• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Einfach asio4all installieren, dann kannst du in foobar asio als Ausgabe wählen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau bringt eigentlich ASIO?
 
Du überbrückst sämtliche Windows Mixer Eingriffe die sich negativ auf den Klang auswirken können
 
Aber wenn man im Windows alles abstellt was irgendwelche "Verbesserungen" angeht, dann braucht man das doch nicht oder?
 
Grundsätzlich sollte die Latenz per asio / wasapi besser (geringer) sein, als mit Windows internen Mitteln
 
Ich habe den Topping MX3 jetzt schon hier. Und vergleiche gerade zwischen internem DAC und dem Speaker. Interner DAC wird getestet indem ich per Toslink am Rechner dran bin. Speaka eben per USB und RCA Kabel.
Ich muss sagen. Ich höre keinen Unterschied. Vielleicht werde ich es jetzt so machen, dass der Speaka dauerhaft am Notebook hängt und daran der MX3 und am PC dann eben per Toslink. Dann muss ich nur den Eingang wechseln wenn ich zwischen PC und Notebook wechel nach Feierabend.

Gehört habe ich Neil Young - My My, Hey Hey
Toller Song!

Der MX 3 gefällt mir von der Verarbeitung her richtig gut.
Der KHV ist nicht so kräftig wie der Pha2, aber bei Level 70 von 100 ist es mir schon fast zu laut.

Der erste Eindruck ist also schon einmal wirklich gut.

Der Verstärkerpart für meine Lautsprecher ist auch mehr als ausreichend. Auch da erkenne ich zwischen Speaka DAC und dem MX3 keinen Unterschied.

Da reicht Lautstärke 60 von 100 auch schon echt gut aus am Schreibtisch. Auf 100 will ich das nicht drehen. Glaube dann bekommen selbst die Nachbarn auf der anderen Straßenseite alles mit.
Kommt aber auch bissl auf die Musik an. Wenn ich bei Spotify z.B. dann mal Dada Life - This Time anschmeiße, dann reicht Lautstärke 50 locker aus. Top Sache das kleine Ding.
 
Aber wenn man im Windows alles abstellt was irgendwelche "Verbesserungen" angeht, dann braucht man das doch nicht oder?

Der "große Vorteil" soll die verbesserte, bzw. reduzierte Latenzzeit sein, da ASIO direkt das ausgewählte Gerät anspricht.
Ob man das hören kann muss jeder für sich selbst entscheiden, in erster Linie soll es aber wohl weit mehr Vorteile bei der Aufnahme bringen, als bei der Wiedergabe.
Wenn Du in Windows alles abstellst, geht der Sound trotzdem durch mehrer Schichten, egal ob etwas verändert wird oder nicht.

Ein Nachteil von ASIO:
Software Equalizer wie APO funktionieren nicht mehr.
 
Ich habe den Topping MX3 jetzt schon hier. Und vergleiche gerade zwischen internem DAC und dem Speaker. Interner DAC wird getestet indem ich per Toslink am Rechner dran bin. Speaka eben per USB und RCA Kabel.
Ich muss sagen. Ich höre keinen Unterschied. Vielleicht werde ich es jetzt so machen, dass der Speaka dauerhaft am Notebook hängt und daran der MX3 und am PC dann eben per Toslink. Dann muss ich nur den Eingang wechseln wenn ich zwischen PC und Notebook wechel nach Feierabend.

Gehört habe ich Neil Young - My My, Hey Hey
Toller Song!

Der MX 3 gefällt mir von der Verarbeitung her richtig gut.
Der KHV ist nicht so kräftig wie der Pha2, aber bei Level 70 von 100 ist es mir schon fast zu laut.

Der erste Eindruck ist also schon einmal wirklich gut.

Der Verstärkerpart für meine Lautsprecher ist auch mehr als ausreichend. Auch da erkenne ich zwischen Speaka DAC und dem MX3 keinen Unterschied.

Da reicht Lautstärke 60 von 100 auch schon echt gut aus am Schreibtisch. Auf 100 will ich das nicht drehen. Glaube dann bekommen selbst die Nachbarn auf der anderen Straßenseite alles mit.
Kommt aber auch bissl auf die Musik an. Wenn ich bei Spotify z.B. dann mal Dada Life - This Time anschmeiße, dann reicht Lautstärke 50 locker aus. Top Sache das kleine Ding.

