• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ist wahrscheinlich oftmals eine Glaubensfrage.
Im Head-Fi zb. braucht beinahe JEDES Gerät eine Burn-In Phase.
Beim Adi2 werden so 100 - 200 Stunden angegeben :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
User auf Head-Fi.
Manche lassen ihre Geräte erst mal eine Woche laufen, bevor sie überhaupt reinhören.
Wenn ich wieder über so einen Beitrag stoße, verlinke ich mal :)

Ach so, nur zur klarstellung:
Das gibt nicht meine Meinung wieder :d
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte es auch für deutlich wahrscheinlicher dass das eine mentale Geschichte ist. Bei Diyaudioheaven bist du eher an der richtigen Adresse als auf head-fi. Head-fi ist zum größten Teil zum davonlaufen wenn man ansatzweise was von Elektrotechnik versteht. Eine Plattform für Leute mit 10k Setups gefühlt hauptsächlich um online zu "flexen". Teuer = besser, Kabelklang ist allgegenwärtig, genauso die Werbung von irgendwelchen Boutique-Marken mit sagen wir "fragwürdigen" Marketingversprechen. Leute die in Signaturen zu jedem DAC noch das USB Kabel listen. Für mich ist das schon Comedy was da manche abziehen.

Sowohl passive Bauelemente als auch Halbleiter ändern ihre Eigenschaften über die Zeit, sowas wird auch spezifiziert normalerweise. Aber sowas dürfte kaum signifikant sein wenn sie über wenige 100 Stunden im Rahmen ihrer Spezifikationen betrieben werden. Was anderes hingegen ist "aufwärmen". Wenn Schaltungen darauf basieren dass gewisse Transistoren thermisch gekoppelt sind, kann es durchaus sein dass die Performance messbar und hörbar besser ist, wenn sich ein thermisches Gleichgewicht einstellt hat.
 
In dem thread hier fühlt man sich doch mittlerweile auch wie bei open-end-music.

Überall sind plötzlich nur noch Leute die selbst nen Unterschied hören wenn der Stecker in der Steckdose um 360grad gedreht wird.
 
@Ali G
Kann es sein, dass es eine mentale Geschichte ist am Ende.

An Gsync musste ich mich auch erst einen Tag gewöhnen. Jetzt kann ich nicht mehr ohne und bekomme Schwindel.

Dennoch hat dieser Break-In etwas Gutes in sich. Man testet direkt sein Equipment und belastet es über viele Std.
Bei elektronischen Geräten ist es doch oft, dass die meistens Ruckzuck kaputt gehen oder sehr lange halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Dann erzähl doch den Leuten, wie du heute morgen einen User, vor allem ohne Grund, im Kopfhörer Thread beschimpft hast.
Die SuperMods hatten aber flott aufgeräumt.
Du schimpft über andere und bist dabei kein bisschen besser.

Wenn es hier im Luxx so scheiße ist, dann verabschiede dich doch...

... bitte nicht schon wieder.

Leute, bitte versucht alle etwas ruhiger zu sein. Dies ist nur ein Forum wo man sich austauscht und natürlich gibt es da immer Leute die andere Erfahrungen, Meinungen oder sonst etwas haben. Jeden das Seine.
 
Dann erzähl doch den Leuten, wie du heute morgen einen User, vor allem ohne Grund, im Kopfhörer Thread beschimpft hast.
Die SuperMods hatten aber flott aufgeräumt.
Du schimpft über andere und bist dabei kein bisschen besser.

Kann nicht sein, da musste mich verwechseln, grundsätzlich beschimpfe ich nie "irgendwelche User", grundlos erst recht nicht.
 
Da muss Ich Owl recht geben, beschimpft hat er noch nie jemanden ohne Grund, auch wie Ich keinen User ohne Grund in die Schranken weise.

Zu Kabelklang muss Ich gestehen: Ja, den gibt es, auch digital, aber nicht so, wie man sich das wünscht oder vorstellt, sondern auf einer funktionablen Ebene. Schlechte Kabel hört man sofort, egal ob analog oder digital. Ein schlechtes Kabel knistert, stottert, verzerrt oder funktioniert garnicht. Dabei muss aber ein gutes Kabel nicht teuer sein. Probleme hatte Ich z.B. mit meinem 32/384 DSD-DAC, der nur am Laptop anständig laufen wollte. Am PC lief er mit 16/48 nur stotternd und ab 24/96 garnicht mehr. Ein besser abgeschirmtes Kabel bestellt (Amazon Basic) und der Spuk hatte ein Ende. Genau das selbe Spiel hatte Ich mit Toslink, da musste ich 6 Kabel testen, bis mal eines verzerrungsfrei übertragen hat. Bei schlechten analogen Kabeln hört man das auch meistens an Störgeräuschen.
Aber dass ein Kabel merklich die eh schon saubere Klangqualität nochmal verbessert, den Fall hatte Ich noch nie und kenne auch keine Nachweise, die eine Verbesserung bezeugen.
Aber wenn man schon einen Tag für G-Sync zur Eingewöhnung brauchte, halte Ich das tatsächlich für eine mentale Geschichte. Wenn man ein sauber arbeitendes G-Sync sieht, dann verliebt man sich normal innerhalb einer Sekunde darin, aber auch mit dem Fakt, nicht mehr ohne zu wollen.
*Bei einer subjektiven Sache wie Klang ist aber auch die Autosuggestion ein Thema, was viele negativ auffassen, aber eben diverse Menschen nicht ausblenden können. Für die muss der Klang teuer erkauft worden sein, damit er sich überhaupt erst gut anhört. Das können diese "audiophilen" nicht abschalten. Ist eben so.
Auch muss man den Fakt im Kopf behalten, dass man feine Details im Klang nur für ein paar Sekunden sich merken kann und man den Klang dann auch noch der körperlichen Verfassung auffasst. D.h. hört man einen Kopfhörer und vergleicht ihn eine Woche später mit einem anderen, kann man sich an die Details im Klang des ersten Kopfhörers (außer die groben Eigenschaften) nicht mehr erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync bewirkt doch nur, dass man kein zerreißen im Bild mehr hat. Wie kann einfach da denn übel werden. Ansonsten macht G-Sync oder auch Freesync nämlich überhaupt nichts.
 
Gsync passt die refreshrate des monitors an die fps an, ich könnte also nachvollziehen, dass einem MIT gsync übel wird wenn man da empfindlich drauf reagiert.
 
Das Bild, egal ob beim Browsen oder Zocken, ist mir Gsync und Freesync schon viel angenehmer. Ich mag das browsen und alles auf einem 60Hz Monitor auch nicht so. Auch wenn mit weder mit dem Einen, noch mit dem Anderen irgendwie schlecht wird
 
beim Browsen wird G-Sync und Freesync aber nicht genutzt. Das läuft nur in 3D Anwendungen. Ansonsten hat man immer die maximal mögliche Refreshrate des Monitors und es wird ne Art V-Sync genutzt.
Browsen auf 60Hz ist wirklich übel. Merke ich immer sofort wenn ich mal aufm Notebook von der Arbeit rum scrolle. Allein schon die Mausbewegung ist super ätzend wenn man 144Hz gewohnt ist.

@owlmaTh gerade das ist ja das gute. Man hat kein Tearing mehr und eigentlich sollte man da eher nichts in richtung Übelkeit bekommen. Aber ohne auch nicht eigentlich
 
beim Browsen wird G-Sync und Freesync aber nicht genutzt. Das läuft nur in 3D Anwendungen. Ansonsten hat man immer die maximal mögliche Refreshrate des Monitors und es wird ne Art V-Sync genutzt.
Browsen auf 60Hz ist wirklich übel. Merke ich immer sofort wenn ich mal aufm Notebook von der Arbeit rum scrolle. Allein schon die Mausbewegung ist super ätzend wenn man 144Hz gewohnt ist.

@owlmaTh gerade das ist ja das gute. Man hat kein Tearing mehr und eigentlich sollte man da eher nichts in richtung Übelkeit bekommen. Aber ohne auch nicht eigentlich

Du hast natürlich recht. Aber in meinem Fall liegt das dann wohl schlicht am 144Hz vs 60Hz.

Merke gerade, dass wird ganz schön offtopic 😅
 
Jo, wollte das auch eigentlich nicht breittreten hier. Aber ja liegt dann an 144Hz. Ist eben flüssiger.
Das wars auch von mir bzgl OT ^^
 
Was ich grad zufällig sehen habe, ist das Amazon DE wieder viele Topping Geräte hier auf Lager hat zu guten Preisen.

Luke hat ja schon den MX3 gekauft, gibt auxh z.Bl den DX3 Pro für 219€. Wäre der vor 2 Monaten auf Lager gewesen, dann hätte ich den jetzt wohl statt des Adis.
 
Mal ne blöde Frage zu meinem Fiio K5 Pro.
Standardmäßig steht der auf 32bit, 44100hz
Bringt es irgendwas IM REALEN LEBEN, sprich Tidal, Games etc. wenn ich das höher stelle z.B. auf 384000hz?
 
Mein Topping D10s liegt schon 2 Tage im Umschlagslager rum und sollte heute eigentlich kommen. Ich hoffe die haben das Paket nicht verbummelt.
 
Dachte ich mir schon. Danke!
 
Gerade mal wieder einen PC aufgesetzt ... für mich Windows-Deppi ... um Asio zu nutzen, muss ich da den Asio4all downloaden und installieren oder reicht es, wenn ich das foobar Plugin installiere?
 
Hab' mal gelesen, dass man den RME Treiber nicht mehr nehmen soll, seit dem der ADI-2 via Windows Plug n Play funktioniert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh