich habe es so angeschlossen und es funktioniert :o
PS4 Pro / Nvidia Shield Pro <-HDMI-> Onkyo Verstärker <-HDMI-> Sony TV <-TosLink-> ADI-2 Pro

Bei der PS4 und dem Shield muss man lediglich PCM aktivieren (oder in Kodi den Passthrough deaktivieren).

Am besten eignen sich Kopfhörer mit einer sehr weiten Bühne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist wirklich ein anderes Erlebnis... ich würde aber nicht sagen, dass es besser ist. Es ist halt anders.

Ah krass. Ich lese gerade, dass der ADI-2 Pro binaurales Crossfeed beherrscht. Das ist dann natürlich schon ziemlich geil. Müsste dann ja dem HRTF gleich kommen bzw den Softwarelösungen wie bei Creative. CMSS3D hieß das da früher.
 
Habe gerade das erste Mal den Adi-2 mit meinem UHD Player via Toslink verbunden und schaue (und höre) mir Inception auf dem TV an. Auch wenn ich den Film bereits über 5x gesehen habe (es ist einfach der geilste Film überhaupt und selbst nach dem 10. Mal anschauen bin ich noch immer fasziniert), aber ich höre da jetzt echt so geile und deine Details, einfach hammer! Ich habe die Lautstärke mit ordentlich aufgedreht und der U12t liefert einfach sensationell ab! Ein Traum 😍
Hans Zimmer ist halt auch einfach der Beste 😁🙏
Wenn schon Film über KH dann doch Fight Club. 8-). Der einzige Film der mir spontan einfällt mit extra Headphone Surround Spur (ja binaural) in deutsch und englisch...
 
Ich hab ein Problem mit einer Audio Retro Hardware

Habe mir für 15€ eine altes Mini Disc Deck gegönnt (Kenwood DMF 3020). Das hat einen Toslink Output, was prima ist. Allerdings habe ich unregelmäßig Tonaussetzer für 0.5 Sekunden. Drei Toslink Kabel benuzt, ändert nix dran. Aussetzer kommen circa alle 5 Minuten mal...

Toslink Port kaputt? Vielleicht Clock Probleme mit dem Amp (ok ist nur ein billiger SMSL Q5 Pro, hatte keine Lust den Adi 2 abzubauen im anderen Zimmer)? Der SMSL hat nie Probleme gezeigt bei seinem Toslink Input. Oder vielleicht ganz anderes Problem, z.B. Probleme beim Laser des Mini Disc Players, dass der die Aussetzer produziert?

edit: ist leider der Laser in Zusammenspiel mit den Discs, die Aussetzer waren reproduzierbar an immer den gleichen Stellen. Naja 15€ verschwendet, was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Crossfeed nicht das Feature um aus Stereo eben virtuellen Surround Sound zu erzeugen? Also quasi das was CMSS3D bei creative ist/war?
Oder Dolby Headphone glaube hieß das bei Asus. Inzwischen hat ja sogar Windows so ein Feature integriert und auch viele PC Spiele haben das von Hause aus und nennt sich HRTF.
 
Mein Topping D10s ist vom Zoll befreit. Verrückt. Wie die das hinbekommen haben.
Noch ist nichts passiert bei DHL mit dem Paket. Aber ich hoffe ja es kommt zum Wochenende ^^
 
Ist Crossfeed nicht das Feature um aus Stereo eben virtuellen Surround Sound zu erzeugen?

Nein. Crossfeed versucht mit Kopfhörern das "Klangerlebnis" von Lautsprechern zu simulieren. Spricht Töne von rechts werden der linken Seite zugespielt und umgekehrt. So wie es eben auch beim Stereo hören mit LS wäre.
 
Im ASR Forum hat schon jemand den D10s bekommen und geöffnet. Es wurden jetzt OPA1656 verwendet statt der OPA2134 wie es im alten war. Und der Op-Amp zum tauschen ist jetzt ein LME49720. Vorher war es ein IN 4564NA. Alles in allem ein gutes Upgrade. Bin gespannt wenn meiner kommt.
 
Hey an alle sry das ich nochmal einfach so dazwischen funke :d

Ich hab mal gelesen bei der Titanium HD und auch bei Zxr kann man die OP Amps austauschen. Bringt das was? Oder lohnt sich der Aufwand nicht? Wie kann ich mir das dann vorstellen was leistet die Karte dann mehr? Falls jemand darüber Informationen hat wäre ich sehr dankbar.

Lg
 
@J1m es gibt direkt von Creative einen Support Artikel zum Op-Amp tausch (nur englisch) . oberster Link

Da du erwähnt hast das du den Crystalizer nutzt denke ich nicht das, dass all zu viel bringt, der sollte auf den Klang schon deutlich mehr Einfluss haben als ein anderer Op-Amp.
Des weiteren nutzt du ja ausschließlich die Preouts, für die sollten die LME49710 sein. Die JRC 2114D müssten für den KH Ausgang sein (kann mich da aber auch täuschen) und ein Wechsel von denen sollte bei dir gar nichts bringen.
 
Ohne die genaue Schaltung zu kennen lässt sich sowas pauschal schwer beantworten. Falls da wirklich ein LME49710 steckt, lass gut sein. Viel besser wird es vermutlich nicht.

Welche der Komponenten in einem Burson V5 ihre elektrischen Charakteristika nach 100 Stunden signifikant ändert wüsste ich auch gerne. Keine Ahnung wo da "Break-In" stattfinden soll. Halte ich für Einbildung.
 
Es ist umstritten... die einen sagen ja, die anderen nein.
Daher gilt mal wieder selbst testen :fresse:


Spaß,
also bei der ASUS STX ii habe ich Op-Amps getauscht - Muses 8920 gegen Burson v5i.
Am Anfang hat war ich nicht überzeugt, aber nach 100 Std war ich überzeugt. Nach nochmal 100 Std. war ich umso mehr überzeugt.
(Burn-In halt, korrekter Ausdruck soll aber Break-In sein).

Der Sound war definitiv besser. Weniger basslastig, klarerer Höhen -> aber nicht die Welt. Aber doch bemerkbar. Die STX ist dafür prädestiniert.
Inwieweit es bei einer Creative Karte hilft, fragst du besser im Head-Fi forum nach.

Burson und Muses werden so gehypt. Dabei klingen die gar nicht so gut. Gibt besseres für billiger. OPA 1656/1692/1622/1612.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer sich wirklich damit beschäftigen möchte kann ja mal in den Thread schauen. Ich habe Tage damit verbracht :d

 
OPA1612 und 1656 haben beide einen Knick im Phasenverlauf der auf eine lead-lag Frequenzgangskompensation nahe der Unity gain bandwidth hindeutet. Die kannst du mitnichten überall einfach reinstecken, sonst hast du ggf. eine Schaltung die bei entsprechender Anregung im MHz Bereich oszilliert.

OPA1622 ist ein OpAmp mit einem Zweck: Kopfhörer treiben und geringe Empfindlichkeit ggü. kapazitiver Lasten. Dazu hat er einen massiven Input Bias current, je nach Beschaltung ist das ziemlich suboptimal.

Wann geht es endlich in die Schädel des Hifi-Konsumenten dass man sowas nicht beliebig tauschen kann oder sollte. Nur weil man kann, heisst nicht dass man sollte. :coffee:
 
Op-Amps werden je nach Gerät mit unterschiedlichen Spannungen betrieben. Die STX ii hat 5v pro Op-Amp, daher soll der Burn-Break-In mehrere 100 Std in Anspruch nehmen... manche behaupten, dass erst nach 600 Std abgeschlossen sei.

Und kann irgendwer das mit dem Break-In physikalisch begründen oder gar messtechnisch nachweisen? Wenn die elektrischen Charakteristika so stark driften binnen 100 Stunden wäre einfach was faul und das wäre messbar. "Soll" und "manche behaupten" ist in der Welt der Natur- und Ingenieurwissenschaften wenig wert. Oder mit den Worten von Huss und Hodn: "Eine Aussage, die logisch nicht fundiert ist, ist in zwischenmenschlicher Kommunikation eine relativ schlechte Tauschware."
 
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