Wenn du keinen Unterschied hörst, dann würde ich den Speaka der Einfachheit halber auch rausnehmen aus dem Setup und den MX3 einfach als ein Gerät für alles benutzen (DAC, KHV, Endstufe).
 
Der "große Vorteil" soll die verbesserte, bzw. reduzierte Latenzzeit sein, da ASIO direkt das ausgewählte Gerät anspricht.
Ob man das hören kann muss jeder für sich selbst entscheiden, in erster Linie soll es aber wohl weit mehr Vorteile bei der Aufnahme bringen, als bei der Wiedergabe.
Wenn Du in Windows alles abstellst, geht der Sound trotzdem durch mehrer Schichten, egal ob etwas verändert wird oder nicht.

Ein Nachteil von ASIO:
Software Equalizer wie APO funktionieren nicht mehr.

Wollte schon sagen. Was hab ich von verringerter Latenz in der Wiedergabe wenn ich nicht auch gleichzeitig ein Bild dazu habe? Beispielsweise Filme oder Spiele. Da kann ich dann ja verstehen, wenn man so wenig Latenz zum Bild haben will wie möglich. Aber bei reiner Musik? Hmm...
Oder denke ich da grade falsch?

Wenn du keinen Unterschied hörst, dann würde ich den Speaka der Einfachheit halber auch rausnehmen aus dem Setup und den MX3 einfach als ein Gerät für alles benutzen (DAC, KHV, Endstufe).
Habe ich jetzt auch, wenn ich am PC sitze nicht mehr angeschlossen, aber am Notebook nutze ich den Speaka jetzt noch.

Ist jetzt auch aufgeräumter auf dem Tisch und mit nur einem Gerät auch weniger Kabel und es sieht auch besser aus als die Kombi aus AD18 und Pha2. Der AD18 hochkant und der Pha2 dann liegend daneben...

Bild gibts gleich im Fotothread.
 
Wollte schon sagen. Was hab ich von verringerter Latenz in der Wiedergabe wenn ich nicht auch gleichzeitig ein Bild dazu habe? Beispielsweise Filme oder Spiele. Da kann ich dann ja verstehen, wenn man so wenig Latenz zum Bild haben will wie möglich. Aber bei reiner Musik? Hmm...
Oder denke ich da grade falsch?

Latenz in der Musik beschreibt die Zeitspanne zum entstehen des Sounds bis zum erreichen unseres Ohrs - da sprechen wir dann aber von Millisekunden, die zumindest ich nicht wahrnehmen kann :d
Ist meiner Meinung nach bestenfalls für Prodzuenten "wichtig", womit wir wieder bei der Aufnahme wären.

Super erklärt wird das ganze hier:

Die haben auch eine ziemlich verständliche Einführung in das Thema Equalizer.
 
Der Topping D10s kam vorhin. Ich bin echt Beeindruckt was aus dem Teil kommt. Der Klingt so Musikalisch und Sauber. Der wird definitiv behalten.
Bin immer wieder erstaunt was Topping so Zaubert. Wenn man nicht auf Balanced ausgelegt ist dann reicht defintiv das kleine Gerät.
Und macht auch keine Störgeräusche so wie der SMSL Sank 10 MKII.
 
Jetzt muss sich nur noch jemand finden der meinen alten DAC kauft :fresse2: 🙈
 
Latenz ist für 99,99% aller Leute unwichtig, solange es zum Audio kein Video gibt

Für mich ist Latenz wichtig für meinen Wireless Kopfhörer zu Hause am Heimkino, wenn ich nachts Filme schauen will. Und da sieht es essig aus, weil selbst Bluetooth Low Latency nicht so gut ist wie WiFi Kopfhörer... aber die sterben komplett aus, außer Sennheiser macht die keiner mehr und HighEnd WiFi macht Sennheiser auch nicht mehr. Da ist kein Geld mehr mit zu verdienen, alles und jeder setzt auf Bluetooth. Dabei würde ich mich wirklich sehr über einen RS220 Nachfoler freuen, denn meiner macht nicht mehr lange.

Aber insgesamt ein echtes Nischenthema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Topping D10s kam vorhin. Ich bin echt Beeindruckt was aus dem Teil kommt. Der Klingt so Musikalisch und Sauber. Der wird definitiv behalten.
Bin immer wieder erstaunt was Topping so Zaubert. Wenn man nicht auf Balanced ausgelegt ist dann reicht defintiv das kleine Gerät.
Und macht auch keine Störgeräusche so wie der SMSL Sank 10 MKII.

Ja, finde es auch immer erstaunlich wie gut die Topping Geräte sind, egal welche Preisklasse. Stets gut verarbeitet, schick und klingen für ihre Preisklasse immer sensationell gut.
 
Der Dev von Foobar, Peter Pawlowski, meint zum Thema ASIO:
Please note that this component is meant for systems where ASIO is the only available output method. It is highly recommended to use the default output modes instead of ASIO. Contrary to popular "audiophile" claims, there are NO benefits from using ASIO as far as music playback quality is concerned, while bugs in ASIO drivers may severely degrade the performance.
 
Moin moin an die Soundexperten für den PC!

Ich will mein Soundsetup am Rechner etwas erweitern und suche neben meinen Kopfhörern sowie Gaming-Headset nun ein paar schicke Lautsprecher damit man auch mal nichts um die Ohren hat. Da ich ja Platz unterm Monitor habe, dachte ich an eine Soundbar. Die Auswahl für den PC ist ja nicht so groß und da sind mir die Sound Blaster Katana und die Teufel Cinebar One ins Auge gefallen. Was haltet Ihr von denen? Gibt es Alternativen?

LG

Bernd
 
Moin *****,

danke für die schnelle Antwort. Also laut der Homepage von Teufel ist die Cinebar One auch für den Einsatz am PC geeignet. Wird zumindest im Bereich gaming beworben, dass er unter dem Monitor genutzt werden kann. Aber ich werde die Kantana mal bestellen.

LG

Bernd
 
Ne soundbar ist halt immer nur eine Konpromisslösung für leute die keinen platz haben um Lautsprecher aufzustellen.
Klanglich sind sie immer schlechter als budgetgleiche Stereolautsprecher, noch dazu ist es völlig egal ob du sie unter nen Monitor oder Fernseher stellst, völlig wurscht was die Marketingabteilung des Herstellers dazu sagt.
 
Du mein Freund... hast mich auch auf eine Idee gebracht :-)
Damit ich mehr Räumlichkeit habe, werde ich meine Speaker neben den Monitor an die Wand hängen ^-^
Und der Tisch wäre dann komplett frei, da der Monitor auch an die Wand kommt.
Viel Erfolg damit :)

Ne soundbar ist halt immer nur eine Konpromisslösung für leute die keinen platz haben um Lautsprecher aufzustellen.
Klanglich sind sie immer schlechter als budgetgleiche Stereolautsprecher, noch dazu ist es völlig egal ob du sie unter nen Monitor oder Fernseher stellst, völlig wurscht was die Marketingabteilung des Herstellers dazu sagt.

Naja hier geht es ja eher um die connectivity. Die Cinebar One hat eine integrierte Soundkarte und lässt sich deshalb als "USB-Soundkarte" betreiben, genau wie Kantana von Creative. Aber wenn du einen Vorschlag für ein kleines Stereo-Setup hast, dann hau es gerne aus. Ich hatte früher mal ein Acoustic Energy Aego M Setup. Fand ich damals echt nicht schlecht. Vielleicht macht sowas mehr Sinn.
 
Da ist ja massig Platz, da solltest aufjedenfall Abstand von ner soundbar nehmen.

Empfehlenswerte Lautsprecher im Budgetbereich:

JBL lsr305p mk2, swissonic asm5, presonus eris 5 u. v. m.

Wenn der Onboardsoundchip kacke ist nimmt man n berhinger umc 202hd dazu, da kann auch der Kopfhörer dran angeschlossen werden.
 
Da ist ja massig Platz, da solltest aufjedenfall Abstand von ner soundbar nehmen.

Empfehlenswerte Lautsprecher im Budgetbereich:

JBL lsr305p mk2, swissonic asm5, presonus eris 5 u. v. m.

Wenn der Onboardsoundchip kacke ist nimmt man n berhinger umc 202hd dazu, da kann auch der Kopfhörer dran angeschlossen werden.
Danke. Schaue ich mir heute Abend genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay ist echt zum Kotzen seit ein paar Monaten als Käufer. Alle haben immer noch Langeweile, fahren nicht in den Urlaub, wissen nicht was sie machen sollen mit ihrem Geld. Hatte heute ein paar Audio Teile, u.a. Retrokram MiniDisc im Visier aber durchgehend so übelst überboten... Preise 200% über dem was man sonst immer bezahlt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh